Beiträge von AndreasJ

Es gibt einen Unterschied.

Für mich ist das Adlerauge vorne besser. Es vergrößert nur das Lochkorn,

der Korntunnel bleibt dann in der Irisblende in der normalen Größe.

Die Vergrößerung in der Irisblende würde beides vergrößern.

Was sagen die Meisterschützen dazu?

Die Einstellung des Abzugs ist in der Anleitung der P8X gut beschrieben.

Und den Griff kannst Du sehr weitreichend einstellen. Diese Möglichkeit solltest Du nutzen.

Ich bin bei 330 bei den Rundenwettkämpfen, habe aber auch schon 350 erreicht.

Mir hilft es 'Sauber Abziehen' zu trainieren und ich muss mir mehr Zeit zwischen den Schüssen nehmen.

Dann jeden einzelnen Schuss entwickeln, als wäre es der letzte im Wettkampf und

Du brauchst eine 10 um einen Punkt zu holen :combative:

Zurück zum topic.

Lernen durch Beobachten, für mich genau der richtige Weg, für erfahrene Schützen.

Ich schieße erst seit Anfang 2020 und habe den ganzen Lockdown erlebt.

Dadurch hatte ich weniger Kontakt mit den Trainern in meinen Vereinen.

Habe aufmerksam die Beiträge hier gelesen, ein Buch zum LG schießen besorgt und die Schützenbrüder gefragt.

Außerdem Sachkunde und verantwortliche Aufsicht gemacht und WBKs für KK Pistole und Gewehr bekommen.

In dem Verein in Bakede habe ich einen sehr guten Trainer für Luftgewehr und KK Gewehr gefunden.

Nun glaube ich die Basis erarbeitet zu haben, um durch Beobachten zu Lernen.

Man lernt nie aus, das gilt sicher für alle, auch für Wegi und Karl und Califax.

Ich bin überzeugter Europäer und wir leben in einer großen und bunten Welt.

Die Anspielungen auf die nationalen Eigenheiten sind für mich nur off-topic Geplänkel.

Während der DM bin ich nach Hannover zur Wilkenburg gefahren.

Ich habe mit den Leuten von Feinwerkbau wegen der Vereinsgewehre gesprochen.

Sie hatten bei einer P8X den Absorber eingestellt und ich schaute zu wie sie die Mündungsgeschwindigkeit gemessen haben.

Sie sagten sie würden die schwereren Luftgewehr Diabolos empfehlen unabhängig von der Marke.

Der Streukreis ist mit den schweren Diabolos kleiner, das würde passen zur Feststellung von Chugen.

Nimm die Knarre in die Hand und spanne alle Finger (Nussöl aus dem Griff pressen) ausser dem Abzugsfinger an und beobachte was der Lauf macht. Beginnt er zu zittern haben deine Finger keinen gleichmäßigen Druck auf den Griff. Dann machst Du das gleiche mit jedem Finger einzeln. Geht die Waffe nach unten hat der kleine Finger zu viel Druck. Beim Ringfinger ist es ähnlich, der verreisst aber gern seitlich und der tragende Mittelfinger reisst gern nach oben und nach rechts.

Also: Alle Finger anspannen und beobachten... dann jeden Finger einzeln und beobachten.

Bleibt der Lauf in der Richtung ist ja alles gut. Meine Vermutung ist dass es Ausweichbewegungen gibt.

Das hat mir noch niemand so anschaulich erklärt.

Wieder ein wichtiges Argument für dieses Forum.

Hallo Steffel,

ich schieße LG Freihand mit einem Walther LG300 xt.

Habe den ahg Race in schwarz montiert.

Subjektiv würde ich sagen helleres Licht.

Wenn ich die Irisblende schließe, dann kann ich besser den Korntunnel in der Irisöffnung zentrieren.

Der Standard Korntunnel ist am Rand schwarz und bei zugedrehter Irisblende würde ich nur

schwarz an schwarz sehen.

Ich habe ein Ringkorn 4,0 und ein Adlerauge 0,5

Der Block hat Distanzstücke und funktioniert für fast alle Gewehre.

Die offenen Kunststoffringe sind empfindlicher als der Standard Korntunnel.

Das ist schon eine beachtliche Karriere.

Hat Die Sportförderung Material gestellt und für Training gesorgt?

Wäre schön zu lesen, dass das funktioniert hat.

Ich habe das 800 Basic, da habe ich den Absorber schon einmal eingestellt.

Habe gerade die P8X in die Hand genommen und die Anleitung.

Ich werde den Absorber morgen einmal einstellen.

Subjektiv würde ich sagen sie ruckt nicht. Ist der Schuss schlechter als 9,

dann habe ich sie nicht ruhig genug gehalten.

Ich habe das von Thune.

Das ist leicht und man kann es schnell auf- und abbauen.

Und es hat einen kurzen Fuß, kann also nah an die Wand oder den Anschlag.

Wenn Du die Möglichkeit hast in einen Laden zu fahren z.B. Klingner oder rb shooting,

dann kannst Du das ausprobieren.

Die Stabilität ist auch wichtig.

Das einzige Problem ist, wenn ich beim Heben des Sportgerät hängen bleibe,

dann fällen die Diabolos aus der Schüttelbox. Das ist schlecht im Wettkmapf.

In dem Fall ist ein schweres Stativ besser.