Hallo liebe Freunde,
nun bin ich doch froh, das :
Silvia das mit dem "pace car" nicht in den falschen Hals gekriegt hat. Es war letztendlich eine ganz großartige Leistung uns gewissermaßen den Spiegel vorzuhalten. Wie heißt es in Ina Deters Lied " Frauen kommen langsam aber GEWALTIG ! Auch die weiteren Beiträge waren wirksam.
Wenn das Rennen zu gefährlich wird braucht man das pace car, sonst gibts oft unabsichtlich teure Schrotthaufen und verletzte Fahrer und zum Pace car piloten taugt lange nicht jede(r).
Froh aber auch darüber, das das unachtsam in der pace car Phase aufs Gas Gelatsche eines Spitzenfahrers nicht den Benzintank eines anderen hat hochgehen lassen. Froh darüber, wie sauber und fair wir unser Rennen dannach zu Ende fahren konnten und damit quasi alle Sieger sind.
Dies weil wir alle ,auch ich Meinungen kennengelernt haben, Gegensteuern gelernt haben und zum Glück die exakten persönlichen Bremspunkte gefunden haben. Verletzt wurde eigendlich keiner. Einer wurde etwas rüde ausgebremst, aber er hat sich mutig wieder nach vorne gekämpft und
Jeder hat engagiert das Rennen zu Ende gefahren.
Diese Erfahrungen sollten wir in Einzeldiskussionen nutzen und schon wird aus dem scheinbaren Gegeneinander ein positives Miteinander.
Wie versprochen möchte ich Euch den Dialog mit dem ZDF zum Ursprungsthema einstellen und darunter mein kritisches Anschreiben ans ZDF.
M.E. ist es wichtig, dass die Sender Kritik (natürlich sauber verpackt) auch in größeren Mengen bekommen. Wenn noch ein Funke Aufrichtigkeit und Kundenorientierung da ist, kann es helfen die Ausrichtung zukünftiger Reportagen zu verbessern. Da kann auch mal ein längerer heftiger Briefkontakt bzw. verbalgefecht draus werden , wie nach der Sendung im WDR zu LG Schützenvereinen in Kölner Schulkellern, aber davon vielleicht ein anderes mal. Da darf man nicht empfindlich sein, aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Auf weitere gute und sportlich faire Rennen zu allen Hubraumklassen unserer Wärmekraftmaschinen !
Siegfried der Rheinländer (Major Tom)
*******************************************************************************************************************************************************************
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.
Ihre kritischen Anmerkungen zum Magazin "ZDF.reporter" vom 17.03. haben wir in unsere Auswertung der aktuellen Zuschauerreaktionen aufgenommen. Diese wird den jeweils für die Sendungen verantwortlichen Redaktionen in unserem Haus zur Kenntnis gebracht und dort in der internen Auseinandersetzung mit dem Programmangebot berücksichtigt.
Wir wünschen Ihnen eine gute Woche.
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar XXXXXXX
ZDF, Zuschauerredaktion
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: familie.XXXXXXXXXXXXXXX@netcologne.de [mailto:familie.XXXXXXXXXXXXX@netcologne.de]
Gesendet: Freitag, 18. März 2011 16:48
An: ZDF, Zuschauerredaktion
Betreff: ZDF.reporter: 17/03: Waffenkontrolle: Stellungnahme
Diese Mail wurde aus der ZDFmediathek als Useranfrage generiert.
Emailadresse des Senders: familie.XXXXXXXXXXX@netcologne.de
Vorname des Senders: Siegfried
Nachname des Senders: XXXXXXXXXX
Anmerkungen des Senders:
Auswahl: ZDF-Programm, Empfang oder Online-Angebot
Guten Tag,
Mein Name ist Siegfried XXXXXXXXXX ich bin 52 Jahre , Vater dreier Kinder , Beruf Ingenieur und Hobbymäßig seit fast 40 Jahren im Sportschiessen und Brautumsschiessen engagiert.
Ich beziehe mich auf Ihre Reportage vom Donnerstag den 17.3. zum
thema Kontrolle der Legalen Waffenbesitzer.
Der Einleitungsspot mit dem Offlinetext Ballern nur aus Spaß ?
war unnötig wertend und nicht themenbezogen.
Die Anmoderierung mit der gefundenen Waffe im Schlafzimmer ebenfalls.
Die Begleitung der Kontrolleure und die Orginalinterviews war rundherum in Ordnung und so für sich betrachtet eine gute journalistische Leistung.
warum aber die Sequenz mit den Kölner BDS Schützen hinterhergeschoben werden mußte noch dazu mit solchen Sugesstivkommentaren versehen, wie sie RTL gut gestanden hätten,
ist nicht ersichtlich und zieht den Beitrag in der Gesammtbewertung leider auf eine fünf.
Schade, ohne die reißerische Anmoderation , den letzten Filmteil und die Offlineaussagen wäre das durchaus ein akzeptabler Beitrag gewesen.
Kann man gut gelaufenes aber recht normales mal nicht einfach in seiner Aussage stehen lassen ?
Diese Art des Gesamtausdruckes ist leider Ihrem öffentlich rechtlichen Sender nicht würdig.
18.3.2011 Dipl.-Ing. Siegfried XXXXXXXXXX
************************************************************************************************************************************
Ende der Mittagspause
und .....Hunger
, hab aber gottlob noch ein Brötchen.