Beiträge von Major Tom

Hallo zusammen,

bin kein guter Koch, aber bisher hats noch jeder überlebt.
    war grad auf nem Dorffest und hab in der Bäckerrei einen Flammkuchen bestellt der frisch gemacht wurde und ein viertel weißen dazu.
    Das war so einfach, so schnell und doch so lecker, das ichs bestimmt mal schnell nach nem Wettkampf spätabends noch hinkriege.

Dünnen Fertigteig für flammkuchen oder türkische Pizza (Bin ja faul und kann keinen Hefeteig und Mary saut dafür immer die halbe Küche ein)
    Teigfläche ca 5mm dick mit Schmand oder Creme fresh bestreichen.
    kleingeschnittene Frühlingszwiebel, oder Schnittlauch darauf, Schinkenwürfel (Nicht schneiden, gibts fertig bei Aldi)
    ggf. noch was Basilikum, knoblauch und was einem sonst noch so vor die Flinte kommt, kleingehacktund darauf und das Ganze
    6-8min in die auf mind 230Grad vorgeheizt Vorhölle.

Nich verbrennen lassen. Auf Teller, Kerze an, Ortega oder Kerner dazu und Mary rufen, die zwischenzeitlich geduscht hat.
    Manchmal bin ich halt ein Genussmensch..............ja, ich weiß Rach würde den finalen Herzkasper kriegen, aber mir schmeckts.

guten Apetit

Major Tom (Spezialist für Strammen max, Rühreier, Speckbohnenpfanne, Alldente Spaghetti mit diversen Soßen und
    vielerlei selbst getunten Aldi Dosensuppen..........bis Mary mich aus der Küche jagt)

Hallo Wegi,

das mit den dem Co2 basierte weniger auf eigenen Erfahrungen, sondern mehr aus Horrorgeschichten von Anderen und der Beschreibung der
    Walter/Umarex lookalikes (CP 88 , RWS Sig/Sauer 225 etc.) mit 12 gramm Co2 Patronen. Die hab ich daher immer restentleert.
    Des weiteren hab ich mal ne Ungarische CO2 Matchwaffe im Koffer für kleines Geld erstanden. Damit hab ich einige Wettkämpfe bestritten und besser abgeschnitten als mit der FWB 65. Die kann mit sep CO2 Kartusche oder mit 12 gr Kartusche in dem Tank "befeuert" werden.
    Eine Kartusche war wohl länger befüllt gelagert wirden. Die Dichtung war aufgequollen schmierig und das Innere der Stahlkartusche war verrostet . Daher hab ich an das was in der Beschreibung steht bislang geglaubt. Aber wenn Du die Erfahrung mit der steyr gemacht hast, dann ist das wohl doch nicht so kritisch und ich müßte die CP´s nicht immer direkt leer machen. Arm werd ich davon nicht. So ne 12gramm Kartusche kostet max 2 euro und reicht für 50-80 Schuß. Eine Packung .44 Mag kostet mind 24 Euro hat 50 Schuß und die kann man definitiv nicht im eigenen Keller mal gerade eben schiessen. Selbst die 9Para kommt auf mind 8 Euro/50. Also, ginge von daher noch, selbst mit Restentleerung und 40-50 Schuß macht man fast immer.

Danke für den Erfahrungsaustausch

Major Tom

Hallo zusammen,

über der von mir auch betriebenen Bereich Sobi gehe ich scho sehr lange mit ML-Preßluftgewehren um. Die wenigsten mir bekannten Schützen drehen nach dem Training ihre Kartuschen raus oder lassen sie nach dem Auffüllen lose.
    Selbst in der Winterpause tun das wenige und man kann darüber fachsimpeln, was das bringen soll.
    Den Abzug sollte man der Feder wegen stets entspannen nach dem Training bzw vor dem Wegpacken. Die Dichtungen, nun ja, die liegen dann halt eben auf 200-70 bar Druck bzw hinterm Minderer 70 bar. Der statische Druck dürfte ihnen aber eigendlich nichts aus machen.
    Was aber in jedem Fall der Mechanik schadet ist auskondensierende Feuchtigkeit im System. Aus diesem Grund würde ich auch jedem von der Verwendung von diesen dreistufigen Hochdruck Handpumpen abraten. dort gibt es keinen wasserabscheider und z.b. Warme feuchte Luft ,
    die an einem warmen Tag in die Kartusche gepumpt wird enthält erhebliches an Wasser . Unter hohem Druck passiert da z.B. in der Kartusche noch nichtmal viel. Wird aber der Druck abgelassen, kann sich die Feuchtigkeit sammeln und auf längere Sicht Schaden anrichten.
    (Aus der Taucherflasche, die am Großkompressor gefüllt wurde kommt erheblich weniger Feuchte, aber nicht null Feuchte.
    Bei einer meiner Kartuschen, die ich wegschickte und sie deshalb längere Zeit drucklos machen mußte, ist seit dem das Manometer leider in der unteren Stellung festkorrodiert. Die hätte ich besser auf Druck gehalten. Auch die Membane des Druckminderers leidet bei längerer "Entlüftung" m.E. mehr als wenn sie konst. unter Druck bleibt.
    Weiterhin belastet das unnötige rein und raus geschraube natürlich auch Gewinde und O-Ringe an den Trennstellen.
    All das läßt sich Pflegen. etwas Silikonöl (Geringe menge auch fürs Ventil) schadet meiner langj. Erfahrung nach nicht und beugt Verschleiß und Kondenzproblematik vor. Für 0 Ringe O-Ring fett bzw. das Hochdruckfett Säurefrei von FWB auch an den Gewinden.
    Zuviel ist natürlich ebenso nicht zu empfehlen. Wir hatten einmal einen kaputten Druckminderer an einer hochbelasteten P70 Biathlon und das ausgerechnet bei einer Schützin, die stets rein und rausdrehte und längere Trainingsfreie Intervalle mit druckfreier Waffe hatte.
    Selbst über ein Jahr nicht benutzte (Ich hab fünf familieneigene und zwei Vereinseigene in der Pflege) mache ich nicht druckfrei, sondern mache ab und an ein paar Schuß im Keller (Eigene 10m Bahn), damit nichts festgeht . Ich hätte eher Bedenken, das gerade bei längerer druckloser Lagerung nach dem Wiederbefüllen irgend ein Teil festkorrodiert ist, duch auskondensierte Feuchte und anschliessende Korrosion während der Lagerpause. Das sind meine mehr als 10 jährige Erfahrungen mit Preßluftwaffen. Dieter (Sobigrufti müßte zu dem Thema sicherlich auch Werkserfahrung haben).

Das vorgenannt bezieht sich natürlich nur auf Preßluft. Bei CO2 sieht das ganz anders aus. Hier muß der Tank immer heruntergenommen und restlos entleert werden. CO2 läßt Dichtungen quellen und wirkt auch gegenüber Metallen wesentlich agressiver als Preßluft.
    Hier sollte man von Zeit zu Zeit Wartungskapseln zur Ventilpflege verwenden.
    Hier gilt das was auch bei Feuerwaffen gilt. Möglichst bald nach jedem Gebrauch säubern und pflegen. Es gibt nicht nur ein besseres Gefühl.
    Ich kenne die sprüche vom kaputtputzen. Meiner Erfahrung nach Ausreden für Leute, die keinen Bock dazu haben.
    wiviele von denen haben mir dann später ihre verspekte verhunste Waffe gebracht und sich mitunter gewundert wie ein bischen Pflege und Wartung das Ding wieder brauchbar macht. Warnen möchte ich allerdings vor dem zu häufigen auseinanderschrauben zur Wartung.
    Lieber nicht ! meist geht mehr Kaputt als der Laie repariert kriegt und das kann teuer werden.

Gut Schuß
    Major Tom

Hallo zusammen,

als ich mich letztens mal auf verschiedenen Landesschützenbundseiten umgesehen habe (u.A.) BW habe ich festgestellt, dass sich an der Haltung verschiedener Parteien zum WG und zum Legalbesitz und zu uns Sportschützen im verhältnis zur Bundestagswahl so gut wie nichts verändert hat. Das, obwohl mittlerweile ein Gutteil von Personen gewechselt hat und Mitglieder der Parteien, die zumindest mit diesen Teilzielen dieser Parteien nicht einverstanden waren, doch genügend Zeit hatten ihren Unmut an der Basis und in den Gremien/ortsverbänden kund zu tun.
    frage 1 : habt Ihr dazu Informationen, ob solches auch wieder medial übertönt wurde ,oder waren die "Selbstreinigungskräfte" bislang zu leise?

Es müßte einer Partei doch klar sein, dass man Sympatisanten auch nur dadurch dauerhaft zu Gegnern werden läßt, wenn nur ein kleiner aber entscheidender Teil der politischen Richtung dieser Gruppe die Symphatie dauerhaft verdirbt.
    Ich meine damit insbesondere Rot Grün.

Wie sich die Führungsspitze zumindest von Grün derzeit ständig äußert, muß sich ein jeder Fragen, ob er sein Hobby zu opfern bereit ist,
    oder jeden auch nur annähernd beeinflußbaren dringend davon abrät ein Kreuzchen bei dieser Partei zu machen.
    Da die SPD in der Frage ebenfalls extrem wackelig ist und ohnehin die Grünen zum Lieblingslover zu haben scheint, gilt leider ähnliches da.

In BW in dem es für uns schon unter der CDU Landesregierung bislang recht hart herging, kann man sich ausrechnen, wie es zugehen könnte, wenn die grünen im Ländle tatsächlich die Oberhand kriegen.

Leider treiben unglückliche Zufälle ( Stuttgart 24 und Atomdiskussion nach Japan, welche von den Grünen trefflich geschührt werden) diesen
    noch mehr unendschiedenes Wahlvolk in die Arme. Hoffentlich bleiben genug Nüchterndenker über.
    Bislang habe ich die Schwaben immer für höchst klevere Leute gehalten, aber in Zeiten der Y Generation scheinen die Marktschreier Anhänger zu finden.
    Wie seht Ihr das ? Wie sehen das die Schützen im Ländle? Ist die Gefahr für alle Seiten erkannt?

Der Rheinländer (Major Tom)

Hallo Königstiger,

ich beschrieb das in Sobi auftretende Phänomen und fragte ob es auch in der Präz bekannt ist.
    Ermüdung ist natürlich nicht das richtige Wort, sondern eher Erschöpfung z.B. bei 4. Schiessen stehend nach strammen 4000m
    geländecross mit z.t. heftigen Steigungen. Es könnte natürlich sein, das lange Präz Serien das auch erreichen, daher meine Frage.
    Wir sobis schiessen übrigens nur grundsätzlich liegend ein.

Schöne Grüße
    Major Tom

Hallo liebe Freunde,

nun bin ich doch froh, das :

Silvia das mit dem "pace car" nicht in den falschen Hals gekriegt hat. Es war letztendlich eine ganz großartige Leistung uns gewissermaßen den Spiegel vorzuhalten. Wie heißt es in Ina Deters Lied " Frauen kommen langsam aber GEWALTIG ! Auch die weiteren Beiträge waren wirksam.

Wenn das Rennen zu gefährlich wird braucht man das pace car, sonst gibts oft unabsichtlich teure Schrotthaufen und verletzte Fahrer und zum Pace car piloten taugt lange nicht jede(r).

Froh aber auch darüber, das das unachtsam in der pace car Phase aufs Gas Gelatsche eines Spitzenfahrers nicht den Benzintank eines anderen hat hochgehen lassen. Froh darüber, wie sauber und fair wir unser Rennen dannach zu Ende fahren konnten und damit quasi alle Sieger sind.

Dies weil wir alle ,auch ich Meinungen kennengelernt haben, Gegensteuern gelernt haben und zum Glück die exakten persönlichen Bremspunkte gefunden haben. Verletzt wurde eigendlich keiner. Einer wurde etwas rüde ausgebremst, aber er hat sich mutig wieder nach vorne gekämpft und

Jeder hat engagiert das Rennen zu Ende gefahren.

Diese Erfahrungen sollten wir in Einzeldiskussionen nutzen und schon wird aus dem scheinbaren Gegeneinander ein positives Miteinander.

Wie versprochen möchte ich Euch den Dialog mit dem ZDF zum Ursprungsthema einstellen und darunter mein kritisches Anschreiben ans ZDF.

M.E. ist es wichtig, dass die Sender Kritik (natürlich sauber verpackt) auch in größeren Mengen bekommen. Wenn noch ein Funke Aufrichtigkeit und Kundenorientierung da ist, kann es helfen die Ausrichtung zukünftiger Reportagen zu verbessern. Da kann auch mal ein längerer heftiger Briefkontakt bzw. verbalgefecht draus werden , wie nach der Sendung im WDR zu LG Schützenvereinen in Kölner Schulkellern, aber davon vielleicht ein anderes mal. Da darf man nicht empfindlich sein, aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Auf weitere gute und sportlich faire Rennen zu allen Hubraumklassen unserer Wärmekraftmaschinen !

Siegfried der Rheinländer (Major Tom)

*******************************************************************************************************************************************************************

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Ihre kritischen Anmerkungen zum Magazin "ZDF.reporter" vom 17.03. haben wir in unsere Auswertung der aktuellen Zuschauerreaktionen aufgenommen. Diese wird den jeweils für die Sendungen verantwortlichen Redaktionen in unserem Haus zur Kenntnis gebracht und dort in der internen Auseinandersetzung mit dem Programmangebot berücksichtigt.

Wir wünschen Ihnen eine gute Woche.

Mit freundlichen Grüßen
    Dietmar XXXXXXX
    ZDF, Zuschauerredaktion

-----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: familie.XXXXXXXXXXXXXXX@netcologne.de [mailto:familie.XXXXXXXXXXXXX@netcologne.de]
    Gesendet: Freitag, 18. März 2011 16:48
    An: ZDF, Zuschauerredaktion
    Betreff: ZDF.reporter: 17/03: Waffenkontrolle: Stellungnahme

Diese Mail wurde aus der ZDFmediathek als Useranfrage generiert.

Emailadresse des Senders: familie.XXXXXXXXXXX@netcologne.de

Vorname des Senders: Siegfried

Nachname des Senders: XXXXXXXXXX

Anmerkungen des Senders:

Auswahl: ZDF-Programm, Empfang oder Online-Angebot

Guten Tag,

Mein Name ist Siegfried XXXXXXXXXX ich bin 52 Jahre , Vater dreier Kinder , Beruf Ingenieur und Hobbymäßig seit fast 40 Jahren im Sportschiessen und Brautumsschiessen engagiert.
    Ich beziehe mich auf Ihre Reportage vom Donnerstag den 17.3. zum
    thema Kontrolle der Legalen Waffenbesitzer.

Der Einleitungsspot mit dem Offlinetext Ballern nur aus Spaß ?
    war unnötig wertend und nicht themenbezogen.
    Die Anmoderierung mit der gefundenen Waffe im Schlafzimmer ebenfalls.

Die Begleitung der Kontrolleure und die Orginalinterviews war rundherum in Ordnung und so für sich betrachtet eine gute journalistische Leistung.
    warum aber die Sequenz mit den Kölner BDS Schützen hinterhergeschoben werden mußte noch dazu mit solchen Sugesstivkommentaren versehen, wie sie RTL gut gestanden hätten,
    ist nicht ersichtlich und zieht den Beitrag in der Gesammtbewertung leider auf eine fünf.
    Schade, ohne die reißerische Anmoderation , den letzten Filmteil und die Offlineaussagen wäre das durchaus ein akzeptabler Beitrag gewesen.
    Kann man gut gelaufenes aber recht normales mal nicht einfach in seiner Aussage stehen lassen ?
    Diese Art des Gesamtausdruckes ist leider Ihrem öffentlich rechtlichen Sender nicht würdig.

18.3.2011 Dipl.-Ing. Siegfried XXXXXXXXXX

************************************************************************************************************************************

Ende der Mittagspause ?( und .....Hunger ?( ?( , hab aber gottlob noch ein Brötchen.

Hallo zusammen,

mal was aus der Praxis, ich weis nur nicht ob das Phänomen überall auftritt oder nur beim Sobi

Phänomen :

Beim Einschiessen versuchen wir immer liegend aufgestützt mit Schiessriemen auf Karte zentrisch zu werden. Für liegend ist das auch vollkommen in Ordnung. die langjährige Praxis zeigt aber, dass ein geringer akzeptierter Hochschuß (ca 1 Ring) im Wettkampf stehend mehr Treffer ergibt.

D.h. fast alle scheinen bei ermüdung bzw. hoher körperlicher Belastung das Gewehr nach unten fallen zu lassen.

Trainiert man darauf bewußt, wirds zumindest bei mir deutlich besser. Beim KK ists deutlicher als beim LG.

Mein Eindruck, je schwerer die Waffe, je mehr der Effekt. D.h. mein FWB 70Biathlon ist durch ihr hohes Gewicht benachteiligt. Trotzdem stehe ich

zu dem Gewehr. Dieses Gewehr ist mein Gewehr ,es gibt viele Gewehre , aber dieses.............. :)

Kennt ihr das aus der Präz auch? Bei den größeren Feuerwaffen ist wahrscheinlich durch mehrere andere Effekte dieser beschriebene überdeckt,

ebenso bei der GK KW. Beim .22Revolver (Einhändiger Anschlag) hab ich ihn nicht feststellen können .

Wie sind Eure Erfahrungen und sollte man das ggf. beim Einschiessen berücksichtigen?

Major Tom

@ Frank,

ich fand bisher alle Deine Beiträge super und Silvia hatte uns wie ein pace car sauber heruntergebremst. alles war gesagt und alle nahmen gas weg, auch Michael und Carcano.Dingo war leider verschnupft, brauchte er aber m.E. nicht. Er hatte sogar schon früher zumindest nach außen solidarität zugesagt und die Gedanken sind frei. Aber mit Verlaub, diesen letzten Beitrag von Dir, der wie Benzin ins schon fast gelöschte Feuer wirken könnte , der war sehr wenig hilfreich.Wie sagte Silvia, das tat nicht Not. Ich weiß auch ehrlich nicht was Ihr in anderen Foren noch zu klären habt. Nachkarten macht aber immer nen schlechten Eindruck!

@all
    Ich glaube wir sollten wirklich aufhören. Wenn jetzt nichts mehr kommt, was ich hoffe!!!! stelle ich morgen meine Kritik an das ZDF mit der erfolgten Antwort des ZDF ein und dann wars das auch für mich. Trotzdem wars wichtig und ich hoffe weiterhin, das die Teilgruppen sich besser akzeptieren und zusammenhalten lernen. Die Hoffnung stirbt immer zuletzt.

Etwas traurig Major Tom

Hallo Silvia,

Frauenbonus, nein, auch wenn wir Primaten sicherlich uns nie ganz davon freisprechen können. Jetzt werde ich alter Bock noch rot.
    Aber Spaß beiseite, ich glaube, das einer so klaren Sicht unsere Fachidiotie und auch unser Stolz teilweise entgegensteht . Auch haben hier sicherlich einige soviel Negatives,( auch aus eigenen Reihen) erlebt, das schon beim Schatten von Sankt Florian derbe Verstimmung aufkommt.
    Da ist so ein ungetrübter Kommentar schon erfrischend. Egal ob Tallent oder Anfängerglück, Bullseye (Volltreffer).
    Trotzdem ist die Klärung dieser Gegensätze und anschliessend die hoffentlich friedliche Annäherung der Standpunkte für uns alle
    immens wichtig.

Major Tom

Liebe Freunde ,

Spätestens wenn einer begründet, das er sich nicht und nimmer überzeugen lassen wird, weil er den Mustang seines Willens nicht dem anderen zuliebe brechen lassen will, soll man aufhören mit Argumenten, weil da dürfte dann Durchzug sein und man hat negativen Wirkungsgrad.

Ist auch nicht wichtig obs alle einsehen, oder ein einheitliches Gesamtbild von unserem , ja auch meinem Schiesssport haben. Die deutliche Mehrheit reicht ! Ich versteh aber auch nicht was da auf einmal gegen Cowboys im Schiessport abgeht. Klar DSB kennt das nicht, aber auch der BDS läßt in der Diziplin CAS Gastschützen aus anderen Bereichen zu und man ist gern gesehen und darf oft, wenn man nicht über die nötigen SP Instrumente verfügt mit solchen von Kollegen starten. Man darf sogar Geräte dieses anderen Verbandes auf WBK erwerben !

über tatsächliche, gemutmaßte oder getürkte Zahlen, sorry darüber denken unsere Gegner doch schon ständig nach.

Dingo mein bayrischer Freund,

wir, oder zumindest ich lasse(n) Dir ja deinen Willen, geben dir aber den Tip, diese Disziplin (CAS) Dir mal unverkrampft anzusehen. Vielleicht denkst Du dann doch anders über Cowboys bzw. Renactoren. Meine Erfahrung 100% nette, friedliche und zuverlässige Menschen, meist älter als 40. Solche gibts natürlich auch unter den Olympisch sportiven. Wir sind ein bunter Haufen und das ist m.E. gut so.

............nur, merkt ihr nicht, das wir hier allesamt den Gegnern auf den Leim gehen und ihnen in unseren dogfights sogar noch Argumente liefern, die sie selbst nie auszugraben in der Lage sind ?

Zu gut Deutsch : Schickt euch die mit Insiderwissen (oder angeblichem) gespickten Kampfargumente besser per PN.

Das hier ist das WWW, hier ließt jeder mit ,auch (ungebetene) Gäste.

Wir haben es uns doch nicht gewünscht, das man Schiesssport so darstellt. Die Fernsehsensationsnasen haben doch, nachdem das Ergebnis zu den Überprüfungen zu unspektakulär war ,versucht wieder was Sensationelles auf das alles mögliche abfährt zu finden. Leider waren die Jungs

die man zugegebenermaßen nicht in jedem St. Spekulazius um die Ecke findet zu klever, also mußte man sie per offline Komentar darstellen.

kenn ich....schrieb ich. ....und jetzt fangen wir hier noch an diese K......e aufzugreifen und uns mächtig in die Haare zu geraten ,zerschlagen gutes Porzelan und verlieren Patronen, mit denen der Gegner uns trefflich weiter schaden kann. Jaisetdennmöchlich?

Wie heißt es so schon in dem kölschen Lied vun dr Kaffeebud : Die Kaffeemamm säht, jetz is Schluß maht ühr Sauerei zo hus.

Dieter,

du magst das zu Hause anders umgesetzt haben mit dem Fernsehgarten, aber unsere mindestens 50 teilnehmer aus dem RSB die mit großen Erwartungen und viel Aufwandt angereist waren, waren sowas von ange......t. Wenn das ZDF das nochmal machen würde, würde von uns keiner mehr mitmachen. Es war ursprünglich wohl auch anders gedacht, bis der (Schätze mal) Ethikrat Einspruch erhoben hat und der Schiessportliche Anteil auf Quasi Null zurückgefahren wurde. Ich hab die Aufzeichnung noch und schau sie mir gern nochmal an. Sollte ich dannach zu einem anderen Ergebnis kommen melde ich mich. Das was ich in Erinnerung habe war jedenfalls Mega ärmlich.

So ich fahr jetz zum Stand, die Jungens un Mädcher vom Sommerbiathlon waaden op mich un kumme nit erinn

Hallo Dieter,

Ich glaube zu der Zeit kannten wir uns noch nicht persönlich . Damals (schätze mal 2006?,oder wars 2008 ?) . Dachten wir Sobis das ist die Chance Sobi einem breiten Publikum zu zeigen. Wir reisten mit Riesenaufwand an, übernachteten z.T. in Wiesbaden im Leistungszentrum
    der DSB und Privatleute bauten denen ins ZDF Gelände einen supergeilen Schiesstand.
    waren um 5 halb 6 auf den Beinen , liefen uns den A......h weg und was macht diese bonnierten Fernsehheinis ?
    Nicht eine Sequenz richtig vom Schiessen dabei. Nichts aber auch garnichts brauchbares, stattdessen ein absolut getürktes Rennen mit Costa
    Cordalis, der nichtmal eine Runde lief, sondern sich hinter einem Gebüsch versteckte und dann Kamarageil als "Sieger" über die Ziellinie lief.
    Axel xxxxxxx, der Hauptorganisator vom RSB/DSB dem man anderes versprochen hatte beschwerte sich vor Ort direkt nach der Sendung
    das man das Schiessen fast nicht erwähnt hätte und erhielt (Vor Winnenden) die schwüästigste Gutmenschenbegründung von wegen Schiessen und Schiesssport passten nicht zum etischen Konzept des Senders. Frustriert und wütend führen wir heim. Das beste daran war der Big Mac auf der Raste von Mac Donald.
    Solche Bilder (Selbstgeschossen) haben wir natürlich auch. Sah gut aus bei dem Wetter und der vielen Fernsehwerbung, nur das sah man nicht im fernsehen. Dafür Nievel und Pool und Bands und und und.
    Dieter, bei allem Respekt und Anerkennung (Freundschaft sowieso), was muß man rauchen, um das als positive Darstellung für den Breitensport mit LG´s zu werten ?

Der Rheinlandgrufti (Major Tom)

Hallo Frank,

weis auch nicht, ich hatte Red Geckos Antwort und Zitat auf dem Schirm und hab geantwortet, in der von Dir erklärten Reihenfolge.

Fand meinen Beitrag aber dann ganz woanders :S .

Du müsstest aber meine Frage sicherlich direkt auflösen können.

und sorry,........ ich machs bestimmt nie wieder. Quiz Sendungen und Spiele sind eh nicht so mein Igel.

Salute

Major Tom

Hallo Michael und Andere Sportsfreunde,

so hart das auch klingt, aber leider ist es wahr, was Michael hier dargelegt hat. Es ist mitunter natürlich auch eine Frage von Erfahrung und

Weitsicht, ob man das direkt wittert, wahrnimmt oder überhaupt wahrnehmen will.

Ich stand bei einer politischen Diskussion, die direkt Einfluß auf die Entscheidungen des Bundestags zu den letzten Verschärfungen kam,

fassungslos solchen unbedarften Sankt Florians Außerungen gegenüber. Auch Jürgen Kohlheim schaute ungläubig.

Wenn man hinterher diese Jünger der St Florians Schützenbruderschaften bzw. Dito Sportschützen auf Ihre fatalen Äußerungen ansprach,

merkte man, das sie die Tragweite ihres (entschuldigung ich muß es so sagen) unqualifizierten unnützen Dahergeredes überhaupt nicht erfasst hatten.

Es nützt aber nichts, Einsicht diesbezüglich und damit Solidarität kann man nicht erzwingen und man kann es nur mit sachlich überlegten

Fakten und Güte versuchen. Ich bin der Ansicht, wir sind über Gesetze, Gebühren und Auflagen in unserer Freiheit bereits jetzt weit mehr als nötig gegängelt. Wir brauchen keine weiteren Moralapostel, weitere Einschränkungen oder gar Verbote. Wer dies anders sieht, muß sich Stück für Stück entmündigen/enteignen lassen. Ich möchte nochmal diesbezüglich auf das Niemöllerzitat verweisen, er hat die Taktik zu spät erkannt. Erkennen wir sie früher !!! ?

Major Tom

Hallo Red Gecko,

ist das aus "Gand Torino" mit Clint Eastwood, zu der jungen Asiatin, die ihn zum Essen, dem später von Ihm sogenannten " leckeren Chinesenfutter" einladen will ?

Hier mein Zitat :

" Er bekommt von Ihr schnippich eine Tasse heißen Kaffee in den Metallbecher gekippt und sagt besinnlich nach einem ersten Schluck........ "Du erinnerst mich an meine Ma, ...........sie war weisgott die größte Hure von New Orleens,.....aber sie konnte nen guten Kaffee kochen." "

Film ? Filmalias des Darstellers ?

Major Tom

Hallo Dago,

in BW wo scheinbar z.zt. der höchste Druck bezüglich Kontrollen läuft, aber auch in anderen Bundesländern, tritt man in aller Regel zunächst einmal an alle LWB´s heran, die gem. Aktenlage nicht oder nicht ausreichend gegenüber der Behörde dokumentiert haben,wie konkret sie die Aufbewahrung durchführen. Zur Dokumentation kann eine vorgelegte persönliche Quittung, oder auch ein Bild des Klassifizierungsschildes und des Tresores Akzeptanz finden . Ausgeschnittene(s), ausgedruckte(s) Digitalbild möglichst ohne Preisgabe zu vieler unnötiger Randdetails, sollte reichen.

Die, die auf eine solche Aufforderung zur Mitwirkung nicht oder ungenügend reagieren, trifft dann natürlich noch am ehesten der "Hausbesuch".

Aber auch alle Anderen sollten darauf eingestellt sein jederzeit einen solchen ersteinmal "liebevollen" Behördenbesuch zu bekommen. Wie Du Dago das ja offensichtlich auch unverkrampft tust ists richtig.

Es kann auch sinnvoll sein, sich menthal vorher mal mit dem möglichen Szenario zu beschäftigen. Man kann auch niemandem allgemeingültige Verhaltensweisen vorschlagen, was man bereitwillig preisgeben möchte und was nicht. So wie ein Kontrolleur nicht wie der andere denkt und auftritt, so ist es mit den Kontrollierten auch. M.E. nichtmal klar umrissen ist, was eigentlich genau diese Kontrollen alles beinhalten sollen/dürfen. Umstritten ist zum Beispiel, ob nur die Lagermöglichkeit besichtigt werden darf, oder ob bei der Gelegenheit auch ein Gesamtabgleich inkl. Nr. des gesamten Bestandes rechtlich gedeckt ist, inkl. Abgleich der Unterlagen.

Eine Nachschau ist keine Hausdurchsuchung, aber im begründeten Einzelfall kann leicht eine daraus werden und deshalb sollte man meiner ganz persönlichen Meinung nach, unsererseits entgegenkommend sein und durchaus auch mehr als Kontrolle der reinen physikalischen Anwesenheit von Schränken zulassen. Klar muß natürlich auch den Amtmannen sein, dass das eine ganz intime Angelegenheit ist. Der Kontrolleur kann nicht einfach nur ein 1 Eurojobber mit zweitägigem Kompressionslehrgang sein. Am besten der eh bekannte Mitarbeiter/in der Behörde. Soviel Grips und Weitsicht sollte man aber nach anfänglichen Ungereimtheiten im " Ländle "den Behörden aber mittlerweile flächendeckend zutrauen.

Weitere Leute, die nur mal gerade so dabei sein sollen, würde ich persönlich jedenfalls ablehnen und immer konsequent alle Namen der Teilnehmer festhalten.

Ansonsten gelten die allgemein gültigen Gesellschaftsregeln, vom Wald aus dem es herausschallt und davon das jeder seines Glückes Schmied ist.

D.h. man verhalte sich so, wie man es persönlich auch interlektuell sauber rüberbringen kann. So offen wie möglich, so zurückhaltend und verschlossen wie nötig . Unnötige Reiberreien und Rechthaberreien schaden oft nur und provozieren weiteres Bohren und Haarspalterreien. Deshalb sollte man den Kontrolleuren auch nicht unbedingt den "Doktor Allwissend" vorspielen.

Viel Spaß dabei :)

Major Tom

Hallo zusammen,

fundierte Ratschläge zum Verhalten bei den Kontrollen findet IHR unter den Seiten des FWR (Forum Waffenrecht) und auch unter denen des DSB unter Infothek/Waffenrecht/Aktuelles zum..../ und zurückscrollen.

Allgemein gilt: Alles gem. Vorschriften in Ordnung haben (Ehrensache im eigenen und unserem Intresse).
    Vor Einlaß umsichtig abklären ob es auch wirklich Kontrolleure sind (Ausweise kann man leicht anfertigen, ich würde bitten kurz zu warten,
    wenn man die Leute nicht kennt und einen Kontrollanruf bei der Behörde oder ersatzweise der Polizei zwischenschieben, dass darf nicht negativ ausgelegt werden.
    Ansonsten, freundlich sein, wenn man sich auskennt, darauf hinweisen, was man wirklich muß und was man in positiver Zusammenarbeit durchaus bereit ist. Möglichst einen Zeugen z.B. Freund oder Nachbarn hinzuziehen und Abschlußnotitz/Protokoll zum. Kopie erbitten mit
    Unterschrift. Die Leute tun ihren Job und sind i.d.R. keine Unmenschen.

Major Tom

Hallo liebe Freunde,

ich möchte noch etwas ergänzen :
    Wir hatten ja auch sequenzen zur Aufbewahrung bei einem Kollegen im privaten Bereich. Dabei sollte man unbedingt darauf achten:
    -das Haus, Zugang und Lagerräumlichkeit nicht genau erkennbar und vor allem der Besitzer nicht zuordnebar ist.
    Weil ....die öffentliche Preisgabe der Lagerung und Anzahl und Art ist streng genommen schon ein Verstoß gegen die Aufbewahrungsregeln des Gesetzes. Es sieht ein Millionenpublikum und da könnte durchaus der ein oder Andere dabei sein der.
    In der aktuellen ZDF Sendung wurde dagegen eindeutig verstoßen. das hat kein Mensch beachtet.

Weiterhin hatten wir die Redaktion auf Klage verdonnert, nichts persönliches preis zu geben, was der betreffende nicht wollte.
    Inbesondere keine Sequenz von unseren Bildern direkt mit einem sinnentstellenden Offlinetext zu versehen. Keine Bilder ohne pers. freigabe !
    das hat den Redakteur, der anderes wollte extrem gewurmt. Aber der Sendetermin war schon zu nah, das er noch auf andere leichtere Opfer hätte schwenken können.

So ist der Beitrag natürlich kein pro Film geworden, was ja der Titel schon sagt. Aber die vielen Dankesbekundungen aus eigenen Reihen
    und die Überlegungen sagten mir, dass es hätte viel schlimmer kommen können.

Übrigens, so cool wie es sich anhören mag war ich in dem Interviews innerlich nicht. Äüßerlich sicherlich souverän wirkend war ich absolut durchgeschwitzt und hatte aufgrund der langen extremen Konzentration an dem Abend heftige Kopfschmerzen.

Möchte nicht verhelen, das es auch einige negative Stimmen gab, nach dem Motto, dein/Euer Part ok. aber das mit Roth und Jansen , im Zusammenhang mit den Kommentaren mit Euch, da hätte man sich besser komplett verweigern sollen.
    Das sehe ich allerdings anders, eher so wie die Verbandsspitzen : Danke für Ihren Einsatz, sehr gut gelaufen. Wir konnten nichts positiveres erwarten. Die waren insofern fair, dass sie uns gefragt haben, wo können wir hingehen, denn wenn man negatives vorhat findet man sicherlich durch Provokation und Auswahl von Leuten mit fehlender Gesamtübersicht immer scheinbare negative Paradebeispiele und das war bei Ihnen und Ihren Leuten ganz eindeutig nicht der Fall. Besten Dank nochmal an Sie, Ihren Herrn XXX
    und Herrn YYYY.
    Also, wenn die Medien kommen, seit freundlich . Ehrlich und autentisch sollte man sein. Nie versuchen sich oder seine Disziplin zulasten anderer zu erheben. Das schadet immer, letztendlich auch demjenigen selbst. Und.........seht Euch vor, fragt genau wie,wo und was und laßt sie nicht darüber im unklaren, das Ihr einen Ruf zu verlieren habt und Euch ggf. heftig juristisch zur Wehr setzen werdet.
    Kriegt ihr den Eidruck, die nehmen uns nicht ernst und wollen uns eh nur negativ interpretieren. Klar und deutlich einmal ansprechen.
    Zeigt das keine Wirkung , umgehend verabschieden und ein Sendeverbot für bisheriges klar aussprechen. Ihr habt ein Recht an Euren persönlichen nicht freigegebenen Aussagen und Bildern. Komplettverweigerung bringt m.E. dagegen nichts.

Schönen Tag noch
    Major Tom

Liebe Freunde,

leider gehört auch das zur Gesellschaft und Tradition, der Abschied und das Andenken, wenn jemand wie Paul die letzte Ziellinie überschritten hat.
    Paul Huhn aus Mastershausen bei Bingen Jahrgang 1933. Selbst im hohen Alter noch körperlich ein Modellathlet. Groß,sportlich und immer noch bis vor 2-3 Jahren mit Begeisterung beim Sommerbiathlon dabei. In der Altersklasse ohne limit lief er oft nur mit einem Altersgenossen, aber oft auch allein, sich mit deutlich jüngeren vergleichend. Ein Mann wie eine alte Eiche. Er konnte strahlend erzählen, von dem Ironman auf Hawai, den er jenseits der 70 in der Altersklasse durchlitten und gewonnen hatte und von den mehr als 20 Marathonläufen seines Lebens.
    Leider erkrankte er schwer und kämpfte einen langen Kampf, den er letzte Woche verlohr. Er hatte immer ein großes Herz für die Jugend.
    Wir behalten ihn in Erinnerung wie er war an schönen Sommertagen wettkämpfend in Bingen auf der Lärchenwiese.
    Die Beerdigung ist am morgigen Montag um 14 Uhr Friedhof Mastershausen.

Good-bye Paul

Siegfried und Familie und sicherlich allen Rheinland Sommerbiathleten

Hallo Frank,

absolute Übereinstimmung ,besonders die alte Dame betreffend. Der jäger war auch kein Jungjäger mehr und auch sichtlich belastet.

Hallo Dingo,

gerne mehr Info. Die WDR Westpol Reportagenreihe dürfte archiviert sein. es war die Sendung vom 3.5.2009 "Waffenwahn"
    Autor: Torsten Reschke. Wenn Du es nicht findest schick mir ne PN mit der Adresse, an die ich eine Kopie der DVD senden soll.
    Wie kam es dazu.
    Bereits vor Erfurt wurde ich Mitglied im FWR und betätigte mich dort sehr aktiv mit Infomitteilungen etc. Parallel auch immer an den DSB .Weil diese wohl gut waren wurde vieles veröffentlicht, die maßgeblichen Leute wurden auf einen Aufmerksam, man wurde auch zu vielen Veranstalltungen geladen und lernte sich persönlich kennen. Es war stets eine freundliche Begrüßung, da man sich im Geiste bereits kannte.

Nach Winnenden brannte die Luft. Wie eine Feuerwelle nie gekannten Außmaßes überrollten die Meinungsmacher alles was sich bot.
    Unter dem Eindruck der nicht abebbenden Betroffenheitswelle stürzten sich Reporter und Redakteure auf alle kleinen und kleinsten Vereine.
    Kurzum alles. Bereitwillig und offen stellten sich Leute und öffneten Vereinstüren und Herzen und waren doch emotional wie interlektuell
    diesem Fegefeuer überhaupt nicht gewachsen. Das ging leider bis hin zum DSB Präsi Ambacher, der sich auch mehrfach aufs argumentative Glatteis ziehen ließ. Die interne Aufarbeitung folgte prompt auch durch Leute wie mich und es wurde fleissig richtiggestellt.
    Wenn schon Präsidenten obgleich der Flut so weggerissen werden, da ist klar wie am die in höchster Not" erarbeiteten" Aussagen mancher
    älterer Traditions oder leider auch kurzsichtiger Leistungssportschützen (Auch selbsternannter) trefflich negativ in Szene setzen liessen.
    Nachdem das also zu hauf passiert war (Krönung eine mir bekannte Trainerin von Gewehrschützen (u.A. trainierte sie DM Teilnehmer)
    tritt vor die Kammera und definiert alles andere als das was sie tut zu gefährlichem Quatsch und man könnte das auch alles durchaus mit Laser tun. Wirkung über Freundinnen der grünen Partei bis in den Bundestag), trat man an Hans-Herbert Keussgen heran ihm doch Vereine/Ansprechpartner zu benennen, die für eine seriöse Berichterstattung in WDR Westpol zur Verfügung ständen.
    Herr Keusgen, mit dem ich vorher bereits öfter persönlich Kontakt hatte rief mich an und bat mich hier einzuspringen, weil er mir
    das zutraute. Das war Verantwortung und ich war mir dessen bewust.
    Ich suchte mir also eine erfahrene Truppe zusammen und wir namen Kontakt auf. Das Film/Redaktionsteam war einen ganzen Freitag Nachmittag bei uns. Themen: Schiessbetrieb/Umgang/Waffenrecht/Aufbewahrung etc.
    Ich wollte die Fragen vorher haben. Man sagte mir, da ich kein Schauspieler sei,würde das gestellt klingen. Man stelle die Fragen und ich solle ruhig mehrfach hintereinander antworten und man suche hinterher mit mir raus, was man daraus nehmen würde.
    Dann gings los. 45 Min ohne Schnitt die tiefst- und hintergründigsten Fragen im Kassino am Tisch Kamera auf mich. Z.B. warum muß man denn GK schiessen,etc,etc.
    Ich bin nicht unerfahren und hatte mich vorher darauf eingerichtet. Die Rechnung mich zu dümmlichen Aussagen zu bekommen ging nicht auf,
    ich hatte auf alles 100%ige Antworten. ruhig sachlich, beispielbelegt, gegenfragend.
    Folge, man ließ dieses Interview komplett weg und sendete außer Schiesssequenzen mit einer Remington Rolling Block auf 100m Freihand
    und in der zweierriege mit Aufsicht mit einem S&W 686 von mir nur ein zwei Sätze als Liveton zu Fragen auf dem Schiessstand.
    Nicht falsch, aber auch nicht besonders tiefgründig. Dafür direkt gefolgt von Erfurt und Winnenden Nachrichtensequenzen.
    Auf unserer Seite außer meinem 3 köpfigem Team : RA Gopper FWR, Jürgen Kohlheim, HJ Streitberger?
    Auf der Gegenseite Claudia Roth , der selbst umstrittene Vors. der kleinen Kripogewerkschaft BDK, der sich dauernd politisch äußert und in eigenen Reihen bereits kräftig in der Kritik steht.
    Das alles war noch vor der großen Debatte, die zur Waffenrechtsänderung führte. Was und wo ich da noch überall mitstrickte, davon könnte
    ich noch ein Buch schreiben, bzw. eine Mediathek aufmachen. Man verbraucht sich dabei auch als Person, d.h. ich/wir brauchen solidarische
    Mitstreiter und weniger Kreuz und Querdenker (Spreche gar niemanden hier damit bewußt an), die der Gegenseite ggf. durch Verständnisbekundungen hie und da weitere Angriffspunkte bieten.

Schöne Grüße