Hallo Achim,
ein Freund von mir, reiner Auflageschütze, ist mit seinem Aluschaft Precise sehr zufrieden.
Hallo Achim,
ein Freund von mir, reiner Auflageschütze, ist mit seinem Aluschaft Precise sehr zufrieden.
Es ist schon unglaublich interessant, mitzuerleben wie wendig wir Schützen in Diskussionen sind.
AN
Stellt man die Thematik „Mitgliederrückgang im Schülerbereich des DSB“ vor, rauschen wir schon im übernächsten Beitrag zu den Ehrenamtlichen hin. Das Herausfiltern der Passiven würde dann das eigentliche Problem für den Mitgliederrückgang aufzeigen, wenn da nicht der Denkanstoß kommen würde, dass sich zwei Automobilhersteller verkleinert haben und die Frage nach Sportwaffen aufkommt.
Zu schnell das Ganze, weil schon gleich Frontbildung betrieben wird – nicht wirklich, denn wir sprechen über einen Sportverband und nicht über die Bürgerwehr, Ergänzung der Truppe oder die Polizeireserve für besondere Lagen. Nein, wir sprechen auch nicht über Würfeln und Saufen im Verein, obwohl 2 x 6 = 12 und 3 x 6 = 18 sind, ein ominöser Code der Behörde.
Glücklich darf sich der mit Lorbeerkranz ausgestattete Michael Schumacher schätzen. Auch als Wiedereinsteiger bleibt er Motorsportler. Die fehlenden Steuereinnahmen dürfen dann die Jäger mit der Gebühr für ihren Jahresjagdschein auffangen.
Positives wird dann vom NWDSB berichtet, der Vereine hat, die nur den Namen führen und bestenfalls passive Mitglieder anmelden. Nach der Antwort aus Hessen wird es dann doch mit der rechtlichen Auflösung des 12/18-Codes und dem Hinweis, dass wir alle mal älter werden, wieder ruhiger.
Das kann so nicht hingenommen werden, schon ist wieder die Fachfrage nach guten und schlechten, echten und falschen Sportschützen entfacht. Das Trockentraining als Antwort mag im ersten Moment beruhigend wirken, wenn da nicht gleichzeitig auch die Lyraklimperer als Finanzierer des DSB ins Spiel gebracht werden. Werden sie neben dem Tuba-Spiel in der Lage sein bzw. dazu gebracht werden, gesamtheitlich, im Sinne aller, auch der Sportschützen zu denken?
Das Musikspiel wird tränenreich durch die Emotionalität von Gutmenschen beim Anblick grausam grün gestrichener Geländewagen abgelöst. Dafür sehen die Trachtenjacken der Vereine schon sehr nach Militär aus, mit all den Orden und der Farbe.....! Erinnerungen an andere Forenthemen werden wach.
Alles Blödsinn?
Nein, im Beitrag # 24 streifen wir ausdrücklich wieder „Schützenstrukturen in Deutschland“ und stellen die „Hand-aufs-Herz-Frage“: haltet ihr es wirklich für richtig, dass ein "altgedienter" Schütze auf sein Eigentum verzichten muss, wenn er nicht mehr in der Lage ist, den Schießsport aktiv zu betreiben oder dieses aus unterschiedlichen Gründen einfach nicht mehr möchte?
Selbstzweifel und Futterneid kommen auf: „Es ist vollkommen richtig, dass wir LWB uns selber der größte Feind sind, da wir dem anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnen wollen.“ Ist die Ausbildung eines Fanfarenbläsers an einer Waffe, die es im Schützenverein nicht gibt, zielführend?
Einen Nachbrenner gab es noch für die ominöse 12/18 Regel. „Das heißt doch im Klartext, dass Olympiasieger Schumann* oder eben auch Opa Heinrich, der sein ganzes Leben Schießsport betrieben hat, seine Waffen (Sportgeräte) nach Beendigung der Karriere oder wenn es nicht mehr geht, abgeben muss.“ Dafür gibt es dann auch – zum Abschied- ein Blaskonzert eines Schützen-Blasorchesters in Tracht.
AUS
Keiner will die 12/18 Regel. Ich auch nicht.
Ich hätte nur gerne gewusst warum der Landesverband Oberpfalz per 31.12.2010 mit einem Schüleranteil von 4, 7% Spitzenreiter vor dem NWDSB (4,3%) und dem NSSV (3,8%) so weit vorne liegt?
Jede sachliche Diskussion ist erlaubt. Sie sollten jedoch themenbezogen und möglichst abgegrenzt stattfinden.
WIR = ALLE, die ihren Schießsport weiter betreiben wollen (Spitzen- wie Breitensportler), Verantwortung und Arbeit übernehmen um die momentane existenzbedrohende Situation gemeinsam verbessern, die, die unseren Sport, das Brauchtum auch der nachfolgenden Generation ermöglichen wollen.
Aus den auf den DSB-Seiten veröffentlichten Statiskiken zur Mitgliederentwicklung habe ich diese und folgende Auswertungen erstellt.
Die Auswertungen zeigen alle auf, was allgemein angesprochen, behauptet wird. Sie zeigen aber auch, dass es zwischen den Landesverbänden Unterschiede gibt. Mir fehlt leider die Zeit, einige Aspekte, Entwicklungen, Besonderheiten nachzufragen. Vielleicht gibt es hier im Forum einige sachliche Informationen, die die Zahlen noch besser erklären.
Die Entwicklung der bis 13-jährigen Mitglieder ist in der Betrachtung von 2005 bis 2010 negativ. Die fehlende Unterscheidung zwischen Bogen- und Kugel-schützen wirkt sich insbesondere in dieser Altersklasse aus. Die Landesverbände/der DSB sollte in Zukunft eine differenzierte Mitgliedermeldung etablieren, um so auch die Maßnahmen der Initiative "Ziel im Visier" kontrollieren zu können.
Von den rund 15 Tsd Mitgliedern dieser Altersklasse vermute ich, gehören 30% dem Bogensport und 70 % dem LD-Bereich an. Im NSSV und im NWDSB werden auch die jungen Mitglieder von Spielmanns- und Musikzügen der Vereine gemeldet.
Der landesverband Oberpfalz ist per 31.12.2010 mit einem Schüleranteil von 4, 7% Spitzenreiter vor dem NWDSB (4,3%) und dem NSSV (3,8%).
Für mich unerwartet ist das Ergebnis der durchschnittlichen Mitgliederzahl pro Verein. Danach haben die Badener mit durchschnittlich 154 Mitgliedern vor NWDSB (141) und NSSV (106) die Mitgliederstärksten Vereine.
Das Thema macht mich traurig. Es zeigt auf, dass wir in der Vergangenheit viele Chancen verpasst haben unsere Stars an geeigneter Stelle vorzustellen. Noch schlimmer ist allerdings unsere gegenwärtige Ruhe angesichts der Tatsache, dass sich die manipulierte Öffentlichkeit mehr und mehr aktiv gegen uns positioniert.
Es ist ja auch viel einfacher, auf jemanden einzuschlagen, der sich gerade - oder immer noch - im Tiefschlaf befindet.
Auch hier haben haben wir es wieder mit Journalisten zu tun, die geht/geht nicht bestimmen:
ZitatKünftig sollen jährlich drei bis fünf Kandidaten neu in die „Hall of Fame“ gewählt werden. Die Berufung kann auch posthum erfolgen. Das Vorschlagsrecht haben die Stiftung Deutsche Sporthilfe, der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS). Begleitet wird die Initiative der Sporthilfe von adidas.
Hat der DSB gute Beziehungen zum DOSB?
Wer achtet und würdigt eigentlich die phantastischen Leistungen unserer Spitzensportler?
Das Ziel der "Initiative Ziel im Visier" ist u.a. 2018 wieder 1,5 Mio. Mitglieder im Deutschen Schützenbund zu haben.
Nimmt man das Ergebnis der Mitgliederentwicklung der Jahre von 2007 bis 2010 in den einzelnen Landesverbänden und rechnet mit der angenommenen durchschnittlichen Quote bis ins Jahr 2018 die Mitgliederentwicklung weiter, so ergibt sich für den DSB ein weiterer hochgerechneter Mitgliederverlust von 114 Tsd Mitgliedern.
Um das hochgesteckte Ziel dieser Initiative zu erreichen fehlen insgesamt 200 Tsd. Mitglieder.
Michael, das sehe ich ebenfalls so wie Du. Nur habe ich auf meine an den DSB per EMail gerichtete Frage nach den Starterzahlen pro LV bisher noch keine Antwort dazu erhalten.
Ich bleibe am Ball.
@ Zebo
Es freut mich, dass die Zahlen auch bei Dir von Interesse sind. Ich mache mir gerne diese Arbeit um die Realität darzustellen und um meine Zeit nicht mit irgendwelchen oberflächlichen Pseudo-Behauptungen und sich daraus entwickelnden noch sinnloseren Diskussionen zu vergeuden. Ich bin Bilanzbuchhalter, kein Mathematiker.
Ja!
Die Isolation erfolgt dabei sowohl von der Gesellschaft, als auch durch uns selbst -grundsätzlich jeder Einzelne von uns und unsere Verbände, vertreten durch bezahlte und ehrenamtliche "Mitarbeiter".
Die beigefügte Auswertung der Medaillenspiegel 2009 bis 2009 von den Deutschen Meisterschaften verdeutlicht das schießsportliche Süd-Nord-Gefälle eindrucksvoll.
Die quantitative Dominanz des BSSB hat zwar 2011 ein wenig durch Medaillen-Mehrgewinne der Hessen und Rheinländer gelitten, der erste Platz in der klassischen Medaillenwertung nimmt dem BSSB niemand weg.
Ein etwas anderes Leistungsbild ergibt sich, wenn die gewonnenen Medaillen ins Verhältnis zur Mitgliederzahl gesetzt wird. Dort sehen dann die Landesverbände aus Brandenburg (dort kommt eine DM-Medaille auf 442 Mitglieder) und Thüringen (639 Mitglieder pro Medaille) und Berlin (677).
Das mag daran liegen, dass die Verbände weniger Brauchtumsschützen haben. Es deutet aber auch an, dass hinsichtlich der sportlichen Ausbildung in den Vereinen sehr effektiv gearbeitet wird.
Mit größer werdenden Abstand (2011: 1 Medaille auf 12.615 Mitglieder) trägt der NWDSB als drittgrößter Landesverband inerhalb des DSB in dieser Auswertung als Schlusslicht die rote Laterne. Dort müssen die Verantwortlichen auf das neue Landesleistungszentrum in Bassum und neue Konzepte und Inhalte einer Sportförderung hoffen und wohl viel Geld und Arbeit investieren, damit dort nicht auch noch das letzte Licht erlischt.
Eine gute Sache, Schießsport in Verbindung mit Unterhaltung, Informationen und hoffentlich spannenden Wettkampfverläufen. Ich würde nur die sich scheinbar automatisch bei Sprachstille einsetzende Musik während der InfoPhase ausblenden. Die Zuschauer waren noch etwas gehemmt.
Gibt es auch noch das Finale aus der Veranstaltung als Video?
Die Idee und Umsetzung finde ich sehr gut und kann im Grunde von jedem Verein umgesetzt werden. Muss nur jemand in die Hand nehmen.
Die interessierten Vereinsmitglieder haben die Aufgabe, jeweils zwei interessierte "Nichtschützen" einzuladen und mitzubringen.
Beispielhaft und einfach nur gut: Idee, Ort, mediale Aufbereitung, Sportler/innen und Zuschauer.
Ich bin schwer begeistert.
Mitgliederrückgang im DSB hält seit 1997 an
Mit 1.589.079 Mitgliedern am 31.12.1997 hat der DSB seinen bisher höchsten Mitgliederstand ausgewiesen. Danach ist die Zahl kontinuierlich auf 1.415.587 Mitglieder (Stand 31.12.2010) mit einer durchschnittlichen jährlichen „Verlustrate“ von -0,9% gefallen.
Im vergangenen Jahr gab es mit -1,63% den stärksten Mitgliederverlust überhaupt. Sieht man sich die Durchschnittswerte der letzten drei Jahre an, wird mit einer durchschnittlichen jährlichen Verlustrate von -1,1% der sich beschleunigende Mitgliederrückgang deutlich.
Erstaunlich ist, dass der LV Südbaden im in den vergangenen 13 Jahren 2.021 Mitglieder (0,4%) hinzugewinnen konnte, in den letzten drei Jahren aber mit 738 Abgängen ( -2,0%) auch zu den schrumpfenden Landesverbänden gehörte.
Die größte Gegenwehr zum Mitgliederverlust leistet nach den durchschnittlichen jährlichen Fallraten zu urteilen, der LV Berlin (in den letzten drei Jahren -1,2 % nach -2,9% in den letzten 13 Jahren. Die jährliche Fallrate verkürzen konnten auch Westfalen (-1,6% nach -2,7%).
Die LV Saar (+ 205) und Brandenburg (+123) konnten sogar in den vergangenen drei Jahren einen Mitgliederzuwachs verzeichnen.
Die größten „Verlusttreiber“ innerhalb des DSB sind die nördlichen Landesverbände Norddeutscher Schützenbund, NWDSB und NSSV.
Ich gehe davon aus, dass der Mitgliederrückgang in 2011 das Vorjahr (1,63%) noch übertreffen wird.
Ich würde mich freuen, wenn es andere, günstigere Prognosen gäbe und die Realität sogar wieder zu Mitgliedergewinnen führt.
Hallo Michael,
das Angebot mit einem Rabatt von über 30% hört sich nicht schlecht an. Ohne Bordcomputer und Radio gibt es aber noch günstigere Angebote (12.025 Euro) z.B.
Citroën Berlingo VTI 95 Multispace als Kombi in Isernhagen
Die Idee, um ein wenig provision mitzuverdienen ist aus DSB-Sicht nicht schlecht. Persönlich bevorzuge ich den Händler vor Ort. Dann darf es auch mal 100 Euro mehr kosten. Wenn ich für die Vereinsarbeit dann noch nach einem Schießpreis oder eine Spende frage, kann ich das mit ruhigem Gewissen tun.
Der App-Entwickler möchte nach der LP-Scheibe weitere Scheibenformate zur Auswertung nach einem Foto einbauen. Ich habe ihm gestern eine gescannte LG- und KK-Scheibe geschickt.
Leider habe ich keine beschossenen LG-Scheiben, die ich ihm als SCAN zumailen könnte. Kann das jemand übernehmen?
Mailadresse:
gabrowski@gmail.com
In diesen Situationen ist einfach der Jugendleiter gefragt. Er vermittelt zwischen Jugendlichen und Erwachsenen (die berühmt berüchtigte Stammtischarbeit), er begrüßt und integriert neue Jugendliche, er betreut interessierte Eltern.
Ganz wichtig - und eine große Chance, der Öffentlichkeit ein reales Bild von verantwortungsbewussten, an der Ausbildung junger Menschen im Sport und in der Gemeinschaft interessierter Jugendleiter und Vereinsmitglieder zu bieten - ist die Einbeziehung der "interessierter Eltern".
d. h. Eltern
mit in die Nachwuchsarbeit/Vereinsabläufe integrieren
sollten mit den eigenen Kindern trainieren (unter Aufsicht eines Trainers)
gestalten Feiern, Ausflüge usw. mit
übernehmen kleine Aufgaben, Einbinden Internetauftritte (Terminkalender)
aus Verantwortung gegenüber ihren Kindern sollten sie ihre Kinder auch in deren Freizeit begleiten, unterstützt vom Verein
mehrere Eltern finden sich zu einer eigenen, aktiven Gruppe zusammen, und finden darüber evt. selber zum Schießsport
Um hier wieder zum Thema zu kommen:
Bereits die dritte Landesmeisterschaft Lichtschießen hat der NWDSB erfolgreich ausgerichtet. Es gibt dazu auch Medaillenspiegel , die anzeigen, wo in Zukunft auch gute Schüler in den Luftdruckdisziplinen zu erwarten sind. Der SV Apensen - eines der Talentnester im NWDSB - hat nach dem ersten Vergleichsschießen mit dem Schützenkreis Bleckede von den Möglichkeiten des Lichtschießens im vorwaffenrechtlichen Alter erfahren und danach mit hohem fachlichen, personellen Einsatz eine sportlich sehr erfolgreiche Arbeit geleistet.
Durch viele fleißige Hände wächst das LLZ des NWDSB.
Nach der Fertigstellung der Bogenstände Nordwestdeutscher Schützenbund :: : Galerie LLZ waren die Räumlichkeiten jetzt Austragungsort des Bezirkskönigsballs mit über 1000 Teilnehmern.
[color=#000099][b]Der Schützenbund Niedersachsen sucht nach dem Weggang von Ines Michel einen neuen Trainer/eine Trainerin für den NWDSB:
Der NWDSB sucht eine Hauptamtliche Sportlehrkraft bzw. Landestrainer/-in
30.06.2011 15:55 Uhr
Der Nordwestdeutsche Schützenbund e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine hauptamtliche Sportlehrkraft bzw. Landestrainer/-in. Voraussetzung für die Besetzung der Stelle ist folgende Ausbildung:
· Erfolgreich abgeschlossenes Lehramtsstudium (auch Bachelor- (BA) und Master- (MA) Abschlüsse) mit Fachausbildung Sport und gültiger Trainerlizenz A Schießsport
· Diplomsportlehrer/-in mit gültiger Trainerlizenz A Schießsport
· Diplomsportwissenschaftler/-in mit gültiger Trainerlizenz A Schießsport
· Erfolgreich abgeschlossenes Magisterstudium oder Bachelor- (BA) und Master- (MA) Abschlüsse) mit Fachausbildung Sport und/oder Sportwissenschaften und gültiger Trainerlizenz A Schießsport.
· Diplomtrainer/-in
Der Nordwestdeutsche Schützenbund e.V. (NWDSB) ist der drittgrößte Landesverband im Deutschen Schützenbund e.V. mit Sitz in 27211 Bassum. Der NWDSB unterhält ein Landesleistungszentrum mit verschiedenen Landeskadern in den Disziplinen Gewehr, Pistole, Bogen und Wurfscheibe.
Die Aufgaben der Sportlehrkraft / Landestrainer/-in umfassen
· Aufstellung, Prüfung und Betreuung der Landeskader
· Planung sämtlicher Kadertrainingsmaßnahmen
· Planung sämtlicher Wettkämpfe und Ranglisten (alle Disziplinen)
· Führen statistischer Daten
· Planung sämtlicher Trainer C Aus- und Fortbildungsmaßnahmen
· Erarbeitung von Grundlagen und Richtlinien für die fachliche Arbeit im Leistungssport
· Anti-Doping – NADA
· beratende Teilnahme an sämtlichen Sitzungen im Bereich Sport
Anstellungsverband ist der Schützenbund Niedersachsen e.V., Dienstort ist die Geschäftsstelle des NWDSB in 27211 Bassum. Die Vergütung ist in Anlehnung an den Tarifvertrag der Länder (TV-L) zu vereinbaren.
Bewerbungen mit Lebenslauf, Lichtbild und Zeugnissen werden erbeten an:
Vorstand Schützenbund Niedersachsen e.V.
z. Hd. Herrn Jonny Otten
Auf dem Kamp 6
27446 Sandbostel
Hallo Dan More,
mittlerweile gibt es neben den verschiedenen Lichtgewehren von Röhm, Anschütz und IROSA auch Lichtpistolen von Röhm und IROSA.
Auch im Norddeutschen Schützenbund, der in den letzten Jahren den stärksten Mitgliederrückgang zu verzeichnen hatte, werden Lichtpunktanlagen mittlerweile eingesetzt.
NDS-SH
Jugendseite
… sammeln jugendliche Interessierte wertvolle Erfahrungen im Gewehr- und Pistolenbereich mit der Lichtpunktanlage
NDSB-SH: Wir über uns...
Das ist ein sehr guter Vorschlag von Pustefix.
Sollte es denn technisch machbar sein, bitte Sommerbiathlon (SoBi) nicht vergessen werden (SBLG, SBKK?)