Aluschaft für Anschütz 1813 – aber welchen?

• Ich möchte mir für das Freihand KK Schießen ein Anschütz 1813 o.ä. zulegen. Das System soll dann aber in einen Aluschaft, damit ich mehr Anpassungsmöglichkeiten habe.

Infrage käme der MEC Mark I .22, der TESRO 10-Pro oder 20-Signum, sowie der TEC-HRO Fanatic.

Hat jemand mit irgend einem Modell Erfahrungen?

Beim TEC-HRO scheint mir z.B. eine relativ einfache Schaftbacke dabei zu sein. Beim MEC Schaft hingegen ist wohl eine sehr hochwertige Schaftbacke angebracht.

Insgesamt macht der TEC-HRO auf mich den billigsten Eindruck und der MEC den hochwertigsten. Zum Tesro habe ich irgendwie gar keine Meinung.

Kennt jemand eines der Modell und kann was zur Qualität sagen?

• Warum kein SE-Schaft? Kann ich nur empfehlen!

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Ich habe den SE Schaft shape H und bin sehr zufrieden.

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Was genau willst du Freihand schießen ? Nur stehend, nur liegend oder gar 3 Stellung ?

Es gibt noch einige Schäfte mehr als die bisher erwähnten ...

https://www.shootingequipment.de/Waffen-Munitio…ft-shape-P.html

https://www.shootingequipment.de/Waffen-Munitio…r-Ausleger.html

https://www.shootingequipment.de/Waffen-Munitio…aft-Mod-RS.html

2 Mal editiert, zuletzt von Königstiger (25. April 2025 um 08:44)

• Ich hab' für Auflage mein Match 54 sowie mein Walther UIT seit einigen Jahren im TESRO-Schaft, da ich LG auch mit Tesro schieße. Mir reichen die Verstellmöglichkeiten vom Basic aus. Mein Vereinskollege hat sein altes Walther seit einigen Monaten im TEC-HRO Schaft und ist ebenfalls überzeugt.

• Was genau willst du Freihand schießen ? Nur stehend, nur liegend oder gar 3 Stellung ?

Es gibt noch einige Schäfte mehr als die bisher erwähnten ...

Im Moment geht es nur um Stehend. Eigentlich schieße ich Auflage Senioren II. Vor einem Jahr habe ich aber nebenbei angefangen LG Freihand zu schießen und das macht richtig Spaß und läuft auch ganz gut. Bestes Ergebnis vor zwei Wochen 393,5^^

Nun möchte ich einfach auch etwas KK Freihand schießen. Wohin das führt weiß ich noch nicht, aber in dem Alter sind da schon Grenzen gesetzt.

Deshalb möchte ich auch nicht allzuviel Geld in den Schaft investieren. Ein GE-Schaft wäre eindeutig zu teuer und wahrscheinlich auch Perlen vor die Säue.

• Ich hab' für Auflage mein Match 54 sowie mein Walther UIT seit einigen Jahren im TESRO-Schaft, da ich LG auch mit Tesro schieße. Mir reichen die Verstellmöglichkeiten vom Basic aus.

315,4 bei 100m Auflage... Respekt!

• Ich habe den originalen Anschütz 2213, der ist zwar schon älter, aber ich finde den ganz gut.

Den habe ich an meinem KK-Auflagegewehr. Ja, der ist solide und ok aber eben nur noch auf dem Grauchtmarkt (wenn überhaupt) zu bekommen.

• Den habe ich an meinem KK-Auflagegewehr. Ja, der ist solide und ok aber eben nur noch auf dem Grauchtmarkt (wenn überhaupt) zu bekommen.

Wenn du den schon hast, wäre ein Vorteil ja das die Anbauteile kompatibel sind.

Mit dr Beschaffung kann es tatsächlich schwieriger sein, aber manchmal ist warten besser als ein falscher Schnellschuss.

• Hast du denn Möglichkeiten verschiedene Schäfte durch Händler in deiner Nähe oder andere Schützen im Verein mal zu testen?

In meiner Gegend wechseln die meisten Schützen die Freihand / Dreistellungskampf schießen zum Fanatic, mein Bruder hat dies auch getan (Anschütz 54, BJ 1980). Ein in meiner Gegend ansässiger Händler meinte beim Kauf ebenfalls das die fanatic - Schäfte " weggehen wie geschnitten Brot ".

An der Schaftbacke kannst du trotzdem noch relativ viel einstellen, kippen usw. . Zudem ist sie aus CFK, fühlt sich meiner Meinung nach wirklich sehr angenehm an der Wange an, habe einige Gegner die sowohl beim LG als KK ihre Schaftkappe durch die von Tec-hro ersetzt bzw. im Dreistellungskampf als zusätzliche Schaftkappe für die verschiedenen Anschläge ergänzt haben.

Die entsprechende Hakenkappe ist ebenfalls echt gut, kenne ebenfalls Schützen die sich diese für den Dreistellungskampf für ihre Schäfte von Anschütz oder Walther mit Adaptern zugelegt haben. Ich habe mich bei meinen beiden zusätzlichen Hakenkappen für die Expert von Walther entschieden, da passende Ausleger / Kappenstangen mitgeliefert werden können und ich somit dreimal dieselbe habe, bin mit dem Kauf aber auch mehr als zufrieden. Gibt aber auch genügend Schützen die eine Anschütz 4765 oder MEC free position erfolgreich nutzen, Geschmackssache.

Persönlich ist mir mein KK500 Expert immer noch lieber, finde die Produkte von Tec-hro jedoch überhaupt nicht billig verarbeitet sondern ziemlich wertig, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist echt sehr gut und zumindest eine Überlegung wert. Vielleicht ergibt sich ja für dich die Gelegenheit zum testen, ist am Ende alles eine Frage von deinem eigenen Gefühl und wieviel du bereit bist auszugeben.

Darf man fragen was an Budget ungefähr drin ist? Dann könnte man mal paar Sachen zusammenrechnen.

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu

• Deshalb möchte ich auch nicht allzuviel Geld in den Schaft investieren.

Das ist zwar auf der einen Seite verständlich,

auf der anderen Seite ist es aber auch so: Sollte sich in den nächsten Jahren das Regelwerk nicht allzu sehr ändern, wovon ich nicht ausgehe, und sollte es bezüglich der Schäfte keine bahnbrechenden Entwicklungen geben, wovon ich auch nicht ausgehe, so kann man einen guten KK-Matchschaft auch nach etlichen Jahren immer noch für einen guten bis sehr guten Preis verkaufen. Die Teile sind doch gefragt.

Von daher würde ich die Wahl auch nicht zu sehr vom Preis abhängig machen. Der Schaft muss Dir passen, sollte Dir aber auch gefallen.

Keppeler hat auch ein paar interessante Schäfte im Programm. Ich habe noch den älteren K05-Schaft - unter einer Diana 820 - und bin damit auch sehr zufrieden - das untere Teil. Das obere Gewehr ist eine Anschütz 1807 im Anschütz 1813 Schaft.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Von daher würde ich die Wahl auch nicht zu sehr vom Preis abhängig machen. Der Schaft muss Dir passen, sollte Dir aber auch gefallen.

Genau so sehe ich das auch.

Der Schaft darf zwischen 1000,- EUR und 2000,- EUR kosten, das ist kein Problem. Natürlich hätte ich gerne einen günstigen, der top verarbeitet ist, gute und bequeme Verstellmöglichkeiten hat und mir gefällt. Ich MUSS nicht 2k ausgeben.

Am besten wäre natürlich alle Modelle mal anzuschauen und zu befingern. Mein Stamm-Dealer ist Allermann, der hat TESRO und den Anschütz Precise im Programm. Zu dem fahre ich allerdings auch schon 2 Stunden...:grumpy: Ist auch noch die Frage, ob sie die vor Ort haben.

• Hast du denn Möglichkeiten verschiedene Schäfte durch Händler in deiner Nähe oder andere Schützen im Verein mal zu testen?

Nein, hier sind alle Schützen gefühlt über 80 Jahre alt und schießen Holzklasse. Die Jüngeren, also z.B. ich mit 61, kaufen sich schon auch mal neue Gewehre, aber die alten Gewehre bleiben in ihren Schäften und werden von den Schützen benutzt – mit den Gummischaftkappen, 18mm Korntunnel mit Blechringkorn und 10 Klick-Diopter bis dass der Tod sie scheidet.

An der Schaftbacke kannst du trotzdem noch relativ viel einstellen, kippen usw. . Zudem ist sie aus CFK, fühlt sich meiner Meinung nach wirklich sehr angenehm an der Wange an, habe einige Gegner die sowohl beim LG als KK ihre Schaftkappe durch die von Tec-hro ersetzt bzw. im Dreistellungskampf als zusätzliche Schaftkappe für die verschiedenen Anschläge ergänzt haben.

Die entsprechende Hakenkappe ist ebenfalls echt gut,

Die Schaftbacke mache ich sowieso selbst, dann ist sie genau wie ich sie brauche. Was die Schaftkappe angeht, da habe ich noch zwei komplette Anschütz 4765 incl. Haken im Fundus. Ein MEC Contact III schwirrt hier auch noch rum.

Insofern bräuchte ich die ganzen Anbauteile, die beim Wechselschaft dabei sind, eigentlich gar nicht.

Der MEC- Schaft hat allerdings diese schöne MEC Cheek Schaftbacken-Feinverstellung mit an Bord – das lockt mich schon. Die kostet einzeln ca. 300,- EUR. Auf den Bildern sieht es allerdings so aus, als ob der Hinterschaft relativ lang wäre. Ich bin klein und mit kurzen Armen ausgestattetX(

Beim SE-Schaft steht ausdrücklich dabei, kurzer Hinterschaft:excited:

Ich glaube, ich baue mir einen eigenen...:D

• Kurz und lang sind ja relativ, da kommt es vorallem auch auf deine Haltung und deinen persönlichen Anschlag an.

Zum MEC kann ich leider nicht wirklich was sagen, kenne eigentlich niemanden mit diesem Schaft.

Der Tec-Hro Schaft ist relativ kurz, natürlich je nachdem wie du ihn einstellst. Wenn du aus Norddeutschland kommst wäre Klingner ja vielleicht auch mal ne Überlegung wert, die bieten ebenfalls den fanatic an. Ruf doch ansonsten mal die nächsten Händler in deiner Umgebung an was sie dir an Schäften zum probieren vor Ort anbieten könne, die meisten lassen da gut mit sich reden und machen viel möglich.

Der Precise von Anschütz wird meines wissens nach mit Hakenkappe verkauft, die wäre in deinem Fall dann über.

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu