Beiträge von Auflage Master

    Lieber BausB,

    die Bohrungen an der Gewichtsstange sind bei LP und FP identisch. Bei der FP ist man seitens der Konstruktion nicht von der Montage einer Auflageplatte ausgegangen. Daher hat die LP eine Konterbohrung, mit der die Stange fixiert wird. Die FP hat diese Bohrung nicht! Daher ist es nicht leicht, die Gewindestange fest zu fixieren, damit eine Auflageplatte passt.

    Um Diskussionen wegen überstehender Kanten künftig zu vermeiden, habe ich bei meiner im Bild gezeigten FP die untere Auflageplatte durch eine Edelstahlplatte ersetzt, die ich mir habe anfertigen lassen. Also FP500 geht nicht ohne Einzelanfertigung.

    Liebe Grüße

    Auflage Master

    Hier habe ich noch ein Beispiel von Herrn Furnier aus 2019, wo eine Mitteilung der Technischen Komm. an die Kampfrichter eine Aussage zu Anbauteilen bei der FP ergeht.

    DwdK_11-2019_Seite2.pdf

    Es ist für mich unverständlich, warum eine Entscheidung der Techn. Komm. aus 2019 bis zum heutigen Tag keinen Platz in der Sportordnung gefunden hat!

    Entweder ist es nachträglich doch nicht gewollt, oder man hat seine Hausaufgaben unvollständig gemacht! ;)

    Lieber Kernbeisser,

    ich finde Dein Engagement in vorbezeichneter Sache bemerkenswert.

    Trotzdem muss ich aus juristischer Sicht nochmals "klarstellen", dass das geschriebene Regelwerk analog dem geschriebenen Gesetzestext über der Meinung eines Funktionärs steht. Es ist für mich in diesem Zusammenhang unerheblich, was Herr Furnier für eine eigene Meinung vertritt.

    Auch kann er gerne sich mit anderen Funktionären beraten. Solange das offizielle Regelwerk keine dementsprechende verbindliche und eindeutige Aussage enthält, ist die Sach- und Rechtslage für mich eindeutig.

    Ich bin in den letzten Jahren bei allen Landes- und Deutschen Meisterschaften gestartet.

    Bei jeder Waffenkontrolle ist meine FP aufgefallen.

    Bei jeder Waffenkontrolle ist NICHTS zu beanstanden gewesen!!!

    Es ist an den Haaren herbeigezogen, dass eine Schelle zur Stabilisierung unerlaubt sein soll.

    Die Vorderkante von der Auflage kann aus Gründen der Konstruktion nicht vermieden werden.

    Sie ist auch unerheblich, da der "Auflagepunkt" die Mitte der Auflageschiene ist und von jedem Kampfrichter gesehen werden kann.

    PS: In der Jurispudenz reden wir nicht vom Glauben, sondern vom (gegenwärtig geschriebenen) Recht wie in der Sportordnng auch!

    Liebes Murmelchen,

    vielen Dank für Deinen Beitrag!!!

    ALLE unsere Funktionäre in den Landesverbänden und im Bundesverband des DSB (sowie alle "Sportordnungsbesessenen und Kontrollfanatiker") sollten sich mal überlegen, ob es für unseren Sport sinnvoll ist, permanent neue Richtlinien und Regelungen zu verfassen, die die Sportordnung weiter aufblähen und bei vielen unserer Schützen nur für Unmut sorgen! Auch kann es nicht sein, dass es ein Jahr so und das andere Jahr wieder anders "geregelt" ist!

    Sie sollten sich in diesem Zusammenhang mal die Frage stellen, warum in den letzten Jahren viele andere Schützenverbände wie DSU, BDMP, etc. ins Leben gerufen worden sind. Schaut Euch gerne mal die dortigen Sportordnungen an!!! Die kommen mit einem BRUCHTEIL des Regelwerks des DSB aus und die schießen auch! Auch existiert dort nicht ein so fanatischer Kontrollzwang! Dort steht die Freude am Schießen zusammen mit Freunden im Vordergrund.

    Da ich auch Mitglied in besagten Verbänden bin, weiß ich, wovon ich spreche!

    Auch kenne ich viele ältere Schützen, die durch Waffenkontrollen, Kampfrichteransprachen etc. von der Teilnahme an Meisterschaften regelrecht vergrault worden sind! Dies finde ich insbesondere bei älteren Schützen beschämend, da diesen dann noch die Freude an unserem Schießsport genommen wird!

    Hier sollte DRINGEND ein Umdenken erfolgen und man die Zeichen der Zeit erkennen!!!

    Dann schau mal im Teil 9, Seite 7, 2.21, Sonstiges -> da ist der Hinweis auf das Bild.

    Dann wollen wir doch mal ein Wenig in die Historie gehen:

    Sportordnung 01.01.2018:

    Länge Griffstück mit der "40mm-Regel" und Verweis auf die Zeichnung wird nur bei Luftpistole und Sportpistole in die Tabelle mit der gültigen Regelnummer angegeben. Kein Eintrag bei Freie Pistole 2.21. Keine expliziten Angaben zur Auflagenbreite bisher!

    Sportordnung 01.01.2020:

    Keine Änderungen in der Regelnummern-Tabelle! Ergänzung der Angaben zur Maximalbreite der Auflage mit dem Verweis auf den Prüfkasten bei Luftpistole und Sportpistole und der 50mm Angabe zur Freien Pistole in der Zeichnung mit dem Griff, die hier neu eingeführt wurde. Diese Ergänzung hat jedoch nichts mit der vorherigen Angabe der Auflagenlänge zu tun; und erst Recht nichts mit der "40mm-Regel"!

    Weiterhin keine Eintragung unter Regel 2.21. unter der Angabe Fixierung des Auflagepunktes!

    Sportordnung 01.01.2021:

    Keine Änderungen in der Regelnummern-Tabelle! Lediglich in der Zeichnung werden neue Angaben zur erlaubten Neigung der Auflage zur Laufachse eingefügt.

    Sportordnung 01.01.2023:

    Keine Änderungen in der Regelnummern-Tabelle! Keine Änderungen in der Zeichnung mit ihren Angaben!
    Lediglich die von Kernbeisser zitierte Tabellenseite "Teil 9; Seite 7" (die es in der Sportordnung bislang nie gab!!!) wurde der eigentlichen gültigen und maßgeblichen Tabelle mit den Regelnummern vorangesetzt.

    Hier stimme ich Hugo165 absolut zu, dass es sicherlich ein Versehen war, diese Tabelle mit abzudrucken, da sie mehrer Unstimmigkeiten in sich zur gültigen Regelnummern-Tabelle birgt!

    - Regelaussage zur zulässigen Breite in bisher jeder Zeichnung mit dem Griff für LP und SP: Verweis auf den Prüfkasten!

    Regelaussage zur zulässigen Breite in Tabelle Teil 9 Seite 7 für LP und SP: 50 mm am Griff! FALSCH, wenn nicht im Prüfkasten!

    - Regelaussage zur zulässigen Länge der Auflage in der Regelnummerntabelle: LP und SP Zeichnung beachten; FP KEIN EINTRAG!

    Regelaussage zur zulässigen Länge in Tabelle Teil 9 Seite 7 für LP und SP und FP: Zeichnung beachten! FALSCH Widerspruch!

    Offensichtlich handelt es sich hier bei besagter Seite 7 ungewollt um eine abgedruckte Excel-Tabelle, bei der etwas zu oft mit "Copy and Paste" geabreitet wurde! Sie widerspricht jedoch eindeutig der bisherigen Regelnummern-Tabelle in mehreren Angaben und hat auch schon aus der Historie belegt keinerlei Regelcharakter bzw. Gültigkeit!

    Dein Ergebnis von 17mm ist ja schon mal richtig gut, wie ich finde!

    Normal kann da nichts nach vorn kippen! Stell dir vor du hast in einem Holzblock innen die normale Aufnahme mit der schrägen Schraube aber außen

    ist es halt nur ein rechteckiger Block.

    Um etwas Bewegung zu zu lassen kommen dann außen noch links und rechts eine Vollgummiblatte und ganz außen evtl. noch jeweils eine Aluplatte.

    Der Block wird dann im Schraubstock gespannt.

    Die 17,24mm sind mit 20 Schuss bei der Auswahl der Charge gemessen. Danach noch eine Kontrollserie mit 10 Schuss und 13,30mm.

    Danke für die Info! Ich mache mir gerade für meine FP eine Einspannung in die ich das System genau so einschrauben kann wie in den originalen Griff.

    Das sollte eigentlich dann ganz gut funktionieren.

    Wäre toll, wenn es klappt! Problem ist halt nur beim seitlichen Einspannen das Kippen nach vorne. Wenn die Vorrichtung das verhindert, dann sollte es klappen. 👍

    Meine FP habe ich bei SK Schönebeck von Andreas Schnitzeler einschiessen lassen. Ich hatte mir vorher extra einen seitlich glatten Holzklotz mit Einpassung meiner FP machen lassen. Im eingespannten Zustand war das System aber zu instabil (Gewehr wird in der Regel mit 4 Punkten fixiert, hier sind es am Griff nur 2 Punkte und das System kann kippen. Folglich erfolgte eine vorsichtige Einspannung am Lauf.

    Heute haben mir doch mal wieder meine Nerven einen Strich durch die besagte (Kopf-)Rechnung gemacht! Kann man noch so viel mentales Training machen, .... manchmal erwischt es einen doch wieder! (LP-Auflage)

    1. Serie: 105,4 mit 100Ringen

    2. Serie: 105,1 mit 99Ringen

    3. Serie: 99,2 mit 94Ringen <X ... das läuft ja auf 315 raus, ... man soll nicht denken!

    4. Serie: 105,0 mit 100Ringen direkt dahinter geschossen!!!