Hatte gestern leider nicht mehr Zeit, die Neuerungen zu beschreiben (aus meinem subjektivem Eindruck), dafür jetzt. Ich habe mir alle 3 Disag-Neuerungen angesehen und auch ausprobiert.
Scheibenwechsler: Dieser mag natürlich sehr praktisch sein, aber mich konnte er nicht überzeugen. Funktionsweise ist die, dass man vorne einen LP-Spiegel einhängt und dahinter ist ein kleiner Arm, an dem vorne das LG Ziel dran ist, montiert. Dieser klappt dann von der Seite rein.
Warum mich der Wechsler nicht überzeugt hat: Es gibt ihn nur in Papierausführung, da die Kunststoffblenden zu instabil sind. Aus eigener Erfahrung kann ich jetzt aber sagen, dass die Kunststoffblenden viel besser sind, da sie weniger Schmutz verursachen, die Löcher kleiner sind und sie bei Randtreffern nicht gleich ausfransen.
Ein weiteres Problem für mich ist der kleine Schattenrand, der zwischen LP-Ziel und dem einklappenden kleineren LG-Ring entsteht. Durch den Diopter sehe ich disen Ring und er stört mich einfach. Vielleicht kann das mit spezieller Beleuchtung noch geändert werden.
Laserziel: Statt des Messrahmens stellt man das Red Dot-Ziel auf und schießt dort mit dem Lasergewehr drauf. Es wird komplett in die Software übertragen und genauso auf dem Bildschirm und auf dem Server angezeigt, als würde mit dem LG geschossen. Dort können dann unter 10-jährige gegen Ältere, die schon LG schießen, antreten. Das gefällt mir gut und ist für das Nachwuchstraining bestimmt nicht schlecht (wenn jemand mit Lichtgewehren arbeitet). Wenn nun der Red Dot noch in schwarz wäre, wäre ich komplett zufrieden, da es dann dem LG-Schießen schon sehr nahe kommt. Wir in unserem Verein haben aber kein Lichtgewehr, sodass dieser Vorteil speziell für unseren Verein ein Theoretischer bleibt.
Shoot-Off Modus: Das ist eine neue "Disziplin", die sich Disag einfallen hat lassen, um den Schießsport attraktiver und auch medienwirksamer zu machen und das ist wirklich toll. Man schießt und die Schüsse werden auf Hundertstel gewertet (z.B. 10,86). Es wird eins gegen eins geschossen und jeder gewonnene Schuss gibt einen Punkt. Mit sechs Gewinnpunkten hat man einen Satz gewonnen. Für den Gesamtsieg braucht man dann eine gewisse Anzahl an Satzsiegen (ähnlich dem Tennis).
Auf einem Bildschirm können das auch Zuschauer gut mitverfolgen und bei jedem Schuss ist es spannend (vor allem für Zuschauer wichtig, nicht erst nach 40 Schuss eine Entscheidung). Es gibt eine Ampel, die den Rhythmus vorgibt. Bei Rot ca. 10-12 Sekunden wird geladen und sich vorbereitet. Bei gelb darf in den Anschlag gegangen werden und dann hat man unter grün 12 Sekunden für den Schuss Zeit (die letzten 2 Sek. davon werden mit einem gelben Licht angezeigt)
Ich habe es in einem "Duell" ausprobiert und es war wirklich spannend und interessant. Obwohl wir es nur ausprobierten, schauten gleich ein paar Leute zu und auch für die war es interessant, denn es ging teilweise ziemlich eng zu.
Diesen Modus finde ich wirklich super und ich hoffe, dass er sich etabliert und auch offiziell als Wettkampf übernommen wird und vielleicht auch von anderen Herstellern bald angeboten wird.
Das sind nun meine Eindrücke. Es ist zwar ein etwas langer Bericht, aber ich hoffe, dass sich nun einige etwas unter den vorgestellten Sachen vorstellen können.