Beiträge von harito

Ich habe mir jetzt mal Übergangsweise bis ich meinen Optikertermin habe, eine von Decathlon bestellt (Clay 100OTG).

Ist eine normale Überbrille mit den nötigen Spezifikationen.

Die Raptor und die Super OTG werde ich mir auch noch bestellen zum testen.

Ich brauche sowieso neue Gläser, bzw. Brille oder auch einen RX-Adapter, wenn es die Raptor wird, da ich die Lesebrille nicht nutzen kann.

Wie dann die Raptor sich unter meinem aktiven Gehörschutz verhält sehe ich, äh höre ich, ja dann - :/

Von der Vorstellung das eine Schießbrille wie Knobloch oder Champion darunter passt hab ich mich eh schon verabschiedet.

Mal schauen was dann demnächst mein Optiker vorschlägt.

Eine unendliche Geschichte, hoffentlich musst Du nie Entscheidungen treffen.

Stell Dir vor - ich treffe ständig Entscheidungen, aber ich finde es halt aufschlussreich was für Erfahrungen vorhanden sind.

Dafür gibt es doch Foren oder täusche ich mich da?

Das war mir schon klar nur passt die Stärke für KK also einhändig oft nicht zum kürzeren Abstand bei den zweihändig geschossenen Disziplinen und Du musst das Glas auf der Knobloch entsprechend umstellen.

Stimmt - an das habe ich jetzt gar nicht gedacht, das ich ja optisch näher an der Kimme bin.

Dann muss ich das demnächst testen wenn meine Tanfoglio wieder da ist.

Vermutlich wird's dann wohl nicht passen mit der Knobloch.

KK natürlich nicht, es geht um die Disziplinen 2.53 - 9mm und um 2.59 - .45ACP

Da bin ich derzeit auf der Suche nach einer Kombination Schutzbrille und Schießbrille.

Da wäre es halt gut die Knobloch in solch einer unterzubringen.

Gestern im Training hab ich mich noch mit einem Mitglied unterhalten der auch Kampfrichter beim BSSB ist.

Er meinte, auch wie Gerhard Furnier, das angeklipste Blenden, links und rechts, an einer herkömmlichen Schießbrille ausreichen.

Jedoch riskiert man seinen Versicherungsschutz im Schadensfall.

Ich habe mir aus den USA per Amazon eine Schießbrille mit Korrektur bestellt. Knapp 10 Euro mit nochmal knapp 10 Euro Versand haben sich gelohnt. Da komme ich wunderbar mit zurecht. :)

Gruss, Marcos

Elvex RX-500 Full Lens Magnifying Safety Glasses

The Elvex RX-500 is a ballistic rated, full-lens magnifier in a lightweight, wraparound frame! The full-lens magnification increases the productivity of workers who have difficulty seeing close work while providing wraparound impact protection. The RX-500 delivers high performance and a higher level of protection for the user. The RX-500 is available in diopter strengths from +0.50 to +2.00.

Gute Idee, bringt bei mir aber nichts da ich eine Achskorrektur benötige und die gibt es bei den Brillen dieser Art leider nicht,

Des weiteren gibt es diese nicht in minus Dioptrien die ich als kurzsichtiger brauche.

Ob eine Augenabdeckung passt, weiss ich nicht, ich, räusper, benutze keine auch wenn es möglicherweise besser wäre.

Die Schutzbrille sitzt bei mir direkt vor der Brille. Wenn die Aufsteckblende sehr aufträgt wäre die Tiefe eventuell nicht ausreichend und die Schutzbrille sitzt entsprechend weiter vorne.

Vielleicht helfen Dir ja die folgenden ca.-Innenmaße auf einem Foto.

Danke für die Maße. Bin heute eh im Training dann schaue ich mir die Blende mal an ob die Größenmäßig passen könnte.

Mit zwei offenen Augen kann ich nicht schießen, konnte ich noch nie und hab's immer wieder probiert aber haut nicht hin. :(

Das hört sich gut an, da werde ich wohl dabei bleiben, den 15Euronen für die Schutzbrille ist ja auch nicht die Welt.

Ich ruf nächste Woche sowieso unsere Haus- und Hofoptiker an. Und die kommen wirklich zu uns an den Stand.

Die haben schon für einige von unseren Bundesligaschützen die Brillen am Stand angepasst.

Wie machst Du das mit der Augenabdeckung? Man darf ja, gemäß Sportordnung, die eigentliche Schutzbrille nicht abdecken.

Ich hätte aus meiner Gewehrzeit noch eine Aufsteckblende für Brillen. Die müsste doch gehen und auch noch unter die Uvex passen - oder?

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Das ist schon mal sehr interessant.

Gedanklich habe ich mich im Bezug auf GK eh schon von meiner Knobloch verabschiedet und werde wahrscheinlich Ausschau halten auf RX-Einsatz oder ähnlich. Ich schieße übrigens im DSB, also ausschließlich Präzi. und Duell.

Hab mir die Uvex mal bei Amazon angesehen. Die ist auf alle Fälle dahingehend interessant das sie über eine herkömmlich Brille getragen werden kann und auch noch preislich absolut im Rahmen.

Ich denke auch das die Hinterlüftung bei der Uvex okay ist - oder? Sieht jedenfalls so aus, und Du sagst ja das sie Dir noch nie angelaufen ist.

Kontaktlinsen hatte ich schon paarmal zum testen weil ich von der Brille weg wollte. Hat aber nie geklappt weil ich mit diesen Linsen überhaupt nicht zurechtkam. Hatte immer ein komisches Gefühl im Auge.

Es wird - wie Du auch sagst - wohl auf eine Korrekturbrille für Großkaliber hinauslaufen. So kann ich das dann auch schon mal dem Optiker sagen.

Bei der SpoPi schieße ich sowieso weiterhin mit meiner Knobloch, da die darauf angepasst ist.

So wie ich auch Deine Erfahrungen lese, werde ich wohl auch einiges rumprobieren müssen bis es klappt.

Bezüglich Anpassung beim Optiker: Ich hatte immer die jeweilige Waffe mit dabei wenn eine neue Schießbrille angepasst wurde, und sei es für Gewehr oder Sportpistole. Auf meinen Zeigefinger verlasse ich mich da lieber nicht. ;)

Hallo zusammen,

seit 2018 ist im DSB das Tragen einer Schießbrille bei Zentralfeuerdisziplinen ja Pflicht.

Da ich erst in diesem Frühjahr beginne die Disziplinen 9mm und .45ACP auf Meisterschaften zu schießen, benötige ich natürlich eine Schießbrille.

Da ich Brillenträger bin habe ich seit vielen Jahren für meine übrigen Disziplinen eine Knobloch Schießbrille, die ich so aber natürlich nur auf eigene Gefahr beim Großkaliber verwenden kann.

Meine Frage an Euch Großkaliberschützen und Brillenträger:

Gibt es bei Euch Erfahrungswerte von Brillentypen oder Marken, wo Ihr sagt das wäre eine gute Lösung in Verbindung mit einer eingepassten Sehhilfe?

Bei mir im Verein schießen die meisten mit Ihrer normalen Lesebrille und stülpen eine Schießbrille vom Discounter drüber.

Das möchte ich eigentlich nicht, davon abgesehen sehe ich mit meiner Lesebrille Kimme und Korn nicht scharf. Also brauch ich sowieso neue Gläser für diese Schießbrille.

Und wenn ich dann zu meinem Optiker dackele möchte ich schon im Vorfeld bisschen Ahnung haben was taugt oder nicht.

Gruß

Harry