Hallo,
ich suche im Raum Meersburg-Markdorf- Ravensburg einen Laden mit Schützenbedarf, der auch die ein oder andere LP zum "in die Hand nehmen" da hat. Vielleicht sogar zum Testen mit eigenem Schießstand?
Wer hat Infos?
Danke! ![]()
Gruß Asterix
Hallo,
ich suche im Raum Meersburg-Markdorf- Ravensburg einen Laden mit Schützenbedarf, der auch die ein oder andere LP zum "in die Hand nehmen" da hat. Vielleicht sogar zum Testen mit eigenem Schießstand?
Wer hat Infos?
Danke! ![]()
Gruß Asterix
Super, danke für die schnelle Antwort!
Gruß Asterix
Hallo,
hat jemand hier im Forum Erfahrungswerte bzgl. Qualität mit dem Pistolenhalter "LPfix", welcher auf egun angeboten wird?
Optisch sieht das Teil auf dem Bildern echt gut aus. Aber mit Bildern ist das ja so eine Sache...
Danke für Infos,
Gruß Asterix
Hallo Chris,
danke für die Info.
Da ich beim LG schon vor 20 Jahren mit elektronischem Abzug geschossen habe (Anschütz 2001 mit Winzelerschaft und Elektronik), ist die Elektronik für mich kein Fremdwort.
Ich bin dann nur auf das Steyr LG110 umgestiegen, weil das Anschütz einfach technisch nicht mehr i.O. war - aber die Elektronik funktionierte wie am Ersten Tag.
By the way: Schon witzig, früher meinten alle Hersteller, der elektronische Abzug würden nichts taugen (solche Aussagen habe ich von z.B. gerade von Anschütz im Zusammenhang mit meinem Winzeler-Anschütz oft genug gehört), heute haben es fast alle im Programm ![]()
Gruß Asterix
Hallo,
nachdem ich die Behörde nochmal freundlich darauf hingewiesen habe, dass in meiner alten gelben WBK aber was von mindestens 60 cm steht, kann diese Antwort:
"Hallo Herr XXX,
der Passus, dass in dieser WBK auch einschüssige Kurzwaffen eingetragen werden können, wurde in Ihrem Fall wohl vergessen. Ich werden dies dann nachtragen."
Muss ich das verstehen???
Gruß Asterix
Hallo,
würden mir die Pistolenspezialisten kurz die Vor- und Nachteile einer leichten vs. schweren Pistole (LP und FP) aufzeigen?
Gerade im LP Bereich gibt es ja von den Herstellern meist auch light Versionen.
Die physikalischen Vorteile höheren Gewichtes ( je schwerer desto träger) ist mir schon bewusst. Aber je mehr Gewicht in einem ausgestrecktem Arm, desto mehr "wackel-wackel"?
Danke für eure Hilfe,
Gruß Asterix
Hallo,
da bei mir gesundheitlich bedingt der Wechsel von Lang- zu Kurzwaffe ansteht, gibt es so ein paar Überlegungen.
Disziplinen möchte ich LP und FP schießen.
So. Für den Kauf der beiden neuen Sportgeräte stehen mir ca. 2.700 € zur Verfügung. Nun meine Frage: was würdet ihr tun? Neue LP und gebrauchte FP, oder umgekehrt?
Als LP hätte ich ganz gerne die Steyr LP 10 E. Da sind wir ja bei ca. 1700 Steinen. Ist es realistisch für 1000 Steine eine brauchbare FP zu bekommen? Bei der FP bin ich vollständig frei vom Hersteller. Steyr wäre schön, aber die werden ja schon länger nicht mehr gebaut?
Wenn ich das richtig sehe, ist bei den Kurzwaffen wie auch bei den Langwaffen die Entwicklung so, daß sich im Luftbereich enorm viel technisch getan hat und im KK Bereich die Waffen technisch in den letzten Jahren mehr oder weniger gleich geblieben sind...? Also wohl eher neue LP und gebrauchte FP?
Danke für Eure Tipps!
Gruß Asterix
Hallo,
jetzt wird es interessant, hier die Antwort der zuständigen Behörde:
"Sehr geehrter Herr XXX,
die Freie einschüssige Pistole kann auch in die "alte" gelbe WBK eingetragen werden.
Sollte es zu einem Erwerb einer solchen Pistole kommen, bitte ich um eine Bescheinigung vom Verband, Kopie des Kaufvertrages und der WBK.
Mit freundlichen Grüßen
XXX"
Na dann!
Was ist bitte die Bescheinigung vom Verband?
Gruß Asterix
Hallo,
da ich aus gesundheitlichen Gründen mit den Langwaffen (LG, KK) aufhöre, bin ich am überlegen bei den Kurzläufigen einzusteigen.
Disziplinen die für mich in Frage kommen:
LP und freie Pistole (Einzellader!). LP ist logischerweise problemlos, aber bei der "Freien" habe ich ein Problem.
Ich bin im Besitz einer alten gelben WBK von 2002. Mit dieser darf ich ja keine Waffen unter 60cm Länge erwerben (steht zumindest drauf und habe ich auch so gelernt)
Bei der neue gelben WBK (ab 2003) - wenn ich das richtig verstehe - aber schon?
Kann ich die alte einfach beim LRA "umschreiben" lassen?
Danke für eine Info,
Asterix
Wie wäre es mit einer neuen Disziplin ? Klar, da bleibt nicht mehr viel. Armbrust 10 bzw. 30 mtr. ?
Andererseits, wenn ich in deiner Signatur deine Rekorde in den KK Disziplinen sehe ist da ja noch deutlich Luft nach oben, oder ?
Hallo Königstiger. Ja, neue Disziplin wäre vielleicht eine Option. Da bleibt nur die Frage: welche? Armbrust würde ich sehr gerne machen - aber da gibt es zwei Probleme: Armbrust ist gewaltig teuer und ich hätte null Trainingsmöglichkeiten in der Nähe...
Zu den KK Disziplinen: drei fallen da leider seit einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen raus: alles was liegend und knieend heißt, geht nicht mehr...
Gruß Asterix
Ach und das gut schießen nach so einer langen Pause ist nicht unbedingt selten, du machst dir keinen Kopf und schießt einfach. Das ändert sich aber mit der Zeit. Also ran an das Training, das die Glücksgefühle erhalten bleiben.
Ja, "ran an das Training" - da hast Du schon recht.
Nur habe ich wie gesagt im Moment "null Bock" drauf!
Ich könnte mich zwar dazu zwingen, aber ob das dann auch wirklich förderlich ist? Ich kenn mich: unter "Zwang" trainieren ist da dann eher kontraproduktiv...
Ich würde es so sehen: Platz 20 ist zwar super aber es gibt dann immer noch 19 Leute die du schlagen kannst. Und willst du deinen Erfolg nicht auch wiederholen?
Dafür wäre dann das Training gut. Und wenn ich es schon schaffe 20. zu werden dann hab ich auch das zeug noch weiter vorne mit dabei zu sein.
Geht es vielleicht über diese schiene?
Ich glaube kaum. Was "bringt" mir eine bessere Platzierung? Ehrlich gesagt nichts. Selbst wenn ich unter den Top-Drei wäre: mein Leben würde sich nicht ändern. Geld kann ich mit dem Schießsport nicht verdienen und Urkunden, Pokale etc. bringen mir auch nicht wirklich viel. Auch der (vermeintliche) "Ruhm" sind nicht meine Welt. Ich bin niemand, der besonders gerne im Mittelpunkt steht...
Hm, wie wär's mit einem Trainingspartner?
Das wäre wirklich eine Alternative. Problem: In meinem Heimatverein gibt es keine Gewehrschützen (mehr) und in den Nachbarvereinen auch nicht. Nächste Möglichkeit sind 40 min Fahrt ein Weg und relativ schlecht liegende Trainingszeiten für mich.
So ist das aber schon mein ganzen Schützenleben lang: schon immer mehr oder weniger Einzelkäpfer gewesen. Kein Trainer, keine Trainingsgruppe - alles auf der autodidaktischen Schiene "gelöst"...
Trotzdem danke für Eure Tipps! ![]()
Gruß Asterix
Hallo,
trotz (oder wegen?) meinem besten Ergebnis (Platz 20) bei den DM Anfang September 2012 kam das große Motivationsloch.
Seither kein Gewehr mehr in der Hand gehabt (weder LG noch KK).
Heute nun zwecks Kreismeisterschaften KK100m nach über einem halben Jahr zum ersten Mal wieder das Gewehr an der Backe gehabt.
Ergebnis: 1. Platz und Kreismseister (in der Schützenklasse)! ![]()
Was soll ich tun?
Lachen, weil mit null-Training trotzdem Erfolg da ist, oder weinen, weil mit Training vielleicht noch mehr möglich wäre?
Irgendwie fehlt mir derzeit die Motivation. ![]()
![]()
Ok.- heute hat es mir Spaß gemacht; wenn ich aber daran denke, nächste Woche mal endlich wieder trainieren zu gehen, graut es mir. ![]()
Ich hatte früher schon ab und an mal "null-Bock-Phasen" (kennt wohl jeder?) - aber so extrem wie im Moment hatte ich das noch nie.
Das Schlimme (oder Gute?) ist, dass der Erfolg ja da ist - sonst hätte ich den ganzen Plunder bestimmt schon verscherbelt... ![]()
Ein nachdenklicher Asterix
Im Prinzip ja, aber...
Ich sehe das nach nun fast dreißig Jahren aktiven Schießssports etwas differenziert.
Wie sooft gilt auch hier: es kommt immer darauf an, wie man es betreibt.
Ich hatte Phasen, da haben ich 6 Disziplinen (LG, KK100m, KK 3x20, KK3x40, EM, KK mit Zielfernrohr) gleichzeitig wettkampfmäßig geschossen.
D.h. pro Jahr 6xVMS, 6x KMS, 6xBMS, 6x LMS und 1-2 DM + diverse RWK`s, Lehrgänge, Freundschaftswettkämpfe, 24h-Schießen etc - irgendwo über den Daumen gepeilt locker 40 Wettkämpfe pro Jahr - plus selbstverständlich Training, Training, Training...
Ganz ehrlich, das war mir irgendwann zu viel und hatte für mich auch nichts mehr mit Entspannen zu tun, sondern war nichts anderes als (Termin-) Streß.
Deshalb habe ich vor zwei Jahren die Notbremse gezogen. Seither nur noch 2 Disziplinen an Meisterschaften (KK100m, KK mit Zielfernrohr) und LG RWK - wobei ich diese Saison auch den LG RWK zu den Akten gelegt habe (Mannschaft hat sich aufgelöst).
Seither ist (nicht zuletzt) auch das Familienleben wieder entspannter, weil Papa/Mann auch mal wieder daheim ist ![]()
Deshalb würde ich sagen: in Maßen genossen auf jeden Fall gut gegen Streß - wieviel allerdings, muss jeder selbst wissen. ![]()
Achja, positiver Nebeneffekt der Reduzierung: es macht mir wieder deutlich mehr Spaß zu schießen und die Ergebnisse sind auch besser (unter den Besten 20 bei der letzten DM), weil ich einfach gezielter meine 2-3 Disziplinen trainieren kann.
Gruß Asterix
Hallo Manni380,
das kann ich gut nachvollziehen.
Da aber die übriggebliebenen Schützen dieses Jahr gar nicht schießen, hat sich das eh erledigt...
Gruß Asterix
Gute Frage!
Keine Ahnung!
unsere II. Mannschaft wird somit automatisch zur Ersten - allerdings bleiben die in Ihrer Liga.
Ob der "Rest" der I. Mannschaft für diese untere Liga gesperrt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich denke eher nicht...
Gruß Asterix
Die Zielsetzung hat sich für dieses Jahr erledigt.
Gestern wurde beschlossen unsere I. LG Mannschaft mangels Schützen zurück zu ziehen.
Nun sitze ich "auf der Straße" - aber mein Schnitt von 380 ist ja auch nicht wirklich berauschend...
Gruß Asterix
Da wird Hotwheel aber nicht unbedingt zufrieden sein.
591 Ringe und Platz 20 auf der DM mit dem Luftgewehr.
Tja, und da gibt es Autodidakten ohne Trainer oder sonstige Unterstützung wie mich, die mit einem 20. Platz (allerdings nicht im LG sondern "nur" im KK mit Zielfernrohr) bei den Deutschen mehr als zufrieden sind ![]()
Gruß Asterix
So. Endlich auch mal Landesmeister!
In meiner Lieblingsdisziplin KK50 mit Zielfernrohr.
Vom Ergebnis her wird es auch wieder locker auf die Deutsche reichen - zum fünften Mal in Folge.
Und das in meinem Alter! ![]()
Gruß Asterix
Hallo,
laut Sportordnung 0.2.12.1 sind ja elektrische oder elektronische Geräte im Schützenstand verboten.
Meine Frage nun: wie wird dieser Schützenstand definitiert? Welcher Bereich ist damit genau gemeint?
Hintergrund:
Ich würde gerne während des WK eine Videokamera (die nur auf mich gerichtet ist) verwenden. Es gibt ja durchaus Stände, auf denen genügend Platz ist und der Bereich zwischen Schütze und z.B. Publikum "fließend" ist - deshalb auch die Frage nach der Definition des Begriffs "Schützenstand".
Bei höherrangigen WK (z.B. Weltcup) laufen ja teilweise auch TV-Kameras mit...?
Danke für Aufklärung! ![]()
Gruß Asterix
Darf man fragen warum das so ist?
Sorry, hab den Beitrag erst jetzt gesehen.
Klar darfst Du fragen.
Das liegt daran, dass ich mich beim Schießen in Schuhen äusserst unwohl fühle. Ich versuche das immer so zu erklären: Ich habe mit Schuhen zwar etwas weniger Schwankungen, kann diese aber bei weitem nicht so gut ausbalancieren wie ohne Schuhe.
Gruß Asterix