Soooo.
Erstmal vielen Dank an alle, die mir hier mit Rat und Hinweisen weitergeholfen haben.
Inzwischen haben sich die älteren Modelle aus der engeren Auswahl verabschiedet. Preislich sind die zwar teilweise interessant, aber das Bauchgefühl rät davon ab.
Ebenso verhält es sich mit der AP20 pro. Preislich »erstmal« super, aber gefühlt nichts von Dauer. Zumindest nicht, wenn sich der Schütze damit weiterentwickeln möchte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwann der Wunsch nach einem elektrischen Abzug, einem Absorber oder was auch immer laut wird. Da ich das selbst noch nicht beurteilen kann, muss auch hier das Bauchgefühl die erste Entscheidung treffen.
Aktueller Favorit ist die LP500. Die LP400 wäre auch eine Option, aber rein rational und aus kaufmännischer Sicht liegt die LP500 davor.
Preislich habe ich mich inzwischen von den < 1000 € verabschiedet, was auch meine Frage im Thread beantwortet: Guter Rat wird teuer.
Bei der LP500 stellt sich nun die Frage welches Modell es sein soll. Die Eco ist mit 1175 € preislich zwar interessant, aber der fehlende Absorber und Stabilisator ist blöd. Rüstet man das nach kommen schnell wieder 300 bis 500 € dazu.
Das Expert Modell – für einen Einsteiger sich übertrieben – gibt es bei Buinger für 1630 €. Das ist zwar wieder eine ordentliche Schippe drauf, aber dafür ist auch alles dabei und ich habe solange Ruhe, bis der Junior auf den Trichter mit dem elektronischen Abzug kommt. Aber bevor das passiert, habe ich sicher ein paar Jahre Zeit zum sparen 
Insgesamt gesehen gefällt mir das modulare System der LP500 sehr gut. Auch, wenn man genau genommen, die ganzen Kleinigkeiten sofort mitlaufen möchte um etwas ordentliches und dauerhaftes zu haben. Also eher ein scheinbar modularer System 
Jetzt gehts im nächsten Schritt erstmal zum Händler in Buchholz/Kaltenkirchen um alles zu begrabbeln, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Die angedeuteten Unterschiede bei den Griffgrößen müssen wir jetzt live erleben.
Mehr Infos in Kürze.
Grüße!