Beiträge von dingo

Das mit dem Ausprobieren auf dem LG ist eine gute Idee, aber nimm dir lieber eine große LP Scheibe als Hintergrund und halte mal tiefer an. Bin gespannt wie groß die Abweichungen LG 10 Meter und KK 50 Meter sind. Ich hoffe, du berichtest davon.
    Ich hätte übrigens noch Rädchen für einen Anschütz Diopter übrig und würde diese verkaufen falls du Interesse hast. Preis VB. Sehen aus wie neu und sind schwarz.

Und falls du wirklich den Anschütz Diopter auf das FWB montieren willst: ich kenne einen guten Erbauer von Visierlinienerhöhungen, der auch mir schon einige gebaut hat. Der kann dir bestimmt unten eine FWB Schiene bauen und oben einen Anschütz Schwalbenschwanz. Ist preislich auch wirklich gut.
    aber versuche zuerst den Diopter einfach so auf das FWB zu packen. Diopter haben immer etwas mehr Spiel als Korntunnelfüße und passen unter Umständen auch drauf. Wobei das bei FWB schwierig werden könnte.

Schön dass du ein Gewehr für dich gefunden hast und viel Spaß mit deinem tesro. Freut mich dass du unseren allgemeinen Tipp hier im Forum bestätigst: testen testen testen.

Aber wieso Auflage? Du bist doch erst 40 und hast erzählt dass du noch freihändig schießt. Willst du gar nicht mehr Freihand schießen?

Jetzt verreißt doch den Beitrag von Thomas66 nicht so. Ihr reduziert ihn auf einen Satz, komplett aus dem Zusammenhang gerissen, so wie es jeder schlechte Journalist macht.

Er will meines Erachtens ganz etwas anderes sagen: nicht eine Goldmedaille ist das Maß ob ein Verein und ein System gut funktionieren. Sondern da gehört viel mehr dazu, das Umfeld, die Tagesform, Talent, gutes Training, USW. Und das alles lässt sich nicht an einer Medaille ablesen.
    klar, ein Titel ist schön und es gibt ein Glücksgefühl und danach ist man wieder ein ganz normaler Mensch.
    aber nur weil einer einmal einen DM Titel gewonnen hat, bleibt er nicht dem Verein treu. Da zählt das nichts. Um den Schießsport weiter zu betreiben zählen zig andere Sachen.

also Thomas ich verstehe dich und du freust dich bestimmt riesig für deinen Sohnemann. Auch als Trainer wärest du bestimmt richtig, denn du hast denke ich begriffen, dass es nicht nur allein auf stupiden Erfolgsdruck ankommt, sondern auf zig andere Faktoren.

Also ob es wirklich ein 20 klick diopter ist kannst du leicht selbst feststellen. Merke dir einfach die Nullstellung und drehe dann einmal komplett das Rädchen und zähle dich Klicks und schon hast du Sicherheit.
    Die eine Schraube reicht auch für den Halt, einfach gut anziehen, aber natürlich auch mit Maß denn nach fest kommt bekanntlich ab! ;)

Für KK liegend dürfte er normalerweise auch gehen. Versuche es einfach, dann siehst du eh ob du genug Klicks drehen kannst. Aber auf 50 Meter normal schon. Nur bei extrem langen Laufhülsen und einem kleinen Verstellbereich kannst du hieran Grenzen stoßen. Kenne das aber nur von Walther und FWB. Bei Anschütz hatte ich noch nie Probleme.

Sind die Befestigungsschrauben kleine Imbusschrauben? Habe auch bei mir schon mal die Rädchen gewechselt und von Zwei auf eine Schraube gewechselt. Hat gut geklappt und dürfte bei dir auch gehen. Sind die aktuellen Rädchen grau oder? Wichtig ist, dass du die neuen Rädchen auf der abgeschrägten Seite der Stange festschraubst. So hält das Rädchen auch mit einer Schraube.

Ich schieße auch KK Unterhebelrepetierer und da schießt man in 10 bzw. 20 Sekunden immer 5 Schuss. Und da wird der Lauf auch erst nach 40 Schuss innerhalb weniger Minuten lauwarm. Und das stört auch nicht. Da musst du dir bei einem Match KK Einzellader keine Gedanken machen. Da hat dir wohl jemand einen Bären aufgebunden.

Wichtig ist der Abstand zwischen System und Lauf trotzdem und zwar damit der Lauf ungehindert schwingen kann. Wenn du also den Schaft so vollpackst, dass der Lauf mit Kraft leicht irgendwohin gedrückt wird, dann hast du definitiv ein Problem mit deinen Schüssen. Ich hatte einen ähnlichen Fall mal mit einem LG.

Auch an den Gedanken zu arbeiten könnte dir helfen. Denke nicht "hoffentlich keine 8" sondern "jetzt kommt wieder ein technisch sauberer Schuss und das wird dann eine 10".
    hört sich ein bisschen esoterisch an aber das Universum kennt keine Verneinung und daher sendest du die Botschaft "hoffentlich 8". Kannst gerne mal googlen, nennt sich positive Anziehung und ist eine Sache an die man glauben muss. Mir hilft es aber definitiv weiter und meine letzten Wettkampfergebnisse waren 388 381 386. Im Training eher gleiches bis leicht schwächeres Niveau und ich bin in Wettkämpfen immer tierisch aufgeregt.

Ich fände Zehntelwertung auch interessant aber sehe das Problem, dass viele im Verein gar nicht auf Zehntel auswerten bzw. ein sturer Jugendleiter oder sportleiter das auch gar nicht machen will.

mein Vorschlag daher, so einfach halten wie möglich. Was spricht dagegen einfach so wie in den letzten Jahren fortzufahren. Das hat sich doch bewährt.
    Auf eine Mannschaftswertung würde ich aber verzichten. Das gibt nur böses Blut wenn unzuverlässige Schützen ohne Rückgrat eine Mannschaft sprengen. Ich habe das selbst schon leidvoll erleben müssen.

Sehe es wie kruemelgirl, eine eigene Ausrüstung und vor allem eine Jacke bringen dich enorm nach vorne. Außerdem solltest du möglichst immer mit dem gleichen Gewehr schießen. Es muss ja auch auf dich eingestellt sein, damit du einigermaßen ordentlich schießen kannst. Zudem ist es bei deiner Größe gar nicht so einfach das Gewehr adäquat auf dich einzustellen.

auch wenn Ferndiagnosen schwierig sind, können wir es ja mal versuchen. Lasse dich im Anschlag mal von allen Seiten fotografieren und Stelle sie hier ein. Dann können die ersten gröberen Fehler analysiert werden.

mit gut eingestelltem Gewehr, passender Jacke und Handschuh traue ich dir aktuell ohne viel zusätzlichem Training bereits 330-345 Ringe zu.

Die Südstaffel hat wieder mal ihre Stärke gezeigt, wenn auch knapp. Sogar ohne Pfeilschifter hat sich die HSG München den deutschen Meistertitel mit dem LG geholt. Mit der LP konnte Waldenburg triumphieren.
    Spannend, sogar im Liveticker!

Aber auch ohne Pfeilschifter ist die HSG ins Finale eingezogen. Dort geht es gegen Kevelaer die sich erst mit Stechschuss gegen Petersaurach durchsetzen konnten.
    es wurden auf alle Fälle riesige Ergebnisse geschossen und spannend war fast jeder Wertkampf.

Das Finale ist in vollem Gange und kann live mitverfolgt werden.
    http://bundesliga.meyton.info/index.php?m0=L2hvbWUvbWV5dG9uL2J1bmRlc2xpZ2EubWV5dG9uLmluZm8vaHRtbC90bXAvYmxfdGlja2VyX2RhdGEvVmllcnRlbGZpbmFsZSBMdWZ0Z2V3ZWhyL2xpZ2ExLmh0bWw=&m1=VmllcnRlbGZpbmFsZSBMdWZ0Z2V3ZWhy

Die erste Sensation gab es auch schon. Der Bund München schied sang und klanglos gegen Düsseldorf aus. Petersaurach und die HSG München machten es da besser. Jetzt um 14:15 muss Brigachtal ran. Live ist auch interessant sich das anzusehen im Ticker.

Und auch mit der Pistole wurden schon tolle Resultate erzielt.

Mein erster Beitrag :)

Hier Bilder von meinem Gewehr.
    FWB700
    Modifikationen: Centra Irisblende, Gehmann Ringkorn verstellbar, Gesamtgewicht ca 5,4kg

Bilder:

Gut Schuss
    Peter

Tolle Gewehr Peter,

war das ursprünglich mal ein FWB 700 Evolution? Weil der Schaft sieht mir irgendwie ein bisschen danach aus.
    Oder war das ein normaler P700 Schaft als Basis? Wie alt ist denn dieses Gewehr?

Wenn nur die Medaillen als Gradmesser für den Erfolg dienen, können dann Gelegenheitsschützen nie Erfolg haben?
    Für mich sagen solche Medaillen gar nichts aus denn es ist in einer Breitensportart meines Erachtens viel wichtiger Spaß zu haben und individuelle Ziele abzustecken und Erfolg zu haben wenn diese erreicht werden.