Hallo,
zu dem Thema "mehrere Sportarten": Ich finde es auch gut, wenn Jugendliche mal mehrere Sportarten und Hobbies ausprobieren, aber sie sollten sich dann doch auf 1-2 Hauptbeschäftigungen beschränken und diese dafür dann richtig ausüben, denn für 3-5 Aktivitäten ist einfach keine Zeit, wenn man sie gewissenhaft betreiben will.
Ich würde auch gerne noch American Football, mehrere Instrumente, usw. spielen, aber dafür ist einfach keine Zeit, bzw. steht komplementär zum Schießsport. Denn beim Football hat man immer wieder seine kleine Verletzungen, die ein Schießen auf hohem Niveau fast zunichte machen.
Ich spiele Akkordeon, Schlagzeug und Steirische Harmonika (aber auch hier gibts schon Einschränkungen, da ich nicht die Zeit habe), bin aktiver Schütze, leite eine Jugendmannschaft, bin Jugendleiter und Gaujugendsprecher und manchmal muss ich auch noch arbeiten bzw. studieren. 
Das ist schon ziemlich am Limit, aber machbar, da mir alles zu 100% Spaß macht. Wenn man aber nun Kinder bzw. Jugendliche zu sehr mit allem möglichem überfordert, befürchte ich, dass sie dann komplett die Lust verlieren.