Beiträge von harito

Ich vermute auch das die Hitzebeständigkeit sicherlich auf IPSC abzielt. Damit hab ich ebenso nichts am Hut. Schieße neben LuPi auch nur KK-SpoPi und bisschen GK - 9mm.

Dafür ist das bestimmt okay, hab halt nur was gegen das Ballistol Universal.

Bin demnächst eh wieder bei meinem Waffenhändler wegen Munitionstest für die neue P8X. Dann schau ich mir das Gunex mal an.

Das mein ich eben auch. Denn auch wenn man es nicht merkt, hat man immer minimale Schweißpartikel an den Händen.

Vom Gunex weiß ich nur das es nicht sehr Hitzebeständig ist, daher würde ich es für scharfe Waffen eher nicht nehmen.

Es gibt einen recht guten Waffenöltest unter https://www.youtube.com/watch?v=Q1mh0BJ4gn4&t=4019s

Dort schneidet Ostermayer sehr gut ab, aber der Preis ist auch nicht ohne.

Ballistol Universal ist bei diesem Test eigentlich der große Verlierer.

Beim Abschrauben der Kartuschen habe ich es bisher, also bis dahin als ich noch Langwaffe geschossen habe, immer so gemacht das ich sie abgeschraubt, bzw. gelöst habe.

Bei meiner neuen LuPi werde ich das jetzt wohl auch nicht mehr so machen.

FAW08

FAW08 hab ich noch nie gehört. Hab grad gegoogelt - meinst Du das Pflegetuch?

Gruß

Harry

Alles klar. Bei meinem P70 ging ich schon mal regelmäßig mit einem Öltuch über den Aluschaft.

Aber stimmt schon - was sollte da schon oxidieren durch eventuellen Handschweiß.

Bei meiner alten P30 war das schon noch anders, die habe ich regelmäßig mit einem Öltuch gereinigt.

Gruß

Harry

Danke Jader35 für den Link. Dann werde ich das mit der Transportsicherung so weiter handhaben, und mein Waffenhändler hat also vollkommen recht mit dem Tipp.

Ich werde das auch bei mir im Verein kundtun, den nicht alle haben ihre P8X beim Händler persönlich abgeholt so wie ich, sondern online bestellt.

An meiner Kartusche ist auch schon der schwarze Dreck dran. Klar kommt vom Gewinde der Taucherflasche wo halt jeder von uns seine Kartusche auffüllt.

Was nehmt ihr eigentlich für ein Waffenöl um mal gelegentlich mit einem geölten Tuch die Lupi abzuwischen, bzw. wie macht ihr es nach dem Schießen?

Mit trockenem Baumwolltuch drüberwischen und nur alle paar mal mit einem geölten Tuch?

Hatte früher immer Cito, ist aber schon fast leer und stehe vor der Überlegung was ich mir kaufe. Ballistol ist irgendwie nicht so mein Favorit.

Komme gerade vom LuPi-Training, und konnte mich auch noch mit anderen Schützen austauschen die zum einen seit längerem und auch erst seit kurzem die P8X haben.

Einige setzen die Transportsicherung ein andere wieder nicht. Es ist aber so, wenn man den letzten Schuss gemacht hat, muss man die Waffe nochmals entspannen, da ansonsten die Transportsicherung nicht reingeht.

Also ich werde mir es angewöhnen, da es, wie Elmar schon sagt kein großer Aufwand ist.

Auch werde ich mir wohl das gelegentliche Mini-Fetten des Kartuschengewindes angewöhnen. Schaden tut's ja nichts, im Gegenteil. Verwende dann dafür das FWB-Spezialfett. Man braucht ja nicht viel.

AndreasJ: Ich habe meinen Griff schon nach den ersten 40 Schuss angepasst. In der Ausliefereinstellung drückte mir das hintere Eck der Handkantenauflage dermaßen auf den Ballen das man unweigerlich etwas tun musste.

Ich habe den Griff nun nach vorne geneigt das er insgesamt flacher wurde.

Der Nebeneffekt war das nun auch meine Handhaltung optimaler und gerader ist als vorher, und die Schmerzen sind auch weg. Gestern 70 Schuss im Training und heute 60 - alles okay.

@Chugen: das mit dem Kartusche lösen bei längerer Lagerung machte ich auch schon früher bei meinem LG. Hat mir übrigens auch mein Waffenhändler geraten.

Hallo zusammen,

seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer P8X, und bin auch sehr zufrieden damit.

Nur ein paar Fragen haben sich inzwischen aufgetan, die den Aussagen meines Waffenhändlers und der meiner Schützenkollegen widersprechen. Kurz gesagt 3 Meinungen 3 verschiedene Ansichten.

1. Die Transportsicherung:

Ich stecke sie nach jedem Schießen wieder zurück in den Absorber, da es laut Waffenhändler ein Schutz ist wenn die Waffe beim Transport mehrfach gedreht werden würde. Der Absorber bleibt dann wo er ist, sagt der Waffenhändler. Einige meiner Schützenfreunde machen das nicht, und sagen auch das wäre Unsinn.

2. Nach dem letzten Schuss:

Eine Aussage ist, den Spannhebel nochmals nach hinten ziehen wie beim Laden, dann den Abzug betätigen, dadurch ist die Waffe entspannt. Andere meinten nach dem letzten Schuss ist die Waffe bereits entspannt.

2. Fetten des Gewindes des Pressluftbehälters:

Unbedingt und mindestens einmal im Halbjahr etwas vom FWB-Spezialfett auf das Gewinde aufbringen damit nicht Alu auf Alu reibt.

Bei meinem P70 Gewehr habe ich das persönlich noch nie gemacht, und das ist inzwischen gut 20 Jahre alt.

Gruß

Harry

Hallo zusammen,

gerade bin ich dran, sofern es nun ja absehbar ist, das es mit dem Schießen wieder losgehen darf, mir eine Feinwerkbau P 8X zuzulegen.

In diesem Zuge werde ich mir auch gleich die Auflage für die LP mit bestellen.

Grundsätzlich schieße ich immer noch stehend freihändig, aber vom Alter her dürfte ich nun mit Auflage schießen, und zum anderen könnte ich dann natürlich in zwei Klassen antreten - ;)

Daher wird dann auf dem Einkaufszettel zusätzlich eine Schießhilfe von http://www.alu-profil-technik.de stehen.

Hier stellt sich nun meine Frage:

Ich habe nämlich keine Ahnung, das Material der Auflage an der Schießhilfe betreffend, was sinnvoller oder besser ist.

Es gibt die Möglichkeit in Aluausführung oder in Holz.

Bei Gesprächen im Verein vor dem Lockdown gingen hier die Meinungen ziemlich auseinander. Egal ob LP oder KK.

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Oder ist es schlichtweg egal, und nur eine Geschmacksfrage, und Hauptsache glatt.

:/

Gruß

Harry

Also zur Erklärung:

Der KW-Tresor war ab 2014 in Nutzung und ist derzeit leer aber noch beim LRA gemeldet. Somit gehe ich mal davon aus das ich diesen weiternutzen kann.

Für die Langwaffen welche bei mir auf der gelben laufen haben wir Mitglieder jeder seinen Waffenschrank im Verein. KW habe ich auf der gelben keine.

Ich klär das aber sowieso noch mit meinem Ansprechpartner beim hiesiegen LRA. So wie ich ihn kenne dürfte das aber kein Problem sein.

Wobei für den Neuerwerb 12/18 Termine "mit genehmigungspflichtigen Schußwaffen" in den vergangenen 12 Monaten vor Antrag gefordert werden. D.h. wenn Du nicht ganz besondere Schießgelegenheiten hattest, wirds noch dauern bis Du den Antrag stellen kannst. Zum Erhalt von Bedürfnissen für Bestandswaffen sieht man wohl von der Durchsetzung der aktuellen Erhaltungsregel (4/6 pro Jahr) wg. Standschließungen ab, bei Neuanträgen hab ich bisher gehört das aber weiterhin bisweilen auf 12/18 bestanden wird.

Na ja, ein richtiger Neuerwerb ist es bei mir ja nicht, da ich ja schon im Besitz von KW war, nervig ist halt diese beschi.. Coronapause.

Schauen wir mal was passiert wenn es wieder los geht.

Hallo zusammen,

vor drei Jahren verkaufte ich meine eingetragenen Kurzwaffen (45er mit Wechsellauf auf 9mm, 22er) somit gab ich natürlich auch meine grüne WBK zurück. Ich weiß - im Nachhinein war das ein Fehler, aber es gab zu dieser Zeit einige Umstände die mich dazu veranlassten.

In diesem Jahr habe ich aber wieder vor vermehrt Sportpistole KK und auch wieder Großkaliber zu schießen. Sofern unsere Vereine wieder öffnen dürfen und wir diesen Corona-Mist endlich mal langsam eindämmen können.

Inzwischen hat sich aber ja einiges am Waffenrecht geändert.

Bei meinem damaligen Waffenerwerb war es noch so das ich mein Bedürfnis für eine 45er nachwies, daraufhin waren die darunter liegenden Kaliber mit eingeschlossen. Ich schieße übrigens im BSSB.

Jetzt ist es doch meines Wissen so, das man ein Bedürfnis für die Waffengattung nachweisen muss, also Langwaffe oder Kurzwaffe.

Heißt das also wenn ich jetzt mein Schießbuch weiterführe und lediglich mit der Sportpistole KK meine Schießen absolviere, ich dann ohne weiteres auch einen Eintrag für eine 9mm beantragen kann?

Gruß

Harry