Beiträge von dingo

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, bleibt es trotzdem aktuell und da zur Zeit gerade Ferien sind, hier die Frage, ob ihr im Ferienprogramm der Gemeinden präsent war und wie es lief.

Wir haben uns auch bei uns in der Gemeinde beteiligen wollen, doch leider lief alles ein bisschen anders. Vor einigen Jahren hatten wir immer so ca. 15 Kinder beim Ferienprogramm, und am Abend kamen mit Glück auch 1-2 wieder. Dieses Jahr hatte die Gemeinde den Modus so ausgegeben, dass man sich beim Veranstalter direkt anmelden musste. Dies wusste ich nicht und so kamen auch keine Anmeldungen bei uns an. Lediglich eine Anmeldung bekam ich und wir mussten das Schnupperschießen absagen. Naja, wenigstens einen halben Tag Urlaub gespart dachte ich und habe einen Zettel ans Schützenhaus gehängt, dass das Ferienprogramm nicht stattfindet aufgrund zu weniger Teilnehmer, aber jeder gerne zu den üblichen Zeiten ins Training kommen kann und wir ihm da alles zeigen. Und ich war wirklich überrascht, gestern (wäre eigentlich auch das Ferienprogramm gewesen) waren 4 neue Schützen da, die den Schießsport ausprobieren wollten und auch wiederkommen wollten. Bin mal gespannt, wen ich in den nächsten Trainings wieder sehe.
    Somit zusammenfassend: Weniger Aufwand gehabt und trotzdem mehr Neulinge im Training gehabt, ein schöner Trend ;)

Hallo,

immer wieder liest man von Gemeindepokalschießen und anderen Schießen, wo viele Nichtaktive teilnehmen müssen/sollen.
    Wie wird das bei euch gemacht?

Bei uns gibt es ein jährliches Gemeindeschießen mit dem KK Gewehr auf 50 Meter aufgelegt, sitzend oder liegend. Die Teilnehmerzahlen sind jedes Jahr gut, zwischen 34-40 Mannschaften zu je 4 Schützen bei einer 1700 Einwohner-Gemeinde. Es dürfen 50 Schuss gemacht werden, kein Nachkauf, die beste Zehnerserie zählt und in einer Mannschaft werden 3 Schützen gewertet, einer ist Streichergebnis.
    Als Preise gibt es Bier- und Essenszeichen für das bevorstehende Volksfest und natürlich Pokale für die Erstplatzierten, sowie Urkunden.
    Es darf aber nur immer ein Aktiver pro Mannschaft mitschießen und diese Aktiven werden in der Einzelwertung nicht mitgezählt.

Obwohl es immer wieder zu erstaunlich guten Resultaten kommt von Nichtschützen kommt, haben wir durch dieses Schießen noch keine Neumitglieder gewonnen. Nur in den Vorwochen vor dem Gemeindeschießen trainieren einige der Schützen und so bekommen wir noch einige Euros an Standgeld.

Carcano: Danke für deine fachlich guten Beiträge, aber wir sind hier nicht der Angeklagte, den man nach Strich und Faden schief anreden kann. Bitte zügele etwas deine Zunge und denke bei deiner Wortwahl an gewisse Manieren, die man auch im Internet beibehalten soll!!
    Beispiele für Verfehlungen (da du als Jurist ja immer auf Beweise aus bist):
    Post 2: "Sag mal, spinnst du?"
    Post 10: "Da brauchte es einen kräftigen Tritt zwischen die Beine."
    Post 10: "schalte dein Gehirn ein und LIES"
    Post 18: "welcher der folgenden einfachen, gemeinfasslichen Sätze war für Deinen Verständnishorizont zu hoch?"
    Das sind nun Beispiele nur aus diesem Thread.

Nichts für ungut, du wirst mich jetzt bestimmt auch schief anreden, aber damit kann ich leben. Ich finde es halt schade, dass du dein unbestritten großes Fachwissen durch deine Wortwahl oft stark zunichte machst.
    Versuche einfach normal und freundlich zu bleiben, dann bekommen deine Aussagen viel mehr Gewicht!!

Eine Schützin aus meinem Verein musste dieses Jahr auf der Bayerischen ihre nicht mal ein Jahr alte Kustermann-Jacke kneten und kneten, damit sie durch die Steifigkeitsprüfung kam, sie war einfach zu steif.
    Auch einem anderen Schützen aus unserem Gau passierte das mit einer ein Jahr alten Holme Finale Matrix Jacke.
    Das sind neue Bekleidungsstücke und trotzdem hatten sie das Problem.

Im übrigen musste die erstgenannte Schützin auch noch ihre Schuhe hinten abschneiden und irgendetwas vom Innenfutter noch rausschneiden (war alles original so am Schuh dran). Somit war sie fast 2 Stunden mit der gesamten Bekleidungskontrolle beschäftigt. Mittlerweile hat sie sich neue, Sauer-Schuhe gekauft, bei denen das mit der Sohle auch passt.

Die Hauptleistungspflicht kann WI aber nur erfüllen, wenn die Nebenleistungspflicht (das Versenden) ordnungsgemäß abgewickelt werden kann. Da aber der Käufer die Sonderregelungen für die Nebenleistungspflicht bewusst verletzt hat, ist dieser auch verantwortlich dafür, die Waffe zu sich zu bekommen.

Ich würde es wie Hot machen: Ihn anschreiben, ihn darauf hinweisen, dass du nur innerhalb Deutschland versendest und wenn er es anders will, muss er sich um ALLES kümmern.
    Mal sehen wie er dann reagiert.

michael Beutel: Und welche Gewehre findest du nun am besten, also auch Preis-Leistung? Und was heißt für dich, dass 8001er nachgeschmissen werden? Über wie viel Euro reden wir da?

Bei uns im Einsatz sind 9 Pressluftgewehre
    - 3 x Steyr LG 1 Pressluft
    - 3 x Anschütz 2002 Junior Pressluft
    - 1 x FWB P 700 Junior
    - 1 x FWB 700 Holzschaft
    - 1 x FWB P 700 ALU

Ich würde erst mal den Käufer anschreiben und ihn auf die Probleme mit dem internationalen Versand hinweisen und dass sich damit die Versandkosten erhöhen, da es nun international ist.
    Dazu auf alle Fälle die WBK und den Ausweis schicken lassen und am besten vom Landratsamt prüfen lassen (falls du französisch nicht so gut drauf bist).

Ideal ist es nicht, aber freu dich doch, dass du deinen Preis erhalten hast und wenn du das Geld hast, kann ja in dieser Richtung nichts mehr passieren. Lasse dich jedoch auf keinen Scheck oder Lastschrift ein. Er kann es ganz normal als SEPA-Überweisung machen, kostet ihn von Frankreich nach Deutschland nicht mehr als ne Inlandsüberweisung. Der Rest könnte ein Betrugsversuch sein!

Ich bin zwar nicht Geronimo, schreibe aber trotzdem noch was:

Das mit dem Aussetzen in der tieferen Klasse habe ich noch nie gehört und ist wohl eine Erfindung eures Gausportleiters. Bei uns kann, wie schon gesagt bis zu 2 mal in einer höheren Mannschaft ausgeholfen werden, ohne auf irgendeinen Start in der Stammmannschaft verzichten zu müssen. Das geht übrigens auch zwischen Gau und Bezirk, da haben wir keine Probleme.
    Da sollte sich euer Sportleiter doch mal mit anderen Kollegen unterhalten, vielleicht wird ihm dann einiges klarer!!

Solche Sachen wie mit den Gürtelschlaufen bringen keinen Vorteil für den Schützen, sondern für die Hersteller, wenn sich die Leute wieder etwas neues kaufen müssen. Einfach lächerlich.
    Z.B. mussten heuer auf der Bayerischen viele Arschpolster zugeschnitten werden, da zu breit. Und das für den Stehend-Anschlag, einfach lächerlich. Die Hosen sehen zerschnitten shittig aus und so wird wieder nachgekauft. Ein lohnendes Geschäft, aber eine Frechheit, wie ich finde.

Hab mir auch welche bestellt, da sie noch runder sein sollen als die H&N Kugeln.

Mehrere Vereinskollegen habe die auch schon gekauft und finden die gut. Auf der Bezirksmeisterschaft Tradition wurden damit auch schon gute Ergebnisse geschossen. Also bisherige Resonanz: nur positiv!

Mal was produktives unter den persönlichen Streitigkeiten:

Ich war heute auf der Hochbrücker Anlage und es gab keine Warnschilder gegen PL, aber ich habe auch keinen einzigen pro PL-Aktivisten.

Somit wurde dieses Thema wieder mal heißer gegessen als es gekocht wurde. Heute endete ja die DM und damit ist dieses Thema sowieso wieder ad acta gelegt.

Das ist aber nun äußerst schwach, dass man nun auf den DSB herumhackt und nicht selbst die Initiative ergreift. Wenn doch die DSB-Disziplinen so langweilig sind, wird man damit nieeeeemals junge Leute gewinnen können. Die hassen dann den Schießsport, sind gegen Schießsport und damit gegen Waffen und werden sich auch nicht die alternativen Angebote ansehen, da Schießsport ja so laaangweilig ist.

Daher: Was ist los, BBF, du bist doch in zig anderen Verbänden engagiert und keinesfalls dort ein "Zwangsmitglied", oder? Dann schlag doch eine aktive Jugendarbeit vor und gewinne neue Schützen, mach Aktionen und erhalte so den Schießsport. Denn Nachwuchs gewinnen ist viel besser für die Erhaltung, als immer nur Phrasen zu dreschen. Damit allein lässt sich nämlich kein Schießsport erhalten!!

Genau die von Stoecker angesprochenen Sondermodelle mit längerem 8-kant Lauf meine ich. Die Bezeichnung kenne ich leider nicht, aber ein jeder Händler, dem du von einer Erma mit längerem 8-kant Lauf erzählst, weiß normalerweise was du meinst.

Hallo Michi und erstmal willkommen bei den Meisterschützen.

Natürlich solltest du die Jacken, wenn möglich, anprobieren, denn nicht immer die teuerste Jacke muss dir auch am besten taugen und passen. Persönliches Erlebnis: Ich bin zu Holme gefahren mit dem Ziel mir eine teure Jacke (Finale Jacke) zu kaufen. Dann probierte ich zig Jacken von der Stange und bin bei der günstigsten gelandet, aber mit derer fühlte ich mich am wohlsten!!

Daher am besten: Probieren geht über Studieren!!

Gratulation zu deinem Titel, Hotwheel, das freut mich sehr!!

Ich kann mich aber auch über den 37. Platz meines Jungschützen im KK Liegend Wettbewerb freuen und unsere GK-Pistoleros haben wieder hervorragend abgeschlossen. Highlight war bestimmt der 5. Platz mit dem (ich glaube) .44er und weitere Platzierungen unter den Top 20 mit .44 und .357 Magnum. Dazu noch Mannschaftswertungen, einmal 6. und einmal 11. Das kann sich für einen Dorfverein doch sehen lassen!!

Und natürlich auch Gratulation an Schtarschütz, der immerhin den 8. Platz mit dem LG holte, nur knapp hinter Rang 4 und das in der Junioren A. Eine tolle Leistung!

Ich denke nicht, dass ein Aufkleber allein hier den Ausschlag geben kann. Es geht wohl eher um Flyer verteilen, Leute gezielt ansprechen und für die Ziele von "pro legal" gewinnen zu wollen.

Ob nun pro legal etwas gutes oder schlechtes ist, bleibt dahingestellt. Das haben wir schon ausführlich diskutiert und müssen es hier wohl nicht mehr neu aufrollen. Festzuhalten ist hier, dass der BSSB einen anderen Weg als pro legal gehen will, nämlich Dialog statt Konfrontation, nicht Politiker unter Druck setzen und sie verärgern, sondern lieber die Politiker als Partner zu gewinnen. Dass dies auch ein guter Weg sein kann, sieht man an den bayerischen Politikern wie Dobrinth, Seehofer, Ramsauer oder Hermann, die alle hinter dem Schützensport in Bayern stehen.

Im übrigen ist die Olympiaschießanlage Eigentum des BSSBs und dort kann dieser auch eigene Verhaltensregeln definieren. Ein Hausverbot ist hier somit möglich. Leider kann man auch an keinen Stand treten, wenn man für das Gelände Hausverbot erhalten hat. Dies wäre meine Ansicht. Vielleicht kann Carcano als Fachmann verlässliche Infos liefern.

Du hast es genau richtig erfasst. Die 6 Serien werden aber nur ab der Deutschen Meisterschaft aufwärts geschossen, also Europameisterschaft, Weltcup, etc.

In Rundenwettkämpfen, Bundesliga oder unterklassigen Meisterschaften werden in der Regel 40 Schuss gemacht, also 4 Serien je 10 Schuss.

Also bei uns wird sehr viel UHR geschossen, wir haben einige Bayerische Meister in unseren Reihen (eine Deutsche gibts da leider nicht, da Liste B).

Bei uns wird auf Erma geschworen. Die gibt es auch mit langem Lauf, sind zwar selten, daher etwas teurer, aber dafür gehen sie sehr gut. Ich habe eine Erma Buffalo Edition. Bin damit auch sehr zufrieden.

Für mich wäre Berlin leider zu weit weg. Schießt ihr aber mit Match-Stutzen, oder?

Ich habe nun meinen Traditionsstutzen schon ein paar Mal "ausgeführt" und auch bei der Niederbayerischen Traditionsmeisterschaft teilgenommen. Hat wirklich Spaß gemacht, so mit Tracht und dem Stutzen. Kann nur Positives berichten!!

Jetzt suche ich höchstens noch nen Match-Stutzen, am besten links-Version.