Kostenaufschlüsselung

  • Hi,

    Ok diese Information ist nur bedingt fuer mich sondern eher fuer eine Freundin. Da ich mich in erster Linie fuers LG interessiere habe ich bis jetzt keine Ahnung was eine Lizens zum Fuehren und Besitzen einer KK- Waffe so kostet. Sie wuerde in Eraegung ziehen auf laengere Sicht KK-Gewehr zu schiessen. Es muessen ja Lagererungsmassnahmen zuhause ergriffen und ne Menge Sachkundepruefungen abgelegt werden.

    Hat jemand einen ca. Ansatz was die Anschaffung z.B. eines KK-Gewehrs von Anfang bis Ende mit der ganzen Buerokratie kostet?

    Gruss Max

  • Hallo,

    ich habe erst vor 2 Jahren mein KK-Gewehr gekauft. Hier die ungefähren Kosten:

    1. Sachkundeprüfung ca. 50 Euro , 2 tägiger Lehrgang + Prüfung
    2. mindestens 18 mal Schießen nachweisen (je nach Stand-, Waffen- und Munitionskosten)
    3. Bedürfnisantrag (viel Schreibkram) ca. 20 Euro
    4. Beantragen der gelben Waffenbesitzkarte beim Landratsamt mit Eintragung ca. 100 Euro
    5. Kauf eines Tresors ca. 150 Euro (billigste Variante)
    6. Kauf des Gewehrs von 1500-3500 Euro alles drin
    7. Kauf von Munition pro Schachtel zwischen 3-10 Euro

    Natürlich kostet alles auch noch einiges an Zeit, Schreibkram und Nerven.

    Aber wenn mans dann hat, dann kann man sich glücklich schätzen. :D

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Danke für die Aufschlüsselung. Der Gesamtbetrag ist eigentlich noch vertretbar finde ich. Die Sachkundeprüfung hab ich mir teurer vorgestellt. Die Muntion kann auf Dauer ins Geld gehen. Wieviel Patronen sind da drinne?

    Jetzt hab ich gelesen das man das Schiessen nachweisen muss. Wäre das dann das Sportschiessen oder kann ich einfach hingehen und sämtliche BW-Schiesskladdenauszüge auf den Tisch legen? Da hab ich nämlich alles Mögliche und es wäre ziemlich easy das alles nachzuweisen weil die Bundeswehr extrem kleinlich ist mit der Munitionsführung. Wenn ich mir die Amerikaner hier so anschaue, die sehen das total locker.

  • Sachkunde ist wirklich nicht so teuer, man muß sich nur Zeit nehmen und einen Veranstaltungsort finden.

    Beim Schießnachweis heißt es nur, daß das sportliche Schießen nachgewiesen werden muss. Mit Angabe Datum, Zeit, Ort, Disziplinenkennziffer und Unterschrift der Standaufsicht. Wie das mit BW-Einheiten ist, weiß ich nicht.

    In einer Packung sind 50 Patronen und am Anfang tuns die Billigen für 3-4 Euro die Packung.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo