Beiträge von dingo

Nicht alle kommen gemeinsam, aber die meisten. Ich bin in der komfortablen Lage, dass jeder Schütze sein eigenes Gewehr hat. Da ist unser Verein top ausgerüstet. Großes Lob und Danke schön an unsere Vorstandschaft, die die Jugend gut unterstützen.
    Haben 9 LGs (je 3 Steyr, Anschütz, FWB), alles Pressluft und 2 LPs (FWB, Hämmerli) Pressluft. Zusätzlich haben 2 Jungschützen ein eigenes Gewehr. So muss kein Schütze auf sein Gewehr warten.

Dann kommen auch fast alle Schützen gleichzeitig zum Trainingsbeginn um 18 Uhr, nur 2-3 kommen meist etwas später (haben meist Nachmittagsschule). Wenn ich aber, wie jetzt Trainings in den Ferien ansetze, dann kommen sie alle pünktlich, denn dort mache ich auch viel Gruppentraining und einiges Trainingsspiele, etc. Da ist ein gemeinsamer Beginn fast unerlässlich.

Ich würde dir raten, kleinere Gruppen zumachen, sodass jeder aus der Gruppe ein Gewehr hat. Und diese Gruppen dann so einteilen, dass keiner auf sein Gewehr warten muss. Denn wenn die Schützen nach und nach kommen, kannst du ja nie ein richtiges Training mit ihnen durchführen (z.B. kleinere Teams bilden, längere Techniksachen durchziehen, etc.).
    Beim Fußballspielen klappts ja auch, dass alle Spieler auf einmal zum Training erscheinen und das sollte beim Schießen möglichst auch so sein (vorausgesetzt jeder der kommt, kann auch gleich mit einem Gewehr schießen).

Etwas Zeit um sich auszutauschen, ist sehr wichtig für die Jugend. Wenn nicht gerade ein Wettkampf ansteht, dann lasse ich meiner Jugend beim Umziehen immer etwas Zeitspielraum von ca. 10 Minuten mehr als sonst. Dort können sie dann nebenbei ratschen. Wenn es aber dann an den Stand geht, sollen sie sich konzentrieren und das ratschen einstellen. Funktioniert auch die meiste Zeit!!

Danke "Patrick" ^^

das wäre eine super Sache, wenn du das mal probieren könntest für mich. Und wenn es die erste Januarwoche wird, ist das auch kein Problem. Jetzt habe ich schon so lange keines gehabt und jetzt im Winter wird bei uns eh nicht trainiert.

Der Test auf 100 Meter wäre eine super Hilfe. Und wie du bestimmt weißt, sind die 100 Meter Scheiben ja auch deutlich größer. Wichtig wäre hier aber, ob man einen Kleinkaliberdurchschuss erkennen kann auf eine Scheibe auf 100 Meter.

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe!!

Hallo Frank,

danke für deine guten Ausführungen, aber ich will eben nicht allzu viel Geld in ein Glas investieren, daher wäre mir das von Patrick genannte Angebot gerade recht. Kannst du aus der Beschreibung etwas in Sachen Abbildungsqualität herauslesen?

Einen direkten Vergleichstest kann ich ja damit schwer machen, höchstens Patrick könnte diesen für mich übernehmen?!?

Vielen Dank für eure Tipps. Jedoch bin ich jetzt eher etwas verwirrt aufgrund eurer teils konträren Aussagen.

Patrick

könntest du das Glas evtl mal auf 100 Meter testen und mir dann Bescheid geben? Wär echt ne tolle Sache.

Also für diesen Preis würde ich dir raten, sofort zuzuschlagen. Bis ca. 900 Euro ist so ein 10 Jahre altes Gewehr, noch dazu mit neuer Kartusche alle mal wert.

Und die 300er Serie ist wirklich klasse. Damit wurden oftmals 400 Ringe geschossen (z.B. Peter Sidi). Das neue LG 400 ist zwar eine Weiterentwicklung für Schaft und Ladesystem, aber in Sachen Schießsystem lässt sich wohl am 300er nicht mehr viel ändern.

Also mein Tipp: ganz klar kaufen!!

Ich werde dann wohl bei ebay zuschlagen, doch eine Frage habe ich noch: In der Beschreibung heißt es: Sichtfeld auf 100 Meter sind 11 Meter. Heißt das, ich sehe durch das Spektiv auf die Scheibe, als wäre ich davon 11 Meter entfernt? Denn aus 11 Meter ist es schwer einen Schuss zu erkennen!!

Aber danke für deine Bestätigung, dass dieses Spektiv auf 100 Meter ausreichend ist!

Bei uns läuft Weihnachten wie folgt ab:

1. An Heilig Abend kommen meine Großeltern zu uns nach Hause und wir haben ein schönes Festessen. Danach ist Bescherung und danach lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.

2. am 1. Weihnachtsfeiertag gehen wir mit der Verwandtschaft meiner Mutter (über 20 Leute) zum Essen und dann zu einer Tante, wo der Tag oft länger wird, als man denkt. Das ist immer sehr lustig und viel Gutes zum Schlemmen.

3. am 2. Weihnachtsfeiertag treffen wir uns mit der Verwandtschaft meines Vaters. Auch dort wird wieder gefuttert und ein schöner Nachmittag/Abend verlebt.

Nur was wir "abgeschafft" haben, ist das ewige Geschenke hin- und herschenken. Im Grunde hat schon jeder was er braucht und so haben wir ausgemacht, dies zu lassen (nur Eltern/Großeltern werden beschenkt). Dass wir jedes Weihnachten alle wieder gesund zusammenkommen, ist doch Geschenk genug.

Also zusammengefasst lässt sich festhalten: An den Weihnachtstagen trifft man seine ganze Verwandtschaft wieder, die man das ganze Jahr über nicht gesehen hat. Es wird sehr viel gegessen, sodass man nach Weihnachten wieder ein paar Pfunde zu viel hat.
    Aber mir gefällts trotzdem!! :D

Ich möchte von meiner Seite auch allen ein schönes Weihnachtsfest wünschen. Und dass jeder trotz des Schnees bei seinen Liebsten sein kann und ein paar Tage der Ruhe genießen kann.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen fleißigen Usern bedanken, die mich immer wieder mit ihren Neuigkeiten und Tipss unterstützt haben, das Forum aktuell hielten oder einfach im Chat lustige und interessante Sachen erzählten.

Ich wünsche allen auch einen guten Rutsch hinüber ins neue Jahr und dort dann gaanz viele Zehner!! :D8)

Hallo,

das Hauptproblem bestand bei uns im korrekten Transport der Flasche. Diese muss in einer Kiste geschützt im Auto fixiert werden. Ist dies nicht der Fall, kann es zu empfindlichen Strafen kommen.

Wir haben und daher schon vor einigen Jahren zur Anschaffung eines Bauer-Kompressors entschieden und sind sehr zufrieden damit. Wir haben eine 15 Liter und eine 5 Liter Flasche, die wir immer ab 165 Bar wieder neu befüllen auf 215 Bar, sodass wir wieder genügend Druck auf unsere Kartuschen bekommen. Kann den Kompressor nur empfehlen, ist zwar ein Kostenpunkt, aber man spart sich das Fahren, und dabei vor allem die Gefährlichkeit beim Transport, und man ist unabhängig von Läden in der Nähe (wer hat schon immer einen Tauchershop in der Nähe?). Wir haben früher bei der Stützpunktfeuerwehr befüllt, was aber auch ganz schön teuer war. (genaue Preise weiß ich nicht mehr)
    Jetzt befüllen wir auch für andere Vereine, wenn diese mit ihren Flaschen kommen und bekommen dafür immer ein paar Euros.

Ich bräuchte ein Spektiv für KK 50 Meter und vor allem für KK 100 Meter. Also vor allem auf 100 Meter möchte ich die Schuss gut sehen können. Was für ein Spektiv bzw. auf welche Angaben muss ich da unbedingt achten? Habe davon leider viel zu wenig Ahnung.

Die Ausführungen von dododogge sind gut und da kannst du jetzt angreifen und etwas herumbasteln. Aber mache dies nicht unbedingt direkt vor wichtigen Wettkämpfen, sondern suche dir eine Wettkampfpause von einigen Wochen dafür aus.

Was ich nicht machen würde, ist die Augen bei der Nullpunktkontrolle zu schließen, denn es hat jeder sicherlich schon bemerkt, dass man bei geschlossenen Augen einen ganz anderen Orientierungssinn und ein etwas verändertes Gleichgewichtsempfinden hat. Ich gehe in Nullstellung und blicke einfach nicht durch den Diopter und höre dann so in den Körper hinein. Aber ich nehme schon den richtigen Anschlag ein. Dann muss ich nur den Blick geradeaus richten und schon schaue ich durch den Diopter und sehe, ob ich richtig auf dem Nullpunkt stehe. Das wäre noch mein zusätzlicher Tipp.

Bei uns in Südostbayern haben wir schon einen halben Meter Schnee, aber seit Freitag kam nichts mehr hinzu. Heute regnet es, was zu tollen Glatteispisten auf den Straßen führt. Und ich darf jetzt dann 100 km mit dem Auto fahren.

Beides sind sehr schöne Gedichte. Das erste ist sehr hintergründig und tiefsinnig, gefällt mir sehr gut.

Und das zweite Gedicht aus dem "Schüleraufsatz" stammt von dem oberpfälzer Kabarettisten Toni Laurer. Dies ist auch mein Lieblingsgedicht und ich habe es schon ein paar Mal auf Weihnachtsfeiern vorgetragen.

Im Endeffekt läuft sichs ja aufs Gleiche hinaus. Egal, ob man nun Abzüge macht oder Bonus gibt. Die Relationen müssen halt stimmen. (Denke, die passen hier auch in etwa). Für Jahrgänge älter 1994 müsste man dann aber auch wieder Abzüge geben und für die jungen Schüler eine Umrechnung von 20 auf 40 Schuss einbauen. Dann kommt man wieder auf ein ganz ähnliches System wie das, das Du, Geronimo, bereits früher vorgeschlagen hast.

Ich habe gegen kein Sysem etwas, nur die Relationen müssen halt stimmen, sodass jeder Schütze jeden Alters eine faire Chance hat.

Frage doch mal den Trainer der Jugend, ob er mal bei dir auch drüberschaut. Ich bin auch für die Jugend zuständig, helfe aber auch gerne jedem anderen Vereinsmitglied, wenn ich kann. Also fragen kostet nichts.

Bei den LPs kommt es auf deine Ansprüche an. Um nur die Grundlagen zu lernen, reicht auch eine günstige LP. Willst du wirklich Wettkämpfe und Meisterschaften richtig ausgedehnt schießen, würde ich schon etwas mehr investieren. Schau doch mal bei eGun. Da gibts ganz schöne Dinger.

Hallo,

auch ich habe einen ADHS-Schützen dabei. Aber dieser verhält sich beim Schießen vernünftig, nur außerhalb des Standes ist er etwas anstrengend. Leider kann er die Tipps und Anleitungen beim Schießen nicht so umsetzen, man muss ihm alles 100 mal sagen. Und daher ist die Leistung auch noch nicht so gut. Aber die Autorität der Jugendleiter wird von ihm akzeptiert.

Ich habe aber noch einen Schützen, der sich ganz ähnlich wie der von Sebastianus beschriebene verhält. Diesen habe ich schon mal zur Seite genommen und ihm mal ins Gewissen geredet, was für ein paar Wochen wieder anhielt. Ansonsten habe ich ihm gedroht, dass er vom Schießstand rausfliegt und im Gemeinschaftsraum warten muss, bis alle fertig sind und dann darf er erst alleine an den Stand treten. Das wirkte dann meistens.
    In letzter Zeit fehlten ihm seine guten Ergebnisse und da habe ich ihm klar gemacht, dass das vom ewigen Herumkaspern kommt. Seitdem ist es etwas besser. Mal sehen wie lange es dieses Mal anhält.