Beiträge von Wilhelm

    Ich scheitere schon an Versuch an die üblicherweise unter Impressum hinterlegte Adresse zu erkunden.

    Dass ich erstmal meine E.mail hinterlegen muss bevor ich erfahren darf was ich da teste überzeugt mich auch nicht.

    Mittlereile habe ich einen Testzugang erhalten und auf die hier vorgetragenen Unzulänglichkeiten hingewiesen. Diesbezüglich sollte sich schon etwas getan haben.

    Ich habe auch die Erlaubnis, folgendes hier einzustellen:

    Vorstellung des Projekts


    Das Nutzungsproblem
    Aktuell verbringen Vereine und ehrenamtliche Vereinsmitglieder – Trainer, Betreuer, Eltern und Mitglieder – vor und während Turnieren viel Zeit damit passende Turnierpläne zu erstellen, anzupassen, pflegen und zu kommunizieren. Durch Papieranmeldungen, Listen, Aushängepläne und mündliche Absprachen entsteht eine unfassbare Menge an unübersichtlichen Informations- und Papierbergen. Die Zeit und dies zu verwalten fehlt am anderen Ende um sich dem Sport zu widmen oder sich auf das bevorstehende Turnier vorzubereiten.

    Unsere Zielsetzung
    Unser Ziel ist es allen verwaltenden und teilnehmenden Personen einen zeitgemäßes und bedienerfreundliches Hilfsmittel zur Erstellung, Verwaltung und Kommunikation von Turnierplänen an die Hand zu geben. Wir wollen jedem Beteiligten mit Hilfe von Computer, Handy oder Tablet Tabellen und Spielergebnisse in Echtzeit mitteilen und allen wertvolle Zeit sparen um diese lieber dem Sport zu widmen.

    Unsere Features
    Mit SportLeague
    – erstellen Sie einen auf Ihren Verein angepassten Turnierplan
    – richten Sie alle gewünschten Turnierplanregeln und Anpassungen nach Ihren Wünschen ein
    – melden Sie Sich online zu Ihren Turnieren und Wettkämpfen an
    – verfolgen Sie alle aktuellen Ergebnisse und Statistiken
    – erstellen Sie einfach die notwendigen Meldeergebnisse, Meldelisten, Startkarten und Urkunden
    – bekommen Sie für Ihren Verein individualisierte Druckvorlagen für Urkunden und Startkarten
    – exportieren Sie alle relevanten Informationen direkt als HTML oder iframe/script für Ihre Webseite
    – binden Sie alle aktuellen Turnierinfos direkt auf Ihrer Webseite ein!
    – nutzen Sie alle Features auf allen Endgeräten

    SportLeague bietet
    – ein Installationsloses Erlebnis – einfach anmelden und loslegen
    – einfachste Handhabung und eine intuitive Benutzeroberfläche
    – die Sicherheit Ihrer Daten durch verschlüsselte Datenübertragungen
    – professionell designte Druckvorlagen für Meldelisten, Urkunden usw.
    – Ihre Liveergebnisse in Echtzeit – streambar
    – eine einfache Integration für Ihre Webseite
    – Ihr angepasstes Design in den Vereinsfarben
    – Integrationsmöglichkeiten von Sponsoren, Förderern und Partnern

    Kann man die Entwicklungen nicht aus den vorhandenen Zahlen ableiten?

    Darum geht es!

    Je besser die Daten desto mehr Informationen über Entwicklungen sind möglich.

    Die Akteure im NWDSB und im Rheinischen/Pfälzischen Schützenverband können Ihre Tätigkeiten mit den Erkenntnissen aus der Mitgliederentwicklung bewerten.

    Die Sachsen können das auch. Vllt. erklären sie dem Landesverband Norddeutschland (-1,86%) wie sie zur erneut guten Mitgliederentwicklung gekommen sind (+ 2,77%) - wenn es die NDS-Schützen überhaupt wissen wollen.

    Ich freue mich immer, etwas Neues von meinem Sport und Hobby zu erfahren.

    In unserem lokalen Anzeigenblatt Lünepost vom 23./24. Februar 2019 durfte ich lesen, dass einem Rentner von der Polizei alle Waffen weggenommen wurden. Das ist bitter für ihn, für den Schießsport evt. ein glücklicher Umstand, wenn sich herausstellt, dass er alles illegal besessen hat - auch eine Boden-Luft-Rakete und eine Geschützpatrone und er keinem Schützenverein angehört.

    Ich kenne den 73jährigen Mann nicht, der bei der Durchsuchung betrunken gewesen sein soll und ins Psychiatrische Klinikum eingewiesen wurde.

    Was hätte ich unternommen, wenn ich von dem illegalen Besitz, dem Alkoholthema und der Zu-/Unzurechnungsfähigkeit des 73Jährigen etwas gewusst hätte.

    Aber was hätten sie davon, dieses an die große Glocke zu hängen. Ein Verband mit 1,3 Millionen Mitgliedern hat doch mehr Gehör als einer mit 1,1 Millionen. Wer macht sich denn freiwillig kleiner?

    https://www.dsb-sport.de/

    Die aus Statistiken ableitbaren Veränderungen sollten analysiert und daraus Entscheidungen abgeleitet werden, um z:B. negative Entwicklungen zu stoppen. Sich selbst mit unsauberen Daten zu täuschen und damit negative Entwicklungen zu ignorieren, kann von keinem Verein, Verband oder Unternehmen gewollt sein.

    Das sind keine Annahmen, das sind Erkenntnisse aus der Praxis in mehreren Vereinen und im Kreisverband. In der Privatwirtschaft ist es im beruflichen auch Gang und Gebe gewesen. Abrechnung gegen Rechnung auch auf eigenen Namen und in Ausnahmen auch ohne Nennung der Firma.

    Hallo Scherge,

    sei mir nicht böse, aber mit Deinen Erkenntnissen hoffe ich, dass Du selber in keinem Verein, Verband o. ä. die Verantwortung für Finanzen übertragen bekommst.

    Wir haben eine kleine Gruppe, die sich 1x im Monat zum LG schießen trifft. Ist aber mehr zur Gaudi und zum Vernetzen zwischen unterschiedlichen Abteilungen bzw. Bereichen.

    Vielen Dank für die Info.

    Genau dass soll auch für die Teilnehmer/innen ach das Ziel sein.

    Wie lange gibt es diese Gruppe schon und wieviel Personen machen in dieser Gruppe mit?

    Wilhelm ,

    wie Du im ersten Beitrag lesen kannst hat der TE eine banale Situation, eine anscheinend zurecht vorgenommenen Bestellung, falsch eingeordnet, sie wie man hier sagen würde das ganze aus der Sicht der sprichwörtlichen Beamten betrachtet.

    Vielleicht,

    vielleicht auch nur Unsicherheit des jungen Kassenwartes,

    vielleicht hat er schon negative Erfahrungen gemacht,

    vielleicht ist er als verantwortliches Vorstandsmitglied für die Finanzen nicht in die laufenden Prozesse und Beschlüsse involviert.

    Hier wird wieder das Beamtentum stigmatisiert - das ist hier auch nicht das Thema.

    Das war mein Datensatz in David21+ im Jahre 2015 und jeder der beiden Vereine zahlt die vollen Beiträge.

    Vielen Dank.

    D. h., mit dem System David können die Verbände schon erkennen wie viele Mehrfachmitgliedschaften vorliegen. Auch die Aufteilung nach Disziplinen ist möglich.

    Wir Mitglieder erhalten somit lediglich die Gesamtsummen der Mitgliederzahlen ohne weitere Differenzierung.

    Aber garantiert NICHT.
    Ziemlich töricht formulierte Umfrage.
    Von Dir hätte ich besseres erwartet.

    Konstruktive Kritik war schon immer gut!

    Dann frage ich Dich einfach mal so: Was glaubst Du, wieviel Prozent Doppel- und Mehrfachmitgliedschaften enthält die aktuelle Mitgliederzahl des DSB iHv 1,3 Mio.?

    Werden in den Mitgliederzahlen Deines Verbandes (Baden?) auch Doppel- und Mehrfachmitgliedschaften mitgezählt?

    Weil der Sportleiter sich eben nicht wichtig nimmt, es bis jetzt anscheinend nie Probleme damit gab und der Verein ihm das Wert ist. Diese Flexibilität ist besser für den Verein als stures hier sogar unnötiges Bürokratiedenken.

    Vielleicht kann Bayernsoccer noch etwas zur Entwicklung und den Einzelumständen bzw. Deinen Annahmen mitteilen.

    Nicht umsonst geben alle Satzungen Zuständigkeiten vor. Sportleiter Wichtig ist danach ausschließlich für den Sport und der Kassenwart für die Abwicklung der Geschäftsvorfälle und deren saubere Dokumentation zuständig. Das hat nichts mit überbordender Bürokratie zu tun, sichert nur die Abläufe in einer Organisation mit klaren Zuständigkeiten und vermeidet bei externen Prüfungen unnötige Nachfragen.

    Also ich vermute der DSB verwendet eine einheitliche Datenbasis, zählt also auch hier die Erst- und Zweitmitglieder, aber online habe ich dazu nichts gefunden. Die einzelnen Gaue veröffentlichen jedoch überwiegend recht detaillierte Mitgliederstatistiken, diese vermitteln denke ich zumindest einen groben Überblick, wie das Verhältnis zwischen Erst- und Zweitmitgliedschaften ausschaut. Im Sportschützengau Schrobenhausen sind bspw. rund 7 Prozent Zweitmitglieder (Mitgliederstand zum 31.01.2019).

    Eine derartige Statistik werde ich im NWDSB nicht finden.

    Geben die BSSB-Statistiken auch Informationen über die im Verein von den Mitgliedern betriebenen Disziplinen (GK, LD, Bogen usw. )?

    Gero,

    ich befürchte dass das nur in Bayern möglich ist, denn nur da wird das m.W. auch erfasst und für den weiteren Verein auch keine Abgaben und Versicherungsbeiträge erhoben.

    ... das heißt, den im BSSB gezählten Schützen gibt es tatsächlich nur einmal, oder taucht der BSSB-Schütze auch entsprechend seiner Mitgliedschaften in mehreren Vereinen dementsprechend oft in der BSSB-Statistik auf - zahlt jedoch nur 1x seinen Beitrag an den BSSB/DSB?

    Nach den marginalen Mitgliederzuwächsen 2016 und 2017 weist 2018 wieder einen Mitgliederrückgang um 5019 "Zahler" aus.

    Ob es sich dabei um 5019 natürliche Personen handelt, darf angezweifelt werden.

    M. E. bewegt sich die Anzahl der im DSB tatsächlich vorhandenen Mitglieder aufgrund von Doppel- und Mehrfachmitgliedschaften weit unter den aktuell 1,3 Mio Mitgliedern. Mich gibt es in dieser Statistik auch doppelt.

    Die Statistiken geben leider auch keinen wirklichen Hinweis auf die Mitgliederstruktur hinsichtlich der Disziplinen, die die Mitglieder interessieren. Gefühlt würde ich sagen, dass eine positive Mitgliederentwicklung bei den GK- und Bogen-Wettbewerben besteht.

    Vielleicht hilft die Teilnahme an der beigefügten Umfrage, um etwas mehr über Doppel- und Mehrfachmitgliedschaften zu erfahren.

    Hallo Johannes,

    bisher sind zwei Anfragen von mir unbeantwortet geblieben. Es ist natürlich sinnfrei und merkwürdig eine Kontaktadresse zu hinterlegen die nicht funktioniert.

    Zur Qualität der Webseite habe ich bisher keine Wertung abgegeben. Die vorgestellte Idee finde ich allerdings interessant und gut.