Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch an den neuen Deutschen Meister in diesem Forum. Sind ja wirklich klasse Leistungen in allen Disziplinen!!
Beiträge von dingo
-
-
Hallo,
Wo finde ich denn die FAQs und was hast du denn noch abgeändert?
Ich finde es toll, dass durch die neue Regelung gleich ein Neuling fürs Stammschießen gefunden wurde.
-
Hallo,
die Innenringzehnerwertung ist die Wertung von 10er, die mittig auf der Scheibe sind und wie der Name eben schon sagt innerhalb des Zehnerringes sind. Diese Wertung ist z.B. in den Senioren Auflage Disziplinen notwendig, denn bei Ringgleichheit gewinnt dann der Schütze, der mehr Innenzehner erzielt hat.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
-
Das heißt also die doppelten Gripbeläge sind kein Problem. Man müsste höchstens den Halter und die "Zurrgurte" entfernen. Das geht ja relativ einfach und sollten die Topschützen dann mal den Jacken entwachsen sein und man braucht wirklich mal wieder die Gurte und den Halter auf der anderen Seite, kann dies bestimmt ein Schuster oder Sattler leicht wieder annähen (ließen da scho öfters unsere Kleidung ändern). Kostete bei uns auch nicht viel, nur ein paar Euro.
-
Hallo,
dann nochmals ein doppeltes Lob, dass du so gut schießt, wenn du quasi als Einzelkämpfer antreten musst und keinen "Wettbewerb" im Training hast. Ich trainiere eigentlich nie allein (höchstens 1-2 mal im Jahr), denn irgendjemand findet sich immer fürs Training. Und das finde ich auch als ganz wichtigen Faktor in einer Mannschaft, denn so zieht man sich gegenseitig noch hoch und spornt sich zu immer besseren Leistungen an. Obwohl jetzt Sommerpause ist, trainieren meine Mannschaftskollegen alle weiterhin (der eine ist noch in der Jugendbezirksauswahl, der andere will auch mind. 2 mal die Woche trainieren). Da hat man schon den Ehrgeiz auch mithalten zu wollen.
-
Hallo,
da sich jetzt eigentlich alle für Vorschlag 2 ausgesprochen haben, könnten wir das jetzt dann also fest machen (mit Erzwos Verbesserung), wenn keiner etwas dagegen hat.
In die Jahresendwertung fließen also die neun besten Ergebnisse eines jeden Schützen ein. Schießt ein Schütze mehr Ergebnisse, werden bei ihm nur die besten 9 gezählt. Hat jemand weniger als 9 Ergebnisse erzielt, fließt er halt mit den restlichen Ergebnissen in die Gesamtwertung mit ein (auch wenn er dann auf die vordersten Plätze keine Chance mehr hat).
Das wäre nun also die neue Regel. Sie könnte gelten, wenn sich innerhalb der nächsten 7 Tage keiner dagegen ausspricht. Oder gibt es noch Verbesserungen? -
Hallo,
obwohl wir die Diskussion schon mal hatten, aber da im Juli jetzt gerade so viele ausgesetzt haben, hier nochmal ein paar Worte dazu: Wie machen wir es mit den Schützen, die nicht immer ein Ergebnis gemeldet haben?
Ich würde vorschlagen, dass wir eine Grenze ziehen, bei der die Schützen dann in die Wertung kommen, also dass man zum Beispiel mindestens 8 oder 10 mal geschossen haben muss.
Dazu meine 2 Vorschläge:
1) Entweder man setzt eine hohe Grenze, dass mindestens 10 Ergebnisse eingereicht werden, denn sonst sind die Vielschießer evtl benachteiligt, wenn sie auch mal ein schwächeres Ergebnis melden. Da sage ich mir lieber: Melde ich kein Ergebnis, wenn es eh keine hohe Grenze gibt und melde erst dann wieder wenn ich ein gutes bei meinem monatlichen Stammschützenschießen erzielt habe.
=> mein Vorschlag also: eine Grenze bei mind. 10 Ergebnisse pro Schütze, damit er in die Wertung kommt.2) Mein anderer Vorschlag wäre, dass man eine etwas weniger strenge Grenze bei z.B. 8 Ergebnissen pro Schütze setzt und alle, die mehr Ergebnisse haben, müssen auch nur 8 Ergebnisse einbringen und zwar die besten 8. Die anderen werden gestrichen. So hätten mehr Schützen die Möglichkeit am Schießen teilzunehmen, auch wenn sie mehrere Monate kein Ergebnis abliefern (was für mich aber eh unverständlich ist). Die Vielschießer haben dann halt den Vorteil bzw. die Belohnung fürs dauerhafte Training, dass sie sich die 8 besten Serien eines Jahres auswählen können und auch mal ein etwas schwächeres Monat ausgleichen können.
=> Vorschlag 2: Nur acht Ergebnisse kommen pro Jahr in die Wertung, wer mehr schießt, bekommt die 8 besten gewertet.Ich persönlich finde die zweite Möglichkeit am gerechtesten, denn dann besteht für viele die Teilnahmemöglichkeit und trotzdem sind die Fleißigen nicht benachteiligt, was ich bei Methode 1 doch eher als gegeben ansehen würde.
Was haltet ihr davon?
-
Hallo,
na dann mal herzliche Gratulation. Das ist ja wirklich toll, wenn man schon die 390 knackt und das nach ca. 6 Jahren Schießen. Wie oft trainiert ihr denn in der Woche?
Auch hier ist wieder ein deutliches Nord-Süd-Gefälle in den allgemeinen Leistungen zu erkennen. Bei euch reichen 370 Ringe im Schnitt für den Bezirk, bei uns werden schon in den höheren Gauligen Mannschaftsschnitte von um die 375 Ringe pro Schütze erzielt. Aber die guten Einzelschützen gibt es auch bei euch!!
-
Hallo und herzlich Willkommen auch von meiner Seite.
Was schießt ihr denn so im Schnitt in der niedersächischen Bezirksliga und was schießt du denn so, dass du schon die 400 anvisierst?
-
Leseschwäche!
Conto pro Diverse??
-
Hallo,
ein guter Hinweis auf diesen Link. Habe auch gleich abgestimmt und im Moment sind 95 % für den Schießstandbau. Also bitte möglichst jeder noch abstimmen, damit das Ergebnis möglichst deutlich für die Schützen ausfällt!
-
Hallo,
wie bereits beschrieben, gibt es ab ca. Ende 2010 eine neue Version der Waltherluftgewehre. Ebenso entwickelte Walther eine neue Luftpistole mit dem Namen LP400. Auch hier gibt es verschiedenste Ausführungen, vom Vereinsmodell, Einsteigermodell, Hobbyschützen, bis hin zum Profimodell.
Da ich kein Pistolenschütze bin, kann ich die einzelnen Vorteile nicht bewerten, aber lest einfach selbst:
Was sagt ihr dazu?
-
Hallo,
Walther hat ein neues LG entwickelt, das LG 400 und wird damit ca. Ende 2010 auf den Markt gehen. Es ist ein komplettes Baukastensystem dazu entwickelt worden, mit einem Einstiegsmodell Basic für circa 1650 Euro, über ein mittleres Modell Competition für ca. 2100 Euro bis zum High-End Produkt Expert für ca. 2.600 Euro.
Das Gewehr erinnert im Design ein wenig an eine Mischung aus dem Carbontec von der Form her und der Farbgebung des Anschütz Precise.Die wichtigsten Neuerungen sind wohl ein ganz neuer Diopter "Insight", schlanker und von beiden Seiten verstellbar und eine für Walther ganz wichtige Neuerung: Es gibt nun eine Ladestandsanzeige, womit ein doppeltes Laden oder ein Leerschuss vermieden werden kann, was ja bei der Walther-Diabolozuführung des öfteren passiert ist.
Außerdem ist der Schaft zweigeteilt und lässt sich so leicht wechseln.Hier unter folgendem Link könnt ihr näheres über die neue Version lesen:
Was haltet ihr von dem neuen Gewehr?
-
Hallo jobbi,
frag doch mal die betreffenden Personen, wieso diese Jacken nicht zugelassen sein sollen. Ich habe mir sie gerade bei Stelljes im Internet angesehen und konnte nichts feststellen, was gegen eine Nutzung sprechen würde.
Es muss halt die vorgeschriebene Steifigkeit erfüllt sein, bzw. darf nicht überschritten werden. Vielleicht hatten die Kritiker an das gedacht, da ja an beiden Schultern dieser Noppengummi eingearbeitet wurde. Ich glaube aber, dass dies trotzdem kein Hindernis sein dürfte.
Dann müssen die Jacken noch "richtig" zugehen, d.h. von Knopfloch bis Knopfmitte muss sich die Jacke mind. 7 Zentimeter überlappen lassen.An deiner Stelle würde ich die Leute im Kader nochmals fragen, was denn laut ihrer Meinung nach an den Jacken nicht regelkonform sein soll und einfach kurz bei Stelljes anrufen und zur Sicherheit nochmal nachfragen. Die Mitarbeiter dort sind sehr nett und kompetent.
Berichte uns doch dann auch noch kurz, was dabei herausgekommen ist. Und dann natürlich: Gut Schuss für deinen Nachwuchs auf der DM!!
-
Hallo,
wenn die Jacken dem offiziellem Reglement des DSB entsprechen, dürfen sie auch auf Meisterschaften verwendet werden.
Wo wurden die Jacken gekauft? Bei einem Schneider oder bei einem Schießsportausrüster? Wenn sie einem Schießsportausrüster entstammen, dann sind sie in aller Regel zugelassen.
Welche Marke sind denn diese Jacken? Denn damit könnten wir dir dann bestimmt weiterhelfen.
-
Hallo,
der Nachweis über die Prüfung ist das Zertifikat, das du am Ende des Lehrgangs erhälst. Bei Behörden wird dies nicht gespeichert. Da kannst du nur hoffen, dass dir dein Trainer das Zertifikat nochmals ausstellt (ob das geht, weiß ich nicht).
Die Sachkundeprüfung verfällt nicht, somit ist sie immer noch gültig.
Du hast sie als Schüler gemacht? Normalerweise kann man diese Prüfung erst mit 16 Jahren ablegen, aber vielleicht wurde hier im Landeskader eine Ausnahme gemacht.
-
Hallo,
bei uns muss ein ärztliches Attest und ein Antrag des Schützenvereins beim Landratsamt eingereicht werden. Sind die Dokumente in Ordnung und die notwendige Reife wird bescheinigt, dann gehen diese Anträge bei uns in der Regel auch durch.
Ich selbst hatte auch so eine Ausnahmegenehmigung und das schon mit acht Jahren (war aber bereits 1996, noch vor den ganzen Amokläufen und den Diskussionen).
Zu deiner Eintagesgenehmigung: Es gibt solche Genehmigungen beim Landratsamt, dann dürfen Schützen ab 10 Jahren an einem Tag an einem bestimmten Stand schießen, auch wenn sie keine Einzelgenehmigung haben. Ist sehr gut z.B. bei Tagen der offenen Tür oder bei Preisschießen, dass z.B. an Sonntagen auch die jüngeren Schützen antreten können. Kostet bei uns so um die 20-30 Euro für einen Tag.
-
Hallo,
das war wirklich ein Paukenschlag. Jetzt sieht die WM-Bilanz schon deutlich besser aus.
Die Übertragung auf dem BR war auch wirklich gut. Durchwegs positiv, die Spannung kam gut rüber (sogar bis zu mir nach Kroatien!!) und auch die Berichte rund um die WM und die Portraits über Barbara Lechner und Sonja Pfeilschifter waren gut gemacht.
Das macht Verlangen nach mehr und es ist schade, dass nicht mehr über den Schießsport berichtet wird. Aber dieser WM-Bericht war wirklich gut gemacht. Dazu noch Beate Gauss als Expertin und Co-Moderatorin.
Dickes Lob an den Bayerischen Rundfunk!!
-
Hallo,
ich denke wie Gerhard. Bei uns und bei ein paar umliegenden Vereinen gibt es einen so genannten 100-Schuss-Marathon. Ist wirklich interessant und hat seinen Reiz, da man über 100 Schuss die Konzentration halten muss!!
-
Hallo,
vielen Dank für die aktuellen Berichte. Bitte berichtet weiterhin möglichst aktuell von den Ergebnissen aus München.
Bin nämlich in Kroatien im Urlaub und das Meisterschützenforum ist meine Informationsquelle Nummer eins in Sachen ISSF WM.
Bitte weiter so!!