Beiträge von Wilhelm

    Ich habe mir mal die Internetseiten folgender Anbieter angesehen. Danach verläuft alles ruhig. Keine Hinweise auf besondere Preissteigerungen.

    Wahrscheinlich gehören die Preissteigerungen dann jeweils zum "persönlichen Einkaufserlebnis"

    http://www.allermann.de/index.asp?verified=true

    https://www.klingner-gmbh.de/

    https://sportwaffen-triebel.de/

    https://buinger.com/

    https://www.stopper.de/


    Die Tatsache, dass es immer mehr Waffenbesitzer (Waffen) gibt, kein Hinweis auf Überteuerungen (zumindest in 2021) spricht auch eher für Normalität.

    Mehr Jagdgewehre und Sportwaffen in privater Hand https://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=6500261


    https://www.schuetzenwelt.de/ Hinweis auf beleuchtetes Werbeschild „Schütze im Kriechgang“


    Exkurs: Die Truppe "Außenwerbung Schützenwesen" ist mir mit einem neuen Produkt aufgefallen. Sofort sichtbar wird unter "Willkommen Schützenwelt"

    ein Achtung-Schild angeboten, welches den "Schützen im Kriechgang" gut beleuchtet. Ich finde, das Warnschild wäre ein schönes Geschenk für Frau Faeser, für die ersten überstandenen 100 Tage als verantwortungsvolle Innenministerin. 3,95 Euro sind noch ohne Inflationsaufschlag. Oder sollte ich den Anbieter zu seinem ausgewogenen Angebot konsultieren?

    https://www.schuetzenwelt.de/ Hinweis auf beleuchtetes Werbeschild „Schütze im Kriechgang“

    Hallo Amacher,

    Du hast ja wohl auch die zwischenzeitliche Entwicklung im Pandemie-Management und der politischen Entwicklung mitbekommen. Ich habe meinen Entwurf angepasst und werde ihn mit meinen Bekannten nächste Woche - nach meiner Freitestung besprechen.

    Nur zu Deiner Information: Die Anzeige ist nicht das Ergebnis einer "Vielschreiberei sowie Alles- und Besserwisserei"!

    Breitensportwettbewerb “Faszination Lichtschießen” und “Wettkampforientiertes Lichtschießen


    Die Deutsche SchützenJugend veranstaltet am Samstag, 14. Mai 2022 wieder den Breitensportwettbewerb „Faszination Lichtschießen“ für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Endlich können sich unsere jüngsten Schützinnen und Schützen wieder in Präsenz mit Gleichaltrigen messen, bei den spannenden Bewegungsstationen eine Menge Spaß haben und sogar die internationale Luft des Junioren-Weltcups schnuppern. Erstmals wird „Faszination Lichtschießen“ nämlich im Schießsportzentrum Suhl stattfinden.


    Der Wettkampf dient der Förderung von Kreativität und Spieltrieb von Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren. Neben einem 20 Schuss Programm aufgelegt mit dem Lichtgewehr oder der Lichtpistole dürfen die Kinder noch ihr Können in den Bereichen Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit und Konzentration unter Beweis stellen. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die Kinder auf spielerische Weise an den Schießsport heranzuführen und dem Bewegungsdrang in diesem Alter ebenfalls gerecht zu werden. Es handelt sich dabei um eine für DSB-Vereinsmitglieder offene Meldemeisterschaft - Limitzahlen oder Qualifikationswettkämpfe gibt es nicht. Meldeschluss ist der 15. April 2022.


    Rahmenwettkampf „Wettkampforientiertes Lichtschießen“

    Zusätzlich wird am 15. Mai 2022 zum ersten Mal ein Rahmenwettkampf „Wettkampforientiertes Lichtschießen“ ebenfalls in Suhl stattfinden. Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können sich hier in den Klassen Schüler II und Schüler III in einer offenen Meldemeisterschaft mit der Lichtpistole bzw. dem Lichtgewehr in einem Stehendanschlag beweisen. Es ist ein 20 Schuss Programm frei Hand zu absolvieren. Auch hier ist der Meldeschluss am 15. April 2022.


    Weiterführende Links

    Termin 14.05.22 - Anmeldung „Faszination Lichtschießen“ Deutscher Schützenbund: Anmeldung (dsb.de)

    Termin 15.05.22 - Anmeldung „Wettkampforientiertes Lichtschießen“ Deutscher Schützenbund: Wettkampforientiertes Lichtschießen (dsb.de)


    Fragen beantwortet auch die Jugend-Referentin des DSB Christiane Roß


    Tel.: +49 611 46807-421
    Fax: +49 611 46807-449
    E-Mail: ross@dsb.de

    o. K. , wenn im BSV Stade dann auch noch alle Positionen besetzt sind, die Vereine aktiv sport und Tradition betreiben, ist das natürlich vorbildlich und lässt Hoffnung aufkommen, dass sich der Verband besser als der Lüneburger Verband entwickelt. :happy:

    Dauerbrenner unter den Diskussionen zur Verbandsstruktur und -Zugehörigkeit im Bereich des Bezirksschützenverbandes Lüneburg sind u. a. die Themen Verbandswechsel zum NSSV oder Nordheide Elbmarsch,

    die Vielzahl an Veranstaltungen und Funktionen auf Vereins-, Kreis- und Bezirksebene,

    Ges. Beitragshöhe für alle drei Ebenen

    abnehmende Effizienz der Verbandsstruktur, insbesondere durch fehlende Bereitschaft und Motivation Funktionen zu übernehmen.

    Ich war auf meinen ersten Präsenzveranstaltungen erstaunt, dass diese Themen so präsent sind, wie vor der Pandemie - jedoch mit einer höheren Aktualität und Dringlichkeit. Zwei der fünf im Schützenbezirk Lüneburg etablierten Schutzenkreise sind dabei, sich aufzulösen (SK Lüneburg hat den Schritt formal bereits erledigt, der SK Betzendorf hat die Auflösung eingeleitet).

    Die Entwicklung war bereits vor 15 Jahren vorhersehbar. Die Forderung im Land Niedersachsen nur einen Landesverband - und nicht drei - bzw vier (Landesfachverband Schießsport (Umverteilerstelle für LSB_Mittel) - im Aufbau wie der NSSV (Verein-Kreis-LV) - zu führen, konnte sich damals nicht durchsetzen.

    Vielleicht ergibt sich ja aus den Antworten zu dieser nicht repräsentativen Umfrage ein Meinungsbild zum Vorschlag, in der NWDSB-Struktur auf die Kreisverbände zu verzichten,

    Die Zwei Antwortmöglichkeiten beziehen sich auf die Antwortblöcke A und B.

    AndreasJ hast du dich schon für Disziplinen abseits des Luftdrucks entschieden?

    Grade für die 25m Disziplinen wäre es ratsam sich ne Startzeit zu sichern.

    HalloErzwo,

    in meiner Quarantänezeit habe ich hier nach Jahren auch die Kalender-/Eventfunktion entdeckt.

    Warum nutzt Du diese nicht? Es kommt mir so vor, als wäre Eure Sportveranstaltung ein elitärer Kreis, dem nur beitreten kann, wer persönlich von Dir eingeladen wird?

    WETTBEWERB "STERNE DES SPORTS" 2022 GESTARTET!

    Zwischen dem 1. April und 30. Juni 2022 kann sich jeder Sportverein mit seinen realisierten Initiativen für die Wettbewerbsrunde 2022 bewerben.

    Der Deutsche Olympische Sportbund (sterne-des-sports.de)

    Die „Sterne des Sports“ sollen das gesellschaftliche Engagement in Sportvereinen belohnen.

    Der Wettbewerb ist eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V. (DOSB) und der Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR).

    Mit dem Wettbewerb wird das gesellschaftspolitisch wirksame Leistungsspektrum von Sportvereinen und deren besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Er zeichnet entsprechende Tätigkeiten und Projekte aus, die beispielsweise einem der folgenden Themenfelder zugeordnet sein können:

    bildet aus und weiter (Bildung & Qualifikation)

    setzt auf ehrenamtliches Engagement (Ehrenamtsförderung)

    erfreut Groß und Klein (Familien)

    steht für eine gesunde Sache (Gesundheit und Prävention)

    fördert Männer und Frauen gleichberechtigt (Gleichstellung)

    integriert vorbehaltlos (Integration & Inklusion)

    unterstützt den Nachwuchs (Kinder & Jugendliche)

    schützt unsere Natur und Umwelt (Klima-, Natur- und Umweltschutz)

    weckt den Spaß an der Bewegung (Leistungsmotivation)

    kümmert sich um ältere Menschen (Senioren)

    achtet auf gute Organisation (Vereinsmanagement)

    Das auszuzeichnende Engagement kann sich sowohl aus dem regulären Vereinsprogramm ergeben als auch aus einem langfristigen bzw. auf Dauer angelegten besonderen Projekt. Ebenso möglich ist die Auszeichnung für ein Engagement, das kurzfristig auf aktuelle, besondere gesellschaftliche Herausforderungen reagiert.

    WICHTIGE MATERIALIEN 2022

    In 7 Schritten zur BewerbungGröße: 177 KB

    Zeitplan 2022Größe: 319 KB

    Regularien 2022Größe: 727 KB

    Datenschutzerklärung 2022Größe: 691 KB

    Onlineteilnahmebedingungen 2022Größe: 691 KB

    TEILNAHME AM WETTBEWERB

    Am Wettbewerb teilnehmen können alle unter dem Dach des DOSB organisierten Sportvereine, folglich alle Sportvereine, die Mitglied von Landessportbünden, Spitzenverbänden oder Verbänden mit besonderen Aufgaben sind.

    Es ist nicht erforderlich, dass der Verein Kunde der Bank ist, bei der er sich bewirbt.

    Weitere Informationen zur Bewerbung für den Wettbewerb findet Ihr hier.

    Traditionen sind in einer Zeit, wo die moderne Gesellschaft darauf aus ist, täglich schon den besonderen Kick von Morgen zu ergattern, nicht besonders populär. Andererseits erfahre ich, dass der Wunsch der Menschen aus der drohenden sozialen Isolation zu entkommen, ein wesentlicher Antrieb für die Freizeitgestaltung ist. Dabei etwas besonderes, individuell auffälliges zu unternehmen, ist auch Teil der Motivation, die hervorragend durch Konsumartikel und Trend-Aktivitäten kommerziell bedient wird.

    Wenn es Vereinen gelingt, Veranstaltungen mit Alleinstellungsmerkmalen anzubieten, was scheinbar bei euch der Fall ist, sollte es doch gelingen, den Kontakt mit dem Schießsport nachhaltiger zu nutzen.

    Uber eine Kooperation zwischen DSB und der Führungs-Akademie des DOSB findet ein interessantes DSB-Webinar: „Blasrohrschießen im DSB“

    Beginn: Donnerstag, 28. April 2022, 18.00 Uhr
    Ende: Donnerstag, 28. April 2022, 20.00 Uhr
    Ort: online

    statt.
    Das Webinar „Blasrohrschießen im DSB“ weist auf eine noch sehr junge Disziplin innerhalb des Deutschen Schützenbundes hin und ist vor allem eine Idee für Vereine, Kinder und Jugendliche frühzeitig anzusprechen, um diese für den Bogen- und Schießsport zu gewinnen. Zugleich bietet diese Sportart auch die Möglichkeit, die ältesten Mitglieder wieder in den Sportbetrieb einzubinden.

    Die Referenten Jürgen Woodfin und Georg Bergmann haben das Blasrohrschießen beim Bayerischen Sportschützenbund etabliert und wollen es nun auch auf Bundesebene voranbringen. Sie werden auf die Grundlagen eingehen, über das genutzte Material sprechen, die neue Sportordnung auszugsweise vorstellen, aber natürlich auch praktische Tipps geben. Im Anschluss an den Vortrag können Teilnehmer – wie immer – Fragen an die Experten stellen.

    Hallo Markus,

    ihr macht also breite Werbung mit dem Schwerpunkt der persönlichen Einladung. Die von dir angegebenen vielen unterschiedlichen Veranstaltungen werden dabei alle gleichermaßen gut besucht? Kann ich daraus schließen, dass es sich um "beliebte" Veranstaltungen von Nichtmitgliedern handelt?

    Die Aussage "Ich glaube, dass Pokalschießen heutzutage "Out" sind und es immer mehr werden." verstehe ich nicht.

    Eine Unterstützung des DSB zum Thema SocialMedia für Vereine

    https://www.dsb.de/fileadmin/DSB.…ocial_Media.pdf


    5 WICHTIGE FRAGEN
    • Warum will der Verein das machen? (Reichweite, Mitgliederkommunikation, regionale Medien)
    • USP: Was zeichnet uns aus? (Geselligkeit, Sportlicher Erfolg, Disziplinen, große Jugend)
    • Zielgruppe: Wen will der Verein erreichen? (Mitglieder, Medien, Sportinteressierte)
    • Aufgabenverteilung: Wer kümmert sich um die Inhalte und Pflege des Accounts?
    (Vorstand, Mitglieder, Mannschaft)
    • Zeitmanagement: Wie viel Zeit kann und will man dafür aufbringen? (z.B. 10 Minuten am Tag