Beiträge von AndreasJ

Na wenistens brauchst Du keine Genehmigung für das Balkenkorn.

Als ich angefangen habe mit der Luftpistole habe ich mich auch gefragt, warum das Balkekorn verwendet wird.

Es gab auch keine Alternative, musste sich also für Generationen von Schützen bewährt haben.

Worin genau besteht der Vorteil des Halters? Erschließt sich mir nicht auf Anhieb!

Es gibt aus meiner Sicht zwei Vorteile.

Die Lupi steht im optimalen Winkel, anheben, visieren, ausatmen, schießen.

Das ist wichtig für 40 gute Schüsse im Wettkampf.

Dann steht sie immer sicher an einem definierten Platz, der Arm bekommt Ruhe.

Auf dem Frottiertuch kann ich sie auf die Seite ablegen oder muss sie immer halten.

Ich werde mir etwas ähnliches bauen aus Holz, weil ich gerne mit Holz arbeite.

Ich habe eine relativ alte GSP Modell Atlanta.

Ich hatte nur am Anfang ein paar Störungen, als ich alte geschenkte Munition verschossen habe.

Sie bekommt regelmäßig Öl und ist sehr zuverlässig.

Sie hat nur die bekannten Nachteile, daß der Griff nicht verstellbar ist, die Visierlinie hoch liegt und

der Griffwinkel ist nicht gut für Duell.

Ich habe den Griff geformt mit den Techniken, die ich durch Matze kennen gelernt habe.

Ich würde nochmal versuchen auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen und zwar kennt jemand Pufferpatronen aus Kunststoff die relativ lange halten??? Die aus Alu habe ich, wie im ersten Beitrag beschrieben, bereits ausgetestet.

Ich brauche die Pufferpatrone um den Schlagbolzen vor dem Transport / Lagerung entspannen zu können.

Es geht mir nicht um den Wettkampf!!!

LG

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich kenne die Anforderung von meiner GSP, der Schlagbolzen soll n icht brechen.

Ich habe ein Foto von der Fahne eingefügt, die ich verwende.

Hält etwa ein halbes Jahr, wenn man einmal pro Woche schießt.

Das 1761 hat die UIT Schiene und die Schaftkappe passt für Auflage schießen.

Der Abzug scheint besser zu sein als bei meinem alten 1903.

Mit dem Keil für die Auflage und passenden Diopter und Korntunnel, ist das brauchbar.

Der fanatic Schaft ist auch gut, ich habe mein 1903 System in einen fanatic Schaft gebaut.

Zitate aus der Sportordnung 2024 DSB, Teil 0, für alle Disziplinen:

Während eines Wettkampfes ist Schützen, Trainern, Mannschaftsbetreuern und Zuschauern im Schützen

stand und Zuschauerbereich die Verwendung von Mobiltelefonen, Funksprechgeräten oder ähnlichen

Vorrichtungen verboten. Alle Mobiltelefone müssen abgeschaltet sein.

Während des Wettkampfes ist jede Art von Betreuung, Beratung oder Hilfe für den im Schützenstand

befindlichen Schützen nur nonverbal erlaubt (z.B. Sichtkontakt oder Handzeichen). Solange sich der

Schütze im Schützenstand befindet, darf nur die Aufsicht, die Schießleitung oder Jurymitglied mit ihm

sprechen.

Will ein Schütze mit seinem Mannschaftsführer/Betreuer oder einer anderen Person sprechen, muss er

seine Waffe entladen, sie in offenem/gesicherten Zustand am Schützenstand ablegen und diesen nach

Verständigung der Aufsicht ohne Störung anderer Schützen verlassen.

Will ein Mannschaftsführer/Betreuer mit einem seiner Schützen sprechen, darf er mit ihm nicht unmittel

bar in Verbindung treten und ihn im Schützenstand ansprechen.

Er muss die Erlaubnis der Aufsicht einholen, die den Schützen aus dem Schützenstand ruft.

______________________________________________________________________________________________

Es gibt ja auch noch die Liga- oder Rundenwettkampfordnungen

Hier meine ich mich zu erinnern, dass der Betreuer nur während der Probe mit den Schützen sprechen darf.

Das werde ich prüfen, sobald ich Zeit dafür habe.

Ok, dann verplempert halt weiter eure Ressourcen. Habt ihr ja immer schon so gemacht.

Wie ist denn dann der Weg einen Verein zu erhalten ?

Hoffen, dass immer Mal wieder Schützen im mittleren Alter und hohem Alter dazukommen?

Bei allen Vereinen die ich kenne, geht die Zahl der aktiven Mitglieder zurück.

Es gibt nur wenige Ausnahmen.

Ich verstehe den Ansatz von BBF3 nicht.

Den von Califax, Ronny und Scherge verstehe ich und der funktioniert.

Ich würde gerne zurück kommen zum Thema.

Ohne Kinder und Jugend wird jeder Verein früher oder später aussterben.

Beispiele gibt es dafür.

Es braucht engagierte Trainer, die zuverlässig jede Woche erscheinen.

Ich bin in 6 Vereinen, 2 im RSB 2 im NSSV, einer in Hessen und ein Vorderladerverein in NRW.

Ich habe alle Kombinationen angetroffen, 2 Vereine haben eine sehr gute Jugendarbeit,

in einem Verein sind sehr erfolgreiche Schützen.

Meist sind die erfolgreichsten Schützen ein wenig arrogant und interessieren sich nicht für den Nachwuchs.

Wir bräuchten mehr Trainer wie Califax.

Du hattest auch schon geistreichere Beiträge Andreas

Das ganz sicher, aber dieser war humorvoll.

Unter BTE und ITEC kannich mir eteas vorstellen.

SRS, WBS und ACS klingen nach Automobil.

Mir gefallen besonders der Diopter und die Handauflage.

Es sieht für mich so aus, als wäre die Handauflage stufenlos höhenverstellbar,

das ist dann schon eine feine Sache.

Wenn man das mit der Mulde beim Laden weg gemacht hat dann wäre es gut

werde es mir am Sonntag anschauen optisch bin ich nicht begeistert aber wenns gut schiesst ist das ok

weis man schon was über den Preis

gruß jürgen

Hallo Zotti,

das neue LG500 itec mit ABS, ASR, Spurregelung und Navi im Diopter eingebaut.

Unverb. VK Preis 5698,- Euro mit elektronischem Abzug

4748,- mit mechanischem Abzug

Schauen wir Mal was die Experten nach den ersten Tests sagen.

Ich habe das gleiche Gewehr.

Beim Schussbild steht nicht dabei welche Munition und wie viel Schuss, das ist nicht aussagekräftig.

Ich habe meine FWB800 mit beidseitigem Klebeband auf eine Kommode geklebt und auf einen Kugelfang geschossen.

Habe keine großen Unterschiede zwischen RWS und JSB gefunden.

Du musst auf Elektronik schiessen und den Teiler auswerten, um die optimale Munition zu finden.

Es ist kein Ackergaul und der Jockey spielt eine grosse Rolle.

Meine Dielen sind Vollholz, allerdings haben sie auf der Innenseite Nuten, heißt da wo die Nuten sind müsstest Du fräsen.

Nächste Woche schicke ich Dir ein Muster, kannst Du in Ruhe anschauen und probieren.

Das Holz ist recht hart, habe ich beim Bearbeiten gemerkt.

Ich nehme Saicos Holzöl, altes Leinöl oder Rapsöl.