Mantis-X Monatageschiene für Steyr LP10 und Match Guns MG2/E

  • Da ich neuerdings einen 3D-Drucker besitze, habe ich mich mal etwas mit Blender auseinander gesetzt und mir jeweils für meine LP10 und meine MG2E eine Halterung für das MantisX-Trainingssystem gebaut.

    Falls jemand zufällig auf der Suche nach sowas ist und auch einen 3D-Drucker besitzt, hier wären die entsprechenden stl-files.

    Für das LP10-Set braucht man noch je vier M4-Muttern und M4x10 Senkschrauben. Das Schienenteil sollte passend sein für den Laufmantel, je nach Druckereinstellungen kann aber etwas Nacharbeit nötig sein.

  • So, meine Schiene war heute Morgen fertig. Hier mal ein paar Bilder dazu:

    Etwas kosmetische Nacharbeit ist noch nötig und meine Druckereinstellungen sind auch noch verbesserungsfähig... Wobei ich echt ratlos bin, was das Fäden ziehen angeht. Das Filament ist mit 200-230°C angegeben, ich hab 200°C eingestellt, trotzdem war es "zu heiss". :/

  • Kann ich ja mal probieren. Ich hab mich mangels Erfahrung (1. Drucker, 1. Rolle) einfach an die Produktangaben gehalten: Die wollten 200-230 fürs Filament und 60-80 fürs Bett.

    Falls du zufällig Tipps für einen Neueinsteiger hast, wäre ich dankbar :thumbup:

  • Welche Marke macht diese Angaben?

    Oh Tipps willst Du :) Also wichtig am Ender 3 V2 ist das er mit allen Achsen im Winkel steht was er normalerweise nie tut. Das leveln vom Druckbett machen auch ganz viele falsch. Das Bett wird erhitzt auf die Temperatur mit der gedruckt wird und die Düse natürlich auch. Danach lässt Z auf 0,1 mm fahren und fährst mit X und Y Punkte auf dem Bett an und levelst so lange bis das passt. Wenn das erledigt hast musst dir ansehen wie man Temptower herstellt und das mit deinem Filament testen. Wenn davor noch den Extruder kalibriert hast sollte das schon mal klappen. Der Rest ist eigentlich lernen mit Problemen ;) 3d Druck ist cool aber auch aufwendig...

  • Welche Marke macht diese Angaben?

    Sorry, war kurz weg, hier die Angaben. Gekauft wurde das Filament bei shop3d.ch, wo es als "Anycubic Filament: PLA" angegeben ist.

    Bzgl. Zusammenbau:

    Die Streben habe ich beim Zusammenbau mit einem Zimmermannswinkel geprüft, die stehen so rechtwinklig zueinander, wie es der Winkel zulässt. Zwischen den beiden Hochstreben sind ca. 0.3mm X-Abweichung (gemessen ganz oben und direkt auf dem Druckbett), während die Querstrebe mit dem Druckkopf bei 0.6mm Z-Abweichung steht.

    Bisher habe ich für das Bett zuerst ein file durchlaufen lassen, das den Druckkopf in den vier Ecken und der Mitte platziert. Nach der Korrektur habe ich das hier laufen lassen und Feinjustiert, bis es auf dem ganzen Bett gleichmässig kam:

  • Na wenn jetzt noch den Extruder kalibrierst sollte es los gehen können. Viel Spaß mit deinem Ender.

    Ich habe auch einen Ender 3 pro gekauft aber viel ist nicht mehr übrig vom Ender :D

  • Der sollte eigentlich auch kalibriert sein, wenn es das ist, was ich meine. (Bestimmte Distanz Filament durchlaufen lassen, dann messen, ob bei 100mm auch wirklich 100mm kamen, im Drucker entsprechend den Multiplikator einstellen).

    Jedenfalls habe ich jetzt eine neue Rolle Filament angefangen und deinem Rat entsprechend mal 185°C benutzt (die neue Rolle will 190-210). So weit sieht das gar nicht übel aus.

    Allerdings habe ich mit dem Drucker ein kleines Problem, vielleicht weisst du da Rat: Wenn das Bett ausgerichtet ist und der Druckkopf den richtigen Abstand für den 1. Layer hat, muss ich nach 1-2 Layer immer manuell den Abstand vergrössern, sonst kratzt die Düse über das bereits gedruckte PLA und gräbt sich irgendwann ein. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das Problem liegt bei den "bottom layers", denn die anderen Schichten des Drucks gehen super durch (vorausgesetzt, ich habe beim 2.-3. Layer den Abstand vergrössert).


    Gibt es da irgend eine gcode-Einstellung, mit der ich z.B. dem Drucker sagen kann, er soll zwischen Layer 1 und Layer 2 einen Sprung von z.B. Z+0.25 oder so machen?