Beiträge von Jack Ryan

    Eigentlich reizt mich die FP ungemein,

    Ist auch einfach eine tolle Disziplin und sie wird nicht umsonst als Königin der Kurzwaffen bezeichnet. Fristet leider ein Schattendasein. FP ist meine Lieblingsdisziplin, obwohl die Frustration zum Teil schon recht hoch ist. Letzten Dienstag hatte ich in der letzten Passe 96 Ringe. Das Grinsen geht mir heute noch nicht aus dem Gesicht:) .

    Ich würde mir einfach mal eine TOZ holen und starten. Wenn es nicht passt, kommt sie einfach weg und wenn es passt, kommen die anderen weg;).

    Wieviel Quotenplätze in Luftpistole und Luftgewehr hat Deutschland gleich noch?

    Es geht doch nicht nur um Quotenplätze / Startmöglichkeiten bei den oly. Spielen (war nur ein Beispiel, weil es das Highlight 2021 ist) sondern auch um andere internationale Wettkämpfe, bei denen auch Jugendliche teilnehmen. Des Weiteren geht es um Schützen, die sich empfehlen möchten. Sicherlich sind es nicht viele, aber für diese Schützen wäre die BuLi nicht schlecht gewesen, zumal bisher nicht so viel los war.

    Davon abgesehen wird in der Bundesliga 40 Schuss geschossen und international 60 Schuss. Beim Luftgewehr international mit Zehntelwertung und in der Bundesliga mit ganzen Ringen. Da braucht man schon viel Phantasie, um daraus eine ideale Vorbereitung für die Spiele zu machen.

    Es geht doch nicht nur um die Anzahl der Schüsse oder ob mit Zehntelwertung gewertet wird oder nicht. Es geht auch um die psychologische Wettkampfhärte. Unter Druck, Mann gegen Mann (Frau gegen Frau) und vor einem "feindlich-gesinnten" Publikum, Leistung zu bringen muss auch trainiert werden. Von daher ist die BuLi eine ideale Wettkampfvorbereitung. So jedenfalls die Sicht eines einfachen Schützen...

    Das Ligensystem lebt vom direkten Duell, ein Fernwettkampf dieses Ligensystems käme einer Absage gleich.

    Man könnte es auch spannend gestalten, zB in einer Videokonferenz, bei dem das Ergebnis/die Zwischenergebnisse sofort angesagt werden. Plus Beobachter Vorort etc.. Klar ist das nicht dasselbe. Es wäre aber ein Signal!

    Des Weiteren sehe ich unseren Sport dadurch in einer Sackgasse. Wenn man jetzt schon bereit ist das Aushängeschild zu canceln, was ist dann wenn Corona im Frühjahr wieder aufpoppt? LM und DM absagen? Vermutlich die nächste und selbstauferlegte Zwangsentscheidung, weil man nicht mehr anders kann.

    Es muss mal klar sein, dass wir an dem Ast sägen auf dem wir sitzen. Sollte die DM abgesagt werden, wäre meine Motivation und vermutlich auch die von tausenden anderen Schützen gleich Null! Gerade in solchen Zeiten wie wir sie jetzt haben, braucht es Motivation und ein Ziel!

    es wäre sicher sinnvoll abzuwarten ob es ein Statement gibt, warum so entschieden wurde.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Auf die Begründung bin ich trotzdem gespannt.

    ...
    Für Büchsengeschosse gibt es ausreichend Substitute mit Führbandgeschossen von zB. Möller+
    ...

    Und wenn das durch ist, kommen die Sportschützen dran...

    ...

    Wenn das kommt, bin ich mal auf die ersten internationalen Wettkämpfe gespannt. Wenn der deutsche Schütze seine Scheibe großzügiger ausnutzt, als der Chinese. Dafür sind unsere kompostierbaren Vollkorndinkel-Geschosse biologisch abbaubar:thumbup:.

    Dank dem schlechtem Wetter hatte ich gestern Zeit, um mir die Druckluft-Wettbewerbe anzusehen (Bogen und Flinte nehme ich mir heute vor).

    Mir hat es insgesamt sehr gut gefallen. Der Schießstand mit den Feinstickgardinen hatte etwas von Wohnzimmer-Ambiente:).

    Als LP Schützen haben mich natürlich die Erwachsenen man meisten interessiert. Florian Schmidt konnte sich als Nicht-Bundesligaschütze ganz gut behaupten. Spannend war auch seine Schießtechnik. Was für eine Geschwindigkeit. Am Anfang dachte ich nur, warum setzt er immer ab, wenn er doch nur 90sec Zeit hat. Bis ich mal verstanden habe, dass er einfach so schnell ist^^. Es sah fast so aus, als ob von unten direkt in den Halteraum geht.

    Aber richtig begeistert war ich von den "Kleinen". Respekt dafür, dass sie das Ding richtig cool durchgezogen haben.

    Wenn man unbedingt meckern möchte, kann man sagen, dass man die Treffer nicht sehen konnte und die Anzahl der Hits hätte man besser in Tabellenform darstellen können, sprich Serie 1 - X und unten drunter die Anzahl der jeweiligen Hits (direkt nach jedem Schuss). So war es etwas unübersichtlich.

    Aber tatsächlich sind mir in einigen Altersklassen Ergebnisse aufgefallen, die schon einen kleinen Beigeschmack haben. Eine Schützin hatte z.B. ein Ergebnis was keiner unserer Bundesligaschützen zustande gebracht hätte. Selbst Mitglieder aus ihrem Verein haben sie noch nie etwas, was nur in die Nähe dieses Ergebnisses gekommen wäre, schiessen gesehen bzw. überhaupt mal stehend schiessen gesehen. Na ja das muss ja jeder selbst mit sich ausmachen. Die Finalteilnehmer wurden jedenfalls überprüft und das ist ja auch richtig so. Unsere Landesligaschützen sind schon gespannt ob es in diesem Verein so etwas wie ein Wunder gegeben hat, da auch andere Sportler unerwartet gut geschossen haben. Wenn das so stimmt wird es für den Verein wohl kein Problem in die 2. Bundesliga durchzustarten.

    Ich bin über das Niveau auch sehr überrascht. LP Freihand bis Platz 19 min Ø10,0 Ringe. Das ist für einen Wettkampf schon sehr ordentlich. Meine persönliche Bestleistung auf 40 Schuss liegt bei 393 Ringe. Macht einen Schnitt von 9,8! Mein Ergebnis für den Meisterschützen-Wettkampf lag bei den ersten 40 Schuss bei 382 Ringen (die letzten 5 Schuss waren auch nicht schlecht). MMn. kein schlechtes Ergebnis. Aber um meinen Namen zu finden, muss schon einige Seiten blättern...

    Wer sich durch Betrug auf die ersten Plätze pusht, muss schon ziemlich blöd sein. Die Schützenwelt am oberen Ende ist klein und man kennt sich. Und in ein Finale zu gehen mit einem >10,0 Schnitt und dann komplett abzuka**en ist ziemlich peinlich. Und das Finale abzusagen, hätte auch ein Geschmäckle.