hallo,
Du stellst dir die Sinnfrage? Ich würde es mit einem klaren JA beantworten.
Lass uns am Ende vom Jahr mal schauen,wer den größten Leistungssprung gemacht hat und dann bist du sicher mit dabei!
hallo,
Du stellst dir die Sinnfrage? Ich würde es mit einem klaren JA beantworten.
Lass uns am Ende vom Jahr mal schauen,wer den größten Leistungssprung gemacht hat und dann bist du sicher mit dabei!
Hallo,
ich habe mir meine Seile bei Stelljes bestellt, sowohl für LG als auch für KK. bin mit beiden zufrieden.
Ab 1. März fang ich bei der Polizei in Eichstätt an
2011 sind Deutsche- und Europäische Polizei Meisterschaften :):)
Als "normaler" Polizist oder in der Sportförderabteilung der Polizei? Glückwunsch auf alle Fälle. Da hast du einiges vor!!
Hallo,
das mit der Verpuffung ist mir neu. Wenn man den Pfropfen nicht direkt tränkt in Öl, dann kann normalerweise nicht viel passieren. Aber auch hier gilt: Das Öl wohl dosieren!!
Ich ziehe mein LG von Zeit zu Zeit mit einem QuickClean Seil durch. Das reicht vollkommen.
Hallo,
also das mit Verpuffungen ist mir sehr neu, da ja im LG keinerlei Zündung stattfindet. Das LG braucht eigentlich kein Öl im Lauf, da es ja auch keine Schwarzpulverrückstände oder ähnliches gibt. Einfach mit einem Reinigungsdocht oder einem Quick Clean den Bleistaub von Zeit zu Zeit herausputzen reicht.
Beim KK ist es schon anders. Da haben wir im Verein auch ein Bundeswehröl (also wir verwenden das selbe wie ihr) und da ziehen wir die Gewehre natürlich schon mit etwas geölten Reinigungspfropfen durch. Aber hier ist dann darauf zu achten, dass man nicht viel Öl hernimmt und keine großen Rückstände im Gewehr bzw. Lauf bleiben.
Hallo,
also ich putze mein Gewehr regelmäßig mit einem Quick Clean Seil mit Drahtbürstchen dran. So putzt man ja auch alles Mögliche, wieso auch nicht sein Gewehr, dass doch ein sehr teures Produkt ist.
Hallo,
die Auflage auf die Faust wird als eine der schwierigsten Handstellungen gesehen. Es ist eigentlich alles erlaubt. Man sollte nur keine Spannung auf der Auflagehand haben.
Es gibt viele Formen: Faust, auf der flachen Hand, den Schaft greifen, oder zwischen den Fingern habe ich alles schon gesehen. Ist auch wieder eine individuelle Probierstellung.
Hallo,
wenn es wirklich so krasse Abweichungen gibt, dann würde ich bei meinem Gewehr zuerst mal die Geschwindigkeit vom Hersteller wieder einstellen lassen. Kenne einen Fall einer Bekannten (Bezirksliga-Niveau), die hatte einen Munitionstest gemacht und KEINE Munition passte. Dann ließ sie am Servicestand von Walther ihre Geschwindigkeit einstellen und siehe da, sogar die etwas billigere Munition ging dann viel viel besser.
Natürlich ist eine eingeschossene Munition auch immer mal eine Kopfsache, aber unter 380 Ringen macht es wenig Sinn, da dann wie gesagt auch mal ein Schuss reinfliegen kann, der sonst draußen gewesen wäre.
Hallo,
wie Frank schon schöne beschreibt. Es hängt nicht vom Preis ab, sondern ob die Munition zum Gewehr passt. Da gibt es auch kein Patentrezept ach dem Motto einmal ausprobiert und jetzt kauf ich mir immer die gleiche Munition. Das Kopfmaß hängt einfach auch vom Gewehr ab. Einen kleinen "Gefühlstest" kann man auch ohne Munitionstest machen. Wenn man mal beim Laden des Gewehres genau aufpasst, dann gibt es bei den absolut billigsten Kugeln manchmal das Problem, dass ein Diabolo ganz leicht ins Gewehr flutscht und bei einem anderen muss man viel stärker pressen. Hier wäre dann ein Munitionstest nicht schlecht.
Doch gebt euch keiner Illusion hin, dass man jetzt mit einem Munitionstest von 360 auf 380 Ringe springen kann, denn man muss bedenken, dass man bei 360 Ringen doch noch erheblich wackelt und da kann eine "schlechte" Munition mal doch etwas anders fliegen und dann statt des schlechteren auch mal den besseren Schuss treffen.
Eine Munitionstest ist laut einem Trainingsbuch von mir erst ab einer Ringzahl von 385-387 Ringen wirklich hilfreich, da man dann erst sagen kann, dass man die 10 zielsicherer trifft, als dass einem die schlechtere Munition nicht auch mal einen besseren Schuss beschert.
Und es ist ja nicht so, dass man sagt: Wegen der Munition habe ich jetzt eine 8 oder eine 7 geschossen. So weit streut keine der mir bekannten LG-Munitionen (auch nicht die für knapp unter 3 Euro)
Sachkunde ist wirklich nicht so teuer, man muß sich nur Zeit nehmen und einen Veranstaltungsort finden.
Beim Schießnachweis heißt es nur, daß das sportliche Schießen nachgewiesen werden muss. Mit Angabe Datum, Zeit, Ort, Disziplinenkennziffer und Unterschrift der Standaufsicht. Wie das mit BW-Einheiten ist, weiß ich nicht.
In einer Packung sind 50 Patronen und am Anfang tuns die Billigen für 3-4 Euro die Packung.
Brezen, mir sand do in Bayern ![]()
Wiener Würstchen oder Weißwürst?
Das Rammstein Album - Liebe ist für alle da. Eine echte Empfehlung!!
Hallo,
ich habe auch keinen direkten Trainer. Bei uns gibt es halt mehrer Schützen im Verein, die ganz gut KK schießen und bei denen habe ich mir etwas abgeguckt und Tipps geholt. Bin ja immer noch in der Ausprobierphase. Die wird wohl nie enden *gg*
Hast du nicht auch einfach ein paar andere Leute in deinem Verein, bei denen du dir einiges abgucken kannst und dann mit den Tipps aus dem Forum kombinieren?
Was beim LG wichtig ist:
Nachhalten, damit man nicht schon beim Abdrücken den Schuss verzieht.
Die rechte Schulter( bei Rechtsschützen) nicht zu sehr nach innen ziehen, da man sonst zu verdreht im Oberkörper ist.
Gewehr sauber einsetzen in der Schulter, denn das ist die halbe Miete bei der Stabilität.
Und natürlich auch alles was du gesagt hast. Beteiligst du dich jetzt aus dem Kosovo an unserem Forum? Das finde ich wirklich toll, dass es immer internationaler wird!
Herzlich willkommen,
hier versuchen wir Dir zu helfen wo es geht. Es ist auch interessant mal die militärische Seite zu sehen, denn hier ist das Schießen bestimmt ganz anders als bei uns im trauten Vereinsheim.
Hallo,
ich habe erst vor 2 Jahren mein KK-Gewehr gekauft. Hier die ungefähren Kosten:
1. Sachkundeprüfung ca. 50 Euro , 2 tägiger Lehrgang + Prüfung
2. mindestens 18 mal Schießen nachweisen (je nach Stand-, Waffen- und Munitionskosten)
3. Bedürfnisantrag (viel Schreibkram) ca. 20 Euro
4. Beantragen der gelben Waffenbesitzkarte beim Landratsamt mit Eintragung ca. 100 Euro
5. Kauf eines Tresors ca. 150 Euro (billigste Variante)
6. Kauf des Gewehrs von 1500-3500 Euro alles drin
7. Kauf von Munition pro Schachtel zwischen 3-10 Euro
Natürlich kostet alles auch noch einiges an Zeit, Schreibkram und Nerven.
Aber wenn mans dann hat, dann kann man sich glücklich schätzen. ![]()
Hallo,
ich glaube nicht, dass der Mittelfinger, sondern das mittlere Zeigefingerglied gemeint ist. Aber auch das ist beim LG-Schießen eigentlich nicht sehr hilfreich, da man hier viel mehr Feingefühl am Abzug braucht (viel weniger Abzugsgewicht). Nimm am besten das vordere Zeigefingerglied zum Abziehen her, das ist am besten.
Atemtechnik würde ich sagen passt so.
Ich schieße seit ich 8 Jahre alt bin (ging damals mit Sondergenehmigung!) Luftgewehr und nun seit beinahe 8 Jahren Kleinkaliber (sobald es eben ging). Meine Tipps stammen aus der persönlichen Erfahrung.
Die Einstellungen für Iris und Ringkorn variieren sehr stark. Hier meine Einstellungen (ich schieße eher kleinere Größen)
LG: Iris 1,2-1,8 je nach Tagesverfassung der Augen; Ringkorn 3,2-3,4 je nach Helligkeit des Standes
KK liegend: Iris ähnlich LG, Ringkorn 2,9
Hallo,
unter uns befinden sich auch Sommerbiathleten, die auch aktiv an Diskussionen teilnehmen und sich bestimmt auch hier dann melden.
Ich selbst schieße kein Sommerbiathlon, aber wir haben mal ein Schnupperschießen (jedoch nur mit Lichtgewehren) im Sommerbiathlon ausgerichtet und es hat mich wirklich überrascht wie hart das Schießen nach einer Runde Laufen ist!
Hallo,
ich denke nicht, dass hier aufgrund von Anzeigenstärke besser oder schlechter bewertet wurde. Visier ist eigentlich schon als verlässliche Quelle einzustufen. Anschütz ist einfach ein sehr guter Hersteller mit sehr viel Erfahrung. Und das 9003er ist auch wirklich ein Wahnsinnsgewehr, viele Verstellmöglichkeiten, ruhige Schussabgabe, schönes Design. Der einzige Haken für mich: die für mich zu dünne Schaftbacke. Ich mag "etwas im Gesicht haben". ![]()
Und man muss die Aufstellung mal genau anschauen: Es gibt hier keinen Verlierer. Alle Modelle sind über 90 %, das sind alles Spitzenresultate. Wie gesagt: Die Gewehre sind alle sehr gleich, einfach testen und dann seht ihr schon, was euch am besten liegt.