Beiträge von Wilhelm

    Hallo Holgär,

    Du hast natürlich Recht mit der Beschreibung der aktuellen Situation. Die Vereinsmitglieder, die sich heute mit Öffentlichkeitsarbeit/Nachwuchsarbeit und dem Lichtpunktschießen beschäftigen, mussten auch erst gefunden werden.

    Allein die Tatsache, dass Du das Blasrohrschießen für Deine Familie entdeckt hast sorgt doch aber schon für eine Multiplikatorwirkung - oder nicht?

    Halo Karl,

    wenn Du NWDSB, NSSV, Hessen als schießsportliche Provinz bezeichnen möchtest, dann soll es so sein.

    Wenn Du die Namen der jungen Kaderschützen/innen mit den Ergebnislisten der Lichtpunktlandesmeisterschaften vergangener Jahre abgleichst, wirst Du sicherlich einige Treffer feststellen.

    Hallo Karl,
    das eigentliche Thema ist hier Blasrohrschießen und nicht der "Andrang bei den Schweizer KK-Anbietern.

    Ja, es stimmt, die Wettkämpfe (Pokalschießen, Lichtpunkt-Meisterschaften bis hin zu Landesmeisterschafften nehmen zu und werden mit Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit, Schießsport im vorwaffenrechtlichen Alter ernst genommen. Eine Auswirkung (klein, groß größer) ist nachweislich vorhanden. Dazu braucht man auch keine Matchabzüge wie sie vllt im Hochleistungsbereich bezahlbar sind.

    Vergiss bitte nicht, Kinder sollten spielerisch an einen Sport herangeführt werden.

    Hallo Karl,

    die Produkthersteller handeln nach ökonomischen Prinzipien.

    Was von der Masse der Konsumenten nicht gewünscht wird, wird auch nicht angeboten. Sollte sich der Bedarf ändern, könnte sich der eine oder andere Anbieter mit der Frage beschäftigen, sein Angebot an Lichtpunktwaffen mit mehr Qualität und höheren Herstellungskosten/Verkaufspreisen anzupassen.

    Beim Blasrohrschießen wird sich aufgrund der verwendeten einfachen Materialien und minimalster Technik das Problem wohl nicht ergeben. Eine Grundausrüstung ist bereits unter 20 Euro erwerbbar.

    Hallo Peter Sabalot,
    ... und schon wieder eine deiner geliebten Blödeleien.

    Für das Weihnachtsfest wünsche ich Dir viele Pakete Lackmuspapier für den täglichen Lackmustest.

    Hoffentlich kommt dabei irgendwann einmal ein besserer Status als "Asche in der Untertasse" heraus. Ich drücke Dir die Daumen auf dem Weg zur Erkenntnis und Selbstachtung.

    Hallo Karl,

    Du scheinst häufig mit Menschen zu tun zu haben, die mit sich selbst nicht fertig werden, und versuchen, Dich fertig zu machen.

    Mitunter kommt eine Frage besser an.

    Was soll an der Werbung eines EX-Mitgliedes im Übrigen denn so schlecht gewesen sein?

    Hallo Califax,

    die Lichtpunktgeräte sind m. e. schon recht teuer in der Anschaffung. Sie technisch auf "Deinen eher leitungsorientierten Anspruch hin zu optimieren", würde die Anschaffungskosten noch einmal erhöhen. Das muss m. E. auch nicht sein, da diese Geräte - auch nicht wie du es scheinbar glaubst, als krampfhafte Alternative des DSB - nur als Einstieg, für den Breitensport oder auch nur für einen anspruchs- und wertfreien Zugang für den Schießsport dienen sollen.

    Wie wäre es, wenn Du Deine Art, die Lichtpunktgewehre und -pistolen abwertend und fachlich unzutreffend bezeichneten Geräte, ändern würdest?

    Hallo zusammen,



    der Umgang mit Waffen oder Munition durch Kinder und Jugendliche erfordert natürlich einen aufgeklärten Verein und befähigte Vereinsmitglieder, die sich mit den Behörden auseinandersetzen und den Kindern bei der Einführung in den Schießsport fachlich zur Seite zu stehen.

    Es reicht aber auch, sich die Entwicklung und die Möglichkeiten des Lichtpunktschießens und jetzt auch den neuen Trendsport Blasrohrschießen anzusehen um Alternativen für das „steinige“ Kinderschützenfest zu entwickeln/anzubieten. Das Blasrohrschießen ist dabei günstig einzuführen, macht den Kindern sehr viel Spaß und ist nicht dem Waffengesetz unterworfen.

    Auch Erwachsene finden am Blasrohrschießen gefallen: http://hessischer-schuetzenverband.de/LinkClick.aspx?fileticket=_c9fFnbo7to%3d&tabid=278

    Ich bin nicht zu fein es zu zu geben, mir sind die Ideen für die Mitgliedergewinnung ausgegangen.

    Das was wir die letzten Jahre angesetzt haben funktionierte nicht oder hat bis jetzt noch keinen Effekt erzielt. Ich weiß momentan nicht weiter und hoffe das ihr mir, nicht nur für die Jugend, sondern für Nachwuchs von 10 - 99 Jahren, (neue) Ideen liefern könnt was man machen kann.

    Wie schon geschrieben, weiß grade nicht mehr weiter oder ich bin grade etwas zu festgefahren im Denken das ich auf keine neuen oder anderen Ideen komme.

    Ich nehm erstmal alles entgegen, von Kurzfristigen bis Langzeitmaßnahmen.

    Hallo Erzwo,

    Ideen und Vorschläge zur Umsetzung gibt es m. E. genug. Das/Dein Problem dürfte jedoch darin bestehen, welche Ideen, wann und wie umgesetzt werden können - nicht von Dir allein, sondern von Menschen, die zusammen mit Dir konzeptionelle, strukturierte Teamarbeit bevorzugen. Darüber sollte vorher gesprochen werden und Einigkeit bestehen.

    Hallo Karl,

    ja, das Lichtpunktschießen hat sich etabliert, wird von zunehmend mehr Vereinen für die Öffentlichkeits- und Nachwuchsarbeit im vorwaffenrechtlichen Alter eingesetzt, hier im Norden werden schon seit mehreren Jahren Landesmeisterschaften ausgetragen.

    Eine ähnliche Entwicklung sehe ich auch für das Blasrohrschießen. Hinzu kommt, dass es wesentlich günstiger in der Anschaffung ist, Spiel, Spaß und Freude garantiert sind, der Gesundheitsaspekt ganz klar zum Ausdruck kommt, für jedes Alter infrage kommt.

    Laut Wikipedia ist Trendsport "Trendsport ist eine Bezeichnung für neue Sportarten, die sich von traditionellen Sportarten abgrenzen lassen und nicht als Breitensport einzuordnen sind. Eine exakte Definition dieses Begriffs gibt es nicht, eine begriffliche Abgrenzung zu Funsport und Extremsport ist schwierig. Ein Trendsport hat sich im Gegensatz zu einer "Modesportart" bereits durchgesetzt, ist aber noch nicht zu einer "etablierten" Sportart geworden"

    Es liegt in der Natur der Sache, dass neue, allgemein unbekannte neue Sportarten anfangs medial in kleinen Dosierungen auftreten. Das war bei der Einführung des Lichtpunktschießens auch nicht anders. Googeln hilft hier auch zu weiteren Informationen.


    "Einfach mal Pusten"

    http://www.taz.de/!5330673/