soll ja auch eine Zielscheibe sein.
Geronimo: wo siehst du hier Kakteen ?
soll ja auch eine Zielscheibe sein.
Geronimo: wo siehst du hier Kakteen ?
Das ist unser Logo:
[Blockierte Grafik: http://manfred-prummer.lima-city.de/bilder/Logokleiner.png]
Schützenlust Tandern
muß auch am Samstag Gaumeisterschaft schießen.
Sollte eigentlich deswegen vorverlegt werden, aber 1 Verein war dagegen.
Ich hab meins bei der Quali zur Gaumeisterschaft geschossen.
Das für Februar und März wird im RWK geschossen.
Schon mal bei 106.4 TOP FM reingehört ?
Finde die haben eine echt gute Mischung.
Hallo an alle Interessierten !
Meyton hat für das BL-Finale einen Liveticker eingerichtet.
Hoffentlich funktioniert der auch
.
ZitatIch versuche mit Konzentrationsübungen und ein paar Kraftübungen für das Schießen fit zu sein
Was machst du für Konzentrationsübungen ?
Am 19.1. treffen sich alle Beteiligten zu einem runden Tisch.
Bis auf die Hauptperson, die ist in der Abendschule und wird durch den Vater vertreten.
Auch der Landessportleiter des BSSB Gerhard Furnier wird anwesend sein.
Sobald darüber was in der Zeitung steht, werd ich euch natürlich informieren.
Das Ergebnis von 395 Ringen wurde inzwischen anerkannt. In der heutigen Ausgabe der Aichacher Zeitung war ein Leserbrief zu diesem Thema drin. Ich hab mir den mal schicken lassen:
ZitatAlles anzeigenEs dürfen keine Zweifel bleiben
Auf den Artikel „Gleixners Rekord anerkannt“ vom 29. Dezember 2009 geht der Schützenverein Adlerhorst Sulzbach ausführlich ein. An den Adlerhorst-Ständen hat der Kühbacher Markus Gleixner am 16. Oktober 2009 mit der Luftpistole 395 Ringe (Gaurekord) erzielt, die das Gau-Schiedsgericht trotz Manipulationsverdachts in erster Instanz bestätigt hat. Die Umstände beim Rundenwettkampf Sulzbach gegen Kühbach haben in der Presse und vor allem bei den aktiven Schützen hohe Wellen geschlagen. Leider sind nicht alle wichtigen Vorgänge beim Ablauf des Wettkampfes an die Öffentlichkeit gedrungen, so dass unser Schützenverein Adlerhorst Sulzbach bei manchem Außenstehenden in ein schiefes Licht geraten ist. Diesen Makel können wir als einer der größten Schützenvereine im Gau Aichach nicht auf uns sitzen lassen. Nachdem das Schiedsgericht entschieden hat, unseren Einspruch abzulehnen, legen wir einen zweiten Einspruch gegen das Urteil ein. Die Urteilsbegründung, dass der Meldezettel unterschrieben wurde, ist in unseren Augen zu einfach, zu mager und nicht ausreichend, da mehrere Gesichtspunkte nicht berücksichtigt bzw. nicht genügend gewichtet wurden. Auf mehrere Fragen wollen wir ausführlich antworten:
1. Warum schoss MarkusGleixner allein im 2. Stockwerk? Bei der Scheibenausgabe fragte der Kühbacher Mannschaftsführer den verantwortlichen Schießleiter Adolf Gröger, ob im 2. Stock geschossen werden kann. Die Antwort war ein klares Nein. Bei Wettkämpfen wird nur im 1. Stock geschossen. Die Kühbacher Schützen wurden darüber informiert. Bei der Nachfrage des Kühbacher Sportleiters erhielt er vom 1. Schützenmeister Kroisi die selbe klare Anweisung. Als dann Markus Gleixner den Sulzbacher Schützen Günter Sitta erneut fragte, gab dieser zur Antwort, dass es ihm egal wäre. Sachlage ist aber, dass die Benutzer einer Schießstätte den Anordnungen der verantwortlichen Aufsichtsperson zu befolgen haben (§ 11, Abs. 2 A). Günter Sitta hat also keine Erlaubnis erteilt, er darf es in diesem Fall auch nicht, da er ohne Funktion war. Die Anweisungen von Schießleiter und Schützenmeister waren für alle Kühbacher eindeutig. Wer eine begründete Anweisung einer Aufsichtsperson nicht befolgt, handelt ordnungswidrig (§ 34 Abs. 10 A ).
2. Warum war Markus Gleixner nicht beaufsichtigt? Im 1. Stock befindet sich der Aufenthaltsraum. Das Tableau mit den Kontrollämpchen für die Scheibenzuganlagen befindet sich im Blickfeld von Stammtisch und Theke. Die Lämpchen sind nach den drei Stockwerken in dei Reihen übersichtlich angeordnet. Wird eine der Zuganlagen eingeschaltet, leuchtet sofort das entsprechende Lämpchen auf. Die Funktionen wurden nach dem Wettkampf von allen Beteiligten nachgeprüft. Hätte eines der vier Lämpchen im 2. Stock aufgeleuchtet, dann wäre das sofort den vielen Beobachtern am Tableau aufgefallen und man hätte reagiert. Hier steht die Aussage von Markus Gleixner, dass er eingeschaltet hat, gegen die Aussage zahlreicher Personen. Sie hatten das Tableau ständig im Blick, um den Fortgang des Wettkampfes zu beobachten. Nachdem kein Lämpchen eine Benutzung der Scheibenzuganlage im 2. Stock anzeigte, war also niemand beim Schießen. Ein leerer Raum muss nicht beaufsichtigt werden. Ein weiteres kommt noch hinzu: Der 2. Stock wird auch als Geräteraum genutzt. Hier herrscht ständig ein Kommen und Gehen durch den Schießraum. Vor allem die Jungschützen vom Kampf vorher zogen sich um und räumten ihre Ausrüstung auf. Niemand hat Markus Gleixner gesehen.
3. Warum hat unser Mannschaftsführer den Meldezettel unterschrieben? Nach dem Auswerten aller Scheiben war ihm die Bedeutung des Ergebnisses von 395 bewusst. Er überlegte, ob er alles richtig gemacht hatte. Er konnte keinen Fehler entdecken und unterschrieb. Aber sicherheitshalber kreuzte er den Passus an: vermutlich Rekord – - bitte prüfen. Erst nach der Unterschrift kam im Aufenthaltsraum die ganze Wahrheit scheibchenweise ans Licht. Daher der erste Einspruch.
4. Der Einspruch gegen den Schiedsspruch gründet sich auf die Tatsache, dass unser Mannschaftsführer nicht befragt wurde und dass das Widersprüchliche in Gleixners Aussagen nicht genügend gewichtet wurde. Vor allem aber wurde dem Verlangen nach Überprüfung des Rekordergebnisses nicht stattgegeben. Überprüfen in einem solchen brisanten Fall darf sich nicht allein darauf beschränken, nachzuschauen, ob schon ein ähnliches Ergebnis vorliegt. Nachdem das Schiedsgericht das Zustandekommen von 395 Ringen nicht klären konnte oder wollte, stellt Adlerhorst Sulzbach den Antrag an den Schützengau Aichach, dass die zwei Ergebnisse von Markus Gleixner, Kühbach gegen Todtenweis und Sulzbach gegen Kühbach, kriminaltechnisch in Wiesbaden vom Deutschen Schützenbund untersucht werden. Dies wird nicht billig sein, denn zu den geschätzten Laborkosten von 1000 Euro können sich für den Verlierer im Falle eines Betruges noch die Anwaltskosten hinzugesellen.
5. In jeder Sportart gab es schon Fälle, in denen ein Ergebnis nachträglich korrigiert werden musste, da sich neue Erkenntnisse ergeben hatten (Skilanglauf, Fußball). Es genügt uns nicht, sich hinter der Rundenwettkampfordnung zu verstecken, die keinen Millimeter nach oben oder unten zulässt. Denn dies ist nicht nur ein Fall für Sulzbach, er genießt die Aufmerksamkeit weit über den Gau Aichach hinaus. Er muss nicht nur in unseren Augen sauber abgeschlossen werden, es dürfen keine Zweifel bleiben. Dies liegt im Interesse beider Parteien.
Siegfried Kroisi
Adolf Gröger
Adlerhorst Sulzbach
Da schließ ich mich auch gleich an.
Ein Gutes Neues Jahr, allen Meisterschützen.
Hallo,
Hab mir natürlich für 2010 auch was vorgenommen.
Als Hauptziel sind die 380+ wieder zu haben, nachdem ich die Vorrunde wieder total verhaut habe.
Jetzt wird einiges umgestellt, und fleißig trainiert. Dann sollts wieder klappen.
Die weiteren Ziele sind dann davon abhängig, ob ich das erste schaffe.
- zumindest mal wieder Oberbayrische Meisterschaft
- 390 wären auch mal wieder schön, vorallem weil mir der Standrekord bei uns mit 391 geklaut wurde.
- mit der Mannschaft zumindest noch Vizemeister in werden.
schau ma moi, obs klappt ![]()
Wünsche auf jedenfall allen anderen, daß sie Ihre Ziele erreichen.
An alle Schützen !
Am 9. August um 17.30 Uhr kommt in der ARD eine Sendung mit dem Thema: "Schießen ist meine Leidenschaft"
Unter folgendem Link könnt ihr näheres zur Sendung lesen: Programm
mit Schützengruß
Manfred
Hallo liebe Schützen !
Ich bin jetzt zum 4. Mal Schützenkönig, und ärgere mich jedesmal über unseren Königskettenkoffer.
Die Kette wird einfach über ein Schaumstoffpolster gelegt, und dann in den Koffer "gewurschtelt".
Das Ergebnis ist, das ständig die Taler lose werden, weil die Ösen aufgehn.
Deshalb hab ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich das Problem lösen könnte.
Hier mein Ergebnis:
Einfacher geht´s glaub ich nicht.
Koffer auf, Plexiglas auseinanderklappen, Kette rein, zusammenklappen, Koffer zu. FERTIG !
Was haltet Ihr davon ?
viele Grüße
Manfred
Bei uns ist natürlich jeder Stand einzeln dimmbar. Strahlt auch nicht in die anderen rein.
Standabstand weiß ich nicht genau (ca. 1m denk ich mal). Werds mal messen und mit Luxangabe bekanntgeben
Ist bei uns genauso.
Hab mal ein Bild drangehängt.
Wieviel Lux wir jetzt haben weiß ich nicht, werde es mal messen.
Hallo zusammen,
was kosten die Anlagen momentan eigentlich ?
Und wie hoch sind die laufenden Kosten ?
Gruß
Manfred
Danke für die super Antwort !
Ist mir auch klar,das 3,4 extrem klein ist. Aber bis jetzt bin ich super damit zurechtgekommen (380+).
Doch mit dem ermüden des Auges hab ich immer mehr Probleme. Deshalb werd ich jetzt mal ein bißchen aufdrehn.
Mal schaun ob ich das schwarze dann noch finde.
Hallo Zusammen !
Mich würde mal interessieren mit welcher Korngröße ihr schießt.
Ich hab ein verstellbares drin, und meistens nur auf 3,4 eingestellt.
Wenn es nicht so läuft, dreh ich dann rauf auf 3,7 oder so.
Wie siehts bei euch aus ?
viele Grüße
Manfred
Hallo,
unser DSB-Präsident Josef Ambacher hat inzwischen eine Stellungnahme veröffentlicht.
Aha !
Das habt ihr super gemacht. Findet man nicht in jedem Gau, so eine spitzenmäßige Seite über die RWK Ergebnisse.
Kompliment
.