ich habe mir in Dez. 2019 eine Pardini GT 45 II – 6“ und Mitte Juli 20 eine CZ 75 Sport II SA gekauft. Schieße damit DSP 2.59 / 2.53
Nachfolgend mein subjektiver Vergleich der beiden Waffen. Ich habe eine gut mittelgroße Hand. Griffgröße M, Handballenauflage ganz unten bei meiner SSP-E.
Pardini GT 45 II – 6“:
+ Flacher Griffwinkel
+ sehr hoher Eingriff, nahe der Laufachse
+ extrem tief liegende Visierung
+ gute Ergonomie von Verschlussfang und beidseitige Magazinverrieglung/Sicherung
+ Die Waffe ist ohne Werkzeug in 5 sek. kpl. zerlegt!
+ Magazin lässt sich leicht laden
+ Top Abzug, einstellbar
+ Wechselsystem 9 Para in 5“ u. 6“ verfügbar (aber teuer ca. 1.300,- / 1.500,-)
- teuer in der Anschaffung, aktuell neu ca. 2.800 - 2.900,- €
- Griff recht dick, beim beidhändigen Schießen für mich gerade noch i. O.
- sehr leicht 1060g (habe Probleme sie sauber im Ziel zu halten, andere mögen es vielleicht)
- mag nicht jede Munition (z. B. keine SWC)
- höhere Munitionskosten (ich bin Wiederlader, daher kein so großer Unterschied)
CZ 75 Sport II – SAO Abzug:
+ ist immer mal zu guten Preisen zu bekommen (habe neu 1.550,-€ bezahlt)
+ Griff für mich sehr gut und passend
+ sehr eng eingepasst (meine hat ca. 100-150 Schuss gebraucht, bis sie sauber lief)
+ gutes Gewicht 1.280g (kann ich deutlich ruhiger im Ziel halten als die GT45, aber Geschmackssache)
+ gute Munitionsverträglichkeit.
+ viel und bezahlbares Zubehör/Ersatzteile.
- Abzug deutlich schlechter als erwartet (Schützenkollegen haben allerdings gesagt, "guter Abzug"!
Ich vergleiche hier aber mit der GT45 und da fehlen zwei Klassen!)
- umständlich und Aufwendig zu zerlegen.
- Magazin lässt sich deutlich schlechter als bei der GT45 laden.
- nur 1 Magazin im Lieferumfang (sind aber halbwegs preiswert zu bekommen)
In der Praxis:
Mit der Sport II konnte ich auf Anhieb 188 bei Präzi schießen, was ähnlich gut (oder schlecht) ist, wie das was ich mit der Pardini schieße. Höhere Ergebnisse scheitern (abgesehen vom Schützen) am Abzug und bei der Pardini am Gewicht. Deutliche Unterschiede ergeben sich bei der Zeitserie. Mit der Pardini kann ich kurze Serien <15 sek. (mache ich im Training ab und an), dank des super Abzugs recht zuverlässig um/über 190 schießen, obwohl sie deutlich stärker aus dem Ziel schlägt. Der Abzug der Sport II kriecht etwas, was viel Zeit kostet und bei mir eine deutlich größere Streuung verursacht. Da ist dann so bei Mitte 180 Schluss!
In meinen Augen ist die Pardini die bessere GK-Sportpistole, Preis-Leistungssieger ist aber die Sport II. Wenn man noch mal 120 – 150 € in eine Abzugsüberarbeitung investiert, hat man eine hervorragende Sportwaffe für immer noch recht kleines Geld! Die Pardini ist mein Tipp, wenn man sie günstig gebraucht bekommt. Habe den Mark fast 1 Jahr lang beobachtet und da waren immer mal recht interessante Stücke. Meine hab ich im absolut neuwertigen Zustand, kaum geschossen und noch 6 Monate Restgarantie für 1.800,-€ gekauft. Die GT 9 in 6“ gibt es auch noch mal ne Nr. günstiger, da ist dann der Griff auch etwas dünner. Eine neue Pardini GT 9 oder 45 würde ich mir allerdings nicht holen. Für das Geld würde ich dann eher mal nach einer ZPW Raptor schauen, die fangen bei 2.300,- an. Also gar nicht mal so sehr viel teurer als eine Taipan oder eine Akah 6.1 SA.
Wenn jemand Interesse an einem Probeschießen hat, gerne mal melden, wäre im Raum Mittelhessen (zwischen Gießen und Alsfeld) möglich.