Elektronische Scheibenanlage

  • Hallo an alle,
    Suche Info für eine Elektronische Scheibenanlage.
    Postet einfach eure Erfahrungen.

    Ich fange mal mit einem an und zwar eine Anlage von Meyton Elektronik.Hab mich ein bischen reingelesen und finde das ganze nicht schlecht.

    Gruß
    Mattl

  • Eindeutig Meyton!

    Bester Kundenservice sowie mir am wenigsten bekannte Probleme.

    Häring: Einfach kein Kundenservice. und mit kein meine ich kein.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wir haben seit zwei Jahren die Meytonanlage und bis auf ein Hardwareproblem am Arbeitsspeicher des Servers keine Probleme!

    Auch bei Updates kannst du dir diese erst mal anschauen (auf einem Linux Rechner istallieren) und wenn die die neue Software zusagt machst du das Update auf der Anlage! Jederzeit Ansprechpartner wenn es um Probleme mit der Software bzw. Hardwae gibt und mit jederzeit meine ich auch JEDERZEIT! Und nach der WM soll eine neue noch bessere Bedieneroberfläche kommen !

    Vor unseren entschluss die Meytonanlage zu kaufen hatten wir auch Häring und Disag zum testen im Verein aufgebaut!

    Häring meiner Meinung nach zu kompliziert zu bedienen! Und ein Nachbarverein hatte dieverse Probleme mit den Netzteilen!

    Disag noch nicht ausgereift !

    Zudem gibtr es für Meyton die Gummimatrixen bei denen die Einschusslöcher nur ein kleines Loch hinterlassen im gegensatz zu den Papierscheiben von Häring und Disag!


    Ich kann nur Meyton weiterempfelen !

    Schaut mal bei uns auf der HP vorbei, würde mich freuen!

    http://www.birkenwald-rehberg.de/

  • Bigger, Better - Meyton!

    In meinem Verein schießen wir auch auf Meytonanlagen 5KK und 6Luftdruck. Bis jetzt laufen die Anlagen fehlerfrei!!!!

    Meyton mag im ersten Moment gegenüber den anderen teuer sein, aber dafür bekommt man auch warscheinlich die beste Anlage.
    Zur Bedienung, die ist kinderleicht und auch für ältere Personen leicht verständlich!!! Anfangs waren die älteren beim Umbau und auf die Umrüstung erstmal nur am nörgeln, jetz sind's se froh darauf zu schießen zu können und wollen auch nix anderes mehr haben!

    Software Probleme gibt's bei Meyton nicht!!!! Bis jetzt war das schlimmste das eine Anlage erst nach 1 Stunde hochgefahren ist! Aber wenn etwas nicht inordung sein sollte: also en bleibolle oder papierschnipzel auf den Rahmen liegt zeigts in der Regel gleich an.

    Ein Problem gibt's denoch, falls man nicht mit den Gummi sprich die normal Karton einheng Scheiben nimmt, da kann es passieren durch Bleispritzer, das es die Scheiben im Luftdruck aushengt, aber durch kleine Gummiringe 2st. Die man an die schrauben drüber zieht passiert nix mehr und die Scheiben hängen Bombenfest.

    Bei uns hat sich der Kauf gelohnt

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Leider ist Meyton halt nicht für Europameisterschaften, Weltmeisterschaften etc. zugelassen. Für einen normalen Verein ist das aber ja kein Problem und dann ist Meyton mMn auch definitiv die beste Wahl.

  • Hallo.
    Nachdem ja hier nur Meyton gelobt wird, und bei Häring nur negatives im Raum steht, muss ich nun doch auch mal meine Meinung dazugeben.

    Habe sowohl Erfahrung auf Meyton und Häring, sowie bei Disag (über verschiedene Entwickler, darauf geschossen habe ich noch nicht).
    Zuerst dachte ich auch, Meyton sei wohl die erste Wahl, haben ich doch nur auf Meyton geschossen. Die Meyton machen jedoch auch Probleme, und ich hatte mit denen von der Wartung her etwa genausoviel Stress wie mit den Häring.
    Bei meinem Erstverein beispielsweise laufen 24Stück 10m-Häring. Wir wollten zuallererst auch Meyton, wegen des Preises haben wir uns doch umentschieden, weil uns die Häring nur einen Bruchteil kosteten. Etwa 40-50% der Meyton.
    Grafik und auch die Bedienung der Meyton am Stand sind meiner Meinung nach hinten dran, wenn man sie mit Häring und Meyton vergleicht.

    Neben Meyton, Häring und Disag gibt es ja noch die SIUS ASCOR und die Polytronic, die mir von der Bayerischen und Deutschen Meisterschaft in München/Hochbrück her bekannt sind. Allerdings hab ich bei denen, bis auf die Wettkampfbildschirme, noch nichts gesehen.

  • Keine Frage Häring läuft nur kommen die Probleme beim update der Software.

    Update für die Innenringzehnerwertung welche vor fast 2 Jahren eingeführt worden ist, keine Reaktion von Häring. :thumbdown:

    Was sollte denn an der Grafik bzw. an der Bedienung am Stand schlechter sein als bei der Häring. Ein click auf der Meyton und ich kann zwischen Serie, Trefferbild, Teilerwertung, 10tel-Wertung umschalten. Bei der Häring geht das mal nicht. Serien ausdrucken ein langer Tastendruck auch ohne angeschlossenen/eingeschalteten Haupt-PC bei Häring muss ich mit der Maus ins System und der Haupt-PC muss eingeschalten sein.

    Bei der KK Anlage von Disag in unserem Nachbarort gibts auch Probleme. Da werden einfach ab und zu Nuller angezeigt auch wenn am ganzen Stand kein Schuss fällt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,

    die Innenringzehnerwertung ist die Wertung von 10er, die mittig auf der Scheibe sind und wie der Name eben schon sagt innerhalb des Zehnerringes sind. Diese Wertung ist z.B. in den Senioren Auflage Disziplinen notwendig, denn bei Ringgleichheit gewinnt dann der Schütze, der mehr Innenzehner erzielt hat.

    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Wie oben schon richtig beschrieben! Die Innenzehnerwertung beginnt ab einer 10,2 viel spaß beim Zehner schießen und hier im Forum

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • moin

    ok das kenne ich schon nur bei uns nennen wir das kommawertung, diese wird bei uns aber nicht in der wertung übernommen, sondern ab 10,0 is es halt ne 10.

    allerdings nehmen wir diese art der wertung mit zusatz hoch-tief- links-rechts zurhilfe um interne vergleiche zu machen und oder um die konstante Schießleistung besser beurteilen und vergleichen zu können.

    Ach übrigens noch ne Frage zum thema:

    habt ihr irgendwo noch ne gebrauchte Disag oder rika Auswertemaschiene die wegen E Anlage jetzt überflüssig ist, oder wißt ihr ob noch irgendjemand eine Verkaufen möchte ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ewiger anfänger (21. August 2010 um 14:02) aus folgendem Grund: noch eine Nachfrage weils gerade das thema is

  • moin

    ok das kenne ich schon nur bei uns nennen wir das kommawertung, diese wird bei uns aber nicht in der wertung übernommen, sondern ab 10,0 is es halt ne 10.

    allerdings nehmen wir diese art der wertung mit zusatz hoch-tief- links-rechts zurhilfe um interne vergleiche zu machen und oder um die konstante Schießleistung besser beurteilen und vergleichen zu können.

    Ach übrigens noch ne Frage zum thema:

    habt ihr irgendwo noch ne gebrauchte Disag oder rika Auswertemaschiene die wegen E Anlage jetzt überflüssig ist, oder wißt ihr ob noch irgendjemand eine Verkaufen möchte ?


    Hallo ewiger Schütz geh bitte nicht OT

    Kanst ja einen neuen Thread aufmachen,bis jetzt war alles sehr Interessant was wir gehört haben.

    Gruß
    Mattl

  • Was an Meyton Anlagen auch viel besser ist! Finde ich jetzt!!! im Vergleich zur Disag. Der Metalschutzrahmen mit der Beleuchtung, wenn man mit nem 22er Ringkorn/Korntunnel schießt, bei der Meyton hat man genug luftraum im Blickfeld bei der Disag sind mir die Rahmen zu klein, hab da immer die unter/oberkante im Korn drinnen! Mag ja ne Gewöhnungsache sein! Aber nervt trotzdem wenn man es gewöhnt ist noch genug weis drumrum zu haben!!!

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Ich kann hier zwar kaum etwas zum Thema beitragen, da ich nur Meyton kenne und daher keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Aber mich würde gerne mal das Zertifizierungsverfahren des DSB und der ISSF interessieren. Verfügen die Verbände wirklich über zuverlässige Messverfahren, um die Genauigkeit der Anlagen reproduzierbar zu überprüfen? Werden damit unabhängige Institute oder Ingenieurbüros beauftragt? Zertifikationen nach Bakschisch wird es da ja wohl hoffentlich nicht geben. So eine Anlage kann aber erstmal alles mögliche anzeigen. Gerade bei den alten Messverfahren mittels Schall war ich da auch immer etwas skeptisch. Das Meyton-Prinzip ist mir da schon einleuchtender, aber auch nicht über jeden Zweifel erhaben. Nuller 3 Sekunden nach einer klaren Zehn hatte ich da auch schon. Anlagen, die Schüsse werteten, obwohl da gerade wirklich kein "Schwein" schoss, gab es auch. Das war dann wohl der Angriff der Killerfliegen. Gerade als Ing und Techniker bin ich im Gegensatz zu weiten Teilen unserer Bevölkerung nicht so ganz technikgläubig. Daher würden mich schon mal Messprotokolle nach klar definierten Messverfahren interessieren. Bei den Ringlesemachinen wäre so etwas auch ganz sinnvoll. Mein ja nur.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ja bei den Ringlesemaschinen kann man ja noch selber eingreifen,aber bei den Elektronischen Scheibenanlagen muß man das glauben was im Monitor steht.Ich bin da auch immer Skeptisch wenn ich auf so einer Anlage Schieße,aber ich glaube mann kann sich dran gewönen.

    Gruß
    Mattl

  • Hi zusammen,


    kurz ein Feedback auf solchem Problem: "Nuller 3 Sekunden nach einer klaren Zehn hatte ich da auch schon. Anlagen, die Schüsse werteten, obwohl da gerade wirklich kein "Schwein" schoss, gab es auch." Für den Nachweis des Schusses, gibt es extra ein Papier, was man hinter den Messrahmen einfügen kann. Geht natürlich nur, wenn das Papier nicht schon massiv durchgeschossen ist, oder die Fliege gerade durch die 10 summt.


    Ich kann euch zu Meyton und Disag was sagen:
    Ich habe selbst eine Meyton-Anlage und die läuft seit 3 Jahren tadellos. Bis zum (kostenpflichtigen!) Update vor einigen Wochen. Da wurde dann meine Druckeranbindung nicht berücksichtig. So muss Meyton da nochmal nachbessern. Der Service ist aber gut. Man kümmert sich sehr zügig drum.

    Bei DISAG finde ich das Gesamtkonzept aus Bediensoftware und Konfiguration besser. Nachdem ich jetzt 3 Jahre Meyton habe und auch die DISAG Geräte kennen gelernt habe, würde ich mir aktuell keine Meyton mehr kaufen, sondern DISAG.

    Der Softwareservice, sowie Updates sind dort nämlich kostenlos. Wer DISAG kauft bekommt ebenfalls einen hervorragenden Service und Support.

    Das Material ist genauso robust (ich kann da allerdings nur von LG 10m Ständen mitreden) wie Meyton.

    Häring und Sius wären für mich keine Alternative. Sind aus meiner Sicht Nischenanbieter. Meyton und DISAG werden sich in Zukunft den Markt teilen.

    vg, Marco