Ich werde die Kappe auch etwas verlängern, sodass das Gewehr wieder stärker in der Schulter zu "spüren" ist, da meine Schützlinge auch gewachsen sind. Vielleicht wirds dann auch wieder besser, wenn man merkt, wo man einsetzt. Oder was denkt ihr?
Beiträge von dingo
-
-
Das Verstellen ist sowieso nur der letzte Ausweg. Ich werde jetzt mal auf die Handhaltung achten und die Kappe eventuell etwas nach oben schieben. Dann werde ich mal sehen wie sie hinkommt.
-
Sie macht eine Faust, denn mit der flachen Hand ist sie noch tiefer. Aufs Handgelenk achte ich das nächste Mal besonders.
Geronimo
Wenn ich die Backe rausstelle, sehe ich ja nicht mehr in den Diopter oder meinst du daß ich eine Erhöhung noch draufbauen soll?Danke für die ersten Tipps, ich werde über mögliche Trainingserfolge berichten, bin aber kommende Woche nicht am Schießstand.
Würde mich auch über weitere Ideen freuen! -
Hallo,
ich benötige dringend Hilfe, bin nämlich mit meinem Latein am Ende. Ich habe eine 13-Jährige, sehr engagierte und trainingseifrige Schützin bei mir im Verein und sie hat auch schon 360 Ringe geschossen. Jetzt steht sie auf einmal bei 320-340 Ringen und sagt, dass sie immer zu tief auf der Scheibe steht.
Egal was sie macht, sie ist meistens zu tief, also sie bekommt den Nullpunkt nicht auf die Scheibe.
Nachfolgend zähle ich auf, was wir schon alles probiert haben:- Breiter stehen und Hüfte weiter nach vorne schieben
Schmaler stehen, damit man höher steht
Die Hand hat sie schon ganz am hinteren Ende des Schaftes, weiter hinten geht nicht mehr
Die rechte Schulter weiter nach unten ziehen, damit das Gewehr in die Höhe kommt
Die Schaftkappe sowohl nach oben, als auch schon nach unten verstellt und geschaut ob es besser wird (jetzt haben wir sie wieder so wie vorher)
Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass hier vielleicht noch jemand die rettende Idee hat. Bin um jeden Denkanstoss dankbar!!
- Breiter stehen und Hüfte weiter nach vorne schieben
-
Hallo,
erstmal: tolle Arbeit!!
Mir selbst würde die Nummer 6 am besten gefallen.
-
Weißwein, passt einfach gut zu fast jedem Essen!!
Bockbier oder Alkoholfrei?
-
Hallo,
ich würde sagen, wir machen einen Stichtag, bis zu dem noch Spätstarter mitmachen können. Danach ist halt nur noch ein Start mit weniger Ergebnissen bzw. erst im neuen Jahr möglich.
Mein Vorschlag wäre dafür der 15. März!! Was haltet ihr davon?
-
Hallo,
Das ausgesuchte Los bekommst du normal nicht nochmal, da die Hersteller ja immer wieder ein neues Los fertigen, da keine Munition der anderen gleicht. Somit solltest du immer gleich eine größere Menge einkaufen.
Auf weiße Scheiben schießen heißt, dass man z.B. von hinten auf die Scheibe schießt. Dies ist dann sinnvoll wenn man nicht auf die 10 sondern auf ein sauberes Schussbild trainieren will (wie eben beim Munitionstest)
-
Hallo,
Zuerst einmal: lasse dich nicht beirren und frage fleißig weiter, wenn dir etwas unter den Nägeln brennt, dafür ist das Forum auch da.
Zu deinen Fragen: nichts überstürzen. Fange einfach mal das Schießen an und dann kannst du ja nach und nach aufrüsten, sowohl das Gewehr als auch deine Bekleidung. Es macht einfach Spaß immer mal wieder etwas neues zu haben! -
Hier schließt sich für mich gleich noch eine Frage an: Wie stark darf ich meine Knie oder Gelenke tapen bzw. bandagieren, sodass es trotzdem noch regelkonform ist?
Ich könnte mir ja theoretisch alle Gelenke ganz fest einbinden und so einen ungerechten Vorteil erlangen.
Weiß jemand wie es hiermit aussieht? Was ist noch im Rahmen des Erlaubten, was darf ich nicht? (Habe nämlich gerade so einen Fall mit verletztem Sprunggelenk)
-
Hallo,
wir haben 11-13 Jugendliche im Alter zwischen 10-17 Jahren. Da aber meistens nicht alle da sind, kann ich mit Gruppen von 6-8 Leuten trainieren. Wir teilen die nicht ganz so guten Schützen und die besten Schützen auf und so versuchen wir auch die nicht so guten Schützen zu motivieren um sich nicht gleich mit den immer viel besseren vergleichen.
Wer dann gewillt und auch talentiert ist, kommt dann auch zu der anderen Gruppe hinzu. Hier machen wir viele Schießspiele. Bei den etwas Schwächeren liegt das Hauptaugenmerk auf der richtigen Technik und dem Anschlag usw.
-
Hallo,
das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Thread und dort habe ich auch schon mal meine Trainingseinheiten vorgestellt. Siehe nachfolgenden Link: Jugendtraining
-
Hallo,
ein interessantes Wappen. Weißt du auch was das Herz in der Mitte und die 80 rechts oben bedeuten?
Im Wappen ist wohl auch eine Art Festung dargestellt oder? Könnte dies mit der exponierten Lage Landaus oben auf der Anhöhe zu tun haben?
-
Die Blätter ums Wappen rum sehen irgendwie ein wenig wie diesen Kakteen mit den großen Blättern aus. Da hat Gerhard schon recht.
Auch wenn es bestimmt einen einheimische Baumsorte darstellen soll.

-
Hallo,
meiner Meinung nach bringt diese Aktion nicht viel, denn wer ein Verbrechen vorhat, hat jetzt bestimmt nicht seine Waffe abgegeben, bzw. wenn er etwas plant, dann kommt er auch jetzt wieder an eine Waffe.
Die Waffen durften eigentlich nicht verkauft werden (aber ich habe gehört, dass ein paar wieder freigegeben wurden), das heißt sie wurden einfach zerstört. Was ich sehr sehr schade finde, denn es waren wirklich schöne Traditionswaffen dabei bzw. schöne Gewehre, die man auch so noch verkaufen hätte können. Und es waren ja so viele legale Waffen dabei.
Ich finde die Aktion einfach nur unnötig und schade. Ein Vergehen an der Schützenkultur und -tradition.
-
Natürlich brauchst du kein Glas, ich schieße auch ohne Fernglas. Ich fahre einfach die Scheibe wieder ein und sehe dann einfach nach.
Die Füllung ist meist ein Korkgranulat. Dieses gibt es relativ günstig bei den Schießsportausrüstern z.b. Holme zu kaufen.
-
Fühlt sich dein Anschlag kompakt an? also fest?
Weil es könnte sein wenn er zu "locker" ist dann kann es recht leicht sein, das du dadurch mit kraft dein Gewehr in die Mitte ziehst, wenn der Anschlag sich verändert (nach rechts in deinem Fall) Hab solche Phänomene schon beobachtet.Grüße Andi
Was kann man dann machen gegen solch einen zu lockeren Anschlag? Also wie bekomme ich ihn fester? Mein Anschlag selbst ist zwar kompakt, habe aber das Problem bei einigen Jungschützen.
-
Hallo,
zum Anschütz 9003 wurde ja bereits viel erzählt und zum Walther Anatomic hast dich bestimmt auch schon gut informiert. Ich bin bei der Bayerischen letztes Jahr mal am Waltherstand gelandet und habe mit einem Mitarbeiter über das Anatomic gesprochen. Er erzählte, dass es viele Topschützen gibt, die einfach ein Holzgewehr, so wie früher wollten, aber trotzdem nicht auf die Verstellmöglichkeiten eines Aluschaftes verzichten wollten. Dabei herausgekommen ist nun das Anatomic.
Es hat verschiedene Zonen, die sich auch unterschiedlich anfassen, z.b. ganz glatt bis sehr rau. So soll man ein noch besseres Gefühl zum Gewehr bekommen.
Wer hat mit einem Anatomic bereits Erfahrung? Ist ja doch etwas teurer als die anderen Gewehre.
-
Hallo,
ja die Hose ist maßgeschneidert aber ich habe ein paar Kilo abgenommen und nun sitzt sie nicht mehr richtig. Ich habe keine Stabilität mehr in der Hüfte. Die alte passt dafür wieder viel besser und jetz schieße ich bis zum Ende der Saison mit der alten Hose weiter.
Ich weiß auch von anderen Kollegen im Verein, die durch eine neue Kleidung zuerst einen Dämpfer erhalten haben, es später dann aber bergauf ging. Darum halt meine Empfehlung in einer Zeit ohne Wettkämpfe sich umzugewöhnen.
-
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe mir zu Weihnachten eine komplett neue Schießausrüstung zugelegt und damit die ganzen Weihnachtsferien trainiert. An die Jacke und die Schuhe habe ich mich relativ schnell gewöhnt, aber mit der Hose kam ich nicht zurecht. Jetzt schieße ich weiter mit der alten Hose und schieße wieder deutlich besser.
Daher mein Tipp: Schieße doch weiter mit der alten Ausrüstung und stelle dich erst auf die neue Kleidung um, wenn die Wettkampfsaison vorbei ist. Schieße dann z.B. im Sommer einfach mal Schussbilder und sehr intensiv. Dort hast du dann keinen Wettkampfdruck und kannst dich an die neue Jacke gewöhnen. Ich probiers in der Sommerzeit dann auch noch mal mit der neuen Hose.