Seht euch mal an wie der Werdegang zum Bundeskönigsschießen so ist.
Es werden nur die Landeskönige zugelassen und diese werden unter den Majestäten der Vereine ausgeschossen, zumindest in meinem Landesverband. Vereinskönige werden in der Regel nicht "sportlich" stehend Freihand in Vollmontur ermittelt sondern um den Neulingen und etwas älteren auch eine Chance zu geben aufgelegt. Gut es gibt auch Vereine die den König auf der Basis seines Scheckheftes bestimmen, die nehmen aber in der Regel nicht beim Landeskönigsschießen teil. Der Landeskönig wird auch aufgelegt ermittelt, also auch hier nichts mit stehend Freihand und Vollmontur obwohl hier auch schon der eine oder andere aus der Verbandsliga angetreten ist aber alles Auflage.
Als ich damals beim Bundeskönigschießen in München (lang ist es her) angetreten bin habe ich mich schon über die Anzahl der Leistungsschützen gewundert. Hier wurde auf einmal nicht wie im Landesverband Auflage sondern Freihand geschossen.
Wenn das Bundeskönigsschießen sich als ein Schießen der Könige der Vereine darstellen will sollte es aber auch die Regeln der Vereine und den Werdegang der Verbände berücksichtigen. Ein 80 jähriger der Auflage bis zum Bundeskönigsschießen kommt soll auf einmal Freihand gegen einen 25 jährigen Kaderschützen antreten? Entspricht nicht meiner Vorstellung von Fairness, die "Kaderschützen" haben ihre Deutsche Meisterschaft und die "Schützenfest"-schützen ihr Bundeskönigsschießen.
Mein Wunsch bei der Vorstellung der Teilnehmer war nur ein sportlich Fairer Wettkampf und nicht die Teilnahme an Olympia oder Deutscher Meister zu werden.
Und zu eurem Thema Ausstattung der Gewehre, ich habe beim letzten Training auf Scheibe mal eben 295 Ringe geschossen. Um den "Nörglern" zu zeigen das nicht jedes gute Ergebnis von der Waffe oder Ausrüstung abhängig ist habe ich ein Gewehr "out of the Box" genommen und geschossen. Es war eine alte Feinwerkbau LG 300 Junior die wir als Verein 1996 von einem anderen Verein als "Aufbauhilfe" für die Jugendarbeit bekommen haben. Es liegen Welten zwischen meiner 9015 und der 300er aber auch damit kann man jederzeit gute Ergebnisse bringen.