Also ich würde an deiner Stelle auch zum 8002er tendieren. Erstens ist es günstiger (ich habe es auch schon für 1500-1600 Euro gesehen), die Technik ist aber trotzdem genauso gut, nur ein paar wenigere Verstellmöglichkeiten hat das 8002er halt.
Das von Mattl verlinkte Gewehr hat einen sehr ähnlichen Schaft wie das 2002er und ich habe diesen Schaft seit 6 Jahren an meinem Gewehr. Er ist wirklich ausreichend zu verstellen und liegt mir super in der Hand, natürlich auch in Linksausführung!!
Das 8002 S2 hat keinen Rückstoß mehr dank des guten Absorbers und ist wirklich ein tolles Gewehr. Zum System kann dir Mattl bestimmt noch Tipps und Infos geben, denn der hat das 8002er.
Beiträge von dingo
-
-
Hallo,
ich bin auch ein Leidensgenosse von dir, sprich Linksschütze. Ich habe ein Anschütz 2002 im Aluschaft.
Hab mir jetzt ein wenig das Anschützprogramm angesehen und fürchte, dass dein Wunschgewehr nicht mehr produziert wird, denn bei Anschütz ist ja neuerdings alles Precise. Die normalen 9003er Schäftungen gibt es nur noch selten (hätte das gerne und würde mir als Dekor die Bayernfahne draufmachen ;)). Um so ein Gewehr, wie von dir beschrieben zu bekommen, müsstest schon das Glück haben und einen Händler ausfindig machen, der noch einen Restbestand hat. Oder du kaufst dir einen anderen Griff und begnügst dich damit, dass der Rest im Holzdekor erscheint und der Griff eben schwarz ist.
-
Mal schauen, ob sie die einzige Rollischützin in der Bundesliga bleibt, denn bei den Aufsteigern aus Waldkraiburg ist nämlich ein gewisser Josef Neumaier mit dabei. Er hat zwar diese Saison nicht geschossen, ist aber auf einem Mannschaftsbild der Waldkraiburger (auf deren Homepage) mit drauf.
Es ist jedenfalls toll, dass hier behinderte Sportler gleichberechtigt in der höchsten Spielklasse starten können. Man stelle sich das mal in anderen Sportarten vor - da ist der Schießsport ein richtiges Integrationsmedium.
-
Bei uns gewann auch eine Sportschützin die Wahl zum Sportler des Jahres im Landkreis. Es war keine Unbekannte, denn es war die Weltmeisterin Barbara Lechner.
Aber nun auch gut voten, damit wir mehr Sportler des Jahres aus unserem Lager haben.
-
So nun ist auch das Ergebnis der Südstaffel online und man sieht den deutlichen Leistungsunterschied zur Nordliga (außgenommen davon die Spitzenmannschaften der Nordrunde). Hier haben die ersten beiden Mannschaften 3936 Ringe erzielt. Platz drei hatte immer noch 3933 Ringe und sogar der letzte Platz im Süden hätte mit 3903 Ringen noch den Aufstieg im Norden gepackt.
Die neuen Bundesligisten im Süden sind: Petersaurach und Waldkraiburg. Unglücklicher Dritter wurde Affalterbach.
Mich freut dieser Ausgang sehr, denn mit Waldkraiburg kommt die Bundesliga wieder näher an meine Region.
-
An diesem Wochenende fanden die Aufstiegskämpfe für die neue Bundesligasaison der LG-Schützen statt.
In der Nordgruppe sind die Aufsteiger: Mengshausen (3914 Ringe) und Kevelaer (3901 Ringe). Wer also in der Nähe dieser Orte wohnt, kann in der nächsten Saison Spitzenschießsport in seiner Gegend bewundern.
Dagegen ist der langjährige Bundesligist um Maik Eckhardt, Buer-Bülse, als Dritter der Aufstiegsrunde leider in die Regionalliga abgestiegen.Auch in der Südgruppe ist es wahnsinnig spannend. Die Kämpfe sind zwar schon absolvier, aber auf der DSB-Seite werden erst die Ergebnisse des ersten Durchgangs angezeigt. Und da ist es irre eng. Die ersten drei Teams trennen nur 3 Ringe. Also für alle 3 Mannschaften ist ein Aufstieg noch nah. Dies sind allesamt bundesligaerfahrene Team: Petersaurach, Affalterbach und Waldkraiburg.
-
Mann Dingo,das hast Du so gegen ziemlich alles verstossen, was nach dem WaffG möglich ist. Pass in Zukunft besser auf mit solchen Aussagen.
Gruß
ManfredHallo Manfred,
da musst du mir aber schon erklären, wogegen ich denn verstoßen habe.
Denn ich habe die Luftdruckwaffe in einem abgeschlossenen Behältnis transportiert und sie durch ein Sicherheitsfähnchen als ungeladen gekennzeichnet.
Ich habe das LG dann erst im Laden aus dem Koffer genommen und dort dann in die Hand genommen. Das ist kein Verstoß, denn auf dem privaten Gelände (hier des Verkäufers und der hat mir dies auch geraten, somit erlaubt) darf man ein Gewehr in die Hand nehmen. Sie war auch ungeladen, sodass nichts passieren kann und somit auch nichts das Gelände verlassen konnte.
Ich visierte auf eine Wand, wo keine Leute daneben, bzw. dahinter standen, nicht durchs Schaufenster hinaus!! Ich zielte somit auf keine Leute und auch in die Visierlinie trat niemand hinein.Somit habe ich gegen kein Gesetz verstoßen und es wurde mir auch so angeleitet vom Optiker.
-
Hallo Christopher,
also der TEC-Hro Touch passt auf jede Abzugsschiene, da er einen Klemmmechanismus hat, der universell ist. Ich habe ihn an meinem Anschütz, ein Kollege an einem FWB und auch auf Walther passt er.
Dann stellt sich dir nur die Frage: Touch oder touch point? Ich habe den kleinen Touch-point, da ich zum unsauberen Abziehen neige und durch den kleinen Punkt trotzdem das Züngel immer an der gleichen Stelle fasse.Theoretisch geht es schon, dass du den Abzug immer ummontierst, aber dann musst du ihn immer wieder richtig einstellen. Ich würde das nicht unbedingt machen, zumal sich die RWKs sogar noch überschneiden. Also lieber 2 kaufen, bzw. erst mal einen und wenn er dir passt, dann noch mal nachordern (habe ich auch so gemacht).
Was deinem Gewehr noch was bringen könnte:
- Irisblende, evtl. mit Farbfilter und/oder Polarisationsfilter: Für besseres Zielen und klareres Sehen des Zielbildes, vor allem im KK-Bereich
- verstellbares Ringkorn: um sich auf Licht, Tagesform (der Augen) und Umgebung einstellen zu können
- Zusatzgewichte, falls deine Balance am Gewehr nicht passt
- Mec-Tube, um dein Gewehr zu verlängern und damit auch die Visierline zu verlängern
- Visierlinienerhöhung, falls du nicht mittig durch den Diopter guckst, bzw. deinen Kopf dafür zu sehr neigen musst.
- Im KK-Bereich: Falls du noch keinen Aluschaft hast, wäre das eine Idee, um die Schaftkappe, Backe oder Handauflage genauer einstellen zu können.So das waren jetzt einige Sachen, bei denen du gut und gerne weit über 1.000 Euro lassen kannst, je nachdem was du investieren willst. Am wichtigsten finde ich aber (geordnet): Gewichte für optimale Balance, Visierlinienerhöhung, falls benötigt, Irisblende, evtl. mit Filtern, verstellbares Ringkorn.
-
Hallo,
also mein Optiker ist vom Bayerischen Sportschützenbund zertifiziert, dass er auch Schießbrillen machen kann bzw. darf (dürfen tut es eigentlich jeder, aber halt ohne hinreichender Qualität). Vielleicht gibt es ja so einen auch in deiner Nähe?
Er sagte zu mir jedenfalls, dass ich mein Gewehr mitnehmen sollte zu ihm ins Geschäft. Er hängte dann einen LG-Streifen an die Wand und ich musste darauf visieren. Dann kam das übliche Spiel mit den unterschiedlichen Stärken in der Brille und so suchten wir eine Stärke aus, die mir am besten passte (denn es gibt ja unterschiedliche "Zieltypen": die einen wollen nur das Korn scharf haben, was auch richtig ist, die anderen die Scheibe und manche wollen eine Art Mischung). Ich habe nun ein Glas in der Schießbrille, das um 0,25 Dioptrien schwächer ist als meine normale Brille. Und ich treffe ganz gut damit.
-
Also das mit den 3ern würde meine Vermutung bestätigen. Bei der angesprochenen Schützin ists genauso.
Das Auge sollte (meiner Meinung nach) möglichst nah am Diopter sein, aber auch nicht direkt dran kleben. So 2-4 cm Abstand halte ich für ganz ok. Ist es zu weit weg, fällt zu viel Streulicht von der Seite in den Diopter.
-
Hallo Mitch,
zu deinem Problem mit dem Auge-Diopter-Schaftbacke-System.
Es sollte so sein, dass du deinen Kopf auf dem Wangenknochen unterhalb des Auges auf die Schaftbacke auflegst, ohne viel "Wangenspeck" dazwischen, denn das kannst du am besten reproduzieren. Dann solltest du genau mittig durch den (kann auch "das" heißen) Diopter blicken und die Scheibe anvisieren. Passt das nicht, verstelle doch die Schaftbacke, bzw. wenn du den Kopf zu stark neigst, denk mal über eine Visierlinienerhöhung nach.
Und nun zu deinem Problem mit dem Ende des Diopters: Da gibts zwei Möglichkeiten: Entweder du besorgst dir einen speziellen 50 Meter Diopter. Der hat in der Regel einen größeren Verstellbereich oder du gehst der Ursache auf den Grund.
Bei uns im Gau gibts auch so eine Schützin, bei der der Diopter nicht ausreicht, die aber um die 380 schießt. Bei ihr wurde die Ursache vom Optiker bzw. Augenarzt festgestellt: Sie hat einen "Knick im Blick". Jetzt hat sie ein speziell geschliffenes Brillenglas an der Schießbrille und es klappt einwandfrei. Vielleicht liegt da auch bei dir der Fehler begraben? -
Hallo Woinabua,
danke für deine ausführliche Beschreibung des AR 20. Deine Erfahrungen und Eindrücke decken sich auch mit den Meinigen.
Übrigens: Der Preis machte mich anfangs auch ganz "heiß" das Gewehr mal zu testen, aber leider war der Preis und die Gewichtsbalance das einzige was mir an diesem Gewehr gefallen hat. -
Hallo Seba,
bei Schuhen kannst du in etwa nach der normalen Größe deiner Straßenschuhe gehen. Die fallen in etwa gleich aus (außer Corami, die fallen etwas größer aus) und das lässt sich mit dickeren Socken leicht regulieren.
Bei Hosen rate ich dir bei einem Onlinekauf deinen Umfang und Länge messen und mit einer Größentabelle vergleichen. Aber am besten noch in einen Shop gehen, denn dort fallen die Größen so unterschiedlich aus.
Mein Vater kaufte sich vor 2 Wochen eine neue Jacke, da war eine Größe zu klein, beim anderen Fabrikat passte die Jacke, die zwei Nummern kleiner war. Soviel also zu einheitlichen Größenangaben. -
Hallo Mitch,
auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß bei uns hier. Vielleicht kannst du ja mit Hilfe deiner neuen Kleidung und einigen Tipps aus dem Forum deinen Schnitt wieder steigern?
Welche Kleidung hast dir denn zugelegt?
Vielleicht ist ja auch das Stammschießen hier im Forum was für dich und ein zusätzlicher Leistungsanreiz?
Übrigens: Deinen Satz zum Schluss finde ich klasse. Werd ich mir merken!!

-
Doch genau das hast du gesagt, dass Walther-Technik drin steht. Das Forum vergisst nichts, siehe nachfolgendes Zitat aus deinem Beitrag von Gestern 11:03 Uhr.
Zweifelsohne ist das Gewehr nicht schlecht. Das Steckt Walther Technik drin. Zu dem Preis unschlagbar.
Und ne Gegenfrage: Hattest du das AR20 schon mal am Schießstand mit dabei und mit dem geschossen?Ich habe auch schon mal mit einem Hämmerli geschossen und das Gewehr ist zweifelsohne nicht schlecht. Aber es ist einfach nicht mit einem Ferrari ala Anschütz oder Feinwerkbau zu vergleichen. Das Hämmerli ist wohl der Dacia unter den Gewehren. Natürlich ist es auf seinem Segment, genau wie Dacia, nicht schlecht und auch günstig. Es trägt halt ältere bzw. vereinfachte Technik in sich und hat deutlich mehr Plastik dran. Aber wer nur aufs Geld schaut und dafür schießen will, der fährt ganz gut.
Übrigens: Wenn ein Walther-Techniker, der das Gewehr eigentlich verkaufen soll, solch eine Aussage, wie die von mir beschriebene tätigt, wird das wohl schon Hand und Fuß haben, dachte ich mir. Der will sein Zeug ja auch loswerden, nur ist der so ehrlich, dass er bei mir auch an die Langzeitfreude mit dem Gewehr denkt.
Also ich würde mal Gewehre wie das Anschütz 9003, FWB P 700 oder das Walther Anatomic bzw. Carbontec als Ferrari bezeichnen. Als Audi sehe ich Gewehre wie Anschütz 8002, Walther 300 XT, oder Tesro. Aber das Hämmerli liegt da noch eine deutliche Schippe dahinter.
Mein Fazit: Hämmerli AR20 ist ein gutes Gewehr für den Preis. Wer aber schon länger schießt und zum Beispiel ein Anschütz 2002 gewohnt ist, der hat am AR20 keine langanhaltende Freude. (habe übrigens selbst ein 2002er, zwar kein Superair sondern ein Pressluft Alu, aber vom System und der Schäftung sind die ja ähnlich).
-
Hosen und Schuhe bringen mehr Stabilität in den Anschlag, das hast du richtig erkannt, denn die Schuhe sind ganz flach und somit kann man nicht hin- und herwippen, wie es bei Straßenschuhen üblich ist (beim Gehen muss man ja abrollen können). Somit ein festerer Stand und Stabilisierung des Knöchels.
Bei Hosen wird der Rücken ca. auf Hüfthöhe gestützt, womit man dort stabiler ist und der Rücken obendrein noch entlastet wird. Aber auch vor allem beim Kniendschießen ist eine Hose wichtig.
Bei uns kaufen sich die Jugendlichen die Hose und Schuhe selbst, bzw. bekommen sie zu Geburtstag, Weihnachten, Ostern, etc. Bei uns im Verein werden auch nur Jacken gestellt.
Schau doch auch mal hier im Forum. Da bietet le_petit_dibow gerade Ausrüstung an. Vielleicht passt dir ja etwas und du kannst ordentlich Geld sparen.
-
MercI!
Gut zu wissen, das ist wohl nix für mich. Ich spare noch ein paar Monate für was richtiges.
Bei einem Händler hätte ich ein gebrauchtes Steyr gesehen, kostet aber um die 1000,--. Bei einem Neupreis von ca. 1700 ist das wohl zu viel.
Wie alt dieses Gewehr ist, weiß ich nicht, schätze aber so 2-3 Jahre.
Bei 2-3 Jahren ist das keinesfalls zu viel. Ich weiß ja nicht wie lange du schon nach Gewehren schaust, aber ein vergleichbares FWB P700 (Neupreis ca. 1800 Euro) bekommst du bei eGun erst um die 1300-1400 Euro. Also da sind 1.000 Euro für so ein fast neues Gewehr eher günstig.
Wenn man bedenkt: Für ein 6-8 Jahre altes Anschütz 2002 oder ein Walther LG 300 XT Alutec bekommst du auch erst für 800-900 Euro. Da ist dein Angebot eher günstig.
Übrigens: hättest du dir ein FWB P 70 noch zu DM-Zeiten gekauft, dann könntest du es jetzt sogar mit etwas Gewinn wieder verkaufen.
So viel in Sachen: wertstabile Gewehre!! -
Hallo Kloaner_Schütz
deine Aussage stimmt zu großen Teilen, aber es ist falsch, dass Walther-Technik drinsteckt. Es wird lediglich über Walther vermarktet, die Technik und auch die Fertigung kommt von Umarex. Also dieses vermeintliche Matchgewehr stammt von einem Hersteller, der auch sehr viele "Spielzeugwaffen" (blödes Wort) herstellt.
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: Da legst lieber noch einen Hunderter drauf und kaufst dir für 700-800 Euro ein gebrauchtes Pressluftgewehr von Anschütz, Steyr, Feinwerkbau, Walther oder Tesro und dann hast du ein wirklich gutes Match-LG.
Wenn du sagst für den Preis bekommst du keins, dann hast du weit gefehlt: Ich weiß zur Zeit ein Anschütz Pressluft 2002 Alu und ein FWB P 70, das für ca. 800 Euro zum Verkauf stehen.In diesem Strang haben wir schon mal übers Hämmerli AR20 diskutiert. Ich hatte anfangs eine ähnliche Meinung wie ihr, aber ab dem Beitrag vom 27. Juni, wo ich es auf der Bayerischen Meisterschaft gesehen habe, änderte sich diese. Schaus dir einfach mal in Ruhe durch.
Gewehr Neues Einsteiger-Luftgewehr
-
Versuche doch, wenn sie sich immer mit der anderen messen will (man kann es den Kids nicht ganz austreiben), einfach manche Sachen an ihr zu finden, die sie klasse macht und lobe diese.
Zum Beispiel: Dein Stand ist klasse; du hältst gut nach; du setzt das gut um, was ich dir gesagt habe; usw.
Die Ergebnisse kommen dann nach und nach. Oder setze ihnen realistische Ziele, die sie schaffen können. Für die eine etwas schwerer für die andere etwas leichter, je nach Leistungsstand und dann lobe sie, wenn sie die Ziele erreicht haben. Nicht ein anderer Schütze soll das Ziel sein, sondern sein eigenens Leistungsniveau kontinuierlich zu erreichen und langsam zu steigern, das ist was wahre Ziel.
Die Vorschläge mit Anfängern keine Ringergebnisse zu schießen, sind meines Erachtens nur für die ersten 1-2 Monate interessant. Dann wollen sie einfach mal was handfestes haben. Übrigens: In meiner Jugendgruppe habe ich auch 7 Schützen auf ungefähr dem gleichen Niveau und ein paar Ausreißer nach oben und unten. Mit der oben beschriebenen Methode erzielen auch die schwächeren Schützen Erfolge und freuen sich genauso, wenn sie die Übung z.B. mit weniger Schuss geschafft haben.
-
Ich kann jane nur zustimmen. Hab auch den Corami-Schuh und kann ihn auch nur wärmstens empfehlen. Mit dem Anpassungsset kann man ihn auch schön an seinen Fuß anpassen.