bestes LG Vereinsgewehr

  • dingo

    (300er XT Alu werden aber schon länger nicht mehr gebaut!)

    siehe den post von Nils

    Das Lg 300xt Alutec hat Wahlter doch neu aufgelegt ;)
    Carl Walther GmbH


    Nils

    Dies wär jetzt auch noch eine kostengünstige Möglichkeit ein sehr gutes Gewehr zu kaufen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich würde das 300er XT vergleichen mit Anschütz 2002 Pressluft oder dem Feinwerkbau P 70. Vergleiche sind immer etwas schwierig.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Um das ganze mal wieder zum Leben zu erwecken.......

    Momentan hat sich bei uns noch nichts getan, will aber bis spätestens September zuschlagen. Gedacht sind zwei Vereinsgewehre für jedermann und ein Jugendgewehr.

    beim Jugendgewehr gibts wohl das FWB 700 Junior

    Vereinsgewehre denke ich momentan an FWB 700 Evolution TOP

    Wie steht ihr zu dem Evolution Feinwerk Gewehr? Endpreis dürfte bei rund 1400 Euro liegen, meine ich.
    Mir gefällt die Vario-Visierung und die einigermaßen leichten Einstellmöglichkeiten an der Backe und Kappe.
    Wie ist eure Meinung?

    Gruß Christian

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein

  • Wir haben im Frühjahr zwei 700evolution Top im Verein angeschafft. Sind sehr zufrieden damit. Vorher hatten wir nur Walther. Ein kurzer Brief an Feinwerkbau und zu jedem noch extra 50€ Nachlass, den der Händler direkt weitergibt.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Wir haben Anschütz, Steyr und Feinwerkbau Vereinsgewehre.

    Ich würde von Anschütz als Vereinsgewehr abraten, da immer erst mit einer Entlüftungsschraube am Adapter hantiert werden muss. Das nervt wirklich, wenn man als Jugend- oder Vereinswart 6-8 Gewehre auffüllen muss und dann immer diese blöde Schraube hat.

    Bei Feinwerkbau und Steyr geht das viel leichter. Ich würde aber eher zu einem gebrauchten FWB P70 oder P700 raten. Kostet unterm Strich weniger als die Evolution Modelle und man hat ein fertiges Matchgewehr.

    Übrigens: Ein neues P700 gabs bei Holme mal für 1589 Euro, wenn mich nicht alles täuscht. Wären da die 150 Euro mehr nicht sinnvoll angelegt?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • immer diese blöde Schraube


    ja, gibt wunde Finger ...

    Wie lösen die übrigen Hersteller das mit der Entlüftung / Druckentlastung des Adapters?

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Hallo zusammen,
    ich würde dir auch zu einem FWB raten, da es sehr leicht zu handhaben ist und auch leichte Verstellmöglichkeiten bietet. Ich würde dir aber auf ALLE Fälle zu einem 700er raten, da die älteren FWB, die aus Holz bestehen sehr schwer zu verstellen sind. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich jahrelang mit einem Holz-FWB zu kämpfen hatte.
    LG

    Aktiver Schütze in der Bezirksoberliga (LG) und Gauliga (LP)
    Bestleistung: 99 100 98 100 397 (LG)

  • Nachtrag zu MattBre: Auch das P70 gibt es als Aluschaft-Version und auch die neuen 700er gibt es im Holzschaft.

    Die Bezeichnungen 70 oder 700 (bzw. jetzt 800) beziehen sich zuerst einmal aufs System, die Schäfte gibt es sowohl als Alu, als auch aus Holz (außer das 800er habe ich bisher nur in Alu gesehen)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Preis ist wohl oberes Limit. Aber wenn wirklich nur ein Jahr alt, dann ok (300er XT Alu werden aber schon länger nicht mehr gebaut!)
    Würde eher auf 800-850 Euro gehen.


    das lg 300 wird noch gebaut ...sogar zur zeit bei Walther in neuer Optik Grau Antrazith -Rot ....
    und laut Sportservice Walther wird es auch noch weitere Auflagen des 300xt Alu geben ...
    genauso werden auch noch die Holzschäfte von Walther mit 300xt bestückt

  • Das LG 300 XT gibts noch? Ich dachte es sei selbst von der Neuauflage anfang diesen Jahres nichts mehr da. Denn das 300er Alutec käme auch noch in Frage.
    Hat da jemand bei der bayerischen bei Walther nachgefragt? Ich hab ganz vergessen als ich meine Flinte zur Durchsicht am Stand hatte das LG300 zu erwähnen.

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein

  • Das LG 300 XT gibts noch? Ich dachte es sei selbst von der Neuauflage anfang diesen Jahres nichts mehr da. Denn das 300er Alutec käme auch noch in Frage.
    Hat da jemand bei der bayerischen bei Walther nachgefragt? Ich hab ganz vergessen als ich meine Flinte zur Durchsicht am Stand hatte das LG300 zu erwähnen.


    es hängt dort zur Ausstellung unscheinbar ganz unten ;)

  • @franke und hogus-bogus

    die Frage zum 300er wurde bereits von Nils am 31.01.2012 beantwortet

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich dachte die Neuauflage ist schon vergriffen. Mein Waffenhändler hat bei Erscheinen der Neuauflage eines bestellt, eine Woche später wollte er nochmal 4 nachbestellen und bekam aber keine mehr.
    Was ist denn jetzt Stand der Dinge???

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein

  • siehe hier
    http://www.carl-walther.de/cw.php?lang=de…1&subsub=12

    vom 300xt alutec steht zwar gerade nichts drin aber der eine oder andere Händler hat laut Internet noch welche


    info vom Sportsevice Walther auf der BM 2012
    es wird die nächsten Jahre immer wieder Sonderauflagen des 300xt mit Aluschaft geben ....
    da das System 300 weiter bei Walther weiter produziert wird ...nur die obtik wird sich von auflage zu Auflage ändern ....
    Bild von der neusten Auflage des 300xt mit Aluschaft wird am Montag nachgereicht

  • Nachricht an Dingo,
    ja da hast du Recht, das es die 700er auch mit Holz gibt, das hab ich falsch formuliert. Ich meinte natürlich, dass man besser das aus Alu nehmen sollte :)

    Aktiver Schütze in der Bezirksoberliga (LG) und Gauliga (LP)
    Bestleistung: 99 100 98 100 397 (LG)

  • Wir überlegen bei uns im Verein unseren Gewehrbestand zu modernisieren. Dabei sind wir über ein Angebot von Hämmerli gestolpert, die gerade ein "Starter-Set" für € 999,00 (AR20 Silver Set "Start") anbieten. Das Set umfasst ein LG AR20, Gewehrfutteral, Hose, Jacke, Schuhe und eine Tasche.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Gewehr bzw. mit der angebotenen Hämmerli-Ausrüstung? Der Preis sieht ja erst mal sehr vielversprechend aus ...

  • War am Anfang sehr überzeugt vom AR 20 und bin mittlerweile sehr enttäuscht davon. Die Verstellmöglichkeiten sind sehr begrenzt, der Griff ist vor allem im Dreistellung störend und der Abzug ist eine Katastrophe. Kauft euch um das Geld lieber ein gutes gebrauchtes Luftgewehr.

  • Die Verstellmöglichkeiten sind sehr begrenzt, der Griff ist vor allem im Dreistellung störend und der Abzug ist eine Katastrophe. Kauft euch um das Geld lieber ein gutes gebrauchtes Luftgewehr.


    Kann man die fehlenden Verstellmöglichkeiten Deiner Meinung nach mit Zubehör herstellen oder geht da gar nix?

    Was mich noch interessieren würde ist, ob man die Schaftbacke nur in der Höhe verstellen kann oder kann man die auch seitlich verstellen?