Hast du denn Möglichkeiten verschiedene Schäfte durch Händler in deiner Nähe oder andere Schützen im Verein mal zu testen?
Nein, hier sind alle Schützen gefühlt über 80 Jahre alt und schießen Holzklasse. Die Jüngeren, also z.B. ich mit 61, kaufen sich schon auch mal neue Gewehre, aber die alten Gewehre bleiben in ihren Schäften und werden von den Schützen benutzt – mit den Gummischaftkappen, 18mm Korntunnel mit Blechringkorn und 10 Klick-Diopter bis dass der Tod sie scheidet.
An der Schaftbacke kannst du trotzdem noch relativ viel einstellen, kippen usw. . Zudem ist sie aus CFK, fühlt sich meiner Meinung nach wirklich sehr angenehm an der Wange an, habe einige Gegner die sowohl beim LG als KK ihre Schaftkappe durch die von Tec-hro ersetzt bzw. im Dreistellungskampf als zusätzliche Schaftkappe für die verschiedenen Anschläge ergänzt haben.
Die entsprechende Hakenkappe ist ebenfalls echt gut,
Die Schaftbacke mache ich sowieso selbst, dann ist sie genau wie ich sie brauche. Was die Schaftkappe angeht, da habe ich noch zwei komplette Anschütz 4765 incl. Haken im Fundus. Ein MEC Contact III schwirrt hier auch noch rum.
Insofern bräuchte ich die ganzen Anbauteile, die beim Wechselschaft dabei sind, eigentlich gar nicht.
Der MEC- Schaft hat allerdings diese schöne MEC Cheek Schaftbacken-Feinverstellung mit an Bord – das lockt mich schon. Die kostet einzeln ca. 300,- EUR. Auf den Bildern sieht es allerdings so aus, als ob der Hinterschaft relativ lang wäre. Ich bin klein und mit kurzen Armen ausgestattet
Beim SE-Schaft steht ausdrücklich dabei, kurzer Hinterschaft
Ich glaube, ich baue mir einen eigenen...