Beiträge von AndreasJ

Zuckerklatsche , über den Namen muss ich noch nachdenken.

Ich habe am Sonntag bei der BM mit einem Bruder gesprochen, der Kreissportleiter ist und sich schon lange mit der SpO beschäftigt.
    Es hat keine Änderung der Sportordnung gegeben in Bezug auf die Gewehre. Die Kampfrichter sind auf extreme Schaftkappenkonstruktionen
    aufmerksam geworden und man hat gesehen, dass Flügel auf die Schulter aufgelegt wurden, anstatt sie anzulegen.
    Viele sind bis an die Grenzen der Regeln gegangen und einige haben sie überschritten. Da musste der DSB reagieren.
    Ich kenne die TK Blätter, aber ich kenne nicht alle Veröffentlichungen. Immer wenn die Regeln mit Worten oder vereinfachten Zeichnungen
    definiert werden, dann wird es nicht eindeutig und es gibt unterschiedliche Interpretationen. Das ist hier das Problem.

Hallo AndreasJ vielen Dank für die nette Begrüßung und das freundliche Angebot.
    Als ich schrieb, dass ich im Schießsport angekommen bin, meinte ich auch damit, dass ich einen Verein gefunden habe.
    Dort habe ich mit LP und LG angefangen, und bin bei GK (Pistole) und KK (Gewehr) durch...
    Ich werde mich jetzt auf die einzelnen Disziplinen spezialisieren und dort trainieren.

Ich denke wir werden uns noch im realen Leben über den Weg laufen.... ;)

Auch wenn Du in einem anderen Verein bist, kannst Du gerne als Gastschütze vorbei kommen.

Bin ich froh, dass nicht ich das Thema angesprochen habe 😁 Die "Regel" hat sicher dem einen oder anderen Verein Neu-Mitglieder gekostet...aber das Thema hatten wir hier erst vor paar Monaten.

Das ist in unserem Verein ein Beschluß aus den Schieß-Kommissions-Sitzungen.
    Dort treffen sich alle Aufsichten, das Schießgeld wird festegelegt für Mitglieder und Gäste und die Regeln.
    Die Meyton Rahmen sind recht teuer, es sind einige Innenrahmen verbogen und
    wir streichen die Rahmen regelmäßig. Letztens mussten wir vor dem Streichen spachteln.

Wir haben halt auch Anfänger im Grosskaliber Bereich und die neuen werden vor der Sachkunde von
    den erfahrenen Schützen in alle Sportgeräte eingewiesen.

Ein neuer hat mit dem Unterhebelrepetierer mit .44 Rem.Mag. ein paar Mal den Rahmen getroffen.
    da haben wir gespachtelt.

Hallo Marcel,

ich bin diese Woche gerade beruflich in China.
    Ich lade Dich hiermit als Gastschütze in den Remscheider Schützenverein ein.

Zum Beispiel nächste Woche am Montag oder Mittwoch ab 18 Uhr.
    Am Montag ist Luftpistole und Sportpistole (KK Kaliber 22).
    Am Mittwoch ist Großkaliber und Sportpistole.

Gewehr kannst Du hier nur 10m Luftgewehr oder 50m KK Gewehr schießen.

Wir haben Vereinswaffen, die Du kostenlos nutzen kannst.
    Wir sind allerdings ein DSB Verein, Du müsstest mit Luftpistole anfangen,
    dann KK Pistole und erst dann GK.

Alt oder neu sollten wir getrost beiseite legen.

Wenn es einen gut sortierten Händler in der Nähe gibt, dann solltet ihr einen Termin machen.

Dein Sohn sollte dann mit allen vorhandenen und geeigenten Modellen in den Anschlag gehen, erst Mal ohne schiessen.

Am besten wäre blind, damit er weder Marke noch Preis sieht und schaut wie sich die Schäfte anfühlen.

Im 'schlimmsten' Fall wird er bei der Feinwerkbau 900 landen.

Ein gutes gebrauchtes LG400 ist auch nicht schlecht.

Das nicht, aber ich habe letztes Jahr die dritte Kurzwaffe erworben.

Zu sagen kaufe Dir eine andere Kurzwaffe ist aus meiner Sicht unangemessen.

Man zwingt Dich ja auch nicht einen Kleinwagen mit 1,2l Motor zu kaufen,

wenn Du zwei Mal geblitzt worden bist.

Ich habe ein Feinwerkbau 800 System im MEC Schaft.

Die Kappe ist nicht extrem eingestellt, hinten ist der Träger der Schaftkappe ein wenig geneigt.

Ich werde vor der LVM entsprechend der 'neuen' Regel einstellen und trainieren.

Wir haben noch ein Finale im Bezirk, das kann ich zur Leistungskontrolle nutzen.

Du musst in den Anträgen für jede Pistole die Disziplin angeben.

Es gibt Spopi, Spopi Auflage, 25m Standard, Schnellfeuer (da braucht es auf jeden Fall ein geeignetes System).

Für die älteren gibt es auch noch Spopi beidhändig.

Ich nehme an Schmidtchen hat dann für jede Disziplin eine spezielle Pistole für die Meisterschaften.

Ich schieße unter anderem im RSB.

Bei der KM wurden die Gewehre gewogen und sie haben drüber geschaut.

Bei der BM gewogen, geschaut und es gab einen Kommentar. Bei mir liegt die Schaftkappe an und nicht auf.

Ich habe vor zwei Jahren in die Sportordnung geschaut. Ich glaube da steht schon immer drin der Flügel der kappe darf nicht aufliegen.

Jetzt muss jeder von uns entscheiden wie er oder sie in die LVM geht.

Es wäre schön, wenn die SpO klarer strukturiert wäre.