Zeigt her eure freien Pistolen

  • Meine FP habe ich bei SK Schönebeck von Andreas Schnitzeler einschiessen lassen. Ich hatte mir vorher extra einen seitlich glatten Holzklotz mit Einpassung meiner FP machen lassen. Im eingespannten Zustand war das System aber zu instabil (Gewehr wird in der Regel mit 4 Punkten fixiert, hier sind es am Griff nur 2 Punkte und das System kann kippen. Folglich erfolgte eine vorsichtige Einspannung am Lauf.

  • Meine FP habe ich bei SK Schönebeck von Andreas Schnitzeler einschiessen lassen. Ich hatte mir vorher extra einen seitlich glatten Holzklotz mit Einpassung meiner FP machen lassen. Im eingespannten Zustand war das System aber zu instabil (Gewehr wird in der Regel mit 4 Punkten fixiert, hier sind es am Griff nur 2 Punkte und das System kann kippen. Folglich erfolgte eine vorsichtige Einspannung am Lauf.

    Danke für die Info! Ich mache mir gerade für meine FP eine Einspannung in die ich das System genau so einschrauben kann wie in den originalen Griff.

    Das sollte eigentlich dann ganz gut funktionieren.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Danke für die Info! Ich mache mir gerade für meine FP eine Einspannung in die ich das System genau so einschrauben kann wie in den originalen Griff.

    Das sollte eigentlich dann ganz gut funktionieren.

    Wäre toll, wenn es klappt! Problem ist halt nur beim seitlichen Einspannen das Kippen nach vorne. Wenn die Vorrichtung das verhindert, dann sollte es klappen. 👍

  • Dein Ergebnis von 17mm ist ja schon mal richtig gut, wie ich finde!

    Normal kann da nichts nach vorn kippen! Stell dir vor du hast in einem Holzblock innen die normale Aufnahme mit der schrägen Schraube aber außen

    ist es halt nur ein rechteckiger Block.

    Um etwas Bewegung zu zu lassen kommen dann außen noch links und rechts eine Vollgummiblatte und ganz außen evtl. noch jeweils eine Aluplatte.

    Der Block wird dann im Schraubstock gespannt.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Dein Ergebnis von 17mm ist ja schon mal richtig gut, wie ich finde!

    Normal kann da nichts nach vorn kippen! Stell dir vor du hast in einem Holzblock innen die normale Aufnahme mit der schrägen Schraube aber außen

    ist es halt nur ein rechteckiger Block.

    Um etwas Bewegung zu zu lassen kommen dann außen noch links und rechts eine Vollgummiblatte und ganz außen evtl. noch jeweils eine Aluplatte.

    Der Block wird dann im Schraubstock gespannt.

    Die 17,24mm sind mit 20 Schuss bei der Auswahl der Charge gemessen. Danach noch eine Kontrollserie mit 10 Schuss und 13,30mm.

  • Das sehe ich anders. Lt. Sportordnung 2023 Teil 9 Seite 9 und 10 ist die Zeichnung nur für LP und SpoPi gültig. Bei FP fehlt der Verweis zur Zeichnung.


    Im Kopf der TK-Mitteilung 1-2018 steht unter Betrifft: Auflagewettbewerb Freie Pistole – Hier Auflagefläche beim Griff

    und die TK-Mitteilung steht noch beim DSB unter Sportordnung, also sollten die 40mm auch für FP-A gelten.

  • Hallo, ich war lange nicht mehr angemeldet und im Forum. Als Anhang mein kleines „Schwergewicht“ zur Ansicht. Umbau vor einer Woche fertiggestellt.

    Täusche ich mich? Der Lauf scheint wesentlich länger als bei der original FP500 zu sein.

  • Alle zitierten Mitteilungen datieren aus 2018! Warum wurden diese dann nicht in die nachfolgenden Sportordnungen eingepflegt? In der von mir zitierten aktuellen Ausgabe 2023 steht es de jure jedenfalls nicht.

    Dann schau mal im Teil 9, Seite 7, 2.21, Sonstiges -> da ist der Hinweis auf das Bild.

  • Dann schau mal im Teil 9, Seite 7, 2.21, Sonstiges -> da ist der Hinweis auf das Bild.

    Das stimmt! Scheint mir aber eher so, dass vergessen/unterlassen wurde das zu entfernen. Das müsste jemand an der richtigen Stelle melden und um Erklärung ersuchen.

  • Täusche ich mich? Der Lauf scheint wesentlich länger als bei der original FP500 zu sein.

    Gut erkannt!

    Ist im Original ein Shilen-Select Gewehrlauf (Rohling) gewesen, der von Keppeler genau in die Waffe eingepasst wurde. Keinerlei Spiel und maximale Länge.

  • Dann schau mal im Teil 9, Seite 7, 2.21, Sonstiges -> da ist der Hinweis auf das Bild.

    Dann wollen wir doch mal ein Wenig in die Historie gehen:

    Sportordnung 01.01.2018:

    Länge Griffstück mit der "40mm-Regel" und Verweis auf die Zeichnung wird nur bei Luftpistole und Sportpistole in die Tabelle mit der gültigen Regelnummer angegeben. Kein Eintrag bei Freie Pistole 2.21. Keine expliziten Angaben zur Auflagenbreite bisher!

    Sportordnung 01.01.2020:

    Keine Änderungen in der Regelnummern-Tabelle! Ergänzung der Angaben zur Maximalbreite der Auflage mit dem Verweis auf den Prüfkasten bei Luftpistole und Sportpistole und der 50mm Angabe zur Freien Pistole in der Zeichnung mit dem Griff, die hier neu eingeführt wurde. Diese Ergänzung hat jedoch nichts mit der vorherigen Angabe der Auflagenlänge zu tun; und erst Recht nichts mit der "40mm-Regel"!

    Weiterhin keine Eintragung unter Regel 2.21. unter der Angabe Fixierung des Auflagepunktes!

    Sportordnung 01.01.2021:

    Keine Änderungen in der Regelnummern-Tabelle! Lediglich in der Zeichnung werden neue Angaben zur erlaubten Neigung der Auflage zur Laufachse eingefügt.

    Sportordnung 01.01.2023:

    Keine Änderungen in der Regelnummern-Tabelle! Keine Änderungen in der Zeichnung mit ihren Angaben!
    Lediglich die von Kernbeisser zitierte Tabellenseite "Teil 9; Seite 7" (die es in der Sportordnung bislang nie gab!!!) wurde der eigentlichen gültigen und maßgeblichen Tabelle mit den Regelnummern vorangesetzt.

    Hier stimme ich Hugo165 absolut zu, dass es sicherlich ein Versehen war, diese Tabelle mit abzudrucken, da sie mehrer Unstimmigkeiten in sich zur gültigen Regelnummern-Tabelle birgt!

    - Regelaussage zur zulässigen Breite in bisher jeder Zeichnung mit dem Griff für LP und SP: Verweis auf den Prüfkasten!

    Regelaussage zur zulässigen Breite in Tabelle Teil 9 Seite 7 für LP und SP: 50 mm am Griff! FALSCH, wenn nicht im Prüfkasten!

    - Regelaussage zur zulässigen Länge der Auflage in der Regelnummerntabelle: LP und SP Zeichnung beachten; FP KEIN EINTRAG!

    Regelaussage zur zulässigen Länge in Tabelle Teil 9 Seite 7 für LP und SP und FP: Zeichnung beachten! FALSCH Widerspruch!

    Offensichtlich handelt es sich hier bei besagter Seite 7 ungewollt um eine abgedruckte Excel-Tabelle, bei der etwas zu oft mit "Copy and Paste" geabreitet wurde! Sie widerspricht jedoch eindeutig der bisherigen Regelnummern-Tabelle in mehreren Angaben und hat auch schon aus der Historie belegt keinerlei Regelcharakter bzw. Gültigkeit!

  • Das stimmt! Scheint mir aber eher so, dass vergessen/unterlassen wurde das zu entfernen. Das müsste jemand an der richtigen Stelle melden und um Erklärung ersuchen.

    Hallo zusammen,

    auf Grund von Hugo165 Post habe ich am Freitag den Vizepräsidenten Sport des DSB, Herrn Gerhard Furnier per eMail kontaktiert, die Diskussionen bei den Meisterschützen um die "richtige" Länge der Auflage von der Vorderkante bis zur Fingerrille des kleinen Fingers von 40mm bei Pistole 50m Auflage 2.21 geschildert, die TK-Mitteilungen und Hinweise in der SpO sowie Fotos begefügt und um Klarstellung gebeten.

    Heute vormittag (Samstag) hat mich Herrn Furnier angerufen und mich in allen Punkten bestätigt. Es gelten auch für Pistole 50m Auflage die besagten 40mm -> siehe Zeichnung, was auch in den 2 TK-Meldungen von 2018 explizit steht, die auch weiterhin Gültigkeit haben. Auch ist er der Meinung, dass der Klotz vor der Auflagefläche und auch die Schelle zur Stützung/Fixierung der Gewichte nicht zulässig seien.

    Da Auflage Master ja anscheinend bei den Hessischen Landesmeisterschaften gestartet ist, wird Herr Furnier bei der DM in München nächste Woche mit dem Hessischen Landessportleiter über dieses Thema nochmal sprechen.

    Vielleicht gibt es dann ja noch etwas Schriftliches für die "Ungläubigen".

    Schönes Restwochenende

    Rüdiger

  • Hallo Kernbeisser, hallo Freunde,

    Es gibt auch noch eine 2. TK-Mitteilung zu dem Thema

    (441-TK-Schießen-10.03.2018.pdf)

    es gibt diese alten TK-Mitteilungen mit dem besagten Hinweis. Aber darin steht im Kopf auch:

    Wichtige Mitteilungen zu den laufenden Meisterschaften.

    Kann und sollte so etwas denn dann über die laufende Saison, hier 2018, überhaupt Bestand haben?


    Des weiteren, es ist richtig, dass in der Tabelle von Teil 9 der aktuellen SpO auf Seite 7 der Hinweis auf die Zeichnung bei der Pistole 50m zwar steht, in der Tabelle auf Seite 9 im selben Auflageteil hingegen aber immer noch fehlt und das wohl seit 2018, also seit über 5 Jahren. Die Problematik mit der Seite 7 wurde ansonsten hier ja auch schon an anderer Stelle von Hugo165 und Auflage Master angesprochen. Diese weitere Tabelle dort scheint auch mir wieder so ein Zauberding zu sein.

    Du hast jetzt zwar vom großen Meister persönlich einen schönen Brief oder noch besser eine schöne Email erhalten, die Dich in deiner Auffassung bestätigt. Die in diesem Land sonst so zuständigen Kampfrichter und Schießleiter haben so eine Email aber nicht erhalten. Wie sollen die denn die Problematik bewerten und zwar möglichst einheitlich? Nach Zetteln von 2018? Oder anhand deiner persönlichen Email?

    Wäre es denn nicht deutlich besser, wenigstens solche bekannten Fehler konsequent in der nächsten Auflage der SpO zu korrigieren, statt zu versuchen, diese selbst nach über 5 Jahren immer noch mit Zetteln und persönlichen Emails in den Griff zu kriegen?

    Mal etwas ketzerisch gefragt, warum bringt man denn überhaupt noch jedes Jahr eine neue Sportordnung mit immer neuen Verschlimmbesserungen heraus, wenn es doch scheinbar wohl auch mit weiteren Zetteln und Emails geht?


    Mit trotzdem wie immer bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • ist er der Meinung, dass der Klotz vor der Auflagefläche und auch die Schelle zur Stützung/Fixierung der Gewichte nicht zulässig seien.

    Aus Interesse: Was spricht denn gegen die Schelle (außer Ästhetik)?

    Und der Klotz vor der Auflagefläche wäre vermutlich OK, wenn er nicht zur Auflage benutzt wird. Da besteht wohl die Sorge, dass die Kampfrichter das nicht ständig beobachten können. Oder spricht da noch was gegen?

    Gruss, Marcos

  • Aus Interesse: Was spricht denn gegen die Schelle (außer Ästhetik)?

    Etwas OT:

    In einen damals recht teuren Oszilloskop der Firma Hewlett Packard aus den Siebzigern und ganz hervorragend gefertigt in der deutschen Niederlassung in Böblingen befindet sich auch genau so eine Klempnerschelle und hält dort ganz tapfer die Bildröhre.

    https://www.amplifier.cd/Test_Equipment…ther/1741A.html

    Man beachte das vierte Bild von unten. Da sage noch einer ... ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen