Beiträge von Jack Ryan

Ich dachte, dieses Forum sei eigentlich dem Schießsport verschrieben und nicht der Politik!

Deshalb sind wir hier im Offtopic. Hier werden auch Musikvideos oder das Foto seines Haustieres gepostet. Hat auch nichts mit Schießen zu tun.

MMn. sollte jeder eine politische Meinung haben und diese auch vertreten. Denn die Politik betrifft uns alle (und im besonderen Maße Waffenbesitzer).

Auch glaubten viele Staaten der Ersten Welt, ihre Systeme seien für jede Eventualität gewappnet. Dass dies nicht der Fall ist, sieht man in der Gegenwart.

Man kann nur gegen eine Gefahr gewappnet sein, wenn man diese auch kennt. Aber wie du schon geschrieben hast, wurden Gesundheitssysteme kaputt gespart. Übrigens waren Sparmaßnahmen in Form von Krankenhausschließungen vor nicht allzu langer Zeit bei uns auch ein sehr konkretes Thema. Ich hoffe nur das nun weltweit Politiker anders denken.

Aber man muss es auch mal nüchtern betrachten. Krankenhäuser sind mittlerweile immer häufiger Unternehmen (besonders in den USA), die wirtschaftlich denken müssen. Einfach Kapazität für eine eventuelle Krise vorhalten, funktioniert so einfach nicht. Genauso sieht es mit Hygieneartikel aus. Diese einfach lokal für viel höhere Kosten herzustellen, ist ebenfalls nicht (wirtschaftlich) sinnvoll. Ich möchte den sehen, der ab sofort eine Mundschutz für 5€ statt für 0,50€ kauft (Zahlen sind ausgedacht). Solche Forderungen sind Populismus. Abgesehen davon, halte ich nicht viel davon, wenn der Staat zu sehr in die Wirtschaft eingreift.

Was mich nur nachdenklich macht, wie unkritisch offenbar viele die Shutdownmaßnahmen sehen.

Es wird nicht gefragt warum bisher niemand geklärt hat, ob die Toten mit oder an Corona gestorben sind. Oder warum der kleine Laden an der Ecke schließen muss, während im ÖPNV die Menschen auf kleinstem Raum zusammen sind. Oder warum bis vor kurzem Fluggäste aus Corona-Hotspots ohne gesundheitliche Kontrollen einfach landen und den Flughafen verlassen durften. All das während Bewegungsprofile ausgewertet oder Menschen sogar per Luftschiff beobachtete werden. Wie Macron sagte, befinden wir uns im Krieg und im Krieg stirbt zu erst die Wahrheit (und nicht nur in UK oder USA).

Schnelle Entscheidungen sind nicht gleich gute Entscheidungen, ich finde den Kurs in den USA teilweise unverantwortlich und dumm.

Donald Trump sagte selbst, dass zwischen den Opfern eines Shutdowns (zB durch Jobverlust/Verarmung) und den Opfern durch den Virus an sich abwägen muss. Er hat deshalb gezögert (kann ich nachvollziehen). Dadurch ist natürlich einiges an Zeit verloren gegangen. In einer so dicht bevölkertem Stadt wie NY natürlich verheerend. Problematisch ist, dass die Qualität der medizinische Versorgung, zwar sehr gut ist aber nicht so flächendeckend. Man muss die Zahlen aber auch hier im Kontext zur Einwohnerzahl von 330Mio. sehen.

Da die meisten hier aber eher in D leben, sollten wir an der stelle weiterdiskutieren. Ich jedenfalls komme mittlerweile ins Zweifeln, ob die aktuellen Einschränkungen gerechtfertigt sind. Nicht nur wegen diversen Widersprüchen oder dem Konflikt mit unserem Grundgesetz.

Ich bin leider ziemlich faul, was das Fotografieren angeht, aber ein paar Bilder habe ich auch.

Das erste Bild ist von Oktober 19 (Training LP freihand 100 Schuss):

Und das zweite sind die ersten Gehversuche mit meiner CZ P10C auf 25m Präsispiegel. Die ersten paar Schuss waren genau drin, dann kam der Blick durch das Fernglas und danach lief es nicht mehr so gut;(. Aber ich denke für eine Behördenwaffen aus "Plastik" (ganz pöse...) garnicht so schlecht...

Mit der richtigen Laborierung und Geschossart hält ein guter Lauf ein Leben lang.

Was ist denn eine "richtige" Laborierung? Richtig für eine sehr lange Lebensdauer oder richtig für eine bestimme Präzision?

wenn alle Anführungen von Jack Ryan nicht stimmen, ergo falsch sind?

Lass es gut sein. Weder Baxel noch Carcano werden die Hose runterlassen und eine konkrete Aussage treffen. Denn dann wären sie angreifbar. Das einzige was von denen kommt, sind nur nebulöse Aussagen.

Es wäre müßig dir das alles zu erklären.

Wenn es dir zu mühsam ist Wissen zu vermitteln, solltest du dir überlegen, ob ein Forum das richtige Medium für dich ist. Dann erspare uns aber bitte auch die überflüssigen Kommentare.

Da ich die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen habe, bin ich immer bereit etwas dazuzulernen.

Ganz schlimm wird es, wenn die Boresnake nicht trocken ist sondern ölig. Dann zieht sie den Dreck an und der wirkt wie Schmirgel.

Das macht ein Geschoss aber auch. Auch das Geschoss löst oder nimmt löse abrasive Pulverreste mit sich. Mit dem Geschossfett hat man dann noch eine gute Schleifpaste. Zudem presst sich das Geschoss noch in die Züge (die Pressung wird um ein vielfaches höher sein als bei der Bore Snake) und sorgt mit der hohen Geschwindigkeit für einen Temperaturanstieg (neben den Heißgasen). Neben der Abrasion hat man noch einen erhöhten Adhäsionseffekt.

Und das man natürlich keine verschmutze Bore Snake verwendet und diese auch nicht über die Ecke zieht, sollte klar sein. Alles andere ist eine Fehlnutzung. Ein verschmutzer Reinigungsdocht verschleißt genauso den Lauf... macht ja auch keiner.

Das führt dazu, dass die Messingborsten nach hinten klappen und somit nur über die festen Ablagerungen im Lauf rüber gezogen werden, anstelle sie zu entfernen. Gerade im Zug/Feld Kantenbereich ist das immer ein Problem.

Der Vorteil der Bore Snakes ist zum einen, dass sich die Kordel mit dem Drall bewegt. Gerade einfache Putzstöcke (die schon mal als Zubehör dabei liegen) ohne Lagerung können dies nicht. Zum anderen sorgen Gummikugel/Verdickungen in der Kordel dafür, dass der Anpressdruck beim Durchziehen gleichmäßig ist. Um aber eine wirklich gute Reinigung hinzubekommen, sind vernünftige Putzstöcke mit diversen Aufsätzen sicherlich die bessere Option. Da bin ich bei dir!

Die häufige Anwendung einer nicht exakt passenden Messingbürste ruiniert auf Dauer die Feldkanten, ganz schnell geht das bei empfindlichen LP/LG Läufen.

Bei häufiger Anwendung wird die nicht exakt passende Messingbürste, irgendwann exakt passend sein (dafür bedarf es aber einiger Putzaktionen). Das Messing kann rein abrasiv keinen Stahl abtragen, umgekehrt aber schon. In der Technik gibt es genug Fälle, wo ein weiches Material ein härteres verschleißt, aber da spielen noch anderer Faktoren eine Rolle, die hier nicht zum Tragen kommen.

Ich kennen genug Schützen, die sich mit Boresnakes selbst Flintenläufe ruiniert haben, in dem sie sich in erstaunlich kurzer Zeit die Hartchromschicht in den Läufen kaputt gemacht haben.

Ich glaube dir, aber hier stellt sich mir sofort die Frage, ob die Bore Snake die Ursache oder ein Verstärkungsfaktor war. Es kann sein, dass die Oberfläche vorher schadhaft war und die Beschichtung zB durch Korrosion oder Beschuss weiteren Schaden nahm, der durch die Bore Snake vielleicht nur verstärkt wurde. Ich habe früher im Automotiv Bauteile entwickelt, die auch hartchromatiert waren. Eine ordentliche Hartchromschicht kann einiges und lässt sich von einem Messingbürstchen nicht beeindrucken.

die mit Bronze geputzt wurden waren nach wie vor spiegelblank

Interessanter Punkt. Bronze ist idR härter, aber schmiert besser. Aber wie gesagt ohne konkrete Hintergrundinfos lässt sich zu dem Schadensbild schlecht etwas sagen.

Das Problem an den Putzschnüren ist das viele Anwender beim Reinigen die Schnur über die Kante der Mündung ziehen. Da meist über die gleiche Stelle gezogen wird kommt es da zu Abtragung von Material.

Die einzig denkbare Möglichkeit wäre, dass Material rein theoretisch an der Mündung rausgebrochen werden könnte. Aber wie gesagt, bis Nylon bzw Messing messbar Stahl abträgt, muss schon viel passieren. Zumal man ja noch Schmierstoffe dabei hat (gelöstes Blei und Öl).

Kurz zum Nebenthema: Instant-Lösungen wie "BoreSnake" etc. kann man nehmen - aber nicht dann, wenn man seine eigene, für teuer Geld gekaufte Waffe putzen will. Das war schon damals klar, als sich diese Dinger für die breite Masse etablierten - die Teile sind wirklich schlimm für den Lauf. Die Dinger taugen eigentlich nur für den Müll und natürlich für den Händler, wenn er sie verkaufen kann.

Zum Thema "Bore Snake":

Wenn ich mir meine Bore Snake ansehe, sehe ich zwei Materialen, die direkt in Kontakt mit dem Lauf kommen.

1. Nylon (Polyamid)

2. Messing (bei meiner sind Messingborsten eingearbeitet)

Bei der Abrasion (ich denke, dies ist hier die wichtigste Größe, wenn man von Materialabtragung in unserem Fall spricht) ist die Härte der aneinander reibenden Körper entscheidend.

Ich denk die Härte des PA´s ist im Vergleich zum Stahl zu vernachlässigen.

Bleibt nur noch das Messing. Die Brinell-Härte von Messing liegt bei ca. 145 HB. Als Stahlsorte für Läufe wird gerne 1.7225 verwendet. Ein 1.7225 hat eine übliche Brinell-Härte (im unbehandelten Zustand) von 220 HB.

So nun zu meiner Frage:

Wie ihr den Angaben der Härte entnehmen könnt, wird das Messing beim Stahl kaum zu einer mechanischen Materialabtragung führen.

Also woher genau kommt nun eure Erkenntnis, dass die Bore Snake sehr schädlich für den Lauf ist? Und was bedeutet "fatal" (wie groß ist die Kaliberzunahme bzw. die Streukreisvergrößerung)?

Für die ständige Dauerreinigung ist das Ding fatal.

Könnte sein, dass er sich einfach sicher bei Dir fühlt,

Wir arbeiten noch an dem Thema "Vertrauen". Sie hat jahrelang in einem kleinen Zwinger gelebt und muss nun alles nachholen. Vertrauen zum Menschen und besonders zu Männern ist noch nicht zu 100% da. Wenn man sich schnell nähert zuckt sie noch zusammen. Leckerlies werden auch nur mit größter Vorsicht aus der Hand genommen. Wird schon. Sie hat schon große Fortschritte gemacht.

auch wenn er von Dir als Köter bezeichnet wird.

In Zeiten von Shutdown sind die Nerven zwar etwas angespannt, aber man sollte meinen Beitrag #38 nicht ganz ernst nehmen.

Dann möchte ich mal meinen Hund vorstellen.

Name: Nilani (Hündin):love:

Rasse: Rumänischer Straßenköter;)

Ein absoluter Traumhund. Bellt fast nicht, zieht nicht an der Leine, hört sehr gut, verträglich mit allem und jedem, geringe Futterkosten, bleibt alleine, macht keinen Blödsinn etc..

Jahresende?

Eben im Radio war der "Doc Esser" der hier beim WDR recht präsent ist und Lungenfacharzt ist. Er sagte, dass wir für die nächsten 1,5 bis 2 Jahren mit deutlichen Einschränkungen rechnen müssen. Jedenfalls so lange, wie noch kein Impfstoff oder Medikament auf dem Markt ist. Wenn das stimmen sollte, gute Nacht.

Warum sollte es nicht akzeptiert werden, ich finde das Bild sehr unterhaltsam.

Lustig ist es schon. Ich denke, aber du kennst die Antwort auf deine Frage.

Ich möchte dir und den anderen aber trotzdem eine Antwort geben.

Aktuell laufen die whats-app-Leitungen heißt mit solchen oder ähnlichen Bildern. Die könnte man natürlich alle hier posten. Ob der ein oder andere dann noch lachen kann, oder eher Schnappatmung bekommen, sei mal dahin gestellt.

Meiner bescheidenden Meinung nach geht es hier um einen Virus und wie man das beste daraus macht. Ich muss mich dann schon fragen, was mit den Leuten nicht in Ordnung ist, die solche Bildchen posten und gezielt das Forum torpedieren.

Morini hat Zugfedern, gleichmäßiger als Druckfedern.

Theoretisch ja, wobei natürlich die Frage ist, wie lang ist eine Druckfeder und gibt es eine Führung (ansonsten hat meine "Bananenfeder"). Und wie wird sie geführt.

Wobei ich den Abzug der Evo E nicht als ungleichmäßig beschrieben würde.