Beiträge von Wilhelm

@ Geronimo

Damit der Schießsport bekannter, öffentlicher wird, sollte
    er sich den Gegebenheiten der heutigen Zeit stellen, d.h. publikumswirksamer
    werden. Das entspricht zwar nicht den Vorstellungen aller Sportler, sollte aber
    unter gleichen Bedingungen für alle Sportler niemanden benachteiligen.

Ein
    Leistungsmerkmal unseres Sports ist die Nervenstärke in bestimmten Situationen.
    Dazu gehört heute auch die Bewältigung einer Geräuschkulisse, die den Gastschützen in seiner
    Konzentration stören kann.

Das Publikum wird dadurch in den Wettkampf mit
    einbezogen, so wie in jeder anderen Sportart.

Hallo Wilhelm, liebe Kogge aus dem Norden,

ich schließe mich den Wünschen von Pesca gerne an und wünsche Dir für den heutigen Geburtstag eine schöne Feier mit vielen Freunden. Für das neue Lebensjahr (und natürlich auch schon für die vielen Lebensjahre, die noch kommen werden) wünsche ich Dir Glück und Gesundheit.

Mit 13 Jahren bin ich 1971 zusammen mit 9 Freunden gleichzeitig in den Schützenverein eingetreten. Neben der Feuerwehr war (und ist es noch) der SV der einzige Verein, der den Jugendlichen eine Sport- und Freizeitbeschäftigung in dem Dorf geboten hat.

Das Sportprogramm begann mit dem LG und später dann mit dem KK-Schießen. Knicklaufgewehre von Walther und die Seitenspanner von FWB waren unsere Sportgeräte. Meine Bestleistungen LG 378, KK Stand. 559, International 1.123 und Liegend 589.

Trainiert habe ich damals 2x in der Woche. Mit Beruf und Familie sowie der stockkonservativen Haltung der Vereinsvorderen habe ich mich dann von 1985 bis 1995 aus dem Vereinsalltag (Jugendwart) verabschiedet und vom Schreibtisch aus Pressearbeit geleistet.

1995 - als der Verein drohte, aufgelöst zu werden - bin ich dort wieder als Schatzmmeister eingestiegen und bis 2006 tätig gewesen. Schießsportlich bin ich 1995 umgestiegen aufs Auflageschießen, da von meinen damaligen Sportfreunden niemand mehr mitgemacht hat und ich neue Freunde dazu bewegen konnte als Seiteneinsteiger mit dem Auflageschießen zu beginnen. Bestleistungen 30 Schuss: LG 300, KK 293; 100 Schuss: 998.

Hallo zusammen,

wer von uns für unseren Sport auf Augenhöhe zu anderen Sportarten "werben" möchte, kann dies u. a. bei netzathleten.de tun. Ähnlich wie Schüler-VZ oder Studi-VZ treffen sich dort alle Sportler, die miteinander kommunizieren wollen.

Es sind aber nicht nur die Sportler als Amateure, Profis oder Freizeitler selbst, sondern auch Fans, Betreuer und Trainer, die sich dort im www treffen und sich und ihren Sport mit Videos, Bildern und Textbeiträgen präsentieren.

Ich finde, dass wir uns als Sportschützen/innen dort sehr gut präsentieren, wir anderen Sportlern zeigen, was zur Ausrüstung gehört, wie die Schießstände, unsere Sportstätten aussehen.

Die Meisterschützen von Gerhard sind dort auch als ein Team vorhanden.

Jeder Netzathlet kann dort z. B. Teams bilden, mit Gleichgesinnten mit sportlichen Bezug oder zu einem bestimmten Hobby.

Das Forum ist fachlich nicht besonderst anspruchsvoll - muss es auch nicht, denn wir haben unser Forum Meisterschuetzen ja dafür, hat aber eine sehr hohe Kommunikationsfrequenz.

Schaut doch einmal vorbei. Wenn Ihr wollt verwendet bitte den Link (meine Einladung) dorthin

http://www.netzathleten.de?ref=DPAW3QD9FX4CP&s=1

Ihr werdet Euch wundern, wieviele Schützen/innen oder andere Sportler aus Eurer näheren Umgebung dort bereits vertreten sind.

VG

Wilhelm

"...Ich war erstmal nur von stehend ausgegangen.7 Meter ..."

Hallo Pesca,

ich würde die Schwierigkeitsgrenze immer sehr niedrig setzen. D.h. stehend zu Schießen würde ich nicht anbieten, sondern nur dann präsentieren wenn es jemand ausprobieren möchte.

Gefährlich für den Erfolg derartige Veranstaltungen sind die Schützen/innen allerdings oft selbst, wenn sie zur Selbstdarstellung neigen und die Stände belegen, die eigentlich für "Nichtschützen/innen" gedacht sind - denn um die neuen Mitglieder geht es.

Von den Selbstdarstellern vor Publikum erwarte ich dann allerdings, dass sie sich mit ihrem Können und Wissen verantwortungsbewusst um die "neuen Schützen/innen " im Verein kümmern.

VG

Wilhelm

Wilhelm: wieviel benötigten Freiraum rechnet Ihr denn bei Veranstaltungen in Fremdräumen für ein bis zwei Lichtgewehrstände?

Bei uns in der Stadt findet übermorgen ein "Tag der Vereine" statt, leider ohne unseren Schützenverein; ich war allerdings auch noch nicht da und weiß nicht, ob der Platz für eine Präsentation überhaupt ausreicht.
    Wir hatten dieses Jahr einen (mager besuchten) Sommerbiathlon, lohnen würde es sich also evtl. schon

Hallo Pesca,
    es kommt darauf an, welches System Du einsetzt.

Die Schießdistanz wurde von Biathlon24 bereits mit 7 bis 10 Meter angegeben.
    Die Zielbreite, die Stände nebeneinander, betragen bei
    a) zwei Röhmanalagen und dem dynamischen "Wurfscheibenschießen")Schießen drei bis vier Meter (je nachdem, wie weit die Ziele au;
    einandergestellt werden (was auch über unterschiedliche Höhen varieiert werden kann);
    b) Anschütz LaserPower ca. 3 Meter, was auch abhängig davon ist, ob noch eine Laufübungeingebunden wird, oder ein Trimmrad aufgestellt wird; Wenn es zum Schnupper-biathlon mit einer Laufrunde kommen soll, brauchst Du nur für diesen Teil weitaus mehr Platz, der frei von Besucherzugängen, Quergängen, Hindernissen ist (Unfallgefahr)
    c) IROSA-Anlagen benötigen ca. 2 bis 3 Meter Breite pro Stand.

Dazu solltest Du in jedem Fall noch einen Tisch für Flyer, Kontaktliste der Vereine, Ansprechpartner, Präsentationsmaterial, Werbematerial der Sponsoren des Lichtschießens/des Vereins u.dgl. einplanen. Ein weiterer Tisch mit Stühlen wäre nicht schlecht für Gespräche, Kontaktlisten, give aways (Werbeartikel, kleine Preise fürs Mitmachen). Diese Tische und Stühle können neben den Ständen quasi als Ein- und Ausgangsstelle oder vor den Schießbahnen aufgebaut werden, was die Präsentationsfläche in der Länge ausdehnt.

Wichtig ist neben der Aktionsfläche einen möglichst großen Aufenthaltsraum für die die warten wollen, bereitzuhalten. Ich bin mir sicher, dass das bei einer guten Anlage der Präsentation, sich schnell Warteschlangen bilden werden.

Schade, dass dein Verein sich der Aufgabe, dem Wettbewerb um Nachwuchs mit anderen Einrichtungen, Sportvereinen, nicht stellt. Wir Schützen müssen auch auf die Straße gehen, wie die anderen es schon lange tun. Mit den gefahrlosen Lichtgeräten ist das jetzt möglich, dorthin zu gehen, wo die Kinder und Jugendlichen sind, raus aus dem abgelegen alten Schützenhaus mit den geschlossenen Türen (wo man sicherlich Ruhe für seinen Sport braucht), rein in die Welt, die uns bestimmt und wo sich die Menschen aufhalten: Dorf- und Stadtfeste, Großveranstaltungen, Supermärkte ...

Selbst dann, wenn man nach einer Werbeveranstaltung glaubt, "es waren ja nicht viele bei uns auf dem Stand", ist allein die Präsenz der Schützen auf Augenhöhe mit den anderen Einrichtungen, Sportarten ein ganz wichtiger erster Schritt.

Sehen und gesehen werden, lernen (wie es andere machen) und sich bekanntmachen ist ein Prozess, der nicht mit der der einen Teilnahme endet, sondern durch Nachhaltigkeit bestimmt wird.

VG
    Wilöhelm

Das Portal für alle Sportler ist auch für uns Sportschützen/innen gut geeignet uns und unseren hochinteressanten vielseitigen Sportmit Texten, Filmen und Bildern vorzustellen.
    Es kostet nichts.
    Man kann sich einfach und schnell anmelden.
    Man kann sich auch mit einem Klick wieder abmelden.
    Man trifft mit Sicherheit aber auch bereits auf viele Sportler/innen (Profis, Amateure, Hobbyschützen, Fans, Betreuer, Trainer ...) die man kennt oder aus dem Nachbarvereinkommen.

Mein Einladungs-Link auch zum "Team Lichtpunktschießen"

Sportmagazin - Das Online-Magazin rund um den Sport | netzathleten?ref=DPAW3QD9FX4CP&s=1

Viel Spaß und viele Infos.
    Wilhelm

Als Referent für Öffentlichkeits- und Nachwuchsarbeit im Schützenkreis bleckede (BSV Lüneburg im NWDSB), der als aktiver - wenn auch nicht besonders guter - Sportschütze die "goldenen Zeiten" des Schützenwesens in den 70er und 80er Zeiten miterlebt/mitgestaltet hat, habe ich 2003 einen Workshop auf Kreisebene ins Leben gerufen, der als Ideenpool und der freien Mitarbeit wirklich Interessierter Schützen und Vereine in den letzten Jahren insbesondere das Lichtschießen gefördert hat durch öffentliche Veranstaltungen im Freien und in der Halle mit sensationellem Zuspruch. Es gab Veranstaltungen (Kreismeisterschaften, Biathlon-Veranstaltungen) an denen über 130 Teilnehmer/innen und - wir können es manchmal immer nocht nicht glauben - ebensoviele Zuschauern teilgenommen haben. Auch ist es uns gelungen Schulkooperationen "Biathlon-AG mit Lichtgewehren" aufzubauen.

Lichtschießen wird und soll den bisherigen Schießsport nicht ersetzen. Es dient - und wird erfolgreich eingesetzt - der Mitgliedergewinnung und Öffentlichkeitsarbeit.

Im Portal der Netzathleten.de gibt es dazu mehr Informationen.

Wir sollten versuchen, die Seite lebendig und informativ mitzugestalten. Ich habe auf eine heute gestellte Frage auch eine Antwort erhalten.

Ich habe in meiner Antwort auch die Aufnahme von Links zu anderen interessanten Stellen im www für junge und interessierte Sportschützen/innen vorgeschlagen, z. B. meisterschuetzen.net oder netzathleten.de

Schaun mehr mal, was dabei herauskommt.

VG aus der Lüneburger Heide

Wilhelm