Ich habe zwei Stück davon (eine aus CH-Produktion und eine RRS von Walther), die ich auch halbwegs regelmässig schiesse. Das Ergebnis im Profilbild kommt aus der SP20 RRS.
Wichtig bei der SP20: Es gibt mehrere Versionen und ganz wichtig, 2 verschiedene Verschluss-Versionen. Der alte Verschluss ist an der Mündungsseite unten offen. Die neue Version ist an der Mündungsseite durchgängig.
Gemäss Roger Geissbühler (ehem. Hämmerli-Mechaniker und DIE Schweizer Kapazität für Sportpistolen) würden die älteren Verschlüsse dazu neigen, irgendwann hier zu brechen (siehe Bild). Ob nach 20'000 oder nach 50'000 Schuss könne er schlicht nicht sagen, aber "irgendwann komme es bei den Meisten".

An sich ist es eine gute Sportpistole - guter Abzug, die Streuung entspricht dem "Sportpistolen-Standard", die Wartung ist unkompliziert, die Waffe ist überhaupt nicht dreckfühlig oder munitionsfühlig. In 2 Jahren hatte ich bis jetzt keine einzige Störung, welche nicht auf die Munition zurückzuführen war. Bei den Modellen mit dem neuen Verschluss wäre mir auch kein Teil bekannt, welches übermässig oft kaputt geht, wie z.B. der Schlagbolzen bei der Pardini.
Allerdings gibt es einige Design-Entscheidungen, welche halt nicht mehr zeitgemäss sind. Das Züngel lässt sich nur in der Laufachse bewegen, Drehung und Höhenkorrektur sind nicht möglich (ausser, man kauft ein anderes Züngel). Es gibt keine Schiene für das Montieren von Gewichten.
Was mir immer noch Rätsel aufgibt (und mMn der grösste Fehler bei der SP20 war/ist): Dadurch, dass der Griff und das Griffstück ein zusammenhängendes Stück sind, kann man den Griff nicht einfach wechseln und es ist auch nicht möglich, ihn in irgendeiner Achse zu schwenken. Wie das bei Hämmerli durch die Entscheidungsphase kam, nachdem der Vorgänger (Hämmerli 280) bereits einen unabhängigen Griff hatte, ist mir schleierhaft.
Rink bietet den Service an, den Plastikgriff gegen einen Holzgriff auszutauschen, dafür muss aber der Griff vom Rahmenstück abgetrennt werden.
Zu den Magazinen: Wenn du Magazine für eine Hämmerli 280 zum Verkauf findest: Die kannst du nehmen, das sind die Gleichen.
Zur Haltbarkeit: Ich kann bis jetzt nichts Negatives darüber sagen und im Verein (haben dort 4) habe ich auch noch nie jemanden nach Ersatzmagazinen fragen gehört.
Wie viel würdest du denn für die SP20 zahlen, welche Version ist es und welche Disziplinen willst du damit schiessen?