Beiträge von dingo

    Wenn ich ein Gewehr habe, das kein Projektil aus dem Lauf abgeben kann, habe ich die Waffe ja unbrauchbar gemacht. Ich darf halt dem Jungschützen keinen Zugang zu Pressluftkartuschen ermöglichen.

    Denkst du, dass das Mindestalter dann trotzdem eingehalten werden muss?

    Hallo,

    habe jetzt das neue Hämmerli-Gewehr bei Stelljes gesehen. Der Startverkaufspreis beträg 699 Euro. Für diese Technik ein unschlagbarer Preis, meiner Meinung nach.

    Also wenn ich einem Jungschützen ein Gewehr empfehlen würde, dann dies neue Hämmerli-Gewehr. Denn wenn er später wirklich aufrüsten möchte, hat er alle Möglichkeiten und hat ein Topgewehr als Basis dafür. :thumbup:

    Hallo,

    hier mein Vorschlag: Ich würde die Pressluftkartusche herausnehmen und dafür ein ähnliches Gewicht an das Gewehr montieren, sodass die Gewichtsverteilung gleich bleibt. Somit ist auch sichergestellt, dass kein Projektil das Gewehr verlassen kann.

    Dann einfach auf Trockenabzug einstellen und damit lässt sich jede SCATT-Anlage betreiben.

    Und wenn ein Küken gut gackern kann (bzw. so gut schießen kann), wäre es doch schade, wenn es nicht bei den Meisterschützen wäre.

    In diesem Sinne herzlich willkommen und frage ruhig, wenn du etwas wissen willst, wir helfen gerne weiter.

    Hallo,

    das 1907er an sich ist nicht so neu, es wird jedoch immer noch gebaut, das heißt es könnte sich durchaus um ein neues Gewehr handeln.

    Das System ist einfach schon bewährt und sehr zuverlässig. Wenn man sich dann noch einen schönen Schaft dazu leistet, ist es ein Top-Gewehr, mit dem man sich auf jeder Meisterschaft "sehen lassen kann".

    Hallo,

    habe auch ein Anschütz 1907 im Aluschaft, Baujahr 2007. Ich schieße damit 50m und 100m und bin sehr sehr zufrieden.

    Ein sehr zuverlässiges Gewehr und ich bin froh, mir dieses Gewehr zugelegt zu haben.

    Hallo,

    ich würde eine Excel- oder Access-Datei bevorzugen, da diese fast jeder öffnen kann, da diese Programme am weitesten verbreitet sind.

    Eine extra Software hat den Nachteil, dass sich jeder erst mal die Software besorgen muss. Hier wäre eine evtl schreibgeschützte, mit Passwort versehene Datei sinnvoller. So könnten nur autorisierte Mitglieder die Daten verändern und nicht jeder herummurksen. Auch so könnte man den Bestand aktuell und einheitlich formatiert halten.

    Erstmal Gratulation an den ersten Berliner Ritter!!

    Hier auch ein kleines Zwischenfazit meiner Ziele:

    Ich habe es 3 mal auf die Bezirksmeisterschaft geschafft, somit Ziel erfüllt.
    Eine Runde vor Wettkampfende liegt mein Schnitt bei 380,88 Ringen (somit sieht es auch hier gut aus mit der Zielerreichung)
    Gestern knapp am Ziel 290 Ringe mit dem KK 100 Meter Gewehr gescheitert (289 Ringe)

    Die restlichen Ziele sind noch unerreicht, es wird aber hart daran gearbeitet!! :thumbup:

    Danke für die ausführlichen Infos. Ich selbst schieße bereits eine Tesro PA 10 Luftpistole und bin auch zufrieden damit.

    Mir ist aufgefallen, dass es bei den einzelnen Tesro Lg-Modellen doch erhebliche Preisunterschiede gibt. Aus den Produktbeschreibungen sind mir aber noch keine so großen Unterschiede aufgefallen, die einen so großen Preisunterschied von mehreren hundert Euro rechtfertigen würden.

    Daher meine Frage an euch: Ihr habt euch ja für das Pro-Modell entschieden. Wo sind denn da die (großen) Unterschiede, die den Preisunterschied rechtfertigen?

    Es ist nämlich immer besser, die Infos aus erster Hand von Schützen zu erhalten, als von Werbeprospekten.

    Hallo,

    das sind ja echt schöne Gewehre. Was haben sie denn gekostet, so wie sie jetzt da liegen?

    Ich bin eigentlich ein absolut eingefleischter Anschütz-Schütze, habe noch nie ein anderes Gewehr besessen, aber bei dem Tesro kommt man schon ins Überlegen.

    Hallo,

    es gibt von Tesro laut meiner Info zwei Versionen. Eine light-Version, das heißt, diese Gewehre sind besonders leicht und eine normale Version. Diese Gewehre haben dann auch ein normales Gewicht.

    Ich habe selbst auch schon mal die leichte Version getestet und ich muss sagen, diese ist mir auch nicht gut in der Hand gelegen. Die etwas schwerere Version hat mir hingegen schon viel besser gefallen.

    Hallo,

    bei meinem Fall handelt es sich um ein Jugendgewehr Anschütz 2002 Pressluft.

    Das Gewehr war definitiv zu kurz (hatte den gleichen Fall wie ich in dieses Alter kam). Durch die Verlängerung mit selbst gebastelten Bleiplatten hat man einen doppelten Effekt:

    Das Gewehr wird länger, und das brauchte man auch, da das Verhältnis mit dem Unterarm nicht mehr passte, das sieht man ja schön von außen. Und der zweite Vorteil ist, dass das Gewehr nicht mehr so kopflastig ist. Die Gewichte am Lauf sind für eine ruhige Schussabgabe ja trotzdem hilfreich und wenn das Gewehr nun richtig ausbalanciert ist, kann man die Gewichte auch dran lassen.

    Das Gewehr abschneiden sollte nur die äußerste und letzte Möglichkeit sein. Ich kenne es auch von Vereinskollegen, denn manchmal ist es ja auch unerlässlich.

    Hallo,

    ich schieße den TEC-HRO touch point auch auf meinem LG und ich muss sagen, dass der Kontakt super ist. Also für LGs oder KKs gut zu empfehlen.

    Bei LPs habe ich auch schon negatives gehört, denn durch das höhere Abzugsgewicht bei der LP, aber vor allem bei der KK-Sportpistole, wird die rauhe Oberfläche als unangenehm empfunden, denn es piekst schon ein wenig.

    Also ich würde mit der Pistole vorsichtig sein und den Abzug zuerst ausprobieren, sei es bei einem Fachhändler oder auf einer Meisterschaft (ist ja meistens ein Stand von TEC-HRO da).

    Hallo,

    schau mal ob du wirklich aufrecht stehst und du den Nullpunkt auch länger halten kannst. Wenn nicht, musst du evtl korrigieren, da dich dann eine Muskelspannung im Anschlag am sauberen Zielen hindert.

    Achte auch darauf, dass dein Ellbogen fest und stabil auf der Hüfte steht, denn auch hier kann es zu einem leichten Wegrutschen kommen.

    Der dritte Punkt, der mir einfällt, ist eine mentale Komponente. Achte die nächsten Male besonders darauf, dass du dich wirklich ganz sauber aufs Zielen konzentrierst, denn ich kenne den Fall, dass man durch Gedanken an andere Sachen plötzlich aus dem Ziel rausdriftet.

    Hallo Lepus,

    zuerst einmal danke für die genaue Beschreibung. Es sind ja doch beides Gewehre, die bei uns in der Gegend nicht ganz so häufig anzutreffen sind, daher sind deine Erfahrungen sehr interessant für mich!!

    Eine Frage hätte ich noch: Haben beide Gewehre einen Absorber? Ansonsten würde ich dir raten, mal den Absorber des Tesros überprüfen zu lassen, diese sind nämlich bei Walther und Tesro relativ anfällig. Bei meinem Vater war sein Absorber schon vom Kauf an defekt und erst ein Büchsenmacher entdeckte den Defekt.

    Du hast nun die "Schallmauer" durchbrochen und weißt jetzt, dass du die 370 schießen kannst.

    Ich kämpfe seit eineinhalb Jahren mit den 390 und sie wollen einfach nicht fallen. Hatte schon 5-6 mal 389 aber das letzte Quäntchen fehlte bisher. Aber ich bleibe dran!

    Hallo,

    in welchem Bezirk schießt du, dass du da bereits nach Hochbrück darfst? München oder Oberbayern?

    Mit deinem Ergebnis packst du aber auch locker die Hürde zur Bayerischen und die ist ja auch wieder in Hochbrück.

    Hallo,

    einen Bericht über die Meisterschützen in einer Schützenzeitung finde ich ebenfalls eine tolle Idee. Mir würde hier vorschweben, dass man zum Beispiel einen Bericht über das Jugendpokalschießen schreibt. Dieser würde in der Bayerischen Schützenzeitung bestimmt erscheinen, vorausgesetzt es gewinnt eine bayerische Mannschaft bzw. eine ist vorne dabei.

    Wir haben in den letzten Monaten immer wieder Artikel aus unserem Verein bzw. Gau an die Bayerische Schützenzeitung geschickt und es wurde kein Bericht abgelehnt. Übrigens: Auch der Bericht in meinem Blog wurde in der Schützenzeitung veröffentlicht!!

    Zur perfekten Verwirrung hier noch eine weitere Frage:

    Was passiert, wenn solch ein Doppelschuss auf einer elektronischen Anlage abgegeben wird? Ich denke kaum, dass die Messgeräte beide Schüsse erfassen können. Wie wird dann verfahren?