Beiträge von oldspike333

danke Dir Bruchpilot für die info,

ok, technisch verstanden, ja wahrscheinlich wäre es dann wirklich technisch nicht zu schwer.

aber ich werd mich trotzdem nicht selbst drüber trauen, 2 gründe:

-v0 soll auch nicht überschritten werden, klar kann man das mit einem chrony messen,

aber der vorgang selbst ist mir zu sehr graubereich😊

wenn ich das teil einem büchser gebe und mit der die v0 einstellt und ich hab ein dokument wie z.B. eine rechnung

dann bin ich absolut im grünen bereich😊

-bringt die änderung dann andere nachteile mit sich, bezüglich konstanz. muss man evtl. wenn man an v0 dreht auch noch

andere parmeter wie irgendwelche abzugseinstellungen / federvorspannungen etc. mitändern, damit das zusammenpasst.

ich weiß es nicht. bin was pcp technik betrifft wirklich ein anfänger

danke Dir Bruchpilot

ok, prinzip verstanden.

das klingt logisch, verstehe.

dann wär das eine option das mal beim lokalen büchsenmacher machen zu lassen, der kann das bestimmt so einstellen. ich selbst kann die kartusche mit pressluft befüllen und an das luftgewehr schrauben, das wars mit meinen kenntnisse zu pcp waffen😀

danke für die info.

ich werd das eh so machen, erst mal beobachten und dann mal idealerweise ein regionales service angebot annehmen.

danke für die Ansprechpartner

ich hab zwar einen chrony,

aber ich würd mich eh nicht selbst trauen seitens v0 etwas selbst zu verstellen.

die geschwindigkeit kann ma ja kontrollieren, aber als laie hätte ich viel zu sehr bedenken die konstanz zu verstellen.

sehr erfahrene schützen werden das bestimmt selbst durchführen, aber da fehlt mir definitic das wissen dazu...

danke Dir für die info.

ja ich denk auch die schwankung mit den basic darf ich nicht zu ernst nehmen.

ok, danke für den tip.

ich glaub ich werd die konstanz und die schussbilder mal beobachten die nächsten wochen.

ok verstehe, danke.

ein grösserer händler ist 1.5 stunden von mir weg, und der hat ein, zwei mal im jahr eine hausmesse vor ort. wäre eine möglichkeit ja

Hallo Zusammen,

hab mir gebraucht eine Lg400 Universal gekauft, weis schon das passt nicht direkt zur überschrift, aber das problem ist das gleiche, vielleicht könnt Ihr mir helfen:

mit den schweren rws r10 diabolos 0.53

läuft das lg super konstant, aber mit 153.9 bis ca. 154.5 m/s kommt mir die v0 gering vor.

hab testweise die billigen 0.48 g leichten

rws basic probiert, die ist die schwankung höher, liegt zwischen 165 und 171 m/s

könnte evtl an der günstigen munition liegen.

habe aber eh vor mit der höherwertigen 0.53g schweren zu schiessen.

konstant ist sie ja damit.

würdet Ihr aufgrund der geringen v0 irgendetwas unternehmen?

danke

gruss

danke, hab die bilder auch gerade gesehen: das gerät sieht wirklich klasse aus. top

ja die gsp 500 gefällt mir auch gut,

aber 2000 sind mir dann doch zuviel.

plus wieder gebühren für ein neues bedürfnis, eintragen etc.

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Walther GSP, Beschussjahr 1986 und

Seriennr. über 200000

Es scheint schon der neue Grifftyp zu sein,

seitlich am Griff habe ich keine Schrauben entdeckt.

Verbaut ist noch der alte Abzug, also nicht der Druckpunktabzug.

Man Anliegen ist, dass ich einen neuen Griff verbauen möchte,

Kandidaten wären:

-der orig. Walther Blue Angel Griff (favorisierte Lösung)

-einer von Rink

-einer von Nill

Bei allen drei steht immer, dass diese nur bei neueren GSP/GSP Expert ohne mechanische Sicherung passen.

Bei der Seite von Rink werden auch drei Baujahrzeiträume unterscheiden.

Hier wird beim neuesten Zeitraum (1976 bis 2022 auch Expert) geschrieben, nur passend für

GSP ohne Sicherung und dass die Befestigung von unten erfolgt und man ein Lagerstück dazu braucht.

Da ich am jetzigen alten Griff seitlich keine Schrauben entdeckt habe und vom Baujahr auch neuer als 1980 ist

müsste meine GSP doch normalerweise kompatibel sein?

Ich habe jetzt beim alten Griff mal unten geschaut, dort ist ein Loch (siehe bitte Bild),

aber ich sehe keine Schraube darin, es sieht eher aus wie ein Bolzen.

Wie kann ich den Griff überhaupt abbauen?

Muss man erst die Handauflage abschrauben, dass sich der Bolzen löst.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke

VG

Hans48: hat sich gerade überschnitten. Danke auch für die Infos.

mmh, verstehe, ja, das Reht hat man.

Zu den Maßgriffen: ich gaub ich habs jetzt verstanden das Prinzip mit dem Kopieren.

Hatte ich so vorher noch nicht gehört

zur GSP: ok, verstehe. Dachte schon die zickt generell seitens Störungen.

Ja gut zur Präzision, da bin ich eher das Problem😂

no.limits: danke Dir für die ganzen infos.

klar, verstehe, standardgriffe müssen irgendwie ein kompromiss sein.

muss es mir durch den kopf gehen lassen.

da ich überhaupt keine vorstellung davon habe: mit welchen kosten muss man ganz grob rechnen?

Ich weiß nur ein Standard Griff kostet um die 200 €, würd mich einfach mal interessieren ob doppelt oder x- fach?

Hallo no.limits,

danke Dir für die Infos, verstehe. Ich dachte an einen Standard Rink Griff rechts M.

Klar, das was Du beschreibst wäre das ideale,

aber ich möchte schon so in der 200 € Klasse bleiben, das ist halt Stangenware.

Ich glaube wirklich, dass so ein moderner Standard Rink Griff 100 mal besser ist als der uralte GSP Griff, der ist echt grottig.

Leistungsmäßig bin ich immer so zwischen 220 und 240 Punkten. Erhoffe mir mal in die 250-260 Klasse zu kommen,

höher wirds nie was bei mir, wie sagen wir immer so schön: das Klump fängt hinter der Waffe an😊

hab auch eine alte GSP: füttere die nur mit den billigen CCI Standard, seit über 2000 Schuß ungeputzt, keine einzige Störung.

Das Ding ist robust ohne Ende.

Was mich allerdings auch nervt ist der alte Griff, stimmt schon, schlechte Verstellmöglichkeit.

Der Griff liegt einfach nicht angenehm.

Werde mir in nächster Zeit einen Rink Griff besorgen, dann sollte alles perfekt sein.

Sehe dann keinen Grund auf eine modernere Variante umzusteigen.

Ich gehe davon aus, dass dann die neuere High Tech Dinger viel eher empfindlich sind,

gerade wenn man so putzfaul ist wie ich😊