Tiefschuß infolge Ermüdung ?

  • Hallo zusammen,

    mal was aus der Praxis, ich weis nur nicht ob das Phänomen überall auftritt oder nur beim Sobi

    Phänomen :

    Beim Einschiessen versuchen wir immer liegend aufgestützt mit Schiessriemen auf Karte zentrisch zu werden. Für liegend ist das auch vollkommen in Ordnung. die langjährige Praxis zeigt aber, dass ein geringer akzeptierter Hochschuß (ca 1 Ring) im Wettkampf stehend mehr Treffer ergibt.

    D.h. fast alle scheinen bei ermüdung bzw. hoher körperlicher Belastung das Gewehr nach unten fallen zu lassen.

    Trainiert man darauf bewußt, wirds zumindest bei mir deutlich besser. Beim KK ists deutlicher als beim LG.

    Mein Eindruck, je schwerer die Waffe, je mehr der Effekt. D.h. mein FWB 70Biathlon ist durch ihr hohes Gewicht benachteiligt. Trotzdem stehe ich

    zu dem Gewehr. Dieses Gewehr ist mein Gewehr ,es gibt viele Gewehre , aber dieses.............. :)

    Kennt ihr das aus der Präz auch? Bei den größeren Feuerwaffen ist wahrscheinlich durch mehrere andere Effekte dieser beschriebene überdeckt,

    ebenso bei der GK KW. Beim .22Revolver (Einhändiger Anschlag) hab ich ihn nicht feststellen können .

    Wie sind Eure Erfahrungen und sollte man das ggf. beim Einschiessen berücksichtigen?

    Major Tom

  • Dieses Phänomen Ist mir überhaupt nicht bekannt.
    Es ist mir auch nicht nachvollziehbar da ja im Stehendanschlag mit wenig Kraft gearbeitet wird, bzw. die Knochen und Bänder die Haltearbeit verrichten. Das heist wenn dies so der Fall ist wie du es beschrieben hast, stimmt etwas am Anschlag nicht.
    Unter der Ermüdung leidet höchstens die Konzentration.
    Ohnehin wird das Gewehr doch sowieso in jeder Anschlagsart eingeschossen.
    Oder sprichst du speziell das Biathlon an ?

  • Hallo Königstiger,

    ich beschrieb das in Sobi auftretende Phänomen und fragte ob es auch in der Präz bekannt ist.
    Ermüdung ist natürlich nicht das richtige Wort, sondern eher Erschöpfung z.B. bei 4. Schiessen stehend nach strammen 4000m
    geländecross mit z.t. heftigen Steigungen. Es könnte natürlich sein, das lange Präz Serien das auch erreichen, daher meine Frage.
    Wir sobis schiessen übrigens nur grundsätzlich liegend ein.

    Schöne Grüße
    Major Tom