Neue Feinwerkbau 900

  • FWB ist doch wohl mit nem Stand beim Bundesligafinale in Neu-Ulm am Wochenende. Denke mal, dass das neue Pferdchen im Stall dort auch ausgestellt/vorgeführt wird. Vielleicht mag ja einer mal das Ding begrabbeln und ein paar Eindrücke schildern?

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Einfach nur toll das Teil............

    Der strukturierte Griff, sehr angenehm und gut zu halten.

    Verarbeitung hat meinen Mann begeistert.

    Durfte das LG dann auch mal in die Hand nehmen.............

    Walther LG 400, Hämmerli Black Hunter ( AR 20 Version mit ZF ), Hämmerli AP20 pro Auflage, Steyr LP 50 RF, sowie eine alte Feinwerk LP 65 und ziemlich viele Vorderlader Kurz- und Langwaffen

  • Ist das System nicht für 300 bar geeignet?

    Das einfummeln des Diabolo ist für mich nicht geeignet. Habe Waldarbeiter Pratzen. :D

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Bin zwar schon aus Lokalpatriotismus pro Walther, aber hatte mit der Ladeschiene schon meine Probleme.

    Alle 200 bis 300 Schuss kommt einer verkehrt in den Lauf und ausgerechnet bei der Bayerischen hatte ich durch Schusseligkeit 2 im Lauf.

    Mit meinen kleinen Händen geht das in einer Feinwerkbau gut.

    Walther LG 400, Hämmerli Black Hunter ( AR 20 Version mit ZF ), Hämmerli AP20 pro Auflage, Steyr LP 50 RF, sowie eine alte Feinwerk LP 65 und ziemlich viele Vorderlader Kurz- und Langwaffen

  • Ist das System nicht für 300 bar geeignet?

    Das einfummeln des Diabolo ist für mich nicht geeignet. Habe Waldarbeiter Pratzen. :D

    Meines Wissens haben nur Walther und Tesro noch 300-bar-Kartuschen.

    Ich habe eher zarte u schmale Hände, aber ich würde (habe ein LG 400) bald auch die Direktladelösung à la FWB anstelle der Mulde wie bei Walther favorisieren. Meine Steyr LP hat auch direktes reinstecken und nach kurzer Eingewöhnungsphase klappt das wie im Schlaf. Beim Walther muss ich auch aufpassen, insb. wenn das Dia dann beim Loslassen noch an einem Ende an den Fingern "klebt" und man es so unbewusst umdreht. Teils schiebe ich es auch (statt es nur in die Mulde zu legen) bereits in den Lauf, damit es eben nicht verdreht wird. Liegt ggf auch am Handschuh (lade mit links), wo man nicht soo beweglich in den Fingern ist. :/ Also für mich wärs eher ein Plus- als ein Minuspunkt fürs FWB-System.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Also für mich wärs eher ein Plus- als ein Minuspunkt fürs FWB-System.

    Das war der Grund das ich wieder auf mein altes 700er gewechselt habe die Walther hab ich wieder verkauft das ist aber der einzige Kritikpunkt den ich beim Walther habe

    Bei der Kreismeisterschaft hab ich den Fehler mit den Diabolo gemacht war dann eine 7,2 war aber bei diesem Wettkampf nicht schlimm bei der Deutschen wäre es fatal

  • Das war der Grund das ich wieder auf mein altes 700er gewechselt habe die Walther hab ich wieder verkauft das ist aber der einzige Kritikpunkt den ich beim Walther habe

    Ich habe mich genau deswegen für Walther entschieden, ich hatte bisher noch keinen falschen Schuss, umdrehen muss man ab und zu Mal ein Diabolo, aber dass klappt ohne große Probleme ruck zuck. Klar wenn ich es reinstecke, habe ich es immer richtig, aber da ist mir das ein oder andere Mal schon das Diabolo runter gefallen. Beides hat halt seine Vor- und Nachteile. Ich denke es ist einfach Geschmacksache, aber vielleicht liegt es auch einfach an meinem Ergebnis, dass es bei mir nichts ausmacht.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Hey ho,

    nach einigen Schwierigkeiten mit DHL-Subunternehmen nenne ich nun auch eine FB 900 mein Eigen. Bisher viel am Rumschrauben, aber bisher noch kein erheblicher Unterschied zu meiner Anschütz 2002 spürbar. Liegt wie immer am Schützen, aber einen Unterschied hätte ich mir doch erwartet, bzw. muss ich noch mehr Arbeit reinstecken.

    Was mir auffiel: Jedes Mal beim Einsetzen in die Schulter knackt es irgendwo in/an der Kappe oder Hinterschaft. Habe alle Schrauben überprüft und die sind bombenfest. Muss ich weiter untersuchen. Weiterhin sind nicht alle Schrauben mit dem Werkzeugtool von Feinwerkbau kompatibel. Scheinbar wechselt man gern von zöllig auf metrisch. Jedenfalls musste ich mein zölliges Multitool bemühen, um einige Schrauben wieder lösen zu können, da das von Feinwerkbau sich im Kopf durchdrehte.

    Den Griff kann ich seitlich noch nicht verstellen. Feststellschraube komplett rausgedreht, nichts geht. Rohe Gewalt wollte ich bisher nicht anwenden, kommt bestimmt bald :)

    LG

  • Den Griff kann ich seitlich noch nicht verstellen. Feststellschraube komplett rausgedreht, nichts geht. Rohe Gewalt wollte ich bisher nicht anwenden, kommt bestimmt bald :)

    Ist da an dem T-Nutenstein je rechts und links eine Wurmschraube? Muss bei meinem 800W beide lösen, um den Griff seitlich zu verstellen.

  • Scheinbar wechselt man gern von zöllig auf metrisch. Jedenfalls musste ich mein zölliges Multitool bemühen, um einige Schrauben wieder lösen zu können, da das von Feinwerkbau sich im Kopf durchdrehte.

    Ich würde das Gewehr zurück schicken. So etwas geht gar nicht bei dem Preis.

    Der Fuchs

    Es reicht nicht nur ein Fuchs zu sein, man muss sich auch um Wald auskennen.

  • Hey ho,

    nach einigen Schwierigkeiten mit DHL-Subunternehmen nenne ich nun auch eine FB 900 mein Eigen. Bisher viel am Rumschrauben, aber bisher noch kein erheblicher Unterschied zu meiner Anschütz 2002 spürbar. Liegt wie immer am Schützen, aber einen Unterschied hätte ich mir doch erwartet, bzw. muss ich noch mehr Arbeit reinstecken.

    Was mir auffiel: Jedes Mal beim Einsetzen in die Schulter knackt es irgendwo in/an der Kappe oder Hinterschaft. Habe alle Schrauben überprüft und die sind bombenfest. Muss ich weiter untersuchen. Weiterhin sind nicht alle Schrauben mit dem Werkzeugtool von Feinwerkbau kompatibel. Scheinbar wechselt man gern von zöllig auf metrisch. Jedenfalls musste ich mein zölliges Multitool bemühen, um einige Schrauben wieder lösen zu können, da das von Feinwerkbau sich im Kopf durchdrehte.

    Den Griff kann ich seitlich noch nicht verstellen. Feststellschraube komplett rausgedreht, nichts geht. Rohe Gewalt wollte ich bisher nicht anwenden, kommt bestimmt bald :)

    LG

    Das sind ja keine tollen News. Ich würde es an deiner Stelle sofort zurückschicken/umtauschen lassen das geht ja gar nicht. Finde ich aber auch irgendwie Crazy, dass man die Weltspitze nicht damit schießen sieht. Bei den WC in Kairo gerade hat zumindest im Finale jemand mit der 900 geschossen

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • Finde ich aber auch irgendwie Crazy, dass man die Weltspitze nicht damit schießen sieht. Bei den WC in Kairo gerade hat zumindest im Finale jemand mit der 900 geschossen

    Naja, das Ding kam erstmals kurz vor Weihnachten oder so in den Markt. Warum sollte ein Athlet der Topriege jetzt überstürzt auf ein neues Gewehr wechseln, was wieder längeres sich darauf einstellen u Tüftelei zur Anpassung u Gewöhnung nach sich zieht, während sein bisheriges (idR 800) bewährt ist... vielleicht gibts nach der EM mehr Wechsler, wer weiß :/

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Naja, das Ding kam erstmals kurz vor Weihnachten oder so in den Markt. Warum sollte ein Athlet der Topriege jetzt überstürzt auf ein neues Gewehr wechseln, was wieder längeres sich darauf einstellen u Tüftelei zur Anpassung u Gewöhnung nach sich zieht, während sein bisheriges (idR 800) bewährt ist... vielleicht gibts nach der EM mehr Wechsler, wer weiß :/

    Seit dem sind 3 Monate vergangen, also wieso nicht ? Wenn das Gewehr vielversprechend ist, wieso sollte die Topriege nicht wechseln? Rudrankksh Patil ist auch überraschend kurzfristig von Walther zu Steyr gewechselt und hat beim WC in Kairo gerade die Goldmedaille geholt. (War übrigens peinlich von Walther, die haben kurz bei Facebook ihren üblichen Glückwunsch Post abgesetzt, bis denen aufgefallen ist das es seit kurzem keine Walther mehr schießt)😂

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • Weil der Fall vom Patil ehe eine Ausnahme ist. Viel öfter hört man "ich habe das Gewehr gewechselt und ein Jahr lang konnte nichts treffen".

    Gruß,

    KabalMSU

    Ich bin gerade mitten drin, bin im Januar von meiner Steyr LG110 auf die Monotec gewechselt. Sehe ich jetzt trotzdem nicht unbedingt als Grund an. Die Spitzenathleten trainieren ganz anders wie wir normalos. Ich denke aber spätestens zur kommende Bundesliga Saison wird die 900 aber vielleicht dann mehr vertreten sein.

    Und Patil ist halt einfach übelst die Maschine 😎

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • Es wurden noch so gut wie keine Gewehre ausgeliefert, was erklärt weshalb es noch niemand international im Einsatz hat. Auch deutsche Kaderschützen, die es im vergangenen Jahr schon testen konnten und bestellt hatten, warten noch immer. Feinwerkbau hat seit Ankündigung der Preiserhöhung massiv Aufträge für das 800 erhalten, welche nebenher abgearbeitet werden müssen. Wir müssten die nächsten zwei Wochen ein Gewehr zum Testen erhalten, dann kann ich gerne mal ausführlich berichten und den Vergleich zum 800er bzw. Walther LG400 ziehen.

  • Es wurden noch so gut wie keine Gewehre ausgeliefert, was erklärt weshalb es noch niemand international im Einsatz hat. Auch deutsche Kaderschützen, die es im vergangenen Jahr schon testen konnten und bestellt hatten, warten noch immer. Feinwerkbau hat seit Ankündigung der Preiserhöhung massiv Aufträge für das 800 erhalten, welche nebenher abgearbeitet werden müssen. Wir müssten die nächsten zwei Wochen ein Gewehr zum Testen erhalten, dann kann ich gerne mal ausführlich berichten und den Vergleich zum 800er bzw. Walther LG400 ziehen.

    Das wäre mega interessant, ich denke ein Vergleich zwischen der 900 und der Monotec wären spannend. Man hat ja schon von ein paar Händlern gehört das sie die 900 vor Ort haben.

    Die 800 (x) ist ja auch trotzdem ein top Gewehr, mein Jugendschütze hat sich auch die 800 X bestellt.

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • Das sind ja keine tollen News. Ich würde es an deiner Stelle sofort zurückschicken/umtauschen lassen das geht ja gar nicht. Finde ich aber auch irgendwie Crazy, dass man die Weltspitze nicht damit schießen sieht. Bei den WC in Kairo gerade hat zumindest im Finale jemand mit der 900 geschossen

    Wer hat mit einem 900 geschossen?

    Ich hab im Finale zumindest keinen entdecken können 😅

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex