Beiträge von dingo

Ganz einfach:
    Du suchst dir einen Verein, schaust einfach mal vorbei, setzt dich zu den Leuten mit dazu und lässt dir mal das Schießen zeigen.

Wenn du es ehrlich meinst und freundlich auftrittst, wird man dich mit offenen Armen empfangen und dir alles zeigen und viel ermöglichen (wenn das nicht der Fall ist, bei adäquaten Auftreten von dir, dann ist das der falsche Verein).

Solltest du den Verein nur ausspionieren wollen für irgendwelche Dummsinnsreportagen, dann Gande dir Gott, denn das kam bei den Schützen oft genug vor und bei diesem Thema sind alle Schützen mittlerweile übersensibel.

Aber da ich von der ehrlichen Absicht bei dir ausgehe, erzähle uns doch, wie es bei dir lief.

Habe meine Umstellung auf das Walther LG 400 einfach nicht geschafft, 2 Monate herumgedoktert, mein ganzes gutes Schießgefühl verloren. Höhepunkt auf der Bezirksmeisterschaft: 369 Ringe, damit natürlich Qualifikation zur Landesmeisterschaft um klare 13 Ringe verfehlt. Das war am Sonntag und danach reichte es mir. Alles wieder zurückgebaut (vom Abzug, über Iris, bis hin zum verstellbaren Ringkorn) auf mein altes Anschütz 2002 Alu Pressluft und dann am Dienstag trainiert und siehe da, es ging wieder besser (96 96 96 91, 379).

Dann am Mittwoch Wettkampf geschossen und wieder auf dem Weg zu den alten Ergebnissen (95 96 97 96, somit 384 Ringe). Das Experiment mit einem neuen Gewehr ist vorerst gescheitert.

So war nun mit dem Gewehr in München am Walther-Stand und die haben mein Gewehr wieder fit gekriegt. Durch die Lackierung (aber nicht von Walther) war die vordere Laufumschließung zu sehr gepresst und laut Techniker macht so ein Gewehr dann mit dem Schützen was es will. Walther hat das Gewehr komplett überholt, alles wieder gecheckt, Dichtungen getauscht und durch ein technisches "Update" auf den neuesten Stand gebracht.

Laut Walther-Techniker ist meine Leistungsunkonstanz mit diesem Gewehr ganz logisch gewesen, aber jetzt passt wieder alles - ja sogar noch besser ist es jetzt als zuvor, da noch neue Teile verbaut wurden. Jetzt greife ich die nächsten Wochen wieder an und bin gespannt, was dabei rauskommt.

Abgesehen davon ob nun zu teuer oder nicht: Meyton kann man nicht mit Häring vergleichen, da sie beide unterschiedliche Techniken nutzen, daher auch unterschiedliche Preise haben.

Ich sage ja auch nicht: Deine Harley Davidson ist aber sauteuer, da war mein KTM-Fahrrad aber viel günstiger. Erfüllt den gleichen Zweck, komme von A nach B, aber hat halt andere Kosten und Komfort, etc.

Aber egal, jeder kann kaufen was er für sinnvoll hält und ich denke, dass in der Lichtmesstechnik die Zukunft liegt - wenn auch die etwas teuere.

Ich verstehe Sonja Pfeilschifters Entscheidung komplett. Wenn mich ein Verband als eine der weltbesten Schützen nicht für die Disziplin nominiert, in der ich über Jahre Weltklasse bin, dann will und muss ich auch nicht bei diesem Verein auch noch als Erster vom Podest lachen. Wer seinen Star nicht bei Olympia haben will, der braucht sich auch nicht mit ihr an der Spitze des Treppchens brüsten.
    Daumen hoch und meinen Respekt, Frau Pfeilschifter!!

Und wenn der DFB entscheiden würde, dass statt dem FC Bayern nun Union Berlin in der Champions League starten darf, dann würde dem Uli wohl auch der rote Kopf platzen und der DFB könnte sich die Meisterschale sonst wo hinstecken. Soviel zu deinem FCB-Vergleich!

Nachtrag zu MattBre: Auch das P70 gibt es als Aluschaft-Version und auch die neuen 700er gibt es im Holzschaft.

Die Bezeichnungen 70 oder 700 (bzw. jetzt 800) beziehen sich zuerst einmal aufs System, die Schäfte gibt es sowohl als Alu, als auch aus Holz (außer das 800er habe ich bisher nur in Alu gesehen)

Achso, das mit den Sius Anlagen wusste ich nicht. Wurden dann eigentlich direkt Sius Anlagen verbaut für die WM? Denn einfach die Polytronic als Sius auszugeben wär ja grober Unfug der Beteiligten.

Die einmalige BSSB Abgabe, ca. 2 Euro pro Mitglied war für den Kauf der Anlage gesamt. Die Wurfscheibenanlage wurde aus den Mitteln der laufenden Instandhaltung bezahlt, genauso wie der Austausch der Monitore, der neue Boden oder die neue Lüftung in der LG Halle.

Dass die WM ohne Modernisierung nicht nach München gekommen wäre, ist eine typische Sche**hausparole. 5 Stände sind international auch nicht vorgeschrieben. Dafür sieh dir z.B. mal die provisiorischen Stände in London an. Das ist alles andere als optimal!
    Der Hügel hinter den Ständen musste saniert werden (Bleireste und Schallschutz), dazu die Stände und die Tribüne. Und wo man schon mal bei der Arbeit war, machte man es gleich gescheit und groß genug.

Soweit ich weiß, sind in München auch keine Häringstände, sondern Polytronicstände im Einsatz und das mit den Sius-Aufklebern höre ich auch zum ersten Mal. Sius ist offizieller Olympiaausrüster, nicht aber WM-Ausrüster, meines Wissens.

Daher lieber Franke, woher hast du deine Infos? Hast du Quellen dazu, dann lasse ich mich gern eines besseren belehren, bis dahin glaube ich deine Ausführungen aber nicht ganz.

Wir haben Anschütz, Steyr und Feinwerkbau Vereinsgewehre.

Ich würde von Anschütz als Vereinsgewehr abraten, da immer erst mit einer Entlüftungsschraube am Adapter hantiert werden muss. Das nervt wirklich, wenn man als Jugend- oder Vereinswart 6-8 Gewehre auffüllen muss und dann immer diese blöde Schraube hat.

Bei Feinwerkbau und Steyr geht das viel leichter. Ich würde aber eher zu einem gebrauchten FWB P70 oder P700 raten. Kostet unterm Strich weniger als die Evolution Modelle und man hat ein fertiges Matchgewehr.

Übrigens: Ein neues P700 gabs bei Holme mal für 1589 Euro, wenn mich nicht alles täuscht. Wären da die 150 Euro mehr nicht sinnvoll angelegt?

Habe gerade die Referenzen aus dem Sport von Kirchner durchgelesen. Da schreibt auch Markus Stahuber, seines Zeichens Bundesligaschütze in München, dass ihm die Unterstützung von Kirchner sehr geholfen hat. So weit ist das also gar nicht hergeholt.

Preisvorstellungen wären da wirklich interessant, vielleicht gibts ja auch einen "jugendförderpreis"?

Auch bei Meyton gibts diese Nippel und man spannt darin die Folie oder das Papier ein. Bei sorgfältiger Handhabung passt dann das Loch auch immer, habe da noch keine Klagen gehört.

Und nein, auch wenn du Mike Krüger ähnlich siehst, du musst sowohl bei Meyton, als auch bei Disag nirgends kurbeln ;)

Laut Medienberichten war es nicht nur ar...kalt beim Weltcup, sonder es zog auch kräftig. Muss wohl schöner aussehen, als es ist. Alles soll sehr provisorisch sein, wird ja eh wieder weggerissen.
    Sieht von außen ganz gut aus, die Sius-Anlagen sind auch olympiareif, aber ansonsten finde ich das Ambiente nicht olympiareif.

Naja, in einem Land, das den Schießsport auf der Roten Liste stehen hat, ist das wohl das Maximum, das man davon erwarten kann - sehr schwach!!

Was die Besucher an der Sportstätte angeht sorgte kurz darauf folgende Damen Fußball WM dafür dass die benachbarte Arena voll war.

Die WM war in München schon bekannt, ich bin auch von Nichtschützen darauf angesprochen worden, dass wenige Zuschauer draußen waren lag meiner Meinung nach daran stundenlange liegen auf einer Pritsche nun mal nicht der Bringer für den Zuschauer darstellt.

Immerhin war das in Hochbrück die erste Schützen WM bei der man sich erlauben konnte Eintritt zu erheben.

Karl

Nur um es richtig zu stellen: Die Damen Fußball WM fand 2011 statt und es gab auch kein Spiel in München, weder in der AllianzArena, noch im Olympiastadion.

Die WM der Schützen fand dagegen 2010 in München statt. Es waren meines Wissens alle Finals an den Wochenenden ausverkauft und das Finale der LG-Damen und der Sportgewehr-Damen wurde sogar Live im Bayerischen Fernsehen übertragen. Ich konnte dadurch im Urlaub in Kroatien den Erfolg von Barbara Lechner (jetzt Engleder) live mitverfolgen.

Auch für die Anlage selbst und für die Vorkämpfe musste man ein paar Euros Eintritt bezahlen und sogar dort wurden einige Ticktes verkauft. Die WM 2010 war für den Schießsport ein klarer Erfolg, auch wenn man natürlich noch mehr rausholen kann, aber das war doch schon mal ein guter, wenn auch kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Endlich geht es wieder. Möchte damit alle ermutigen, die sich gerade in einem Tief befinden. Ich habe nun auch fast ein halbes Jahr sehr unkonstant geschossen, bin aber laufend dran geblieben und gestern meinen 60 Schuss Rekord mit dem LG verbessert auf 585 Ringe: 97 98 99 96 98 97
    Leider gleich die erste Serie mit 3 Neuern begonnen und die vierte Serie mit 3 Neunern ausgeschossen, sonst hätte ich meinen 40 Schuss Rekord wohl auch noch verbessern können, so sind es ja doch noch 390 Ringe geworden. Und diese 390 Ringe habe ich inkl. 8 Probeschüssen in gesamt 28 Minuten geschossen. Ansonsten brauch ich für deutlich weniger Ringe immer deutlich länger.

Also wie man sieht: Dran bleiben und dann gehts auch wieder mal besser!!

Konzentrationstraining geht auch ohne zu Schießen. Einfach versuchen ob er sich auf einfache Sachen konzentrieren kann, z.B. eine Geschichte vorlesen, er muss sie nacherzählen. Oder ihm zig Gegenstände zeigen und danach muss er sagen, was er gesehen hat. So merkt ihr, ob es nur am Konzentrieren liegt oder an der Kombi Schießen und Konzentration.

Hallo Happyshooter,

Parkplätze gibt es in der Regel genügend auf dem Areal, also normalerweise kannst mit dem Auto anreisen.

Hochbrück ist sehr zuschauerfreundlich, man kommt eigentlich überall hin. Hinter den KK-Ständen sind Tribünen, auf denen man entspannt im Sitzen die Wettbewerbe verfolgen kann und in der Finalhalle gibt es auf den Tribünen sowohl Sitz- als auch Stehplätze.

Ob Hersteller auch noch am Sonntag da sind, kann ich dir leider nicht beantworten.

Ganz ehrlich: Mit solchen Diskussionen und Einstellungen, wie hier oftmals an den Tag gelegt verkrault man Jugendliche.

Wenn man einen Trainingsbetrieb mit 30 und mehr Schützen kritisiert, nur weil sie keine LP haben, ist das in meinen Augen Unsinn. Wieso soll ich eine Disziplin anbieten, die ich nicht adäquat trainieren kann, da auch Trainer dafür fehlen? Es kommt kein Erfolg und die Lust ist weg.

Man kann alles auch zerreden, wichtig ist anpacken, mit den Jugendlichen was machen, keine Grabenkämpfe austragen, keine Postings bringen mit "hab ich schon tausend mal gesagt" oder "ist doch eh alles verständlich". Nein, ist es eben nicht, wenn nachgefragt wird. Wenn man Jugendliche genauso abkanzelt sind sie wieder weg.

Man muss die Jugend für "voll" nehmen, sich mit ihnen abgeben, ihnen was bieten, mit ihnen Spaß machen und haben und trotzdem fachgerecht trainieren, loben, auf Wettkämpfe fahren, ein wenig Kumpel sein und trotzdem den Respekt der Kurzen behalten.
    Sie gehen nicht Fußballspielen oder Schießen weil es soo ein toller Sport ist, sondern weil es ihnen Spaß macht und das hängt nur zu 10 % vom Sport ab und 90 % vom Umfeld und wie alles aufgezogen wird. Ich kann die geilste Sportart kaputt reden, kaputt machen, langweilig darstellen. Und ich kann aber auch eine nicht allzu actiongeladene Sportart super darstellen, schön präsentieren und da fängt das Nachdenken und Umdenken bereits bei einem selbst an.

LDS Ich finds klasse, dass du dich für den BSSB als LJS engagierst, Aktionen bringst und etwas bewegen willst. Lass dich von ewigen Schlechtmachern nicht beeinflussen und geh deinen Weg. Denn solche Leute wie dich braucht das Schützenwesen und auch beim BSSB gibt es einige eingestaubte Strukturen, da würde so ein frischer Wind wie du bestimmt gut tun.

Und ich weiß in Sachen Jugend schon ein wenig wovon ich rede, habe federführend (aber natürlich auch mit guter Unterstützung aus dem Verein) eine Jugendabteilung mit über 20 Jungschützen aufgebaut. Natürlich fällt der ein oder andere wieder raus, dafür fängt auch ein anderer wieder an. Wenn man auf Dauer ein Niveau von um die 10 Schützen halten kann, ist das, denke ich, eine gute Leistung und wenn dann viele auf die Bezirksmeisterschaft, einige zur Landesmeisterschaft und einer oder zwei sogar zur Deutschen kommen, ist das wohl die schönste Bestätigung.
    Also packt es an, es gibt überall Jugendliche, die zu Hause sitzen und bespaßt werden wollen. Bietet ihnen diesen Spaß, gebt ihnen das Gefühl dazuzugehören, nehmt sie ernst und gebt ihnen nach und nach auch Verantwortung, denn so bindet man die Jugendlichen an den Verein und so bekommt man auch Nachwuchs fürs Ehrenamt.

Und nun zurück vom deutsch- und Grammatikunterricht zum eigentlichen Thema - wie kann man schlechte Ergebnisse im Wettkampf bekämpfen!?!

Ich bin von folgendem überzeugt: Man kann sehr gut Wettkampfsituationen trainieren mit diversen Übungen wie Finalschießen, Stufenschießen, Fahrradtour, Mann-gegen-Mann, etc. und so auch im Training Wettkampffeeling erzeugen. So wie Carcano sagt
    Aber das geht nur bis zu einem gewissen Punkt, ab dem heißt es dann Wettkampf, Wettkampf, Wettkampf, denn das sagt auch wegi82: Das spezielle Wettkampffeeling kann man nicht trainieren, das muss man erleben.

Ich würde also sagen: Nimm Carcanos und wegis Aussagen, ziehe die ganzen unsäglichen Streitigkeiten, die sinnleeren Aussagen und nimm von beiden die durchaus guten Tipps und du hast wohl eine ganz gute Anleitung!

LG und KK liegend liefen indiskutabel.

Jetzt läufts im LG wieder gut aber genau bei der Bezirksmeisterschaft war ich am Boden.

KK 100 Meter ging ganz gut, 285 und damit mit etwas Glück vielleicht sogar die Bayerische geschafft.
    Leider schwach begonnen und mit 3 Achter fast alles versaut.

le petit, Gratulation, eine solche Ausgeglichenheit bei LG und LP ist aller Ehren wert.

Meine Bestleistungen:

LG: 389 Ringe (aber schon 5 mal, die 390-Hürde ist NOCH unüberwindbar)
    LP: 323 Ringe (nur hi und da mal als Abwechslung)
    KK 50 Meter liegend: 572 Ringe
    KK 100 Meter stehend: 289 Ringe
    Unterhebel C: 28 Treffer (befindet sich noch im Aufbau)
    Wettkampfschnitt in der letzten Saison LG: 380,30 Ringe

Schön, dass dieser alte Thread wieder herausgeholt wurde. Da kann man gleich mal aktualisieren:
    LG 40 Schuss: 391 Ringe (dazu konstant bei 384-389 Ringen vor Jahresfrist und Gott sei Dank auch wieder in den letzten Wochen)
    LG (60 Schuss): 583 Ringe
    KK 100 Meter: 292 Ringe
    KK liegend, LP und Unterhebel C unverändert, da fehlt einfach die Zeit fürs Training.
    Wettkampfschnitt in der aktuellen Saison: 381,00 Ringe.

Mal sehen, wann sich da wieder etwas updaten lässt.