Ganz ehrlich: Mit solchen Diskussionen und Einstellungen, wie hier oftmals an den Tag gelegt verkrault man Jugendliche.
Wenn man einen Trainingsbetrieb mit 30 und mehr Schützen kritisiert, nur weil sie keine LP haben, ist das in meinen Augen Unsinn. Wieso soll ich eine Disziplin anbieten, die ich nicht adäquat trainieren kann, da auch Trainer dafür fehlen? Es kommt kein Erfolg und die Lust ist weg.
Man kann alles auch zerreden, wichtig ist anpacken, mit den Jugendlichen was machen, keine Grabenkämpfe austragen, keine Postings bringen mit "hab ich schon tausend mal gesagt" oder "ist doch eh alles verständlich". Nein, ist es eben nicht, wenn nachgefragt wird. Wenn man Jugendliche genauso abkanzelt sind sie wieder weg.
Man muss die Jugend für "voll" nehmen, sich mit ihnen abgeben, ihnen was bieten, mit ihnen Spaß machen und haben und trotzdem fachgerecht trainieren, loben, auf Wettkämpfe fahren, ein wenig Kumpel sein und trotzdem den Respekt der Kurzen behalten.
Sie gehen nicht Fußballspielen oder Schießen weil es soo ein toller Sport ist, sondern weil es ihnen Spaß macht und das hängt nur zu 10 % vom Sport ab und 90 % vom Umfeld und wie alles aufgezogen wird. Ich kann die geilste Sportart kaputt reden, kaputt machen, langweilig darstellen. Und ich kann aber auch eine nicht allzu actiongeladene Sportart super darstellen, schön präsentieren und da fängt das Nachdenken und Umdenken bereits bei einem selbst an.
LDS Ich finds klasse, dass du dich für den BSSB als LJS engagierst, Aktionen bringst und etwas bewegen willst. Lass dich von ewigen Schlechtmachern nicht beeinflussen und geh deinen Weg. Denn solche Leute wie dich braucht das Schützenwesen und auch beim BSSB gibt es einige eingestaubte Strukturen, da würde so ein frischer Wind wie du bestimmt gut tun.
Und ich weiß in Sachen Jugend schon ein wenig wovon ich rede, habe federführend (aber natürlich auch mit guter Unterstützung aus dem Verein) eine Jugendabteilung mit über 20 Jungschützen aufgebaut. Natürlich fällt der ein oder andere wieder raus, dafür fängt auch ein anderer wieder an. Wenn man auf Dauer ein Niveau von um die 10 Schützen halten kann, ist das, denke ich, eine gute Leistung und wenn dann viele auf die Bezirksmeisterschaft, einige zur Landesmeisterschaft und einer oder zwei sogar zur Deutschen kommen, ist das wohl die schönste Bestätigung.
Also packt es an, es gibt überall Jugendliche, die zu Hause sitzen und bespaßt werden wollen. Bietet ihnen diesen Spaß, gebt ihnen das Gefühl dazuzugehören, nehmt sie ernst und gebt ihnen nach und nach auch Verantwortung, denn so bindet man die Jugendlichen an den Verein und so bekommt man auch Nachwuchs fürs Ehrenamt.