Beiträge von dingo

    Ein Mannschaftskollege von mir hatte ähnliche Probleme. Er hat sich einen JPK-Griff machen lassen auf der Deutschen Meisterschaft. Es ist eine weiche Masse, die deiner Hand perfekt angepasst ist und dann fest wird. Mein Kollege ist damit sehr zufrieden und ich werde mir wohl nächstes Jahr auch so einen Griff zulegen.

    Hier der Link dazu: JPK-Kunst-Griff - Home

    Es ist wenigstens etwas übersichtlicher, denn früher war es nicht ganz einfach z.B. Ergebnisse oder Limitzahlen zu finden. Ein Schritt in die richtige Richtung.

    Hallo lemon,

    das war doch von Benmaster keine Kritik an dir. Es war nur seine Meinung, dass es auch gute gebrauchte Gewehre gibt. Das sehe ich auch so und trotzdem habe ich bisher immer neue Gewehre gekauft (da ich nie das passende gefunden habe)

    Das war bestimmt keine Unterstellung, dass du zu viel Geld hast oder dass deine Hinweise falsch waren. Die von dir genannten Gewehre sind auch alle gut geeignet als Vereinsgewehre (wir haben sogar ein FWB 700 Basic), jedoch hat da alles seine Vor- und Nachteile.

    Beteilige dich bitte weiter an solchen Fachgesprächen, denn du bist ja unser Tesro-Experte!! ;)

    hier wird niemand gebannt, denn am wichtigsten ist, dass man seine Infos bekommt!

    Ich wollte auch gerade in das gleiche Horn wie benmaster stoßen:
    Schaut doch um gebrauchte Gewehre. Da ist die Auswahl groß, solche Alugewehre sind besser einzustellen als ein Holz-FWB 700 und das verstellen ist vor allem für ein Vereinsgewehr äußerst wichtig.

    Das Walther LG30 wurde übrigens auch hier schon diskutiert, einfach in der Suche nachsehen. Ich habe bisher aber nicht nur Positives, sondern auch einige negative Erfahrungen gehört.
    Mein Tipp: Anschütz 2002 Alu, denn das schieße ich auch und bin voll zufrieden ;)

    Bei uns braucht man keinen extrigen Wettkampfpass, es reicht die Meldung bei dem betreffenden Schützenverein, für den du starten willst. Bei uns muss man nur die Nummer seines Schützenpasses angeben.

    Kommt nun aber ein neuer Schütze zu uns in den Verein, der aber bereits bei Verein gemeldet worden ist, schreiben wir hin: Schützenpassnummer folgt und schon ist der Käse gegessen.

    Nur solltest du von einem anderen Verein zu deinem Verein gekommen sein, musst du dich ummelden für die jeweiligen Disziplinen die du schießen willst, und das geht nur bis zu der Frist um den 1. September rum (bei uns in Bayern 15. August als Deadline)

    Was man hier an diesem Thread jetzt schön sehen kann, ist, dass einige Mitglieder, die anfangs angeeckt sind, dazugelernt haben und mit ihren nun versöhnlicheren Tönen auch etwas bewirkt haben (das Umdenken bei Kogge).

    Wenn du, Dan More, so vorgegangen wärst, wie am Anfang deiner Mitgliedschaft hier im Forum, dann hätte die Diskussion bestimmt einen anderen Ausgang gefunden. So wie sich Dan More und Michael Kuhn derzeit im Forum verhalten, kann ich nur sagen: Respekt und toll, wie ihr GK vertretet.

    Naja, einen Unbelehrbaren habt ihr immer noch in euren Reihen, der euch eher schadet, als nützt, aber der wirds wohl nie lernen.

    Auch wenn das jetzt OT war, wollte ich mich einfach mal bei euch beiden bedanken!! So machts mir deutlich mehr Spaß (und euch wahrscheinlich auch!)

    Da hast du wohl recht, Echnaton. Wir haben auch eine Rika und die ist seit Februar eingeschickt und bisher haben wir sie immer noch nicht bekommen - toller Kundenservice.

    Als Reserve haben wir Gott sei Dank noch eine Uralt-Disag (mit Dos-System). Aber die läuft wie ein Glöckchen.

    vorneweg: Ich bin in einem Schützenverein mit großen GK-Erfolgen (Finalteilnahmen auf der DM) und bin dem GK-Sport auch aufgeschlossen. Nur damit kein falsches Bild hier entsteht.

    Ihr kritisiert Geronimo und meine Einstellung und sagt, dass das total daneben und falsch ist. Auf der anderen Seite sagt ihr, dass die "bayerische Provinz" nicht mit dem Rest der Republik zu vergleichen ist. Aber wie haben wir wohl die Verhältnisse in Bayern erreicht? Genau, mit einem ähnlichen Verhalten, wie Geronimo und ich es darstellen und beschreiben.

    Ich genieße meinen Schießsport in Bayern und bin kein Schwarzseher. Jetzt werden wieder einige mit dem "Wach-endlich-auf"-Argument daherkommen, aber ich kann dazu nur sagen: Ich bin hellwach, nur habe ich eine andere Grundeinstellung. Aus diesem Grund werde ich mich nicht mehr mit dem Schwarzsehen beschäftigen und mich im Forum auf sportliche Themen beschränken, denn ich betreibe SPORTschießen und nicht Toddiskutier-Schießen. Wenn ihr Probleme bei euch seht, so tretet denen entschieden entgegen! Unsere Probleme können wir mit unserem Verhalten bereits im Keim ersticken!! (jaja, in Bayern - aber hier lebe ich nun mal)

    Geronimo, ich kann dir hier komplett recht geben!! So wie Dan More es bringt, immer nur nach den Verbänden zu rufen und selbst nicht aktiv zu werden, kommt mir als Ablenken vom eigenen Nichtstun vor. Versteh es bitte nicht falsch, ich weiß, dass du engagiert bist, aber das Nichtstun bezieht sich hier auf das Einsetzen für die positive Außenwirkung unseres Sports.

    Du sagst, wir sind nur regional bekannt? Das stimmt, aber wie Geronimo es schon sagt: Dort, wo unser Wirkungsbereich aufhört, beginnt der nächste der anderen Schützenvereine. So bekommt jeder, der in Bayern will, auch mit, dass es fast überall engagierte Schützenvereine gibt. Nicht umsonst sind unsere Landespolitiker (vornehmlich CSU, aber auch FDP) fast alle pro Schützensport gestimmt und viele sind sogar Mitglieder in Schützenvereinen. Das ist Basisarbeit in Zusammenwirkung mit den Gesprächen der Verbandsspitzen geschuldet.

    Wen schießsportlich Uninteressierten interessiert eine Gegendarstellung irgendeines "Schützenfutzis" in einer überregionalen Zeitung? Eher wenig!!
    Viel mehr lässt sich erreichen, wenn JEDER von uns raus geht und Leute in seinem Umfeld vom Schützenwesen überzeugt. Da brauchen wir keine PR-Spezialisten, keine großen PR-Aktionen, keine teuren Artikel, etc. Da reicht es, wenn jeder aus seiner Überzeugung heraus seine Mitmenschen von seinem tollen Schützenverein, seinem tollen Sport erzählt und diese mit seinem Enthusiamus überzeugt!! Und das kann kein für viele unbekannter Funktionär leisten, das kann nur der Freund, der Kumpel von nebenan leisten, der selbst Sportschütze ist!!

    Also bei uns werden wohl die Wenigsten Leute unsere Jungschützen als potentielle "Mörder und Amokläufer" ansehen, sondern unseren Verein als wichtigen Faktor im Gemeindeleben.

    Aber wir machen das anders: Wir stellen eine positive Außenwirkung her, wir berichten über Jugendaktivitäten, über Wohltätigkeitsaktionen, über Königsehrungen, über Wettbewerbe, über Ausflüge, über Erfolge, etc. in den örtlichen Medien (vor allem Print-Medien). Die Leute können sehen: Schau, da rührt sich was, das ist eine tolle Gesellschaft. Das klingt alles positiv.

    Wenn man immer nur das Negative anspricht und sagt, dass das NICHT zum Schützensport gehört, verbindet sich im Gehirn automatisch der Schützensport mit dem ausgesprochenen Negativen, denn der Geist kennt kein Nicht/Nein. Das ist wissenschaftlich belegt!! Somit gehen hier die ganzen Lobbyistenvereinigungen wie PL oder FWR genau den falschen Weg und verschlimmern die Problematik teilweise noch!! Aus diesem Grund auch die ablehnende Haltung des DSB (und auch von mir) gegen diese Gruppierungen.

    Eure Lobbyarbeit gleicht mir doch sehr der Politik der Grünen, die ihr doch so verabscheut, denn euer Hauptpunkt ist: Immer gegen alles sein, dass im entferntesten gegen Schützensport gehen könnte (aber nur durch das Aufbauschen wird man erst darauf aufmerksam), und vor allem: Immer gegen alles sein, dass der DSB oder euch nicht wohlgesinnte Verbände tun!! Ihr seid somit die "Dagegenpartei" der Sportschützen, somit die "Grünen" im Schützensport.


    Und bevor ihr mich jetzt wieder zerfleischen wollt (womit ich rechne), lest meine Worte nochmals durch und lasst sie euch mind. 5 Minuten durch den Kopf gehen. Drescht dann bitte nicht wieder die immer gleichen Phrasen, sondern bringt neue Argumente für eure Vereinigung. Darauf können wir aufbauen!

    Damit man mich nicht falsch versteht:

    Ich bin NICHT für SV als Bedürfnis, denn Selbstjustiz darf man meines Erachtens nicht unterstützen. Was ich will, ist einfach die freie Ausübung unseres Schießsports, mit allen Facetten und allen Kalibern!!
    Ich bin gegen den Allgemeinverdacht und die Diffamierung und Verunglimpfung des Schützensports und der ausübenden Schützen!!

    Diese Freiheit will ich haben, so wie sie z.B. vor ca. 20 Jahren noch war, nicht mehr, aber auch nicht weniger!! Verhältnisse wie in den USA muss ich aber nicht haben!!

    Um diesen Leuten mal einen Gegenpol darzustellen fordere ich das Verbot der Partei "Die Grünen", aus dem Grund, dass sie das Grundrecht der Freiheit jedes Einzelnen missachten bzw. es "verbieten" wollen. Die Freiheit des Einzelnen geht bekanntlich zwar nur so weit, sodass kein anderer eingeschränkt wird, jedoch wird durch die Ausübung des Schießsports kein anderer eingeschränkt oder gefährdet, da Sportschützen sorgsam mit ihren Waffen umgehen!!
    Das Recht auf Freiheit ist ein Grundrecht unserer Demokratie. Die Grünen erkennen somit nicht die Grundlage unserer freiheitlichen Demokratie an und lehnen sich gegen die Prinzipien unseres Staatssystems auf.
    Ist damit nicht ein Parteiverbot gerechtfertigt??

    Natürlich sind die Grünen, die Linken und zum Großteil auch die SPD der Tod für unseren Schießsport. Aber leider ist das viel zu wenigen bewusst und leider steht das Thema Schießsport bei den wenigsten Wählern oben auf der "Dringlichkeitsliste". Da sind andere Themen wie Atomausstieg, Bundeswehrauslandseinsatz, Euro-Rettung oder das leidige Thema Steuergeschenke viel wichtiger.

    Auch ich beobachte den Wahlerfolg der Grünen mit Sorge, aber da wird auch kein DSB politisch etwas drastisch herumreißen können. Viel wichtiger ist, dass WIR Schützen in unserem Umfeld, auch außerhalb des Schützenvereins die Wähler von den Grün-Roten abbringen, denn wir sind "nur" 2 Mio. Schützen, aber jeder hat bestimmt 20 Freunde außerhalb des Schützenvereins. Und wenn theoretisch jeder Schütze es schafft, die Hälfte der Freunde (also je 10) zu überzeugen, nicht diese "Blockadeparteien für den Schützensport" zu wählen, haben wir 20 Mio. Wahlberechtigte für unsere Ideen vom Erhalt des Schießsports überzeugt. Bei einer Wahlbeteiligung von 50 % haben wir somit ca. 80-90 % auf unserer Seite.

    Das ist nun viel Zahlentheorie, aber was ich damit sagen will: Nicht ein Verband kann da etwas ändern, sondern jeder SELBST muss hier Überzeugungsarbeit an der Basis leisten und die Leute aufklären. NICHT nach dem DSB rufen, sondern selbst ist der Schütze!!

    Hallo und herzlich Willkommen bei den Meisterschützen!!

    Ich bin auch Jugendleiter in meinem Schützenverein und habe schon einiges zur Jugendarbeit, Jugentraining, Trainingsspiele, etc. geschrieben. Nutze doch einfach mal die Suchfunktion und vielleicht kannst du gleich Neuigkeiten erfahren, bzw. frage einfach nach, wenn dich irgendwas speziell interessiert.

    Es gibt hier übrigens noch zig andere Jugendleiter!

    Jetzt schon als inaktives Mitglied drin. Davor noch kein Geschäft gemacht. Riecht wirklich stark nach Betrug.

    Ich würde es zuerst bei meiner Hausbank probieren. Vielleicht sind die kooperativ und setzen sich mit der anderen Bank in Verbindung. Wenn da nichts geht, kannst es ja auch mal bei der Commerzbank probieren. Wenn die vom Betrug hören, gibt es auch Möglichkeiten das Konto sperren zu lassen.

    Wünsche dir auf alle Fälle alles Gute. Und dass du noch zu einem "echten " Gewehr kommst.

    Die Aussage zur Rücküberweisungsfrist von wayne ist falsch. Diese 6 Wochen beziehen sich NUR auf Lastschriften mit Einzugsermächtigung. Bei Überweisungen gibts sowas nicht, daher auch die Frage nach der Kooperation mit deiner Hausbank. Die können über das Bankenverzeichnis die Anschrift der anderen Bank rausbekommen und so evtl etwas erfahren über den Verkäufer. Vielleicht ist er schon mit seiner Masche bekannt oder die andere Bank zeigt sich kooperativ.

    Im übrigen wär ein 700 Alu für 750 euro ein irres Schnäppchen. Hört sich schon vom Preis her verdächtig an, da bei eGun eigentlich nie 700 Alus für unter 1200 Euro weggehen. Hatte der Verkäufer bei eGun schon mehrere Bewertungen? Waren da schon schlechte dabei?

    Was für ein Gewehr hast dir denn gekauft und was hast du bezahlt?

    Hast du per Überweisung bezahlt oder über eine andere Zahlungsmethode? Trete doch mal an deine Bank heran, vielleicht zeigen sie sich kooperativ und rufen mal bei der anderen Bank des "Betrügers" an. Mal sehen, ob sich da was machen lässt.