Beiträge von dingo

Heute kam bei uns im Chat eine kleine Diskussion über den richtigen Ablauf im Pistolenschießen auf. Dabei wurde auf eine tolle pdf von Jan-Erik Aeply verwiesen.

Wer sich nun fragt, wie er am besten beim LP-Schießen, der Sportpistole oder mit einer anderen Pistole dastehen soll und wie der perfekte Ablauf aussehen soll, oder mal kontrollieren will, ob er es richtig macht, sollte sich den folgenden Link mal genauer ansehen.

Technik_Leitbild_Praez_15_02_05.pdf

OK frank, das verstehe ich. Ich habe deine Antwort vorher so aufgefasst, als würdest du immer gleich nachfüllen, egal wie viel noch drin ist (solche Leute habe ich schon zur Genüge gesehen, die füllen bei 40 Schuss auch bei 150-170 bar wieder auf). Das schadet meiner Meinung nach aber eher der Kartusche und den Dichtungen (dauernde Drehbelastung).

Wir haben einen Kompressor, daher sind unsere Flaschen immer zwischen 180-205 bar gefüllt.

Frank

Wieso füllst du die Kartusche nach jedem Schießen auf? Ich denke, dass das Füllen immer eine gewisse Belastung für die Kartusche darstellt.
    Ich fülle meine Kartusche erst auf, wenn der Druck unter 100 Bar fällt.

Tankst du dein Auto auch nach jeder Fahrt auf? ;)

Hallo Joker,

danke für deine Info. Genau die gleiche habe ich von Anschütz auf der Bayerischen erhalten.

Um aber wirklich ein druckfreies System zu bekommen, muss nach dem Herausdrehen der Kartusche noch ein bis zweimal geschossen werden, damit man auch noch die Restluft herausbekommt.

Geronimo: Damit die Kartusche nicht schlägt im Gewehr, wird sie manchmal herausgenommen oder wieder so fest aufs Gewinde gedreht, dass sie zwar im Gewehr hält, aber nicht unter Druck steht.

ich habe bei meiner Suche nach Adleraugen die gleiche Info im Netz gefunden. Worauf sich diese Bezeichnungen 0,3 und 0,5 usw. beziehen, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall vergrößern sie das Ziel, was ich selbst ausprobiert habe. Also eine Verkleinerung liegt definitiv nicht vor.

Dass die 1 immer weggelassen wird, kann ich mir auch vorstellen. Dann würde sich meine Aussage, dass bis 0,5 zugelassen ist, mit deiner Aussage (1,5) auch decken.

Und dass es im Seniorenbereich bis zu 0,75 geht, bzw. erlaubt ist, habe ich auch schon des öfteren gehört. Da bin ich mir ziemlich sicher.
    Irgendwelche Regelnummern kann ich leider nicht liefern, darum habe ich ja hier im Forum diese Fragen gestartet.

Hallo Jockel,

mit den 20 Mille wirst du wohl nicht ganz auskommen, denn für einen Messrahmen kannst du schon mal ca. 1700-1800 Euro planen, im Schnitt, denn der Prallschutz für die KK-Anlagen ist etwas aufwendiger. Dazu kommen dann noch die SIZ für jeden einzelnen Schützenplatz. Das SIZ (Schützeninformationszentrum) ist nämlich der Rechner am jeweiligen Schützenstand und den brauchst du je einmal für jede Schießbahn. Ob man dafür auch einfache Netbooks nehmen kann, weiß ich leider nicht.

Zur Zentralverwaltung kannst du auf jeden Fall ein beliebiges Net-/Notebook verwenden, denn die Disag-Verwaltungssoftware kannst du auf jeden beliebigen Windows-Rechner aufspielen. Dann darfst du aber auch Sachen wie Switch oder Netzwerkdrucker vergessen. Da kommen gerne auch noch mal einige 100 Euros zusammen.

Meyton ist vom Preis her ähnlich wie Disag, bei uns waren sie sogar leicht günstiger. Aber was wirklich günstiger kommt, zeigt dir nur ein individuelles Angebot. SIUS ist deutlich teurer (ca. 4000 Euro pro Anlage), bei Häring fährst du noch etwas günstiger, dafür hast du hier Schallmessung und keine optische Messung, somit hast du laufende Kosten für das durchlaufende Gummi- bzw. Papierband.

Halte uns doch auf dem Laufenden, wie es bei euch weitergeht, sei es mit Planung oder mit Angeboten.

Übrigens: In 3-4 Wochen müssten wir unsere Meyton-Stände bekommen - die Vorfreude steigt weiter.

Erstmal Glückwunsch zu diesem tollen Gewehr (*neidischer Blick* ;))

Ich habe zu diesem Thema unterschiedliche Infos auf der bayerischen Meisterschaft bekommen. An verschiedenen Waffenherstellerständen wurde mir auch empfohlen die Kartusche abzuschrauben, aber der Techniker von Anschütz meinte, dass man sie ruhig drinlassen kann.
    Naja, bei uns schraubt eigentlich fast jeder seine Kartusche raus. Ich bin immer noch unentschieden (schieße Anschütz) und mache es mal so, mal so. Je nachdem ob ich drandenke oder nicht.

Eure Erklärungen klingen logisch, andererseits habe ich bei den Vereinsgewehren auch schon mal die Erfahrung gemacht (Steyr LG 1 P), dass durch leicht schiefes rein- und rausdrehen der Kartusche die Dichtungsringe beschädigt werden und wir diese dann tauschen mussten.

Also dieses Thema, ob Kartusche rein oder raus, können wir gerne noch etwas ausführlicher diskutieren. Was sagen andere dazu (was sagt z.B. Holme dazu? => Frage an Mooshaus)

Danke Zebo für die interessante, aber auch etwas erschreckende Berichterstattung von dir aus Sachsen-Anhalt. Da bin ich doch froh, dass es bei uns in Bayern noch anders abläuft, auch wenn wir hier ebenfalls immer älter werden. Aber unser Mitgliederstand ist nach wie vor ganz ok (unser Verein hat über 300 Mitglieder).
    Auch die Beiträge sind bei uns deutlich moderater (32 Euro im Jahr).

Wie war es denn um den Schießsport und Schützenvereine in der DDR bestellt? Das würde mich schon noch interessieren.

Ich habe nun mit einem sehr erfahrenen Schützen bei uns im Verein gesprochen (Seniorenklasse und kennt alle Finessen der Sportordnung, die ihm zum Vorteil gereichen könnten):

Es ist also so, dass man in der Altersklasse maximal eine 0,5-fache Vergrößerung haben darf. Erst in der Seniorenklasse darf man mit 0,75-Adleraugen schießen.

Man sollte jedoch bedenken, dass die Scheibe dann sehr groß ist (fast schon Zielfernrohrgefühl) und man jeden Wackler sofort kennt. Ist auch nicht jedermanns Sache und daher hat oben benannter Schütze auch wieder auf 0,5 zurückgewechselt, da er sich anders nicht mehr sauber abdrücken traute.

Es wurde richtig erkannt, ich wollte schlichtend eingreifen.
    Aber von einem Schließen des Themas waren wir Gott sei Dank bisher weit genug entfernt. Der Diskussionsstil ist hier im Vergleich zu anderen Foren sehr gut und das ist auch das, was von vielen Usern geschätzt wird.
    Man darf seine Meinung kund geben ohne gleich niedergemacht zu werden. Man kann sachlich diskutieren, ohne selbst angegriffen und bloß gestellt zu werden. Und auch das wurde hier, meiner Meinung nach, eingehalten.

In diesem Sinne: Diskutiert ruhig munter weiter dahin, imitiert uns Bayern (auch wenn ein Bayer wie ich noch Defizite entdeckt, die ich aber dafür im Rheinländischen hätte), bringt unser Forum gemeinsam weiter und vor allem: Zieht an einem Strang, macht unseren Sport weiter populär und zeigt den Leuten, wieso wir so tolle Vereine sind und versucht nicht, die "Anti-Schützenverein-Argumente" zu entkräften (geht oft in die Hose), sondern stellt das Positive heraus. So werden die Anti-Worte sowieso ad absurdum geführt.

Herzlich Willkommen bei den Meisterschützen,

die Garde der Aufgelegt-Schützen wird immer größer. Das ist aber wohl ein Trend außerhalb Bayerns, denn bei uns darf erst ab der Seniorenklasse aufgelegt geschossen werden und daher ist es bei uns noch nicht ganz so stark verbreitet.
    Aber das Thema Auflage bereits in der Altersklasse haben wir schon an anderer Stelle thematisiert.

Ich fände es aber auch schade, wenn du gar nicht mehr freihändig schießen würdest, denn das ist ja unser olympischer Sport. Deine Leistung aufgelegt ist aber wirklich klasse, wobei ich glaube, dass du mit einem Pressluftgewehr noch mehr Ringe fabrizieren könntest. Aber trotzdem: Auf gute 2 Jahre schon 290+ ist echt gut.

Im Grunde habt ihr beid das gleiche Ansinnen, Major Tom und Geronimo: ihr wollt unseren schönen Sport voranbringen und bewahren. Das geht aber am besten nur mit einem Miteinander von technischem und rechtlichem Wissen. Denn der Top-Techniker ohne Rechtsverstand wird genauso scheitern wie der Jurist ohne Schießsporterfahrung.
    Daher finde ich so einen Thread wie diesen gar nicht schlecht, solange es nicht die Mehrheit der Themen ist.

wie gesagt, ich lasse gerne die Mehrheit entscheiden und wenn die 50 Meter gewünscht sind, wieso nicht?

Ich muss ja nicht überall dabei sein (schaffe es leider zeitlich nicht mehr auch noch 3-Stellung bzw. 50 Meter KK zu schießen). Wenn ich Zeit zum Trainieren finde, was für KK sowieso schon viel zu selten der Fall ist, dann schieße ich entweder KK liegend oder eben die 100 Meter.
    Die KK 3-Stellung schieße ich bewusst nicht, da mir einfach die Zeit fehlt, neben dualem Studium mit Beruf und Studium parallel, Jugendleiter im Verein, Jugendsprecher im Gau, LG-Schütze, den KK Disziplinen liegend, 100 Meter und Unterhebel C. Und nebenbei habe ich auch noch mal Freunde und Familie ;)
    Aber dieses Zeit-Problem kennen wohl alle Schützen hier, die sich engagieren und möglichst alles unter einen Hut bringen wollen.

Danke für die Antworten.

Ich habe nun auch mal auf gut Glück etwas recherchiert und habe folgende Info gefunden:

Bei einem Adlerauge (im Korntunnel) darf ab der Alterklasse eine maximale Größe von 0,5 verwendet werden. Erst ab der Seniorenklasse ist eine stärkere Vergrößerung erlaubt.

Kann diese Info jemand bestätigen (z.B. mit der Sportordnung) bzw. evtl widerlegen?

Die oben mal genannten 6 Dioptrien von Axel beziehen sich wohl eher auf die Iris, oder? Denn 6 Dioptrien im Korntunnel, das wäre ja richtig krass.

Noch ein kleiner Beitrag zu Johann:

Es gibt LG/LP Auflage, wie gesagt, erst ab der Seniorenklasse und dort unterteilt nach Altersstufen in Senioren A, B und C. Es werden dort 30 Schuss geschossen und um auf der Bayerischen Meisterschaft vorn dabei zu sein, braucht man in der Regel schon 300 Ringe und einige Innenzehner (denn die Entscheidung bringen hier meistens die Innenzehner).

@wegi:
    Ab wann darf denn in Österreich geschossen werden? Bei uns beginnt die intensive Förderung mit 10 Jahren. Die aussichtsreichsten Schützen schießen in diesem Alter sogar schon im Bezirkskader (und eine 11-jährige schießt da teilweise schon 370 Ringe und mehr). Das sind aber Einzelfälle und leider kommen die Kids viel zu spät erst zum Schießen.

Aber 50 Meter stehend ist keine offizielle Disziplin, sondern nur eine Teildisziplin des 3-Stellungs-Kampfes und da ich keine 3-Stellung schieße, schieße ich auch keine 50 Meter stehend.

Aber die Mehrheit soll entscheiden.

Es gibt ja Adleraugen in verschiedenen Größen von 0,3 über 0,5 bis zu 0,8 Dioptrien habe ich schon gesehen.

Gibt es denn Vorschriften, welche Größe man in der Altersklasse maximal schießen darf?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke für dein Angebot, aber ich bin absoluter Linksschütze (mit rechts bin ich total unfähig), daher möchte ich mir auch einen Linksmatchstutzen kaufen.
    Nur bei den traditionellen Stutzen würde ich auch einen rechten nehmen, denn da gibt es so gut wie keine Linksversionen.

Hallo Dieter,

ich finde deine Anleitung auch gut und bestärkt einen behutsam an die Einführung in den Schießsport heranzugehen.

Auch wenn du schreibst, dass du deine Geschwindigkeit nicht verändern möchtest, möchte ich dir hier von meinen Erfahrungen berichten. Ich beginne mit stehend aufgelegtem Schießen, da ich wenig Gemeinsamkeiten zwischen unserem Sport und sitzendem Schießen sehe. Auch bei stehend aufgelegt treffen meine Anfänger gut die Scheibe. Ich beginne auch auf LP-Scheiben und mache dann mit LG Einzelscheiben weiter. Erst deutlich später kommen Streifen.
    Auch die 5 mal aufgelegt schießen, sind bei mir zu pauschal. Wenn ich merke, dass sich ein Schütze sehr leicht tut und das Schwarze aufgelegt nicht mehr verlässt, stelle ich auf Freihand um. Wenn ich aber merke, dass der Zielvorgang nicht korrekt gemacht wird und die Kraft fehlt, lasse ich auch mal länger aufgelegt schießen.

Ansonsten finde ich deine Anleitung sehr gut und bei dem von mir angesprochenen Thema gibt es bestimmt noch einige andere Meinungen.