Beiträge von Sergej

Du kannst dir sicher sein, dass wir dies durchgerechnet haben. Es wird mehr Stimmen in der Bevölkerung bringen als dass wir durch die Schützen verlieren. Das mit den Waffen hat durch Corona bei den Menschen keine wirkliche Priorität. Bei ersten inoffiziellen Gesprächen mit der CDU wurde schon signalisiert, dass man sich da einig wird. Ich bin sehr optimistisch, dass wir die Entwaffnung der verstecken Nazis erfolgreich durchführen werden und auch deren legale Trainingsmöglichkeiten damit unterbinden können.

In verschiedenen Gegenden ist es einfach Voraussetzung bei Vereinen oder Organisationen Mitglied zu sein wenn man in der Gemeinde einen Fuß auf den Boden bringen will. Auch dass ist die schützenswerte Tradition.

Filz als schützenswerter Tradition? Dafür ist in einer offenen, multikulturellen Gesellschaft kein Platz mehr. Das kann also weg.

Wer versichert uns hier was?

Gäbe es eine Kontaktadresse, es könnten sich ja durchaus Leute von hier in der Arbeitsgruppe einbringen.

im Kampf gegen Rechts ist dies leider nicht direkt möglich, da wir uns sonst selbst gefährden. Aber du kannst dich gerne an Bundesgeschäftsstelle wenden. Die werden deine Fragen gerne beantworten bzw. deine Beiträge an die Arbeitsgruppe weiter leiten.

Oder sollen diese etwas nicht erfahren dürfen

Was verstehst du an RE: Pro & Contra nicht? Du kannst dich gerne an die entsprechenden Stellen zur Öffentlichkeitsarbeit unserer Partei wenden. Man wird dir sicher weiterhelfen.

Ach übrigens, die restlichen Rechten sind bei der Bundeswehr und Polizei, falls Du da auch beobachten möchtest.

Du hast aber schon mitbekommen, dass in diesem (im Gegensatz zum Schießsport wirklich notwendigen) Bereichen durchaus gegen Rechte vorgegangen wird. Wenn nach der Bundestagswahl das BMI einen neuen Minister hat, wird es auch endlich eine wissenschaftliche Studie geben welche am Ende hoffentlich dafür sorgt, dass diese Extremisten aus dem Dienst entfernt werden. Aber wie immer versuchst du die Taktik von sich selbst auf andere ablenken.

In diesem Thread geht es um die Pro&Cons zum Thema Lichtschießen und ich kann allen Vereinen versichern, dass die Investition in diese Technik eine Investition in die Zukunft des Schießsports ist.

Falsch. Denn wenn man miteinander anstatt übereinander reden würde/könnte, wüsstest du z. B., dass es kein "Rechtenproblem" in den Schützenvereinen gibt, wie du es bisher ohne Beweise behauptest. Aus eigener langjähriger Erfahrung (>20 Jahre) in verschiedenen Vereinen kann ich dieses Problem nicht sehen.

Dann kümmert euch darum wie die illegalen Waffen reduziert werden können.

Es gibt keinen "Deckmantel". Die äußeren Einflüsse von Wind, Sonne, Mirage, etc. sind ein wesentlicher Bestandteil des Leistungssports. Lichtschießen ist eine Heranführung, kein Ersatz für die Kugeldisziplinen.

Das mag aus deinem eingeschränkten Blickwinkel so sein. Es gibt journalistische Netzwerke welche die rechte Szene genau beobachten und die uns mit schlüssige Informationen versorgen, dass die Rechten die Schützenvereine nutzen um zu trainieren und Waffen und Munition zu beschaffen. Fragt man Verantwortlichen der Exekutive, dann wird schnell klar, dass die Funktionäre, aber auch die einfachen Mitglieder in den Vereinen eine Mauer des Schweigen und des Leugnen bilden. Natürlich ist die Bekämpfung von illegalen Waffen auch wichtig, aber es kann und darf nicht sein, dass die Braunen sich unter eurem Dach ausbilden.

Ich hatte euch doch in der Vergangenheit gefragt was ihr unternehmt. Es kamen nur Ausflüchte und Anfeindungen.

Ich kann Dir aber versichern dass die Starts in den olympischen Schießsportarten weiterhin für deutsche Teilnehmer möglich sind.

Dies ist ja auch in GB noch möglich. Jetzt warten wir die Wahl einfach mal ab, vielleicht wirst du dann erkennen, wie das geht.

Wie viele Schützenvereine sind in dieser Arbeitsgruppe vertreten? Aus welchen Bereichen (Luftdruck, KK, GK, etc.)? Mit welchen Leistungsbereichen ("nur" Hobby, Leistungsschützen, Polizei/Bundeswehr Kaderathleten, etc.)?

Das ist völlig unerheblich. Es geht dabei um das Thema Innere Sicherheit, insbesondere um die Frage wie zukünftig rechte Straftaten verhindert werden können. Dies macht es notwendig den legalen Waffenbesitz und das legal mögliche Training in die richtige Richtung zu steuern. Wenn die Infrastrukturen für Licht aufgebaut ist, gibt es keinen gesellschaftlich akzeptierten Grund mehr unter dem Deckmantel des Sports den legalen Umgang und Besitz von Schusswaffen zu erlauben. Das dies natürlich nicht schlagartig möglich ist, ist allen Beteiligten klar. Die Veränderung wird schrittweise erfolgen. Dieser Ansatz erfährt eine breite Zustimmung innerhalb der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Nach den Bundestagswahlen wird es ein Punkt bei den Koalitionsverhandlungen sein und man geht davon aus, dass die CDU keinen ernsthaften Widerstand leisten wird. Die Zeichen in diesem Themenumfeld stehen auf Veränderung.

Eigentlich lese ich hier mit, weil es Im Themengebiet "Jugendarbeit" um Pro und Contra der Laser-"Waffen" gehen sollte

Nun in der Arbeitsgruppe halten wir den Einsatz von Lichtwaffen für einen guten Weg für die Schützenvereine aus der Misere . Man kann allen Vereinen nur zuraten die entsprechende Infrastruktur aufzubauen, denn dies sichert die Zukunft der Vereine. Die Fünfkämpfer zeigen wie es geht.

Wer Grün wählt, sollte sowieso freiwillig alles "Gefährliche" abgeben, inclusive Taschenmesser.

Da hat es doch in den vergangenen Jahren durchaus schon Fortschritte gegeben.

Aber du kannst ruhig weiter versuchen von eurem Problem mit den Rechten in euren Reihen abzulenken.

[...]

Nicht jeder muss den relativ leichten Zugang zu halbautomatischen Waffen mit militärischer Anmutung gut finden. Hast du ein Problem mit anderen Meinungen? In der Arbeitsgruppe in der ich tätig bin ist dieses Thema ein Top Item.

Ich bin nicht gegen Pulver und Blei, finde aber, es gibt für den reinen Schießsport einiges an Waffen, deren Nutzung nicht nötig ist.

Und dazu zählt für mich diese besagte Selbstladebüchse. Wen ich den Schießsport erhalten will, muß ich für die Verhandlungen gute Argumente haben und eventuell auch einen Kompromiss eingehen.

Sehr löblich, es freut mich wirklich sehr, dass es immer wieder solch vernünftige Schützen gibt.

Und Biathlon auf Schalke war ja bekanntlich auch ganz prall in dieser Hinsicht, Gott sei Dank!

Nun, Rückschläge sind nicht zu vermeiden, aber dennoch kann man das Ziel weiter verfolgen. Je mehr Vereine die Lichttechnik einsetzen um so mehr wird der technische Fortschritt den Einsatz von Schusswaffen, für sportliche Zwecke, unnötig machen und darauf kommt es doch an.

Nun, dann kauf dir eine Sexpuppe

Es ist schon bemerkenswert, dass du von Schusswaffen auf Sex kommst. Sex ist ein zu tiefst verwurzeltes menschliches Bedürfnis. Etwas was euer Umgang mit Waffen hoffentlich nicht für euch ist.

Die olympischen(!) Sportler im modernen Fünfkampf haben erkannt, dass die Verwendung von Licht die bessere Lösung für die Zukunft ihres Sports ist. Es gibt keinen Grund warum dies bei den olympischen Schießsportdisziplinen anders sein soll. Kann es sein, dass die aktuellen Waffen etwas von einem Fetisch für dich haben? Wenn das Projektil den Lauf verlässt, ist dies für dich eine Ersatzhandlung?

Dann bin auch ich raus.

Das macht doch nichts. Veränderungen gehen oft mit etwas Schwund einher. Bis es soweit ist, bist du doch auch schon in einer Seniorenresidenz. Deine Enkel werden nur den Kopf schütteln, wenn du ihnen erzählst wie du in deiner Jugend mit gefährlichen Gegenständen hantiert hast.

Mit zukunftsweisend hat das so wenig zu tun wie der reale Schuss.

Du hast halt nicht verstanden was zukünftig noch gesellschaftlich akzeptabel sein wird. Wenn die modernen Fünfkämpfer damit leben können, dann werdet ihr dies auch können, in ein oder zwei Generationen wird es dann völlig normal sein.

ich bin auch ein "Kämpfer" für das Lichtschießen, mit unserem Umbau vom Schießstand haben wir einstimmig beschlossen, dass wir uns noch ein weiteres Lichtgewehr "gönnen". Somit können wir den Kids schon vor dem 12 Lebensjahr schon die Möglichkeit des Schießens anbieten.

Unsere Kids sind begeistert und wir haben deshalb heuer seit langen wieder eine Schülermannschaft gemeldet.

Für mich würde ohne Licht etwas fehlen.

Es freut mich sehr, dass ihr in diese zukunftsweisende Technik investiert. Der moderne Fünfkampf zeigt, dass so auch olympische Bewerbe machbar sind. Ihr seit auf dem richtigen Weg in die Zukunft, echt toll! Weiter so!