Beiträge von Asterix

Das Problem was viele abschreckt ist halt, dass es immer nach Österreich geschickt werden muß wenn gravierende Sachen drann sind.
    Ich bestelle ja auch nicht mal eben einen Dichtsatz für ne steyr, da ist das Porto höher als der Warenwert. Darum verkaufen nicht gerade viele Händler die Dinger.

Hm. ich war gerade mal auf der Seite von Steyr. Laut deren Liste gibt es alleine in BW 18 und in BY 40 (!) Vertragshändler... :thumbup:
    Und soviel teurer sind heutzutage die Versandkosten nach Österreich auch nicht mehr.
    Im übrigen hoffe ich, dass das LG110 genausowenig Zicken macht, wie meine Anschütz-Gewehre (und da hatte ich in über zwanzig Jahren noch nicht ein einziges Problem...)

Ich habe das Steyr LG110 im übrigen bestellt und freu mich wie ein kleines Kind! :thumbup:

Gruß Asterix

PS: ohoh! Österreicher und Schweizer sprechen für Dich gleich??? Das lass mal keinen von denen hören. Das ist, wie wenn du behauptest, Kölner sprechen wie Düsseldorfer. Oder noch besser: bestell mal in Düsseldorf ein Kölsch oder in Köln ein Alt 8o8o8o

Ja, ich bin auch gespannt. Alledings befürchte ich, dass nicht viele Antworten kommen, da es wohl wenige Schützen gibt, die das Steyr schießen.
    Ich frag mich nur: Warum?
    Wenn ich mir die technischen Daten und die handvoll Insiderinfos anschaue, halte ich es auch für das Luftgewehr schlechthin.

- Welches Luftgewehr ausser dem Steyr hat SERIENMÄßIG eine höhen- und seitenverstallbare Visierlinie?
    - welches Luftgewehr ausser dem Steyr hat die Möglichkeit der Schränkung am Schaft? (halte ich persönlich für total genial!)
    - DER Absorber schlechthin (wird ja schließlich auch bei Anschütz verbaut)
    - bei Connect Version: das einzige mir bekannte Match-Luftgewehr, dass dermaßen zerlegbar ist, dass sogar ein Smart als Transportmöglichkeit in Frage kommt :thumbup:

Und das auch noch zu einem Preis, der deutlich unter dem 9003 S2 von Anschütz liegt...

Deshalb frage ich mich schon lange: warum sieht man es so selten in Deutschland?
    schlechtes Image, nur weil es kein deutscher Hersteller ist?
    Braucht "der deutsche Schütze" genauso wie ein "deutsches Auto" auch ein "deutsches Gewehr"?
    Warum sieht man es auch bei so wenig Spitzenschützen? ?(
    Thomas Farnik z.B. hat ja bewiesen, dass man mit dem Teil 600 schießen kann (und hält er nicht immer noch den Finalrekord mit dem Steyr?)
    Sind die deutschen Sponsoren (hier: Hersteller) spendabler? ?(
    Optik? Ich persönlich finde es nicht das hübscheste, das häßlichste auf dem Markt ist es aber auch nicht.
    Im übrigen will ich mit dem teil schießen und keinen Schönheitspreis gewinnen...

*kopfkratz*
    ein nachdenklicher

Asterix

Hallo Meisterschützen,

wer hier im Forum hat ein Steyr LG110 und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
    Bitte auch die negativen Dinge - falls vorhanden ;)

Hat einer vielleicht sogar die Connect Version (also zerlegbar)? Bedienfreundlichkeit der Zerlegung?
    Danke für alle Infos.

Gruß Asterix

Danke für Eure Antworten,

ja, mit Musik versuche ich auch die "Stimmung" während dem Training zu heben.
    Aber immer alleine auf dem Stand stehen - oder mit Schützen die entweder was Kurzes in der Hand haben oder Gewehrschützen, die mit 40 Schuß 250 Ringe schaffen, ist nicht wirklich der Brüller.

Ich muss mich wohl überwinden und einmal die Woche einen auch etwas längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen und zu einem Verein fahren, in dem auch Trainer da sind, die Ahnung haben...

Gruß Asterix

Hallo Meisterschützen,

mich würde interessieren, ob es hier bei den Meisterschützen ausser mir noch "Einzelkämpfer" gibt, die alleine Trainieren?
    Wenn ja, wie motiviert ihr Euch? ich stehe oft alleine auf dem Stand und irgendwie fehlt mir dann die Lust und Flüchtigkeitsfehler schleichen sich ein...

Mir stehen zwar gute Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung (zu Hause Rika-System, im Verein auch gute Stände), aber keine Trainingspartner.
    In dem Verein, in dem ich trainieren darf (kann dort zu jeder Tages- und Nachtzeit trainieren), gibt es leider nur Pistoleros und Trainer ist ein Fremdwort.
    Die Vereine in der näheren Umgebung sind entweder hauptsächlich Pistolen-, Bogen- oder Schwarzpulververeine...

Gruß Asterix

Hallo Sacky,

sorry, deinen Eintrag habe ich zu spät gesehen.
    Habe leider mit 380:385 verloren - obwohl ich zwischenzeitlich geführt hatte...
    Aber viel schlimmer war, das wir das ganze mit 3:2 verloren haben. und das an Position drei mit Stechem und entscheidung im dritten Stechschuß...

Gruß Asterix

Danke!
    Die Seite kannte ich noch nicht.

Na super, schieß ich schon freiwillig statt Verbandsliga nur Bezirksliga, damit ich nicht mehr so viel Streß habe und muss am nächsten WE prompt gegen einen Schützen antreten, der die letzten 6 Jahre Bundesliga geschossen hat...

Gruß Asterix

ich bin auch - zumindestens ab und zu - Streifenschütze ;)

ich habe damit kein Problem. Streifen wechsle ich mit der linken Hand - trotz Handschuh.
    Streifenhalter raus aus der Halterung, hochgehoben bis zur rechten Hand; die greift unter dem Gewehr durch und schiebt den Streifen weiter
    Mit der linken Hand den Streifenhalter wieder in die Halterung der Seilzuganlage und gut ist.
    mit etwas Übung geht das ganz gut und ohne großen Zeitverlust.

Anmerkung: Früher habe ich ja bekanntlich mit meinem Anschütz 2001 mit elektronischem Winzeler Abzug geschossen.
    Da war ein Schießen mit Stativ unmöglich -> Seitenspanner.
    Mit dem Winzeler habe ich regelmäßig in den Rundenwettkämpfen um und über 390 geschossen.
    Jetzt mit Anschütz 2002 und Stativ schieße ich nur noch so um die 380-385.
    Aber das liegt glaube ich kaum am Stativ. Auch nicht am Gewehr. Sondern daran, dass ich einfach nicht mehr so viel Zeit zum intensivem Training wie früher habe...

Die Umstellung auf Stativ viel mir schwer. Immer Probleme mit dem Rücken. Aber irgendwann ging es dann...

Gruß Asterix

Hallo,

ich bin auf der Suche nach den Bundesliga Ergebnissen LG.
    Ich finde auf der hp des DSB "nur" die von den jeweiligen Finals.
    Mich würden aber die Ergebnisse VOR dem Viertelfinale interessieren.

Wer weiß Rat?
    Danke!

Gruß Asterix

Abnehmen?

Ist zwar eine Blöde Antwort hilft aber bei mir auch immer,ich kenne es gleich wenn ich 2-3 Kilo zulege.Dann ist wieder Abnehmen angesagt.

Du hast schon recht, ein paar Kilo könntens wirklich weniger sein. :love:
    Aber Das Problem bleibt doch denke ich immer das gleiche. Auch mit weniger Kilos sollte die Hose so sitzen, dass sie halt gibt UND das man gut Bauchatmung betreiben kann. Und ich glaube, das "Problem" lässt sich nicht wirklich lösen. Irgendwie ist es immer ein Kompromiss...

Trotzdem danke!

Gruß Asterix

Hallo Meisterschützen,

habe gerade mal wieder festgestellt, dass ich etwas Probleme mit meiner Schießhose habe.
    Oder besser gesagt mit dem schließen selbiger.
    Wenn ich den Bund vorne per Klettverschuß so zumache, dass ich einen sicheren Halt habe und ich auch das Gefühl habe "Hose passt so super" habe ich mit der Atmung meine Probleme. Ich kann dann nur flache Bauchatmung durchführen; richtig tief geht nicht, weil der Bund dann zu eng ist. Lockere ich den Bund, kann ich zwar tiefe Bauchatmung machen, aber ich habe kein so gutes Gefühl, was den Halt der Hose anbelangt.

mit "Halt der Hose" meine ich nicht, dass sie mir runterrutscht (ich habe Hosenträger), aber beim Anschlag wird es "labbelig", wenn ihr versteht was ich meine?

Im Moment ist alles irgendwie ein (fauler) Kompromiss.

Vielleicht hatte jemand von Euch ähnliches Problem und hat es schon gelöst...?

Danke!

Gruß Christof

Lieber Asterix,

ich kann Dich ja irgendwie verstehen. Auch mir geht das ganze Thema mittlerweile ziemlich auf den Keks, bei aller Tragik. Ich hätte auch gerne eine Lösung, mit der man das Problem aus der Welt schaffen könnte. Nur glaube ich, Du hast dich mittlerweile ziemlich in deine fixe Idee verrannt. Wenn in München bei der DM mit jährlich über 5000 Startern, die alle mit ihren Schusswaffen hantieren, in fast 40 Jahren nur ein tödlicher Unfall passiert ist und nach meinem Kenntnisstand war das bisher der einzige, dann spricht das doch eindeutig für unsere Sorgfalt und nicht dagegen.

Ich glaube, dass einige ein falsches Bild von mir haben. Ich habe mich nicht in die fixe Idee "Armatix" verrant. Ich kann es nur zum x-fachen Mal wiederholen: mir wäre es auch lieber alle würden uns in Ruhe lassen - sowohl Presse, Öffentlichkeit und auch die liebe Schützensportindustrie. Aber das geht scheinbar leider nicht. Was mir nur im Beitrag des Diskussionseröffners etwas merkwürdig vorkommt: hier scheint sich jemand in eine fixe Idee gegen etwas verrant zu haben, was noch garnicht (weder technisch noch politisch noch rechtlich) ausgegoren ist. Und natürlich sind WIR Sorgfältig. Aber es gibt leider nicht nur uns. Sondern auch einige, die aus unseren Sportgeräten leider Waffen machen.

In unserem Land leben 80 000 000 Menschen. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass 99,9999 % dieser Menschen nie auf die fatale Idee kommen würden, "Amok" zu laufen, dann bleiben immer noch 80 Menschen übrig. Das läuft doch ganz klar unter allgemeines Lebensrisiko. Die Wahrscheinlichkeit, durch andere Bereiche des Lebens zu Schaden zu kommen, ist doch viel, viel größer. Der Prozentsatz der Menschen mit absoluter Matschbirne ist doch schon um Zehnerpotenzen höher.

Da hast du vollständig recht. Aber nochmal: wenn man mit VERTRETBAREM (und das weiß hier ja noch niemand, da keiner sagen kann was das kostet, wie hoch der Aufwand ist etc.) Aufwand das Risiko nochmals reduzieren kann - und in anderen Lebensbereichen könnten wir sicher noch viel mehr Risiko verringern - wäre das dann falsch?

Genau diese Tatsache ignorierst Du und nicht nur Du. Aber schaffen wir ruhig den privaten Waffenbesitz und damit auch unseren Sport ab. Ich weiß, dass das nicht deine Absicht ist, aber genau darauf läuft es hinaus. Erst dann werden die ganzen Gutmenschen kapieren, dass es gar nicht an den legalen Waffen gelegen hat, weil eben auch dann noch weiterhin schreckliche Gewalttaten passieren werden, nur eben mit anderen Mitteln. Aber das konnte man ja natürlich nicht vorher wissen. ;(

Nein, die ignorriere ich nicht. Im Gegenteil. Ich denke einen Schritt weiter. Ich verweise nochmal auf Großbritannien. Dort ist der private Besitz von Faustfeuerwaffen KOMPLETT verboten worden. Alle mussten ihre Faustfeuerwaffen abgegeben. Und genau DAS will ich nicht! Aber wenn wir nicht Diskussionsbereit sind und MÖGLICHEN Verbesserungen nicht aufgeschlossen gegenüber stehen, sondern rigoros alles verteufeln, stehen wir vielleicht am Ende - im wahrsten Sinne des Wortes - mit leeren Händen da. Und das will hier niemand.

Wenn Du jegliches Risiko ausschließen willst, dann musst Du aus ganz Deutschland eine riesige Gummizelle machen, inklusive automatischer Fütterung. Aber selbst dann wird wahrscheinlich jemand solange mit dem Kopf gegen die Gummiwand rennen, bis er doch ernsthaften Schaden davon trägt. Man möge mir hier meinen Sarkasmus verzeihen.

Sakrasmus ist immer gut ;) Wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe: ein Restrisiko haben wir immer. Nur haben wir halt ein Sportgerät, dass bei unsachgemäßer Nutzung tödlich sein kann. Und wenn wir das Sportgerät trotz einem - wie auch immer gearteten - System, nach wie vor zu dem Benutzen können, für was es konstruiert wurde - nämlich zum Schießen auf eine Scheibe - dann ist das doch gut.

Gruß Asterix

So wie du argumentierst wären schusssichere Westen für die Allgemeinheit besser.

Ich gebe zu, das Beispiel Airbag war ein schlechtes. Es ging aber um die Kosten. Die heutigen Fahrzeuge sind - fast - alle mit Airbag ausgestattet. Und das System bezahlt der Autokäufer mit. Und das ohne zu murren.
    Das sollte nur ein Beispiel sein, dass ein Sicherheitsaspekt einfach Geld kostet und auch von den Leuten scheinbar ohne zu murren bezahlt wird.

8 Häringanlagen, €25,- Mitgliedsbeitrag, ca. 120 Mitglieder
    Den Restbetrag haben wir zwar indirekt bezahlt jedoch war der Großteil Spenden, Schießveranstaltungen usw.
    Man muss halt mal was arbeiten für den Verein! Deshalb wurden die Anlagen auch nicht von einzelnen Schützen gekauft sondern vom Verein! Mein Gewehr mit armatix-system muss aber ICH bezahlen und nicht der Verein!

Stimmt. Aber bei der ganzen Diskussion kam noch nicht einmal der Preis für so ein System auf den Tisch. Warten wir es doch einfach ab. Dann kann man über den zu hohen Preis immer noch diskutieren. Ich mache jede Wette: wenn es das System kostenlos gäbe, würden 99% der Schützen es haben wollen. Also liegt es im Endeffekt nur am Preis. Und an nichts anderem. Deshalb verstehe ich auch ehrlich gesagt die Wellen nicht, die deshalb hier deswegen losgetreten werden. Hier wird so getan, als ob die Sache schon beschlossen wäre und wir alle dazu verpflichtet wäre, dieses Systen zu kaufen.

Warum soll ich über was diskutieren was mit meinem Sport gar nichts zu tun hat? Diskutierst du nach einem Autounfall mit Personenschaden mit der FIA bzw. dem ADAC? Man kann nur sagen, dass ein Amoklauf nichts mit unseren Sport zu tun hat. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Also ein Amoklauf, der mit einer eigentlich sportlich genutzten Waffe durchgeführt wurde, hat nichts mit Deinem Sport zu tun??? Sorry, wie ignorrant muss man sein, um solch eine Meinung zu äussern???

Unser Sport ist sicher!
    und braucht daher nicht so ein System!

Jep. Siehe DM München. Siehe Winnenden. Siehe Lörrach...kopfschüttel.
    immer schön die Augen vor der Wahrheit verschließen. Auch eine Art durchs Leben zu gehen...

P.S. Mein Auto hat bis heute keinen Airbag.....

Da kann ich nur sagen: selber Schuld; Deine Entscheidung. Damit Gefährdest Du aber zum Glück nur Dich selbst. Und ich hoffe für Dich, dass Du nie einen Unfall haben wirst.
    Mit einer Waffe kann aber leider momentan so ziemlich jeder Unfug treiben. Und dann bist nicht nur du gefärdet, sondern jeder.

Aber lassen wir die Diskussion.
    Die führt zu nichts.
    Du hast Deine Meinung, ich hab meine.
    Over and out.

Gruß Asterix

Hallo Frank,

das die Diskussion, die in der Öffentlichkeit geführt wird meistenteils polemisch und an der Realität vorbei geht, wissen wir beide.
    Eine Opfergabe will ich überhaupt nicht leisten. Ich will ersteinmal wissen, was der ganze Spaß kostet und - wie hier schon mehrfach von mir geschrieben - muss das System natürlich funktionieren. Wie das System heißt, von welchem Hersteller das - wenn überhaupt - sein wird ist mir persönlich egal.
    Und das das Böse dem Guten immer einen Schritt voraus ist, wissen wir auch beide. Kein System der Welt ist unknackbar.
    Aber je höher die Sicherheitsvorkehrung ist, desto kleiner wird der potenzielle "Täterkreis"
    Das es andere Bereiche unseres Lebens gibt, in dem deutlich mehr Sicherheit angebracht wäre, steht ausser Frage. Aber wie heißt es so schön: ein jeder kehre vor seiner eigenen Haustüre.
    Wenn ich nur mit dem Finger auf andere zeige und sage: die sind viiiiel schlimmer wie wir, zeugt das nicht gerade von Weitblick. Dann könnten wir auch z.B. unsere ganzen Umweltschutzmaßnahem in die Tonne kloppen und sagen: die Amis, die Chinesen etc. haben aber einen viel höheren Schadstoffausstoß wie wir...
    Und wie sagte Reinhold Niebuhr so passend: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden
    Andere Bereich können wir sicher (oft) nicht ändern. Aber hier könnten wir es (wenn es denn bezahlbar ist und technisch machbar ist)

Und eben um die NICHTABSCHAFFUNG unserers schönen Sports geht es mir. Weißt du wie das in Großbritannien gelaufen ist? Da gibt es seit einigen Jahren keine FAUSTFEUERWAFFEN mehr in privater Hand - der Staat hat die Schützen dort "enteignet". Und das als Reaktion auf einen Amoklauf...
    Ich habe nur die Befürchtung, dass das bei uns auch irgendwann mal ansteht. Und dann wäre es vielleicht im Nachhinein betrachtet sinnvoller gewesen, über so ein System zu diskutieren und nicht - wie von einigen Sportschützen - generell und gleich von Anfang an zu verteufeln.

Versteh mich nicht falsch: mir wäre es auch lieber (schon alleine des Geldbeutels wegen), wenn wir uns über solche Sachen nicht einen Kopf machen müssten und unserem Sport "ganz normal" nachgehen könnten wie Schachspieler oder Fußballspieler.

Vor diesem Hintergrund halte ich es für ziemlich daneben, wenn wir Sportschützen keine Gesprächsbereitschaft zeigen und uns hinterher wundern müssen, die Zerstörung des Schießsports selbst gefördert zu haben.
    Eine Igelstellung einzunehmen und immer nur das "dagegen" Plakat hochzuhalten bringt in meinen Augen überhaupt nichts.

Gruß Christof

PS: ich finde es Klasse, dass es in diesem Forum User wie Dich gibt, mit denen man auf recht hohem Niveau über solche Sachen diskutieren kann! :thumbup:

Asterix, wer möchte nicht liebend gerne Menschenleben retten? Du vermischt allerdings leichtsinniges Verhalten (Schießunfälle) mit vorsätzlichem Verhalten (Massenmorde). Die seltenen Schießunfälle wurden auch immer als Gelegenheit zur Erhöhung der Sicherheit genutzt. Ich finde die Sicherheitsschnüre als Jugendtrainer jedenfalls äußerst beruhigend. Der zweite Vergleich (Airbag) ist einfach unpassend. Ein solcher Autoairbag schützt Autonutzer und nicht mögliche Unfallopfer.

Hallo Geronimo,
    Natürlich ist ein Unterschied zwischen leichtsinnigem und vorsätzlichem Verhalten. Das Problem ist nur, dass das Resultat in beiden Fällen ein ausgelöschtes Menschenleben sein kann.
    Und frag mal die Angehörigen eines bei einem Schießunfall oder bei einem Amoklauf Getöteten, ob es für Sie einen Unterschied macht, ob die Handlung leichtsinnig oder vorsätzlich war...
    Sicher sind Schießunfälle selten, aber wenn es ein technisch funktionierendes und preislich für den Einzelnen einigermaßen bezahlbares System gibt, dieses Risiko nochmal zu verringern, ist es die Sache wert. Das ist zumindest meine bescheidene Meinung.
    Thema Sicherheitsschnüre: sehe ich genauso. Das ist ein sinnvoles Tool, um die Sicherheit zu erhöhen (oder vielmehr die Gefahr zu verringern). Aber über die Schnüre hat sich kaum jemand aufgeregt - die kosten ja auch nur ein paar Euro fünfzig. Das Armatix System wird deutlich teurer sein - keine Frage. Und der zu erwartende hohe Preis ist meiner Meinung nach der Grund, warum es gleich von vorneherein von einigen Schützen torpediert wird.
    Wenn wir aber solche Neuerungen gleich von vorneherein abblocken und auf stur stellen, ist die Öffentlichkeit noch mehr gegen uns eingestellt, wie ohnehin schon...
    Weiß jemand schon Preise? Vielleicht ist eine Umrüstung bestehender Waffen ja möglich? Warten wir es doch einfach ab, bis die Sache RICHTIG Spruchreif ist.
    Thema airbag: ja, der schützt den Autonutzer. Aber auch der Autonutzer ist ein potenzielles Unfallopfer. Und wenn ich weiß, das meine UND die Waffen aller anderen Sportschützen mit einem sicheren System ausgestattet sind, haben wir das Risiko doch noch mehr verringert...(siehe Rückgang der Unfallopfer im Straßenverkehr)

Gruß Asterix

Muss hier leider wieder einmal sagen, dass sich die Deutschen mit ihrer Regelwut den kompletten Sport kaputt machen lassen bzw. sich selber dagegen gar nicht wehren. Man muss halt seinen Sport hochhalten und nicht den Schwanz einziehen wenn ein Amoklauf passiert ist.

Eben. Schwanz nicht einziehen. Offensiv an die Sache rangehen. Und dazu gehört auch, sich Gedanken um die Sicherheit zu machen...

Gruß Asterix