Mit LP für GK Pistole trainieren?

  • Hallo Meisterschützen,

    ich habe mal eine Frage :) Da ich erst seit seit kurzem Mitglied im Verein bin, und noch gut ein halbes Jahr warten muss, und natürlich vorher die Sachkundeprüfung ablegen muss, dauert es noch etwas, bis ich eine eigene Waffe habe.

    Da ich mit der Pistole etwas auf, naja, kriegsfuß stehe, und ich hier zu Hause die Möglichkeit habe in einer 15m Halle mit ner LP zu schießen, wollte ich mal fragen, wie sinnvoll es ist, mit einer LP für GK Pistole zu trainieren.

    Leider ist bei mir im Verein, was die Hilfestellung angeht, nicht viel los.

    Danke und Grüße
    Leo

  • Hallo Leo,

    das Training von LP für GK hat sowohl Vor- als auch Nachteile.

    Nachteile: Die LP zeigt keinen Rückstoß und ein ganz anderes Sprungverhalten als die GK-Pistole. Bei der GK darfst du die Waffe teilweise auch mit 2 Händen halten. => somit nur schwer mit LP zu vergleichen

    Vorteile: Da die LP eben viel ruhiger ist, bekommst du damit viel mehr Gefühl und kannst den Zielvorgang und -ablauf viel besser einüben. Außerdem ist das Training mit der LP deutlich günstiger. Die Technik des Pistolenschießens (Grundlagen) bekommst du mit der LP viel besser und ruhiger und vor allem billiger rein.

    Somit mein eigener Tipp: Training mit der LP ist sehr sinnvoll. Es ersetzt das Training mit der GK-Pistole jedoch nicht!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo dingo,

    danke für Deine Antwort.
    Ich komme grad vom schießen, P38 9mm und KK Pistole. Dabei wurde festgestellt, ich mach nen Abzugsfehler, alle Treffer lagen zu tief auf der Scheibe.

    Bei der 9mm extrem, bei der KK weniger, aber immernoch mit Tendenz zu tief. Die Aufsicht meinte, beim abziehen ziehe ich den Lauf mit nach unten.

    Dann werd ich mich mal nach ner LuPi umschauen, hab bis jetzt nämlich noch keine :)

    Taugt da auch was "billigeres", damit meine ich eine bis so ca. 250 € oder muss es ne teure sein?

    Grüße
    Leo

  • Als Trainer kommt bei mir keiner an eine KK- GK- Pistole bevor er nicht Grundkenntnisse im Pistolenschießen hat. Diese kann man mit der LP leichter erlernen. Neben dem Kostenfaktor ist auch das Training leichter bzw. das erkennen der Fehler.

    Wie du geschrieben hast machst du einen Abzugsfehler. Da könnte es schon daran liegen das du nicht Nachhälst bzw. Nachzielst, dies ist ein Problem das viele Schützen haben. Wenn der Schütze mit auslösen des Schusses die LP absetzt " zieht er die Schüsse meißt nach Links unten. Es gab immer wieder Diskusionen mit den Schützen, sie waren der Meinung sie halten nach. Ich habe dann mit Ihm folgendes Trainiert =

    Er mußte Schießen, die LP im/am Haltepunkt halten und mir dann sagen wo er getroffen hat. Erst dann durfte er die LP absetzen.

    Was soll sagen, sie waren fast alle in der 8, 9 oder 10.

    Und solche Trainingsmethoden kann man mit der Lp besser und leichter umsetzen.

    Gruß Volker :thumbup:

  • Danke Lepus und El Lobo,

    HW45 hab ich jetzt mal gesucht und gefunden. Wäre ja noch im Preisrahmen..... muss ich mir mal näher anschauen :)

    El Lobo, danke für den Tip, werd den mal beachten und für mich umsetzten. Tja, Trainermäßig siehts bei mir im Verein mau aus. Die Jugend hat einen, aber das wars wohl auch schon. Zumindest hab ich für Erwachsene noch keinen gefunden..... Üblich ist wohl das Tip geben unter Kameraden nur seind meistens nur Jäger da und heute war ich mit der Aufsicht allein.

    Könnt Ihr mir vielleicht noch einen Bucht- und/oder DVD-Tip geben, das für Anfänger geeignet ist?

    Danke und Grüße
    Leo

  • Frage doch mal den Trainer der Jugend, ob er mal bei dir auch drüberschaut. Ich bin auch für die Jugend zuständig, helfe aber auch gerne jedem anderen Vereinsmitglied, wenn ich kann. Also fragen kostet nichts.

    Bei den LPs kommt es auf deine Ansprüche an. Um nur die Grundlagen zu lernen, reicht auch eine günstige LP. Willst du wirklich Wettkämpfe und Meisterschaften richtig ausgedehnt schießen, würde ich schon etwas mehr investieren. Schau doch mal bei eGun. Da gibts ganz schöne Dinger.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hi dingo,

    ja ich hatte vor, den Jugendtrainer zu fragen, nur leider ist er oft nur da, wenn er Jugendtraining macht. Muss mal schauen, ob ich Ihn so mal bekomme.

    Ja is klar, wenn ich mit LP mal Wettkampfschießen wollte, dann muss was rechtes her. Meine Frage nach was günstigem bezog sich ja auf das Üben mit LP für GKP.

    Am Donnerstag ist ja nochmal schießen, vielleicht kann ich da ja mal ne Vereinswaffe LP/LG ausprobieren. Hoffe, dann ist mehr los......

    Grüße
    Leo