Beiträge von dingo

Hallo,

also die Körpergröße ist kein Grund, es liegt vor allem an der Technik. Dies konnte ich heute beim Bundesligawettkampf feststellen. Häkkinen vom Bund München ist sehr groß und sah trotzdem gerade durch die Visierung. Peter Sidi, der Weltschütze des Jahres 2009, ist viel kleiner und sah trotz einiger Erhöhungen nicht gerade durch, sondern musste den Kopf neigen.

Wenn du die Erhöhung von max. 6 cm schon ausgereizt hast, dann versuche das Gewehr etwas höher im Anschlag zu halten.

Diesen Monat gings doch zumindest mal wieder etwas besser und ich war mit meinen Ergebnissen zufrieden.

Nachdem ich zuletzt ja häufig den letzten Platz in der Monatswertung belegte habe ich diesem Monat zumindest mal Hoffnung auf Platz n-1 (LG: 355; LP: 349).

Mal schaun...

Wie sagte ein berühmter Fußballer: Nur nicht den Sand in den Kopf stecken!! Es geht auch wieder bergauf.

Und es ist vor allem sehr löblich, dass du regelmäßig teilnimmst. Zudem kannst du stolz darauf sein, dass du mit LG und LP gut schießt!!

Hallo,

die Tipps, die du bereits erhalten hast, will ich nur noch etwas ergänzen.

Mache am Anfang einen kleinen Theorieteil, in dem du vor allem den sicheren Umgang mit den Gewehren und/oder Pistolen erklärst. Der Sicherheitsaspekt sollte gleich zu Beginn gut abgedeckt sein. Zum Ende würde ich auch noch etwas erzählen, z.B. über die ganzen Ausrüstungsteile, die es gibt oder über Bundesliga, evtl. Topschützen aus deiner Gegend, etc.

Man könnte auch einen kleinen Wettbewerb machen, für den es zum Schluss kleine Sachpreise gibt (z.B. Banken sind da oft als Werbegeschenkpartner gut anzusprechen!!).

Neben dem Schießen würde ich noch andere Stationen integrieren, die mit dem Schießsport, der Konzentration usw. zu tun haben. Dies könnte sein: Büchsenwerfen, Lanzenstechen (Holzstecken mit Nagel vorne dran, man verbindet die Augen und sticht auf eine 100 Meter Scheibe. Der "Schütze" muss ca. 5-8 Meter mit verbundenen Augen gehen und zielen), Darts, Konzentrationsspiele wie "Der heiße Draht" oder solche Geschicklichkeitsspiele in kleinen Würfeln. Aber auch Reaktionsübungen (einer lässt Tennisball fallen, der andere ist mit seiner Hand auf Höhe des Balles und muss ihn noch fangen, bevor er auf den Boden fällt).

Hallo,

bei uns sind wir fast alle Streifenschützen, haben nur ganz ganz wenige elektronisch Anlagen.

Ich lege mein Gewehr komplett auf dem Stativ ab und habe an der rechten Hand (bin Linksschütze) einen Handschuh mit offenen Fingern an. Mit diesem schiebe ich dann den Streifen weiter. Geht ganz einfach, muss mich auch fast nicht bücken oder drehen. Dann lade ich das Gewehr, nehme es vom Stativ und setze es sauber in die Schulter ein. Ist wirklich eine große Erleichterung!! Auch für Streifenschützen.

Ich lasse mein Gewehr auch mal kurz ohne es festzuhalten auf dem Stativ liegen, denn es ist wirklich stabil. Muss aber auch dazusagen, dass ich ein sehr stabiles Stativ eines österreichischen Kadertrainers (A. Tauber) besitze, das aber mit ca. 245 Euro auch seinen Preis hat, aber da gibts kein Wackeln wie bei den meisten anderen.

Ja der Beitrag über die Landshuter Hochzeit war doch etwas lange, aber sie brachten auch die Winzerer Fähndl auf dem Oktoberfestlandesschießen, also das ganz normale Armbrustschießen und es wurde auch im Beitrag erwähnt, dass auf solche Adler nur an Festtagen geschossen wird und normalerweise eher auf Scheiben.
    Also auch der sportliche Armbrustteil kam auch noch darin vor.

Am besten fand ich den Bogenteil, der wirklich schön und ansprechend war. Aber auch die beiden Mädls von der HSG erklärten das Gewehrschießen recht schön.

Wenn du das Ende deines Schaftes nach unten geschraubt hast, ist aber auch das Korn deutlich tiefer. Hier musst du dann dein Gewehr weiter hinten halten, damit dein Gewehr insgesamt höher kommt. Ansonsten schießt du eher tief. Also falls du jetzt vermehrt Tiefschüsse hast, bedenke, dass deine Schaftkappe evtl. zu weit unten ist!!

Hallo,

also die Umstellung dauerte bei mir 3-4 Wochen. Bei uns im Verein machte ich folgende Erfahrungen, dass der Umstellungszeitraum von ein mal Schießen bis hin zu 3 Monaten dauerte.

Aber man hat ja eine Sommerpause oder über Weihnachten lässt sich das dann umstellen und so viele Ringe dürften einem auch nicht fehlen, sodass man nicht von einer schei... Saison sprechen muss!!

Dann starte ich mal mit einem "Rezept" für einen leckeren Brotaufstrich (habe dies bei einem Schüleraustausch in England kennen gelernt).

Tunfischbrotaufstrich

Man braucht: 1 Dose Tunfisch im eigenen Saft, Salatcreme bzw. Mayonaise (je nachdem wie fett es sein soll), Tabasco, Pfeffer, Salz, Gewürze nach belieben

Den Tunfisch abtropfen lassen, dann ungefähr ein Drittel des Gewichts vom Tunfisch an Salatcreme oder Mayo beigeben. Dann ordentlich mit Pfeffer, etwas Salz (nicht zu viel, denn der Fisch ist auch etwas salzig) und Tabasco (je nach Schärfe) würzen. Man kann dann noch Gewürze beigeben, die man gerade zur Hand hat. Ich habe es schon z.B. mit Chiliflocken gemacht oder auch mit italienischen Kräutern (dann aber weniger Pfeffer und Tabasco). So bekam es einen südlichen Touch.

Das ganze dann schön auf ein Weißbrot oder Baguette anrichten. Es lässt sich auch hervorragend für kleine Häppchen/Fingerfood als Aufstrich verwenden, oder als Dip in die Mitte und etwas Brot außen herum anrichten.

Hallo,

Ein paar Ringe lassen sich mit einem Stativ schon noch herausholen, denn da das ewige auf und ab wegfällt, verrutscht auch nicht dauernd die Kleidung. Außerdem ist es eine Erleichterung für den Rücken.
    Meine Mutter ist mit dem Rücken sehr anfällig, hatte oft Rückenschmerzen nach dem Schießen. Jetzt mit Stativ gehts ihr viel besser.
    Habe meinen Eltern zu Weihnachten Stative geschenkt. Jetzt schießen sie ein paar Ringe besser, aber was noch wichtiger ist, vor allem in Wettkämpfen: sie schießen die Ergebnisse konstanter. Bei mir konnte ich die gleichen Beobachtungen machen.

Hallo,

ich schieße schon lange mit einem Farbfilter auf dem LG. Dieser ist hier zwar nicht so wichtig, wie bei den Freiluftdisziplinen, aber trotzdem eine hilfreiche Ergänzung. Denn jeder Stand hat ein unterschiedlich grelles und oft auch unterschiedlich farbiges Licht (weiches Licht oder grelles Licht, eher gelblich oder Neon, usw.). Dies kann man dann mit einem Farbfilter gut ausgleichen. Ich habe 2 Gelbtöne, ein Orange, ein Grün, ein Rot und das Braun meist abwechselnd in Gebrauch. Am häufigsten habe ich aber das Gelb drin. Blau und Grau benötige ich hingegen sehr selten.

Ich würde mir auf alle Fälle einen Farbfilter, kombiniert mit einer Irisblende kaufen, mit der du das Loch, durch das du blickst, größer und kleiner machen kannst und so auch das Licht regulieren kannst, das in dein Auge fällt. Zusammen mit dem Farbfilter lässt sich so noch der ein oder andere Ring schinden, da man das Ziel einfach besser sieht. Mir verschwimmt nun das Zielbild viel seltener, und wenn dann wechsle ich einfach die Farbe und es geht weiter.

Hallo,

dass dein Gewehr nicht richtig auf dich eingestellt ist, kann durchaus möglich sein und ich glaube auch, dass du nachdem du dich an die Veränderungen gewöhnt hast, auch noch deutlich besser schießen wirst (dass du kurz mal etwas schlechter schießt ist auch möglich, da du dir ja dann deine bis jetzt falschen Gewohnheiten abgewöhnen musst).

Bei der Korngröße ist das so eine Sache. Ich bin der Meinung, dass es kein Standardmaß für die Korngröße gibt. Jeder muss das für sich ideale finden. 3,2 ist schon sehr arg klein, aber wenns dir passt, ist deine Entscheidung. Ich würde trotzdem mal ein etwas größeres versuchen (z.B. 3,4). Das ist dann immer noch klein aber doch etwas größer und so ein Ringkorn kostet ja auch nur 6-7 Euro.

Zum Umgangston des Trainers: Sprich deinen Trainer offen darauf an, dass du diesen Ton nicht gut findest und du dich dabei nicht wohl fühlst. Wahrscheinlich fällt es ihm gar nicht auf, dass er so schroff ist. In der Regel sollte er dir für diesen Hinweise dankbar sein. Reagiert er dann gleich auch wieder ungehalten oder greift er dich an, dann ist er nicht der richtige Trainer. Dann würde ich mir einen anderen suchen und auf sein Training pfeifen, denn er mag vielleicht etwas von Schießen verstehen, aber ihm fehlt ganz klar die soziale Kompetenz und diese ist auch sehr wichtig für eine Führungsperson.

Weine nicht über verschüttete Milch, denn die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern, sondern freue dich, dass du noch so viele schöne Jahre mit dem Schießsport, mit LG und LP hast!!

Hallo,

ich frühstücke meistens nicht, wenn ich bis 12 Uhr mittags einen Wettkampf habe. Ich esse dann nur ca. 1 Stunde vor dem WK eine Breze und/oder einen Müsliriegel und gehe erst nach dem Wettkampf dann zum richtigen Essen. So habe ich keinen knurrenden Magen und trotzdem nicht den Bauch voll.

Hallo,

wer hat gerade den Bericht auf dem Bayerischen Fernsehen gesehen? Eine, meiner Meinung nach, tolle Werbung für den Schießsport.

Es wurden fast alle Fassaden des Sportschießens beleuchtet, sowohl die Traditionsschützen, die Sportschützen mit LG und KK, die Bogenschützen und die Armbrustschützen wurden gut beschrieben. Auch die vielfältigen Seiten und Anforderungen des Schützenlebens wurden gezeigt und auch, dass die Tradition hoch gehalten wird.

Wer es versäumt hat, dem kann ich nur sagen: Da hast du was verpasst, ein wirklich schöner Bericht!!

Hallo,

also ich schieße vor allem LG und KK, aber ich greife auch hi und da zur LP, auch wenn ich damit nicht viel treffe, aber die Kombination geht locker. Machen bei uns einige.

Ich weiß von einem Schützen bei uns im Verein, der schießt fast alles was geht. Der schießt 350-360 Ringe mit der LP, 370 mit dem LG und mit den schweren Revolvern 357.Magnum, .44 und .45 ACP weit über 380 Ringe. Also alles ist möglich, man braucht nur etwas Talent und viel Zeit zum trainieren ;)

Hallo,

auch ich hatte bei eGun nur positive Erfahrungen gemacht. Ich halte es sogar sicherer als ebay, da bei ebay doch einige "gewerbliche Betrüger" dabei sind, denn bei ebay einfach alles viel größer ist. Bei eGun sind zumeist nur Schützen, da schätze ich, dass deutlich weniger Betrüger dabei sind.

Hallo Scherge,

der Schütze heißt Matthew Emmons und schmeißt regelmäßig im letzten Finalschuss seinen Sieg weg. Nicht nur 2004, auch 2008 in Peking schoss er mit einem 4er aus und verschoss so noch seinen riesigen Vorsprung. Auch auf der diesjährigen WM verspielte er 2 Finals jeweils mit dem letzten Schuss. Aber hier schoss er auf 50 Meter, Mattl ist aber ein LG-Schütze und auf 10 Meter kommt das doch eher selten vor. So meinte er das wohl.

Aber die Frage nach der Jugend, bzw. den Anfängern, die auch mal an den Rahmen ballern, oder genau auf die Kante des Messrahmens. Was passiert da, bzw. ist dann evtl viel kaputt? Wie siehts hier mit Erfahrungen aus?

Hallo,

dein Angebot ist für einen Händler ganz ok, aber der Wert des Gewehres liegt meines Erachtens eher bei 300-400 Euro. Also vergleichbare FWB 60X-Modelle erzielen bei eGun Preise von um die 400-500 Euro.
    Vielleicht kannst du ja mit dem Händler nochmals handeln, wenn du ihm im Gegenzug dafür etwas abkaufst.

Bei eGun musst du, wie bei ebay auch beachten, wie lange das Angebot noch läuft. Am besten das Angebot beobachten und dann nach Ablauf der Auktion den Preis ansehen. Denke mal, dass dieser deutlich höher als 200-250 Euro für ein gut erhaltenes Anschützgewehr ausfallen dürfte.

Ich selbst habe übrigens auch ein Anschütz, ein 2002er Compressed Air im Aluschaft mit zig Modifikationen. Bin auch zufrieden damit.

Hallo Gerhard,

die Scheiben sind toll geworden, die können sicher mehr Leute brauchen. Kann man die vielleicht etwas besser erreichbar, z.B. in einem eigenen Thread einstellen, denn auf dein Profil werden nicht ganz so viele Leute immer klicken, wenn sie nach solchen Scheiben suchen.