Ist bei mir genau so. Mittlerweile drehe ich auch erst nach 5 Schuss.
Beiträge von RainerE
-
-
Mit der Irisblende veränderst Du die Tiefenschärfe. Also, wie scharf Du den Spiegel im Verhältnis zum Ringkorn siehst. Dass das Zielbild dabei heller oder dunkler wird, ist nur ein Nebenprodukt und nicht der eigentliche Sinn und Zweck der Irisblende. Helligkeitsprobleme löst man über Farb- oder Graufilter, so wie Fendt312v das geschrieben hat.
-
Ja, diese Geschichten wurden dann im Verein auch erzählt.
Mir ist aber immer noch nicht klar, wie das aus der SpO ersichtlich sein soll.
-
Der Kollege aus seinem Verein.
Hmmm, es gibt natürlich Beiträge, da waren sogar die Tage ohne Antwort noch sinnvoller.
-
Sagt wer ?
Der Kreisschießsportleiter. Scheinbar greift hier wirklich SpO 1.5.4 Das KK-Auflagegewehrzählt als Standardgewehr. Beim Freigewehr wäre der Griff erlaubt.
Warum dann in der SpO GK-Standardgewehr steht, bleibt mir verborgen. -
Hallo Rainer
Ich habe so einen Griff seit 20 Jahren an meinem liegend Gewehr und so lange damit auch DM geschossen
Bei Auflage habe ich damit leider keine Erfahrung
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen
Ja, scheinbar ist so was nicht bei allen Disziplinen verboten.
-
-
Danke Mike. Ich habe den alten (der leider eine Nummer zu groß ist) bereits montiert und werde gleich noch damit schießen.
Der Griff, den ich jetzt habe, passt super – ist aber tatsächlich nicht zulässig

-
Weiß da wirklich niemand was schlaues dazu? Morgen trete ich bei 50m Auflage in Hannover an und bin nun absolut unsicher, was den Griff angeht.
-
Bei der Waffenkontrolle bei der LM heute wurde mein Pistolengriff am KK Gewehr beanstandet. Das hat mich überrascht.
In der SpO finde ich unter 1.5.4 "Abmessungen für Luftgewehr und GK-Standardgewehr" unter dem Punkt "Vorderschaft/Griff" einen Satz der besagt, dass Vorderschaft und Griff keine orthopädische Form aufweisen dürfen. Aber gilt das auch für KK-Auflage????
Die Aussage bei der Kontrolle war - bei 3x20 wäre es erlaubt, aber nicht bei Auflage.
In der Auflagetabelle in Kapitel 9 habe ich nichts gefunden, was gegen diesen Griff sprechen würde.
Kann mich da jemand von Euch schlauer machen? -
Die Plastikpatronen mit Fähnchen sind nicht mehr zugelassen.
-
Dann dürftest du auch nie Pistole schießen.
Na ja, eigentlich dürfte man dann gar keinen Mehrlader schießen, weil durch die Erschütterungen.... tja, weiß auch nicht - deshalb habe ich ja nachgefragt.
-
Ich würde die Munition niemals diesen Erschütterungen aussetzen.
Grüße Jakob
Also abgesehen davon, dass die Halterung mittlerweile abgeschraubt ist - was befürchtest Du, was passieren könnte bei den Erschütterungen?
-
Sichere Position = Abgelegt auf dem Schießtisch mit Lauf Richtung Kugelfang?
Da fällt nichts raus. Außer man würde sie mit dem Lauf auf den Tisch legen, so dass der Abzugsbügel nach oben zeigt - also auf dem Kopf, sozusagen. Da würden sie wohl rausfallen.
-
Befestigt ist (bzw.war) der Halter mit zwei Schrauben, die da sowieso vorhanden sind, um die seitliche Holz-Abdeckleiste zu halten.
Was meinst Du mit "Sicherheitsgründen"?
-
Na ja, da läuft so ein Banner durch, dass sie aufgrund der LVM bis Freitag keine Zeit haben... Mehr hab ich da nicht gefunden.
Dann erfährt man also frühestens 7 Tage vorher, ob man vielleicht besser noch schnelle ein Hotel buchen soll. Kann ja sein, dass man schon um 9 Uhr am Start ist. Ganz schön knapp.
Ist das regelmäßig so? Auch in anderen LV?
-
Hmmmm... 10 Tage bis zur Landesmeisterschaft in Hannover... Noch keine Startlisten online zu finden. Ist das normal, dass die so kurzfristig herausgegeben werden? (fragt der LM-Neuling)
Wäre ja schön, wenn man die Tage etwas planen könnte.
-
-
Kann mir mal kurz jemand auf die Sprünge helfen? ich finde einfach nirgends eine Auflistung, welche Disziplinen (mit den entsprechenden Kennzahlen) im DSB geschossen werden können. Ich meine nicht die Liste B der Landesverbände.
-
Ok, das leuchtet ein. Aber, dass es gleich sooo viel ausmacht....
Ja, ist statisch - Auflage mit 0.75er Adlerauge.
Kein Problem, dann mache ich miur eine Scheibe nach Augenmaß. Es geht ja nur um die Anschlagsarbeit.
Danke Euch!