Beiträge von RainerE
-
-
-
Danke für die Erklärung!
-
Danke Ronny, jetzt weiß ich auf alle Fälle schon mal, was die Optik macht. Genau das, was ich dachte.
Das heißt, eine Schießbrille in meiner Sehstärke darf ich tragen UND zusätzlich ein Adlerauge verwenden. Aber den Dioptrienausgleich über die Iris vornehmen und ein Adlerauge verwendendarf ich NICHT ... Das erscheint mir nicht sehr schlüssig
Wo soll der Unterschied sein? Beide male korrigiere ich einen Sehfehler und verwende ein Adlerauge.Hast Du mal einen Tipp, wo ich das in der SpO nachlesen kann?
Es geht übrigens um Auflageschießen, falls das eine Rolle spielt.
Gruß, Rainer
-
Danke!
Was bedeutet "ganz normale Optik"? Ich meine, welchen Zweck erfüllt sie?
-
Ich habe diese ältere Gehmann Irisblende wieder gangbar gemacht und ausprobiert. Zwischen Iris und Adapter zum Diopter hat sie eine verstellbare Linse. Ich nehme an, diese ist zum Dioptrienausgleich, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn ich daran drehe, verändert sich das Bild von komplett unscharf, über Ringkorn scharf, bis hin zu Spiegel scharf und Ringkorn unscharf – ganz so, als ob man Brillen mit verschiedener Sehstärke aufsetzen würde.
Kennt jemand diese Konstruktion?
Falls es wirklich ein Dioptrienausgleich sein sollte, müsste es ja auch zusammen mit einem Adlerauge erlaubt sein, vorausgesetzt ich trage keine Schießbrille, oder?
-
Wäre dieser Verein keine Alternative für euch?
Doch klar, der wird so langsam zu dem Verein in dem ich mehr und auch lieber schieße. Der Stand dort gehört außerdem auch dem Verein selbst

Aber es geht mir bei der Sache gar nicht so sehr um mich. Ich bin ja durch Verein II versorgt. Mir geht es mehr darum, den Seniorenverein noch einige Zeit am Leben zu erhalten, bis er von selbst den Weg aller überalterten Vereine geht. Ich finde das einfach nicht ganz so fein, wie mit denen umgegangen wird, und ich muss auch ehrlich zugeben, dass mich die "Brutalität" und Härte der Aussagen von Vermieterseite ziemlich anwidert - so was kann ich nicht gut ab, wenn Menschen an die Wand gedrückt werden, weil jemand die Macht dazu hat. Natürlich muss ich aber auch aufpassen, dass das nicht zu einer persönlichen Sache von mir wird.
-
Bei 14 Schützen, bei den nur einer sportliche Ambitionen hat, seit Ihr erfolgreicher als die Gilde? Wirklich?
Jepp. So fünf bis sechs andere Schützen habe ich angefixt, zum Teil die Gewehre umgebaut, ihnen Tipps gegeben – und scheinbar auch ihren Ehrgeiz geweckt. Im letzten Jahr stellten wir 15 Kreismeister. Wobei ich der einzige bin, der auch zu LM und DM geht. Ich schieße auch noch in einem zweiten Verein, mit sportlicher orientierten Mitschützen – da wird dann überwiegend Freihand geschossen, währen wir im "Seniorenverein" fast nur Auflage schießen.
Das mit dem neuen Verein suchen ist nicht so einfach. Erstens haut man nicht so leicht ab, wenn man frisch in den Vorstand gewählt wurde. Zweitens gibt es hier keine reinen Sportvereine (außer unserem). Das sind alles traditionell orientierte Vereine mit Rasierpinsel am Hut.
-
Schaffst Du, das ist nicht wirklich schwierig und es gibt interessante Ergebnisse.
Das ist ambitioniert! Eine Patronenhülse auf 50m durch den Messrahmen zu werfen

-
So manche Sache stellt sich anders dar wenn man beide Seiten kennt wobei ich hier nicht unterstellen will dass Du absichtlich Tatsachen verschweigst.
Da immer die Möglichkeit besteht, dass jemand von Vermieterseite hier auch unterwegs ist und mitliest, wäre es ja auch nicht gerade zielführend, hier mit falschen oder "manipulierten" Geschichten aufzukreuzen.
Netterweise unterstellst Du mir nicht, dass ich hier etwas verschweige. Das wirft nun aber die Frage auf – wie beantworten wir Deine Frage: "Was sagt der Vermieter dazu?" Ich könnte jemanden aus deren Vorstand fragen, ob er mal an meine Tastatur will, und seine Sicht der Dinge hier schreiben möchte... Oder mach mal einen Vorschlag, wie Deine Frage beantwortet werden könnte.
Auch ich kenne nicht alle Beweggründe der Vermieterseite, nur diejenigen, die sie beim Verhandlungsgespräch preisgegeben haben. Auf meine Frage hin, ob es vielleicht auch eine Rolle spielt, dass unser kleiner Verein mittlerweile mehr und wichtigere Titel holt als die Gilde, gab es von einem der Drei Schweigen, von einem Empörung – und einer sagte: "Natürlich ist es ein bunter Strauß von Beweggründen."
Andere haben es schon verstanden, anscheinend liegt es diesmal nicht nur an mir.
Wenn Du doch schon weißt, dass es nicht immer ganz einfach zu erraten ist was Du meinst, dann versuch doch, Dich etwas direkter und klarer auszudrücken. Offensichtlich gab es wohl schon öfter Fälle von Unklarheit und / oder nebulösen Fragen oder Aussagen, wie Du ja selbst schreibst.
Wenn ihr bisher ohne Hosen und Unterhosen geschossen hat, was ja in der Sportordnung nicht eindeutig geregelt scheint, könnte man sich derartiges tatsächlich vorstellen.
Ich bitte Dich! Worauf willst Du denn hinaus???
Gelegentlich fehlen bei Fragen einfach nur Sachverhalte die für die Antwort erheblich sein können.
In meinem Eingangspost habe ich gefragt:
"Ist man da wirklich auf Gedeih und Verderb dem Vermieter ausgeliefert, auch bei Dingen, die den Ablauf des Schießens betreffen?"
Hmmmm, ich wüsste nicht, welche mutmaßlich "vergessenen" Sachverhalte diese Frage noch konkretisieren könnten... -
Ich würde mal tippen wenn der Verein, welcher euch die neuen Miet-Bedingungen auferlegt, hier mitliest dann wird’s eher in Richtung "wir vermieten jetzt gar nicht mehr an Fremdvereine" hinauslaufen. Und da kann man ja dann auch nichts machen … und es bleibt den Mitgliedern überlassen, den Verein zu wechseln um die bisherigen Trainingsbedingungen zu erhalten.
Na ja, ich habe niemanden beschimpft oder verunglimpft. Auch habe ich weder Namen von Personen noch von Vereinen genannt. Ich wollte lediglich Einschätzungen, wie es sich mit der Aufsicht bei Gastschützen verhält. Und was ich geschrieben habe entspricht alles der Wahrheit. Wenn sich davon ein Betroffener angepisst fühlt und das zum Anlass für eine Kündigung nimmt, dann hätte er auch einen anderen Grund gefunden.
-
Im großen und ganzen ist meine ursprüngliche Frage eigentlich beantwortet. Die Auskünfte / Einschätzungen / Meinungen hier gehen in die gleiche Richtung, wie mein laienhaftes Gefühl. Der Vermieter kann auch farbige Unterhosen verlangen....
-
Was sagt der Vermieter dazu?
Manchmal werden bei der Schilderung entscheidende Kleinigkeiten vergessen.
Ich verstehe nicht richtig, was Du meinst. Was sagt der Vermieter WOZU?
-
1. Über was sprechen wir hier, rein Druckluft, oder auch über KK/GK?
2. Warum steht ein neuer Vertrag an? Normalerweise erneuern sich Mietverträge automatisch, sofern sie nicht aktiv von einer Partei gekündigt werden.
3. Wie oft trainiert Ihr und wie hoch ist der Mietzins je Stunde oder Tag/Monat (nur wenn Du das mitteilen kannst)?
4. Habt Ihr tatsächlich so viele Gäste je Training, dass die Betreuung nach dieser Vorgabe zu einem Problem werden kann?
Es geht um Druckluft, KK 50m, KK100m und einen 25m Pistolenstand. Alles aus den 60er Jahren mit Zuganlagen, an Beleuchtung wird reingeschraubt, was gerade da ist – Ihr kennt so was sicher.
Der Vertrag läuft schon 50 Jahre – aber immer nur für ein Jahr, dann muss er verlängert werden oder läuft automatisch aus.
Finanziell ist das alles SEHR günstig, und ich finde die Verdoppelung der Miete mehr angebracht. Das ist auch gar nicht der Punkt, der mir aufstößt. Ich will mich nur nicht nach Belieben f...cken lassen
Um das hier mal ins richtige Licht zu rücken, über was für Mikrodimmensionen wir hier reden: Unser Verein hat 46 Mitglieder. Davon schießen aktiv 14. Das Durchschnittsalter dürfte bei 70 liegen. Ich bin mit 60 der Benjamin, vor drei Jahren dazugekommen und der einzige, der Anbitionen hat mit sportlichem Anspruch und Ehrgeiz zu schießen. Die meisten von denen röcheln, wenn sie jetzt im Jahr 130,- EUR Mitgliedsbeitrag zahlen müssen, anstatt 65 wie bislang. Einige werden das nicht wollen. Die passiven Mitglieder dürfen wir gar nicht erst aufscheuchen wg. einer Erhöhung.
Das mit den Gästen ist komplett lächerlich. Hier hat eigentlich NIEMAND Gastschützen. der Landkreis hat 50.000 Einwohner, ist flächenmäßig groß, alles ländlich – und gefühlt jedes Dorf hat einen Schützenverein. Da steht nirgends jemand auf der Matte und möchte mal probieren.
Na ja, außer bei uns in den letzten Monaten. Wir haben ZWEI junge Frauen, die am reinschnuppern sind und schon zwei, drei mal LG-A geschossen haben. Das weiß die Gilde – genaus so wie sie auch weiß, dass wir nur EINEN Schießsportleiter haben. -
Hallo Leute, danke für Euer Engagement!
Wir werden da sicher keine irgendwie geartete Schlichtung dazurufen. Was sollte das bringen? Entweder wir sind bereit uns etwas (und vielleicht immer wieder) erniedrigen zu lassen und dafür gute Schießmöglichkeiten zu haben – oder wir halten es mit Harry Potter, als er bei den Dursleys auszieht und sagt: "Alles ist besser, als das hier!"
Ich denke, der Vorstand muss das diskutieren und dann die Mitglieder in einer Versammlung befragen.
-
Ja, das fühlt sich alles nicht so gut an mit den Vermietern.
So wie Parallax schreibt, sitzen sie aber scheinbar wirklich am längeren Hebel und können willkürlich Folterinstrumente auspacken, wie es ihnen beliebt – wahrscheinlich in der Hoffnung, dass es uns doch irgendwann zu viel wird und der Verein sich auflöst. Sie haben ja auch zu vestehen gegeben, dass wenn sie nur einen Teil unserer Mitglieder bei einer Auflösung abgreifen können, sie die fehlende Miete von uns wieder drin hätten.
Es ist eben leider der größte Stand im Umfeld. Kleinere hat jedes Dorf, aber da gibt es dann eben jeweils 4 LG Bahnen und 2-3 KK Bahnen - das ist schon sehr wenig. Momentan haben wir bei unseren lieben Vermietern 10x KK und 10x LG und 4x Kurzwaffe 25m....
Lass die sich alleine ficken und sucht euch einen anderen Stand. Mit solchen Gestalten macht man keine Geschäfte.
Das hast Du sehr schön ausgedrückt und deckt sich ziemlich mit meiner Stimmung. Wir werden das im Vorstand besprechen.
Es geht ja letztendlich nicht nur darum, wieviele Schießbahnen man zur Verfügung hat – man will ja auch niemandes Knecht sein und noch in den Spiegel schauen können. -
Boah, was sind das denn für Gesellen? 😵🤔
Ja, ich bin auch aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Als "allerbesten Weg" boten sie an, dass sich unser Verein auflöst und komplett in die Gilde eintritt

-
Nein, sie meinen nicht die Waffensachkunde sondern die Schießsportleiterausbildung!
Die Frage ist, können sie einfach so eine Regel aufstellen, die in unseren Schießbetrieb eingreift? Wenn sie selbst schießen, steht nix auf der Tafel, wer Aufsicht führt oder die Leitung hat. Es schießen auch immer ALLE - niemand führt Aufsicht.Ja, das Geld hätten sie schon gerne – andererseits sind wir ihnen ein Dorn im Auge, weil wir Konkurrenz sind und mittlerweile auch überall bessere Platzierungen als sie abliefern. Beim Gespräch über die weitere Nutzung haben sie klipp und klar gesagt, dass es ihnen am liebsten wäre, wenn wir aus "Ihrem" Ort verschwinden würden. Das ist natürlich keine gute Basis für Verhandlungen von unserer Seite aus. Ich möchte mir aber auch nicht alles gefallen lassen – bis hin zu den Unterhosen...
Es würde mich schon interessieren, ob es irgendwelche Vorgaben für die Betreuung von Gastschützen gibt.
Und was ist ein Gastschütze überhaupt?
• Jemand, der zum ersten mal ein LG in der Hand hält (und NATÜRLICH Betreuung und Aufsicht benötigt)
• Ein Kumpel aus einem anderen Verein, der mal unseren 100m Stand benutzen will, der aber natürlich Sachkunde und Erfahrung hat - aber eigentlich ganz klar ein Gast ist.
• Ist man kein Gastschütze mehr, wenn man zwar erst zum zweiten mal schießt, aber schon Vereinsmitglied ist? -
Unser Verein hat keinen eigenen Stand, wir sind über einen Nutzungsvertrag Mieter bei der hießigen Schützengilde. Nun steht ein neuer Vetrag an und ich habe bei der Durchsicht des Entwurfs einige Fragezeichen über meinem Kopf schweben. Dass sich die Miete verdoppelt, war klar, ist bitter – aber nicht Gegenstand meines Postings.
Im neuen Vertrag steht, dass "alleine Schießen" auf dem Stand verboten ist. Ich denke, das können sie über den Weg des Hausrechts so machen, obwohl es per Standordnung des DSB (die dort aushängt!!!) und durch das WaffG ausdrücklich erlaubt ist.
Als weitere Vorgabe steht dort jetzt, dass Gastschützen nur durch Personen mit Schießsportleiter-Ausbildung betreut werden dürfen - und zwar pro Gast ein Betreuer. Eine rechtliche Regelung dieses Sachverhalts habe ich im Internet nicht gefunden und bin mir nicht sicher, ob das so ok ist. Vielleicht greift hier auch das Hausrecht? Keine Ahnung. Aber dann könnten sie uns auch demnächst vorschreiben, dass nur noch Munition von RWS auf dem Stand verschossen werden darf, oder wir alle blaue Unterhosen tragen müssen.
Ist man da wirklich auf Gedeih und Verderb dem Vermieter ausgeliefert, auch bei Dingen, die den Ablauf des Schießens betreffen?
-
Schön wär's. Bei uns geht das alles etwas... na ja, sagen wir mal hemdsärmliger zu, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Bei der KM LG-Auflage fragte ich den Schießleiter in weiser Voraussicht, wie lange wir Zeit hätten (Zuganlagen). Er sagte 45 Min. Also gab es erst mal wieder Diskussionsbedarf.
Bei KK-Auflage war die Startzeit 11:20 Uhr. Um 11:16 durften die Stände belegt werden. Koffer auf, Gewehr zusammenbauen, Auflagenhöhe einstell..... Da kam schon um Punkt 11:20 die Ansage: "Wir starten JETZT".
Die verbliebene Schießzeite wird natürlich nicht angesagt, 10 und 5 Min. vor Ende. Von wem auch? Aufsicht macht, wer gerade nicht schießt. Ich dachte bislang, das wäre alles so üblich und normal...