Beiträge von Wilhelm
-
-
Ja, die FWB 900 gibt es live beim BuLi-Finale am FWB-Stand
-
-
Die Frage kann Dir die Fa. Walther sicherlich gut beantworten.
-
Zur Information - Auszüge aus den Seiten des BVA:
Transparenzregister_FAQ.pdf (bund.de)
Besteht auch für Vereine eine Meldepflicht zum Transparenzregister?
Die Meldepflicht nach § 20 Abs. 1 GwG erfasst nur rechtsfähige Vereine. Dies sind eingetragene Vereine (e. V.) und konzessionierte (wirtschaftliche) Vereine.
Für eingetragene Vereine erstellt die registerführende Stelle nach § 20a GwG eine Eintragung ohne, dass es hierzu einer Mitwirkung des e. V. bedarf. Erfasst werden alle Mitglieder des Vorstands mit den Daten nach § 19 Abs. 1 GwG. Soweit das Vereinsregister kein Wohnsitzland und keine Staatsangehörigkeit ausweist, wird Deutschland als Wohnsitzland und die deutsche Staatsangehörigkeit als einzige Staatsangehörigkeit angenommen.
Treffen diese Angaben nicht zu, verbleibt es bei der Meldepflicht des Vereins. Gleiches gilt, wenn eine Änderung des Vorstands nicht unverzüglich zur Eintragung in das Vereinsregister eingetragen wurde oder mindestens ein wirtschaftlich Berechtigter nach § 3 Abs. 2 Satz 1 bis 4 GwG vorhanden ist.
Hat ein Verein der registerführenden Stelle Angaben nach § 19 Abs. 1 GwG zur Eintragung mitgeteilt, erfolgt keine Datenübernahme, es sei denn, der Verein hat die registerführende Stelle darüber informiert, dass die Angaben nicht mehr gelten sollen.
Eine automatische Eintragung erfolgt erstmals bis spätestens zum 1. Januar 2023, danach anlassbezogen.
Wer relevante Änderungen in der Vorstandsbesetzung nicht oder nicht unverzüglich dem Vereinsregister meldet, dürfte - auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass e.V. im Sportbereich der Geldwäsche nachgehen - Probleme mit dem BVA bekommen. BVA - Bußgeldentscheidungen (bund.de)
Juristische Personen des Privatrechts und eingetragene Personengesellschaften, deren Pflicht zur Mitteilung an das Transparenzregister bislang aufgrund einer der Mitteilungsfiktionen als erfüllt galt, haben die in § 19 Absatz 1 GwG aufgeführten Angaben ihrer wirtschaftlich Berechtigten,
sofern es sich um eine Aktiengesellschaft, SE, Kommanditgesellschaft auf Aktien handelt bis zum 31. März 2022,
sofern es sich um eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Genossenschaft, Europäische Genossenschaft oder Partnerschaft handelt bis zum 30. Juni 2022,
in allen anderen Fällen - z. B. eingetragene Vereine - bis spätestens zum 31. Dezember 2022der registerführenden Stelle zur Eintragung in das Transparenzregister mitzuteilen.
Weitere Infos Transparenzregister_Hinweisblatt.pdf (bund.de)
-
Na da wäre das abschließende Festhalten an den statischen, klassischen Disziplinen zum Beispiel. Viele Schützen zieht es zu den anderen Dachverbänden, weil diese alle auch andere, modernere und vor allem auch dynamische Disziplinen anbieten.
Man wäre beim DSB mal gutberaten, zu analysieren, wo die Mitglieder überwiegend hin wechseln und was da den Unterschied zum Angebot des DSB ausmacht.
Die Existenz anderer, alternativer Schießsportverbände ist den DSB-Verantwortlichen sicherlich bekannt. Im Werben um neue Mitglieder sollte sich der DSB durch die Aufnahme entsprechender, moderner, attraktiver Disziplinen öffnen. Die devote Haltung des DSB gegenüber der Politik limitiert ihn sichtbar.
Es werden in den Statistiken des DSB ja nicht einmal die von den Mitgliedern betriebenen Disziplinen erfasst.
Aus der Analyse der Mitgliederabgänge könnte man inhaltlich auch mehr Informationen und Maßnahmen für die eigene Zukunftsgestaltung generieren.
Allerdings müssen wir wohl auch anerkennen, dass der DSB für mehr Leistungen in eigener Sache und für die Mitglieder stark unterfinanziert ist.
-
Auswertung der Mitgliederentwicklung in den unterschiedlichen Altersbereichen
Wenn man sich die Veränderungen der Mitgliederzahlen in den erfassten Altersbereichen ansieht, fallen mit rund 20 Prozent Wachstum auf:
Berlin Schüler m + 21,6%
w + 16,5%
M-V Schüler m + 30,0%
Norddeutschl. Schüler m + 22,7%
w + 40,9%
Oberpfalz Schüler m + 20,0%
w + 19,4%
Saar Jugend w + 25,0 %
Sachsen Schüler m + 16,2%
w + 36,0%
Thüringen Schüler m + 16,7%
w + 32,6%
Vielleicht gibt es hier User, die diese positiven Entwicklungen betätigen/begründen können?
-
naja, mit dem aktuellen Auftreten beim Thema Waffenrechtsverschärfung hat sich der DSB auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Was viele Sportschützen erneut enttäuscht haben dürfte. Der Mangel an Modernisierungswillen sorgt auch nicht gerade für ein positives Außenbild. Wenn die Nähe zum DOSB nicht wäre, würden die Zahlen nach meiner Meinung noch desaströser ausfallen. Der DSB verkennt, das seine Ansicht zum Thema Schießsport keine Religionsfrage ist, wo keine andere Meinung daneben zugelassen sei. Andere Dachverbände haben sich da einfach mal weiterentwickelt - was nicht zuletzt auch an der Sportordnung abgelesen werden kann.
Hallo Wiegand 17,
was wären denn Deiner Meinung nach erforderliche Modernisierungen, die der DSB durchführen sollte?
-
Auszug aus dem letzten FWR-Newsletter:
Am kommenden Mittwoch möchte die Bundestagsfraktion der FDP ihre Haltung zu den Änderungswünschen aus dem Innenministerium erläutern, die Expertise von Sachverständigen mit einbeziehen und auch Fragen aus dem Teilnehmerkreis beantworten.
Dazu lädt die Fraktion alle Interessierten zu einer digitalen Veranstaltung ein.
Anmeldung unter folgendem Link:
crm.fdpbt.de/termin/digitale-veranstaltung-waffenrecht-mit-augenmass
-
Mitgliederentwicklung im DSB 2021:
In 2021 ist wahrscheinlich durch die Pandemie bedingt die Anzahl der DSB-Vereinsmitglieder gegenüber 2020 um 20.727 Personen (-1,6%) gesunken. Auch die Zahl der DSB-Vereine nahm in 2021 gegenüber dem Vorjahr ab: -94 (-0,7%).
Die Zahlen der DSB-Mitgliederentwicklung 2022 werden in den nächsten Tagen erwartet.
-
Ein interessanter Bericht zum Viertelfinal-Kracher der Luftpistolenschützen: Bundesligafinale Neu-Ulm: Für kurze Zeit ruht die Freundschaft (dsb.de)
-
Das Programmheft zum Bundesliga-Finale ist fertig:
-
Und so warten wir immer noch auf den direkten Vergleich.
Eine gute Chance, um kostengünstig zu einem LG400 monotec zu kommen, besteht am Bundesliga-Final-Wochenende in Neu-Ulm.
"Fordere einen Star des olympischen Schießsportes heraus! Trete gegen einen der Besten seiner Sportart an und gewinne mit etwas Glück und einem sauberen Treffer ein LG400 monotec oder eine LP500. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. - Einfach ist es nicht, aber du hast dein Glück selbst in der Hand! Vor Ort erhältst du noch reichlich Zeit zum Probeschießen. Sobald du dich bereit fühlst, kannst du deine Kräfte in einem Shoot off messen! Viel Erfolg!
— DU VS. SUPERSTAR!"
Im Falle einer Teilnahme wünsche ich Dir viel Erfolg (Glück).
-
Im Rahmen meiner Arbeit als Pressereferent habe ich in vergangenen Zeiten Rekordlisten für den Bezirk bzw. für den Schützenkreis geführt. Den Lesern mitzuteilen, dass z. B. Schützin Eva Müller eine neue persönliche Bestleistung oder den Bezirksrekord eingestellt hat, sollte u. a. dazu beitragen, das gezeigte Leistungsvermögen besser einzuordnen.
Nebenbei konnte der Bericht mit üblicher Listung Rangfolge/Name/Ergebnis inhaltlich ein wenig aufgewertet werden. Problematisch war allerdings alle geschossenen Ergebnisse für eine Aktualisierung der Rekordlisten zu erhalten. Das führte dazu, dass es den einen oder anderen „unentdeckten Rekordhalter“ gab, der sich dann in kritischer Weise um eine Aufnahme in die Rekordliste bemühte.
Es gab damals auch wirklich niemand, der sich einer offiziellen Listenpflege annehmen wollte, nicht einmal Briefmarkensammler.
Der DSB hat mit seinen bezahlten Mitarbeitern/innen jetzt eine aktualisiert Rekordliste - Stand 11.01.2023 - veröffentlicht:
Microsoft Word - Rekordliste_Sportschießen Stand 09.01.2022 (dsb.de)
Werden in euren Vereinen/Verbänden offizielle Rekordlisten geführt? Wenn ja, wer pflegt diese?
-
Besondere Umstände haben dazu geführt, dass zwei Mitfahrer nunmehr nicht als Zuschauer am BL-Finale teilnehmen können. Die bereits erhaltenen Eintrittskarten für das Wochenende zu je 35,00 Euro würde ich gerne zum Preis von je 30,00 Euro verkaufen und spätestens am Sa. 4.2. um 8:50 Uhr übergeben. Interesse bitte über PN mitteilen.
-
Die Viertelfinal-Paarungen
am 4.02.2023 um 09.00 Uhr
LG: Der Bund München - BSV Buer-Bülse
LP: SV Kelheim-Gmünd - SV GK Hannover
am 4.02.2023 um 10.45 Uhr
LG: SSV Kronau - SB Freiheit
LP: SV Waldkirch - SV Bassum von 1848
am 4.02.2023 um 12.30 Uhr
LG: SG Coburg - SSG Kevelaer
LP: ESV Weil am Rhein - Freischütz Wathlingen
am 4.02.2023 um 14.15 Uhr
LG: SV Pfeil Vöhringen - ST Hubertus Elsen
LP: Sgi Waldenburg - SV 1935 Kriftel
-
Deutschland verändert sich - und ich freue mich darauf
-
-
-